|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kosten für die Reinigung einer Persennig
Lasst ihr eure Persennig mal vom Segelmacher reinigen? Wieviel bezahlt ihr dafür?
Tom
|
||||
|
||||
guckst Du hier :
http://www.bootsservice.info/leistun...tung/index.php Ich habe da letzten Winter die Persenning von meiner 24er Saga reinigen lassen. Die sollte ja in etwa mit der Größe bei Dir vergleichbar sein. Preis habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, muss ich heute Abend nachgucken. Ergebniss war top.
Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt Geändert von Fritz682 (27.11.2014 um 14:01 Uhr) Grund: Duden
|
|
||||
|
||||
Hi Tom ,
guck mal hier bei Polaris Segelpflege , die haben auch einige Annahmestellen wo man seine Sachen pers. abgeben kann . Ansonsten per Versand , bekommt man nach Reinigung & Imprägnierung versandkostenfrei wieder retour . http://www.segelpflege.de/?p=%28Unsere%20Preise%29 Preise finde ich auch ganz OK .
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke für die Hinweise. Mir war neu, dass die Reinigung nach kg oder qm berechnet wird. Vor einigen Wochen habe ich meine Persennig zu einer Segelmacherin gebracht, und gefragt wie teuer eine Reinigung wäre. "27 €.", meinte sie. Über den günstigen Preis hatte ich mich gefreut, doch später erfahren, dass das keine pauschale Summe war. Der Preis galt pro kg. So lernt man dazu.
Tom
|
||||
|
||||
Hast Du nun reinigen lassen und wenn ja, wie ist das Ergebnis?
Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
Ich hole die Persennig kommende Woche ab. Dann sehe ich das Ergebnis.
Tom
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
wenn du schon mal eine Persenning (im verwitterten/stark verschmutzten) Zustand gereinigt hast, dann weißt du, wie viel Zeit dies benötigt. Für die Persenning am schonensten ist die Handreinigung und daher sehr zeitintensiv. Man braucht mehrere Durchgänge (2-5) plus Imprägnierung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube, dass mir das nicht noch einmal 216 € wert ist. In der Badewanne ist meine Persennig stückweise auch zu reinigen. Sie ist im Herbst nicht völlig versifft. Den meisten Dreck bekomme ich ohne großen Aufwand auch weg. Allerdings hat die 'Wäscherei' einige grünliche Moose oder Algen (??) bei den Nähten und Überlappungen von Folie und Stoff gut beseitigt. Leider kann ich die Persennig derzeit nicht im aufgespannten Zustand fotografieren. Das Boot ist unter seiner Winterplane im Winterschlaf. Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (03.12.2014 um 19:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
danke für die Info, habe auf der Boot&Fun leider keinen "Experten" in Sachen Persenningreinigung gefunden. Ich werde mir mal so einen Stockfleckenreiniger aus dem Netz bestellen und an einem Seitenteil eine Wannenreinigung testen. Gruß Hubert
|
|
||||
|
||||
Ich habe meine gerade in Münster reinigen und imprägnieren lassen.Gutes Ergehnis.
4kg=44,80€ Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Jürgen, bei wem hast du das machen lassen?
Hubert, verwende nichts chlorhaltiges, wenn das Stück Persennig ein PVC Fenster enthält. Mit Chlor, das möglicherweise in Kombination mit Imprägniermittel gewirkt hat, sind meine Fenster teilweise beschädigt worden. Nach der kommenden Wassersportsaison gebe ich Flüssigwaschmittel und ein paar Beutel Buckpulver in die halbvolle Badewanne, lasse darin einige Teile der Persennig über Nacht einweichen und bürste den Stoff am nächsten Tage mit einer weichen Bürste. Anschließend werden die Teile abgeduscht und auf dem Balkon getrocknet. In meinem Fall kann ich das in drei Waschvorgängen erledigen. Das sollte im Laufe der 5 bootlosen Monate kein Problem sein. Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (03.12.2014 um 19:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke, werde auf "Chlrorfreises" Mittel achten, habe mit Kernseife bisher recht gute Erfahrung gesammel, da diese die Imprägnierung kaum, bis gar nicht, angreift.
Hilft halt leider nicht gegen die Stockflecken. Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
Hi!
