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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.11.2014, 15:55
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Standard Welcher Drehzahlmesser / Johnson 30 PS

Hallo liebe Freunde,

Ich habe eine kleine Frage, undzwar möchte ich mir einen Drehzahlmesser zulegen. Ich habe einen Johnson 30 PS 2 Takt Bj. 1991

Meine Frage wäre, bis wie viel U/Min muss der Drehzahlmesser gehen?
Ich will mir einen bei AWN holen, dort gibt es welche bis Max. 4000 U/Min oder bis Max. 8000 U/min. Wie hoch wird der Motor etwa drehen?

Danke!
Liebe Grüße
Sören
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  #2  
Alt 28.11.2014, 00:53
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Standard

kaufe dir am besten einen orginal Johnson/OMC Drehzahlmesser, der DZM muß auf die richtige Anzahl der Impulse die deine Lichtmaschine erzeugt einstellbar sein der Drehzahlmesser geht in aller Regel bis 6000 U/min mehr sollte der Motor auch nicht drehen
an der Schaltbox sollte eine Buchse sein, da wird der Drehzahlmesser mit einem passendem Kabel angeschlossen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 28.11.2014, 08:40
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Wenn es ein 2 Zylinder Motor ist, brauchst Du einen DZM, der auf 10 Pole einstellbar ist und eine Anzeigeskala bis 6000 U/min. hat.

Gruß
Wilfried
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  #4  
Alt 04.12.2014, 20:10
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Standard

Hallo,

Habe heute verzweifelt meine Dehzahlmesser angeschlossen. Leider ging nix...
So was nun, habe mal die Anleitung ausgepackt und gelesen....
Siehe da, man kann den Drehzahlmesser einstellen, für Ausenborder von 2 - 10 Pole... 4.000, 6.000 oder 8.000 U/min.

Meine Frage wäre, ob ich 10 Pole und 6.000 U/Min einstellen muss?

Vielen dank!
Gruß
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  #5  
Alt 04.12.2014, 20:22
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Hey Soeren,

das kann ich dir leider diesmal nicht sagen

Aber Wilfried hatte das doch schon geschrieben gehabt ! Hast du das ausprobiert ?

Gruß Thor
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  #6  
Alt 04.12.2014, 20:48
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Zitat:
Zitat von Soeren95 Beitrag anzeigen
Hallo,

Habe heute verzweifelt meine Dehzahlmesser angeschlossen. Leider ging nix...
So was nun, habe mal die Anleitung ausgepackt und gelesen....
Siehe da, man kann den Drehzahlmesser einstellen, für Ausenborder von 2 - 10 Pole... 4.000, 6.000 oder 8.000 U/min.

Meine Frage wäre, ob ich 10 Pole und 6.000 U/Min einstellen muss?

Vielen dank!
Gruß
steht doch weiter oben,
daß du auf 10 Pole einstellen sollst, ob 6000 oder 8000 U/min ist egal
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  #7  
Alt 06.12.2014, 09:46
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Hallo, so habe den Drehzahlmesser eingebaut und eingestellt, und siehe da es geht NICHT

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das richtige Kabel vom Motor genommen habe...

Eine Frage, und zwar habe ich einen Voltmeter in meinem Boot, dieser zeigt schön die knappe 12V an, allerdings auch wenn der Motor läuft. Sollte normal wenn der Motor läuft, die Spannung nicht über 12V sein? Wie beim Auto sind es ja knapp 14V. Wenn das Signal für den Drehzahlmesser über die Lichtmaschine kommt, kann es doch eventuell sein, das meine Lichtmaschine defekt ist? Und auch deswegen mein Drehzahlmesser nicht geht?

Danke!
Gruß
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  #8  
Alt 06.12.2014, 10:34
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Zitat:
Zitat von Soeren95 Beitrag anzeigen
Hallo, so habe den Drehzahlmesser eingebaut und eingestellt, und siehe da es geht NICHT

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das richtige Kabel vom Motor genommen habe...

