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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.11.2014, 14:22
LeChef LeChef ist offline
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Standard Mercury Thunderbolt 7,5 Ps noch zu retten????

Moin Moin,

bin neu hier im Forum und hoffentlich richtig.
Brauche dringen Hilfe. Ich habe einen Mercury Thunderbolt 7,5Ps denke Bj. 88
Da ich absoluter leihe bin habe ich Ahnung ob ich damit noch etwas anfangen kann. Hoffe mir kann jemand helfen und Tipps geben.

Zu den Sachen die mir aufgefallen sind.

1. Habe die Gänge probiert einzulegen, Vorwärts und Neutral war kein Problem, nachdem ich den Rückwärtsgang eingelegt habe bekomme ich ihn nicht mehr raus.

2. Deckel abgenommen da ist mir etwas feine Metallspäne im inneren aufgefallen.

3. Unten am Schaft kommt eine dünne Drahtstange raus die augenscheinlich an die Befestigung vom Motor ran kommt.

4. Am Schaft quillt Fett oder ähnlich raus.

5. Der eine Zündkerzenstecker ist gebrochen und vom Kabel ab. (Denke das kleinste Problem)

Das ist was mir augenscheinlich aufgefallen ist, freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Will vermeiden ihn gleich in die Fachwerkstatt zu bringen, würde sicherlich den Restwert übersteigen

Vielen Dank
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  #2  
Alt 27.11.2014, 15:03
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Das Fett kommt vom Abschmieren. Also nichts Schlimmes.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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  #3  
Alt 27.11.2014, 15:44
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1. Beim Schalten am Schwungrad drehen.

2. Welcher Deckel ?
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  #4  
Alt 27.11.2014, 16:08
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Die Verkleidung meinte ich. Habe versucht am Propeller zu drehen. Tat sich nichts��
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  #5  
Alt 27.11.2014, 16:09
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Danke euch schonmal für die schnellen Antworten
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  #6  
Alt 27.11.2014, 16:13
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Zitat:
Zitat von LeChef Beitrag anzeigen
Die Verkleidung meinte ich. Habe versucht am Propeller zu drehen. Tat sich nichts��
Bei eingelegtem Gang geht das schwer.
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  #7  
Alt 27.11.2014, 16:51
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Zitat:
Zitat von LeChef Beitrag anzeigen
3. Unten am Schaft kommt eine dünne Drahtstange raus die augenscheinlich an die Befestigung vom Motor ran kommt.
Das ist sicher die Schaltstange, die vom Schalthebel zum Unterwasserteil geht. Diese muss durchgängig sein, sonst kann man nicht schalten. Wird wahrscheinlich an der Verbindung getrennt sein. Such mal nach der Fortsetzung der Stange, vielleicht fehlt nur die Langmutter.

Gruß
Wilfried
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  #8  
Alt 27.11.2014, 17:01
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Die Stange ist auf den einen Bild gut zu sehen, an der Halterung vom Motor ist dieses Teil was aussieht wie eine Mutter. Auch auf dem Bild zu sehen. Weiß nicht wie und ob die zusammen gehören.
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  #9  
Alt 27.11.2014, 17:12
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Die Schaltstange hat keine Langmutter .
Sie ist oben abgeflacht und " rastet" oben in eine Führung ein.

Die Gänge werden durch drehen dieser geschaltet .

Welches Bild zeigt den Draht ?
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  #10  
Alt 27.11.2014, 17:16
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Die Stange ist fest und lässt sich nicht bewegen, Rückwärtsgang drin.
Auf dem ersten Bild sieht man noch die Stange und das kutter ähnliche Teil
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  #11  
Alt 27.11.2014, 17:26
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Zitat:
Zitat von LeChef Beitrag anzeigen
Die Stange ist fest und lässt sich nicht bewegen, Rückwärtsgang drin.
Auf dem ersten Bild sieht man noch die Stange und das kutter ähnliche Teil

Habs gesehen ...kann es aber nicht zuordnen .

Bau das Unterwasserteil ab... Impeller musste wahrscheinlich eh tauschen.
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  #12  
Alt 27.11.2014, 17:34
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Ja werde es am Wochenende in Angriff nehmen, und weiter Berichten.
Kann es daran liegen das der Gang nicht raus geht???
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  #13  
Alt 27.11.2014, 17:36
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Zitat:
Zitat von LeChef Beitrag anzeigen
Ja werde es am Wochenende in Angriff nehmen, und weiter Berichten.
Kann es daran liegen das der Gang nicht raus geht???

