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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bugstrahler nachrüsten ?
Hallo, guten Tag
Ich trage mich mit dem Gedanken, in meiner Sealine 240 ein Bugstrahlruder nachzurüsten. Ich kann es mir zwar eigentlich nicht vorstellen, trotzdem frage ich mich nun, ob der Einbau einer solchen Anlage negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat - insbesondere was den Übergang in die Gleitfahrt betrifft. Wer hat Erfahrungen? Freundliche Grüsse vom Niederrhein, gesendet von Christoph |
#2
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Erfahrungen damit haben hier viele und das findet sich in zig Beiträgen wieder. Einfach mal die SuFu benutzen!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#3
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Zitat:
Wichtig ist zuerst zu schauen ob genug Platz für den Motor vorhanden ist. Es gibt ja schon Bugstrahlruder wo der Motor 90 Grad abgewinkelt ist.
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#4
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Zitat:
Servus Filius, lass' Dich auch nicht verunsichern von den vielen, vielen Beiträgen à la "Bei einer 24er braucht's das nicht", "ich schaff's ohne" und "übe lieber", die für gewöhnlich bei Fragestellungen wie Deiner zuhauf kommen. Wenn's Dich sicherer macht dann baue es unbedingt ein, auch wenn Du es dann nach kurzer Zeit kaum noch nutzt. Das Gefühl der Sicherheit alleine lässt Manöver stets flüssiger und besser gelingen Zu Deiner Frage: Nein, den Übergang zur Gleitfahrt beeinflusst ein BSR gewöhnlich nicht. Überleg' wie Dein Boot vor und während dem Übergang im Wasser liegt - das Heck tief, der Bug hoch. Oft ist es so dass das BSR während des Übergangs fast oder ganz von außen zu sehen ist, wenn Du dann "on plane" bist sowieso. In ganz seltenen Fällen könnte es schon sein dass es sich negativ auswirkt, aber nur bei hoffnungslos untermotorisierten Gefährten.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#5
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Hallo Christoph,
ich habe auch die Batterie in Bug untergebracht. Bei meinem Boot haben sich die Fahreigenschaften in jeder Beziehung verbessert. Du musst genau messen, viel Platz nach oben ist da nicht. Gruß Dietmar
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#6
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Vielen Dank fürs Mitdenken
Du hast schon recht, Erik: Spüche vom Kaliber „brauch man nicht“ oder „alles Übungssache“ kenne ich, werden aber nicht Grundlage meiner Entscheidung sein. Wenn dem einen oder anderen „erfahrenen Kapitän“ der Stolz gebietet, auf solche Hilfsmittel zu verzichten – bitte sehr! Ich sehe das ein wenig differenzierter: Es ist eben nicht einfach nur eine Frage der Übung, bei kräftigem Seitenwind problemlos in eine Box zu kommen. Und nicht immer steht dann ein freundlicher Hafenmeister oder Stegnachbar hilfreich Gewehr bei Fuss. Gleiches gilt im Übrigen auch für das saubere Treffen der hinteren Trailerrolle beim Slippen. Da reicht eine kernige Ramming ins Laminat, um die Bordkasse empfindlich zu erleichtern. Soviel dazu! Ich habe mal versucht, die Kosten zu überschlagen: Bugstrahlanlage von Vetus BOW2512C: 1000,-- EUR (Fabrikat empfehlenswert?) Schalter: 100,-- EUR Kabel 25mm: 100,-- EUR GFK-Tunnel: 100,-- EUR Die elektrische Installation würde ich selber machen. Den Einbau des Tunnels würde ich gern einem Fachmann überlassen, habe aber keine Ahnung, was sowas kostet. Aber alles in Allem sollte ich doch wohl mit 2000,-- EUR hinkommen, oder? Und Dietmar, sehr gut finde ich deinen Vorschlag, den Akku in den Bug zu verlegen – hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht! Freundliche Grüsse von Christoph |
#7
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Zitat:
Du solltest auch kaufen: - Hauptschalter - Sicherungsblock mit Sicherung Dann überlegen, wie Du es anschließt. Entweder ne separate Batterie, oder an deine Starter Batterie mit anschließen. Solltest Du noch ein Trennrelais brauchen, ich habe noch ein neues. Solltest Du dich für eine separate Batterie entscheiden, nimm ne Gel- Batterie, weil die nicht gast, wenn Sie geladen wird. Hier kannst Du mal nachlesen; http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=215074 Gruß Guido
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http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm |
#8
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Hallo Christoph,
ich habe ein ENGBO XF40 eingebaut. Für das Vetus möchte ich keine Wertung abgeben. Für mich war wichtig, ein großer Tunnel, dass der Motor parallel zum Tunnel liegt und ich wollte den Riemenantrieb. Mein Enkel (Bootsbaulehrling) und sein Lehrmeister haben mich beim Einbau unterstützt. Man braucht für den Einbau auf jeden Fall länger als man plant. In unserem Fall 3 Tage. Dabei hatte ich die Elektrik schon vorher installiert. Für die Steuerung und den Joystick habe ich eigene Komponenten verwendet. Schau dir alle gängigen Bugstrahlruder an, bevor du dich entscheidest. Nimm das Bugstrahlruder eine Nummer größer als die Hersteller empfehlen. Mir persönlich ist ein 110mm Tunnel für eine 24 Fuß Sealine zu klein. Gruß Dietmar |
#9
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Bei einer Batterie im Bug musst du aufpassen. Ich nehme an, dass das in der Kajüte sein wird - Knallgasgefahr!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#10
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Hi
hab 2012 Bustrahl nachgerüstet, Anlegen seitdem Unterschied wie Tag und Nacht. Nimm lieber eine Nummer grösser als zu klein, wenn Du es windbedingt wirklich brauchst, merkst Du wieso. Batterie hab ich 140 Ah separat im Bug, geladen wird bei mir ausschliesslich über StB Motor. Gruss Michi |
#11
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Fahre eine 40 Fuss mit 12 Tonnen, Wellenantrieb und 2 Motoren, die geht wirklich ohne. Eine 24er wird so schnell vom Wind abgetrieben das ich Deine Idee sehr sinnvoll finde!