Eine Frage, und zwar habe ich einen Voltmeter in meinem Boot, dieser zeigt schön die knappe 12V an, allerdings auch wenn der Motor läuft. Sollte normal wenn der Motor läuft, die Spannung nicht über 12V sein? Wie beim Auto sind es ja knapp 14V. Wenn das Signal für den Drehzahlmesser über die Lichtmaschine kommt, kann es doch eventuell sein, das meine Lichtmaschine defekt ist? Und auch deswegen mein Drehzahlmesser nicht geht?

Danke!
Gruß
Könnte an einem defekten Gleichrichter liegen. Einfach mal durchmessen.

Gruß
Wilfried
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  #9  
Alt 06.12.2014, 11:03
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Wo liegt dieser?
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  #10  
Alt 06.12.2014, 13:26
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Zitat:
Zitat von Soeren95 Beitrag anzeigen
Wo liegt dieser?
Kann man hier sehr schön sehen.

Gruß
Wilfried
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  #11  
Alt 06.12.2014, 13:50
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Von der Lichtspule gehen 3 Kabel an den Regler..
gelb
gelb/ grau
gelb/ blau ...

oder alle gelb.

Trennen und bei laufendem Motor messen .
Sollte mehr als 12 V Wechselspannung sein .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #12  
Alt 06.12.2014, 21:17
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Hallo,

Gefunden
Allerdings habe ich angst wenn ich da wild abklemme das ichs nicht mehr richtig anklemmen kann, da ja alle Kabel gelb sind...

Angenommen es kommen mehr als 12V an, heist es der Gleichrichter ist defekt?
Was ist wenn nichtmal die 12V ankommen? Hat meine Lichtspule etwas?

Kann dies auch der fall sein das mein Drehzahlmesser nicht geht? Oder normal nicht?
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  #13  
Alt 07.12.2014, 00:00
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Zitat:
Zitat von Soeren95 Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich angst wenn ich da wild abklemme das ichs nicht mehr richtig anklemmen kann, da ja alle Kabel gelb sind...
Ist völlig egal, in welcher Reihenfolge Du die 3 gelben Kabel wieder anklemmst.

Zitat:
Zitat von Soeren95 Beitrag anzeigen
Angenommen es kommen mehr als 12V an, heist es der Gleichrichter ist defekt?
Nein, je nach Drehzahl 12 bis 70 V Wechselspannung.

Zitat:
Zitat von Soeren95 Beitrag anzeigen
Was ist wenn nichtmal die 12V ankommen? Hat meine Lichtspule etwas?
Wenn keine 12 V ankommen, brauchst Du einen neuen Stator.

Zitat:
Zitat von Soeren95 Beitrag anzeigen
Kann dies auch der fall sein das mein Drehzahlmesser nicht geht? Oder normal nicht?
Normal nicht, kann aber auch sein, ist recht unwahrscheinlich.

Wenn Dein Stator in Ordnung ist, musst Du den Gleichrichter prüfen:

1.) Vom Multimeter die rote Nadel auf den 12 V Ausgang und die schwarze Nadel nacheinander auf die 3 Eingänge: in diese Richtung darf kein Strom fließen, also Anzeigewert 0.

2.) Vom Multimeter die schwarze Nadel auf den 12 V Ausgang und die rote Nadel nacheinander auf die 3 Eingänge: in diese Richtung muss Strom fließen, also Anzeigewert ca. 0,3 bis 0,7 V.

Gruß
Wilfried
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Geändert von wiwe27 (07.12.2014 um 00:07 Uhr)
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  #14  
Alt 07.12.2014, 08:49
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Hallo, danke für die Antwort!

Hm ok werde ich mal prüfen,
Allerdings frage ich mich wieso mein Drehzahlmesser nicht tut,
Was für eine ursache kann das haben? Ist eventuell etwas anderes noch
Kaputt?

Gruß
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  #15  
Alt 07.12.2014, 09:49
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Zitat:
Zitat von Soeren95 Beitrag anzeigen
Hallo, danke für die Antwort!

Hm ok werde ich mal prüfen,
Allerdings frage ich mich wieso mein Drehzahlmesser nicht tut,
Was für eine ursache kann das haben? Ist eventuell etwas anderes noch
Kaputt?

