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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.02.2006, 23:47
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
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Standard Batterei 9,22 Volt

Moin all,

auch wenn mich die Mods jetzt erschlagen: Ich weiß, es gab mal etwas über tiefentladene Akkus,wie und warum die wieder zu retten sind. Nur: ich findet nit.
Hintergrund: habe im Herbst meine zwei Akkus ( einfache Bleidinger ) an Bord schlichtweg vergessen. Heute war ich da, hab sie geholt. Einer hatte 12,8 Volt, der andere eben diese 9,22 V. ( da hing die Heizung dran, im Schiff war´s knochentrocken , der Wertfchef muß sich wohl gewundert haben, warum meine Heizung bei Minusgraden anging ! ) - ist die wohl noch zu retten ? Hängt z.Z an einem Uralt-Lader und wird mit 3,5 Ampere gefüttert.
Wo stand denn noch was ?
Verzweifelt Martin
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  #2  
Alt 13.02.2006, 23:52
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard

9,22 ist wenig aber nicht hoffnungslos.
Ich würde den Akku mal pulsen.



Ähmm warum sollten wir Dich erschlagen?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #3  
Alt 14.02.2006, 06:23
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Standard Re: Batterei 9,22 Volt

Zitat:
Zitat von piccolo
.......
Wo stand denn noch was ?
.............
Vielleicht ein Langzeittest
dann schau mal hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9598

Du kannst aber unter suchen mal Megapulser eingeben

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #4  
Alt 14.02.2006, 08:04
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
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Standard

mehrfach laden und entladen, gerne auch mit dem Uraltladegerät und relativ hohen Strömen. Zusätzliches Pulsen tut der Batt. bestimmt gut. Das Ding ist auf jeden Fall tiefentladen! Muß aber nicht das Ende sein. Nach dem ersten Laden wird die Kapazität noch ziemlich gering sein. Nach mehrmaligem Laden sollte sie wieder steigen. Ist dies nicht der Fall, dann ist das Ding Schrott.

Beim Laden ruhig mal ne halbe Stunde über die Gasungsspannung gehen (gut belüften). Beim Entladen nicht wieder gleich tiefentladen, mach bei ca. 11 Volt Schluß.

Grüße

Kanalskipper
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Slow down, you move too fast.......
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  #5  
Alt 14.02.2006, 08:37
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piccolo piccolo ist offline
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Danke an alle !
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  #6  
Alt 15.02.2006, 19:18
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Schmitzi Schmitzi ist offline
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Standard

Was ist pulsen?
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MfG

Christian
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  #7  
Alt 15.02.2006, 19:21
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viking22 viking22 ist offline
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Siehe Pulse
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Gruß Sepp

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  #8  
Alt 15.02.2006, 22:54
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
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Standard Re: Batterei 9,22 Volt

Zitat:
Zitat von piccolo
Moin all,

auch wenn mich die Mods jetzt erschlagen: Ich weiß, es gab mal etwas über tiefentladene Akkus,wie und warum die wieder zu retten sind. Nur: ich findet nit.
Hintergrund: habe im Herbst meine zwei Akkus ( einfache Bleidinger ) an Bord schlichtweg vergessen. Heute war ich da, hab sie geholt. Einer hatte 12,8 Volt, der andere eben diese 9,22 V. ( da hing die Heizung dran, im Schiff war´s knochentrocken , der Wertfchef muß sich wohl gewundert haben, warum meine Heizung bei Minusgraden anging ! ) - ist die wohl noch zu retten ? Hängt z.Z an einem Uralt-Lader und wird mit 3,5 Ampere gefüttert.
Wo stand denn noch was ?
Verzweifelt Martin
Schmeiß wech die Dinger, die kriegste nie wieder richtig fit auch nicht mit "pulsen". Kauf dir bei Tip nen neuen Akku, kostet nich mal nen €/Ah. Da lohnt es nicht sich stress mit retten zu machen und dann doch immer nur Ärger mit nem müden Akku zu haben.
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  #9  
Alt 15.02.2006, 23:06
Benutzerbild von e-rau
e-rau e-rau ist offline
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Standard

Wegschmeissen ist auch meine Meinung.
Mir sind zweimal Akkus, die im Winter mal tiefentladen waren, dann mitten im Sommer nach längerer Fahrt total zusammengebrochen. Da ging überhaupt nichts mehr.
Grüsse
Erwin
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  #10  
Alt 16.02.2006, 08:02
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divefreak divefreak ist offline
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Standard Re: Batterei 9,22 Volt

Zitat:
Zitat von Picton16ft

Schmeiß wech die Dinger, die kriegste nie wieder richtig fit auch nicht mit "pulsen". Kauf dir bei Tip nen neuen Akku, kostet nich mal nen €/Ah. Da lohnt es nicht sich stress mit retten zu machen und dann doch immer nur Ärger mit nem müden Akku zu haben.
Yep, der Aufwand lohnt sich nicht, tauschen ist günstiger!

MFG René
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  #11  
Alt 16.02.2006, 15:08
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ulacksen ulacksen ist offline
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Standard Batterie 9 V

Also wenn die Batterie noch Ladestrom annimmt, ist die Schlacht doch noch nicht verloren. Es sei denn, die hat schon 4 oder 5 Jahre auf dem Buckel. Mach es so, wie hier schon beschrieben. Kaufen kannste immer noch, ist ja heute kein Problem.

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
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  #12  
Alt 16.02.2006, 15:37
Benutzerbild von e-rau
e-rau e-rau ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 40
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Re: Batterie 9 V

Zitat:
Zitat von ulacksen
Kaufen kannste immer noch, ist ja heute kein Problem.

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen

Das ist relativ:
Eine ging mir in der Warteschlange vor der Griechenlandfähre, ca 15 Minuten vor Einschiffung kaputt.
Die zweite ging mir auch auf der Griechenlandfähre im nächsten Jahr, ca. 10 Minuten vor Ausfahrt aus dem Schiff kaputt.
Wenn man ein Boot dabei hat ist das kein Problem, Bootsbatterie ins Auto eingebaut und weiter gehts.
BTW beide Batterien waren komplett kaputt und nicht mehr zu retten, Alter 2-4 Jahre.
Grüsse
Erwin

PS man könnte jetzt natürlich den Schluss ziehen, Griechenlandfähre macht Batterien kaputt
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