|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auspuffgase ins Wasser leiten um Geruch/Qualbelästigung zu verringern
Hallo zusammen,
ich möchte die Abgase meiner alten Diesel (1978), die leider Öl verbrennen und dementsprechend auch stinken und qualmen, unter Wasser führen. Da die Ausgänge seitlich an backbord liegen, möchte ich einen ergonomischen Kasten oder Verlängerung verbauen, die die Abgase unter Wasser drücken. Es handelt sich um eine Princess 37 Fly mit Ford Mermaid Turbodiesel und nassem Auspuff Ich habe im INet schon solche Konstruktionen (meist am Heck) gesehen, kann aber die Infos nicht mehr finden und weis auch nicht ob sich der Aufwand lohnt. Vll. kann mir jemand einen Tip geben.
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
ich habe an meinem Dampfer ein an den Auspuff ansetzbares Rohr, welches die Abgase unter Wasser drückt. Bezüglich des Qualms konnte ich aber keine Verbesserung feststellen, der steigt dann halt aus dem Wasser auf. Es wurde lediglich etwas leiser, dafür gurgelte es andauernd. Ich habe das Anschlussrohr deshalb wieder entfernt. Lass es qualmen! gruß Klaus
|
|
||||
|
||||
Wie Klaki schon schreib...am Qualmen wird sich nichts ändern.
Der Qualm kommt mit den Gasblasen mit an die Oberfläche.
|
||||
|
||||
Wie wäre es das Öl verbrennen,auch zuliebe der Umwelt,abzustellen??
Mfg Michael
|
||||
|
||||
Bei mir hat der Voreigner auch einen 90° Bogen das eine vorhandene Auspuffroher rangebaut. Bringen tut das im Prinzip nichts, außer das dass Abgas etwas später mit den Blasen wieder auftaucht. Ins Cockpit zieht es trotzdem, je nach Wind.
Nachteil ist außerdem das ich den Kühlwasserstrahl nicht mehr sehe.
|
||||
|
||||
Habe von meinem Vorgänger dieses Auspuffsystem übernommen !
Die Abgase des trockenen Auspuffs kommen 20 cm unter Wasser raus und blubbern wie wild, sodass vereinzelt Spritzer bis an die Reling kommen. Stinken und qualmen tuts sowieso. Fazit: abgeschnitten nach der ersten Probefahrt !
|
|
||||
|
||||
Hi, da du sowieso einen nassen Auspuff hast, solltest du einen Sammler verbaut haben,
in dem ein Großteil aller Schwebstoffe ins Wasser gedrückt wird. Leiser kann es eh nicht werden. Dein Qualm (unvollständige Verbrennung) solltest du lieber vermeiden, als das nasse Element mit Ruß und Oelrückständen zu verseuchen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Solange legal Schweröl verfeuert wird, mach ich mir um solche Peanuts keine Gedanken.....
|
||||
|
||||
Auspuffgase ins Wasser leiten um Geruch/Qualbelästigung zu verringern
Na herzlichen Glückwunsch, ich hoffe ihr habt keine Kinder, die dann ins Öl schwimmen gehen.
Ich denke man muss nicht mehr Sauerei machen als nötig . Wenn der Motor technisch nicht ok ist, muss man das richten oder eben richten lassen
|
||||
|
||||
Alex, meine Antwort war leicht provokativ......
Meine Hunde schwimmen gerne im Plauer See, Muddi und ich auch, bloss mein Enkel ist noch zu Jung mit 11 Monaten....
|
||||
|
||||
ich würde auch mal sehen das der motor vernünftig eingestellt wird. Kann das nicht verstehen das ihr die ganze scheiße in den tümpel jagen müsst. Und irgendwan regt ihr euch dann alle wieder auf das irgendeine vorschrift ins leben gerufen wird die das fahren auf gewässern einschränken z.B. sowas wie die umweltzonen im Straßenverkehr!!!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...musste ich mal loswerden...
|
|||||
|
|||||
...
Zitat:
Geändert von Dete66 (03.12.2014 um 13:07 Uhr) Grund: ..
|
|
|||
|
|||
Er hat doch geschrieben, dass die Motoren das Öl verbrennen... Nicht ausspucken...
|
|
||||
|
||||
Verbrennen riecht bestimmt auch nach rosenblüten
|
||||
|
||||
Beinahe jede alte Prinzess mit den Ford Mermaid TD qualmt und stinkt...
Was für Einspritzpumpen sind verbaut??? Da würde ich mal ansetzen..... |
|
||||
|
||||
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit dem Duden werfen - das könnte zur Irritation beitragen.
|
|
|||
|
|||
Zum Thema zurück: Wenn der Auspuff unter Wasser liegt, wird es wirklich leiser, lohnt also insofern. Dann muss aber noch ein hochgelegenes Ventil eingeplant werden, das bei Unterdruck Luft reinlässt, weil sonst unter ungünstigen Umständen nach dem Abstellen des Motors Seewasser angesaugt werden könnte.
sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der wirkt auch als Schalldämpfer. Deswegen wirst du vermutlich keine Verminderung von Geräuschen erreichen. Die weitere Einleitung der Auspuffgase ins Wasser wird eher durch das Wasseraufwirbeln und Blubbern eine Geräuschkulisse erzeugen.
|
||||
|
||||
als ich vor Jahren noch meinen Monsterzweitakter(DT 225) hatte, störte es mich ohne Ende, das der Abgasgeruch bei langsamer Fahrt immer ins Cockpit kam. Der Kaltstart war immer von einer enormen Rauchentwicklung begleitet, was schon manchmal ganz schön peilich war.
Fazit: ich habe mir letztes Jahr einen neuen Viertakter gekauft und bin super zufrieden damit. Kein Rauch, kein Gestank, viiiiiel weniger Verbrauch. |
|
||||
|
||||
Ich habe an meinem Boot diese Jahr den Auspuff ( wassergekühlt ) provisorisch unter Wasser gelegt.
Grund war, daß bei bestimmten Drehzahlen in Marschfahrt ein ziemlich penetrantes Dröhnen auftrat, weil da die Auspufföffnung komplett aus dem Wasser raus ist. Das ist jetzt weg, insgesamt ist es auch etwas leiser geworden. Der Abgasgeruch ist damit natürlich nicht komplett weg. Aber schwierig, da ne genaue Aussage zu treffen, da das auch viel vom Wind und der Bootsgeschwindigkeit abhängt. Verstärktes Geblubber ist nur im Stand vernehmbar, während der Fahrt kein Problem. Aber auch ohne die Verlängerung hing die Auspufföffnung halb im Wasser, ich finde nicht, daß es lauter ist oder mehr nervt. Muss dann nur mal sehen, wie ich was ordentliches dranbaue als Dauerlösung
|
|||
|
|||
Kann man den Auspuff nicht hoch legen so wie bei manchen LKW's oder Treckern
|
|||
|
|||
Aber es stinkt nicht mehr in Nasenhöhe
|
|||
|
|||
Habe eine Art Syphong der an einem Diesel dran war ... durch das Wasser in diesem Zwischenstück wurde es laut Vorbesitzer eingedämmt! Wenn jmnd das Teil gerne hätte gebs günstig ab!
|
|
|