Gruß
Wenn Du den DZM richtig angeschlossen und eingestellt hast, sollte er auch funktionieren. Bei einem defekten Stator oder Gleichrichter funktioniert er nicht. Ich glaube momentan an keinen anderen Defekt.

Gruß
Wilfried
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  #16  
Alt 07.12.2014, 09:53
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Guten morgen,

Also wie gesagt, richtig angeschlossen und eingestellt ist er, da wenn mein Motor läuft, die Spannung nicht über 12V geht, schätze ich das entweder mein Stator oder der Gleichrichter (hoffentlich) defekt ist.... Sprich es wird damit zusammenhängen?
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  #17  
Alt 07.12.2014, 11:00
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Zitat:
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Guten morgen,

Also wie gesagt, richtig angeschlossen und eingestellt ist er, da wenn mein Motor läuft, die Spannung nicht über 12V geht, schätze ich das entweder mein Stator oder der Gleichrichter (hoffentlich) defekt ist.... Sprich es wird damit zusammenhängen?
Dass bei laufendem Motor und etwas erhöhter Drehzahl keine Ladespannung von ca. 14 V zu messen ist, deutet auf einen Defekt der Ladeeinrichtung am Motor hin und so funktioniert der DZM nicht.

Gruß
Wilfried
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  #18  
Alt 07.12.2014, 11:03
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Zitat:
Zitat von Soeren95 Beitrag anzeigen
schätze ich das entweder mein Stator oder der Gleichrichter
Moin,

warum schätzen ?
Hast Du nicht gemessen wie oben beschrieben ?
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Gruß
Frank
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  #19  
Alt 07.12.2014, 11:14
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Hallo,

nein leider noch nicht... Werde ich aber nächste Woche tun...

Danke für die hilfe

Gruß
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  #20  
Alt 07.12.2014, 13:21
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Hallo, ich besitze noch einen Evinrude 35 PS BJ. 1979 da,
Würden bei meinem Johnson diese Teile (Gleichrichter bzw stator) passen?
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  #21  
Alt 07.12.2014, 13:48
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Hallo, ich besitze noch einen Evinrude 35 PS BJ. 1979 da,
Würden bei meinem Johnson diese Teile (Gleichrichter bzw stator) passen?
Der Stator ist ein anderer, der Gleichrichter der selbe. Aber vergleiche selbst: Evinrude Bj. 1979 vs. Johnson Bj. 1991

Gruß
Wilfried
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  #22  
Alt 07.12.2014, 14:01
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Puh, ja der Gleichrichter sieht gleich aus, aber ich erkenn den Stator für den Johnson garnicht :-O Beim Evinrude sehe ich ihn bei 291 Doller auch nicht zu übersehen :-D

Gruß
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  #23  
Alt 07.12.2014, 14:06
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Ah, entschuldiung habe ihn gefunden... Puh gott sei dank, der ist ja viel Billiger als der vom Evinrude...

Naja mal schauen ob er überhaupt kaputt ist, vlt ist es ja wirklich nur der Gleichrichter
Geht der Stator öfters mal kaputt oder ehr selten?
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  #24  
Alt 07.12.2014, 14:08
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Zitat:
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Puh, ja der Gleichrichter sieht gleich aus, aber ich erkenn den Stator für den Johnson garnicht :-O Beim Evinrude sehe ich ihn bei 291 Doller auch nicht zu übersehen :-D

Gruß
Bei Johnson Teil 18.

Gruß
Wilfried
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  #25  
Alt 07.12.2014, 14:12
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Ah, entschuldiung habe ihn gefunden... Puh gott sei dank, der ist ja viel Billiger als der vom Evinrude...

Naja mal schauen ob er überhaupt kaputt ist, vlt ist es ja wirklich nur der Gleichrichter
Geht der Stator öfters mal kaputt oder ehr selten?
Ich tippe auf den Gleichrichter.

Zitat:
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Könnte an einem defekten Gleichrichter liegen. Einfach mal durchmessen.

Gruß
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