Aber nicht zu gross dimensionieren, sonst ist der BT schlecht dosierbar. LG
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Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ |
#12
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Guten Morgen habe mir im Maert eine Max power eingebaut mit 2 optimas yello tops im bug super
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael |
#13
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Zitat:
Im Bug kommt ne Gel-Batterie, weil diese nicht gast, wenn Sie geladen wird. Ist zwar teuere, aber das Leben ist unbezahlbar. Gruß Guido
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#14
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Dann passt es und das war auch der Sinn meines Beitrages, genau darauf hinzuweisen!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#15
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Ich habe mich für ne 150AH gel entschieden, damit ich Reserve
habe. Bin gespannt wie es läuft.
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#16
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Hallo, guten Tag,
wollte nur mal ein Lebenszeichen abgeben. Das Thema ist bei mir noch aktuell. Morgen besucht mich ein "Laminatmensch", der mir für den Einbau des Tunnelrohres ein hoffentlich erträgliches Angebot machen wird. Anschließend: alles zusammenrechnen und Kontaktaufnahme mit meinem Finanzministerium. Freundliche Grüsse vom Niederrhein
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#17
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Hallo,
dann gute Verhandlungen beim Finanzminister Weis im Moment nicht, wann es weiter geht. Gruß Guido
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#18
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Zitat:
Wer Akkus haben will, die bei einem Fehler garantiert nicht explodieren sondern nur gesundheitsschädliche Gase absondern, muß LiFe(Y)PO4-Akkus kaufen. Gruß, Jörg
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#19
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Zitat:
Wenn schon Batterien im Salon oder in der Bugkabine, dann AGM oder GEL. Ich hatte das vergnügen Leute aus dem Boot zu retten, die durch Übergasung der BSR Batterie richtig benommen waren.
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#20
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Bitte von welcher austretenden Substanz waren die Leute benommen?
Wenn AGM oder GEL-Batterien so viel sicherer sind, warum sind dann die Vorschriften bezüglich Be-/Entlüftung ebenso streng wie für Naßbatterien? Ich will keine Spitzfindigkeiten, aber Fakten wären eine echte Abwechslung. Gruß, Jörg
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#21
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Hallo,
die Diskussion um die Batterie im Innenraum hatten wir schon oft. Ich habe für das Bugstrahlruder eine 85Ah AGM Batterie. Ich schlafe praktisch auf der Batterie und mache mir dabei keine Sorgen. Einige hochpreisige Automarken haben serienmäßig gewöhnliche Starterbatterien unter den Sitzen verbaut, da sitzen die Fondpassagiere drauf Eine Überlegung geht hier völlig unter, die Motoren der Bugstrahlruder ziehen einen höheren Strom als der Anlasser. Das ist nicht gerade die Betriebsweise für eine Gelbatterie. Wenn aus einer Bleibatterie wirklich schädliche Gase austreten, dann sind es Schwefelsäure Dämpfe. Da muss man aber ordentlich was falsch gemacht haben Schwefelsäure Dämpfe riecht man in der Regel bevor sie Schaden anrichten können. Nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Seit dem ich ein Bugstrahlruder habe, brauche ich es nicht mehr beim An,-und Ablegen. Klingt komisch, ist aber so. Es gibt mir eine innere Sicherheit, die ich vorher nicht hatte. Gruß Dietmar
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#22
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BSR, neue Erkenntnisse:
Der Fachmann war da. Der Einbau des Tunnelrohres soll 1000,- Euro kosten. Darin enthalten sind alle Arbeiten am GFK bis hin zum Finish mit Gelcoat, so dass ich anschließend direkt mit der Verkabelung beginnen kann. Ich finde das zwar nicht gerade billig, gehe aber dennoch davon aus, dass dieser Preis angemessen ist.
Was das Fabrikat angeht empfahl mir der Mensch eine Anlage von Vetus, allerdings nicht unbedingt die kleinste mit dem 11er-Tunnel sondern eine Nummer größer mit 15er-Tunnel. Welche Anlage hast du in deiner Sealine 220, Dietmar ? Alles in Allem müsste ich also wohl mindestens 2500,- Euro in die Hand nehmen. Mein Finanzminister grübelt noch. Zugegeben - ich auch noch. Christoph grüsst vom Niederrhein |
#23
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Ich habe ein von BCS. Ist wie Vetus. Ich bezahle auch für das Rohr einsetzten komplett zwischen 600 bis 1000 Euro
Gruss Guido
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#24
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Guten Morgen schau mal unter Max Power ct 35 oder ct 45 sehr gute bugstralruders habe selber die anfang dieses Jahr eingebaut und vom preis spitze . in holland sind die preise zwischen 820-910 fuer das ruder und ca 135 fuer die bedinug und du hast ein 125 Rohr.Vor d3 jahren habe ich die ct 45 eingebaut bei einem Kunden und der ist bis Heute zu vrieden
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael |
#25
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Zitat:
Einbaupreise bis 1000,- halte ich für real. Erst wenn man so ein Teil selbst eingebaut hat weiß man wo das Geld steckt.
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