Wenn das UWT ab ist ....sieht man die Schaltstange ...
wenn die sich drehen lässt ...sollten die Gänge schalten.
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  #14  
Alt 27.11.2014, 18:20
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Muss ich was beachten beim Abnehmen des UWT??
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  #15  
Alt 27.11.2014, 18:22
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Zitat:
Zitat von LeChef Beitrag anzeigen
Muss ich was beachten beim Abnehmen des UWT??

Beten dass die Welle oben aus der Verzahnung geht ...
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  #16  
Alt 27.11.2014, 18:26
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Ja mal sehen, werde das Teil abnehmen und Berichten :0

Vielen Dank schon mal!!
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  #17  
Alt 27.11.2014, 21:32
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Habe das UTW noch abgebaut, Gang geht trotzdem nicht raus ��
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  #18  
Alt 27.11.2014, 23:20
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So Gänge flutschen jetzt, was würdest du mir jetzt empfehlen?
Ist alles ziemlich verdreckt. Womit am besten reinigen? Getriebe Öl wechseln?
Impeller neu? Zündkerzen + den abgehangenen Stecker neu. Muss ich sonst noch etwas beachten? Alles fetten?
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  #19  
Alt 27.11.2014, 23:50
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Impeller Rep.Satz bestellen und alles tauschen,
Getriebeöl wechseln, dafür brauchst du 2 Dichtringe eine Getriebeölflasche und eine Pumpe damit du das Öl von unten einfüllen kannst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #20  
Alt 28.11.2014, 22:27
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Wo bekomme ich den her?? Hab in Netz geschaut aber nicht wirklich etwas gefunden.
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  #21  
Alt 20.12.2014, 21:07
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Habe endlich alles gewechselt! Vergaser gereinigt und wieder zusammen gebaut. Alle Düsen gereinigt und den Schwimmer auf Gängigkeit geprüft.

Nun das nächste Problem, hab ihn gestartet was auch nach mehreren versuchen mit halb gezogenen Choke und 1/4 Gas funktionierte. Er läuft unruhig und Puste dann bei kleinerer Drehzahl ab und zu aus dem Vergaser. Wenn ich in den Leerlauf will geht er komplett aus.

Wäre über jede Hilfe dankbar.
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  #22  
Alt 20.12.2014, 22:54
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Zitat:
Zitat von LeChef Beitrag anzeigen
Habe endlich alles gewechselt! Vergaser gereinigt und wieder zusammen gebaut. Alle Düsen gereinigt und den Schwimmer auf Gängigkeit geprüft.

Nun das nächste Problem, hab ihn gestartet was auch nach mehreren versuchen mit halb gezogenen Choke und 1/4 Gas funktionierte. Er läuft unruhig und Puste dann bei kleinerer Drehzahl ab und zu aus dem Vergaser. Wenn ich in den Leerlauf will geht er komplett aus.

Wäre über jede Hilfe dankbar.
wenn er aus dem Vergaser pustet, ist in aller Regel das Flatterventil undicht
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  #23  
Alt 21.12.2014, 22:12
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Hab das ein wenig recherchiert. Kann man das selber ersetzten? Und ist es noch zu bekommen als Ersatzteil?
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  #24  
Alt 21.12.2014, 22:17
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Er läuft ziemlich unruhig und pustet dann gelegentlich aus dem vergaser. Könnte es auch etwas anderes sein? Beim reinigen des Verfgasers ist mir aufgefallen das die Düsen alle auf Anschlag fest gezogen waren. Ist das Normal? Wenn er läuft dann kommt erst auch der kühlstrahl und nach kurzer Zeit nur noch Wasser dampf raus.

Geändert von LeChef (21.12.2014 um 22:48 Uhr)
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  #25  
Alt 21.12.2014, 22:29
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Zitat:
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Hab das ein wenig recherchiert. Kann man das selber ersetzten? Und ist es noch zu bekommen als Ersatzteil?

Poste mal die Motornummer ...
normalerweise sitzen die Flatterventile auf der Kurbelwelle.
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