Meine Persening 15 Jahre alt, nicht mehr ganz schön. 6 m x 3,5 = 21 m2 x 30 € = 630 ist mir zu teuer. Hab nach Münzwascherein mit 25 kg Maschinen gesucht und im www 100 m neben meinen Arbeitsplatz eine gefunden, quasi in Sichtweite. Da war ich vor ein paar Tagen zum Schauen und habe den Chef getroffen, er ist Segler. In der 25 kg Maschine kann ich waschen, er meinte kauf im DM zwei Flaschen Chlor dann weichen wir alles ein und schauen wie sauber es wird. Dauert ca. 3-4 Stunden und soll 25 €uronen kosten. LGryße Mike aus Salzburg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
"Jürgen, bei wem hast du das machen lassen?"
Wäscherei Flick Kriegerweg Münster |
|
|||
|
|||
Zitat:
So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Meine Steuerstandabdeckung lag über die Nacht in der Badewanne mit Chlorlauge war in der Früh noch vorhanden und schneeweis. LGryße Mike aus Salzburg |
|
||||
|
||||
Zitat:
kann dir ja mal einen Liter schicken, dann hast Du keine Probleme mehr mit der schmutzigen Persenning.
|
||||
|
||||
Wichtig ist nach der Reinigung eine neue Imprägnierung!
Nach der Reingung meiner Persenning (Badewanne mit "Feinwaschmittel") sah sie wieder klasse aus (dunkelblau), jedoch regnete es danach praktisch durch. Habe mir auf Anraten hier im Forum zwei Flaschen Prägnolin besorgt und die Persenning von beiden Seiten eingesprüht...perfekt! Seit einem Jahr 100%ig dicht, nicht ein Tropfen kommt durch.....(und soll 5 Jahre halten...aber nur, wenn man sie in der Zwischenzeit nicht wieder reinigt ) .
|
||||
|
||||
ich war hier sehr zufrieden und werde meine Kuchenbude in einigen Tagen auch wieder hinbringen!(geht nach Gewicht!-hat beim letzten mal ca.80€ gekostet!)
Fa. Hama Gazertstr. 9 21075 Hamburg 040 775849 www.die-gute-reinigung.de Wenn ich einige Preise hier lese, wird mir ganz anders
|
|
|||
|
|||
1,5 Liter Danchlorix für 2,nochwas Euro mit 1,5 Liter Wasser mischen, auf die Persenning sprühen, ca. 30 Minuten warten und dann mit reichlich Wasser abspülen. Persenning, ist sauber und heile geblieben, ist auch schon was bei 10 Jahre alt. Selbst die Nähte haben es unbeschadet überlebt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mike, lass uns bitte wissen, was daraus geworden ist. Eine lange Persenning ist vermutlich nicht die Küchenbude, sondern eine Abdeckung ohne PVC-Fenster. Das ist nicht so heikel, denn dann gibt es nichts,was matt und blind wird. Zwei Flaschen Domestos erscheinen mir heftig. Bei dem Preis kann man es zuerst mit einer halben Flasche versuchen und es im Bedarfsfall wiederholen. Tom
|
||||
|
||||
Eure Tipps sind in einen Artikel zum Thema eingeflossen. Die beiden hier genannten Reinigungen haben am Telefon kompetente Auskünfte erteilt. In Münster werden 11,20 € pro kg berechnet und in Hamburg 18,90 €. Vielen Dank für die Adressen!
Segelpflege Polaris berechnet 27 € pro kg. Das liegt immer noch unter anderen Anbietern aus der Bootsbranche. Bei allen kontaktierten Reinigungen ist die Abwicklung per Versand möglich. Alle paar Jahre kann man sich den Service mal gönnen. http://www.oxly.de/?p=14671 Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (06.12.2014 um 12:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
So, ich habe gerade meine Kuchenbude wieder abgeholt!
Fa. Hama Gazertstr. 9 21075 Hamburg War zum reinigen und imprägnieren und ist wieder toll geworden 7,5 Kg. , 5 Teile, Gesamtkosten 135,00€ |
|
||||
|
||||
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Ich habe mir eben mal den Artikel durchgelesen und finde, dass Du insgesamt noch an Deinem Schreibstil feilen solltest. Das liest sich einfach nicht gut, weil man nicht erkennt, was Du eigentlich sagen möchtest. Ist das ein Artikel über Segelmacher, über Hunde oder über Verdeckreinigung? Du scheinst da durchaus einen gewissen eigenen Stil finden zu wollen, aber ich weiß nicht, ob dieser Stil für einen serviceorientierten Artikel so geeignet ist. Man muss sich die entscheidenden Informationen mühsam zusammensuchen, weil Du dazwischen immer wieder total abschweifst. Einfach mehr "geradeaus" schreiben, also mit klarem Kurs immer das Ziel vor Augen, dann wird es viel besser. Die Leserinnen und Leser wollen doch was erfahren.
Matthias |
|
|