boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.11.2014, 19:25
DerOminoese DerOminoese ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Havelland
Beiträge: 76
Boot: Hille Cameo 400
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard E-Choke anschließen

Hallo, mein Vergaser hat einen E-Choke und den würde ich gern Anschließen.

Nur weiß ich nicht ob er Dauerstrom brauch oder ob er über einen Schalter betrieben werden soll?

Wenn mit Schalter.... Wann soll er dann ausgeschalten werden? Wenn er kalt ist, An ...ist klar. Nur wann dann aus?
__________________
MfG David
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.11.2014, 19:57
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

AB oder IB ?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.11.2014, 23:05
DerOminoese DerOminoese ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Havelland
Beiträge: 76
Boot: Hille Cameo 400
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Es ist ein Ab
__________________
MfG David
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.11.2014, 23:13
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Strom drauf ---> choke an
Strom aus ---> kein choke

entweder ist der Choke wie bei OMC (Johnson/Evinrude) eine Art von einer "Primer Pumpe" die bei elektrischer Betätigung einen Benzinspritzer zugibt,
oder wie bei fast allen anderen ein Magnetschalter, der die Chokeklappe schliesst.
Bei Innenbordern findet sich eine Bimetallfeder, die ständig mit Strom beheizt wird, damit sie offen bleibt.


Wenn Du verraten würdest, was für nen Motor Du hast, könnte man auch genauere Infos geben

...PS : ah, 9,9 PS Merc 4 Takter von 99...
also der Choke ist nur beim Anlassen zu benutzen,
warmlaufen lassen, dann ohne Choke losfahren, kein Schalter, nur einen Taster!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.11.2014, 07:54
DerOminoese DerOminoese ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Havelland
Beiträge: 76
Boot: Hille Cameo 400
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich danke dir aber wie soll ich mit Handstart einen Taster betätigen und anreißen?

Motor ist Mariner 9.9 MA 4St baugleich mit Yamaha T9.9 ELRZ.
__________________
MfG David
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.11.2014, 08:36
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Strom drauf ---> choke an
Strom aus ---> kein choke

entweder ist der Choke wie bei OMC (Johnson/Evinrude) eine Art von einer "Primer Pumpe" die bei elektrischer Betätigung einen Benzinspritzer zugibt,
oder wie bei fast allen anderen ein Magnetschalter, der die Chokeklappe schliesst.
Bei Innenbordern findet sich eine Bimetallfeder, die ständig mit Strom beheizt wird, damit sie offen bleibt
Moin,

auch bei vielen AB gibt es Choke-Systeme die dauernd bestromt werden:



..und genau so funktioniert das auch bei dem beschriebenen YAMAHA-Motor.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.11.2014, 11:39
DerOminoese DerOminoese ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Havelland
Beiträge: 76
Boot: Hille Cameo 400
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also kann ich den am Hauptschalter bin anbringen? Heiß wenn ich los fahre mach ich ja den Bordstrom anmachen und der Vergaser Choke hat Strom und wenn ich das Boot verlasse, normal Bordstrom aus.

Der Dauerstrom schadet ihm nicht wenn ich das richtig verstanden habe?
__________________
MfG David
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.11.2014, 14:02
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerOminoese Beitrag anzeigen
Also kann ich den am Hauptschalter bin anbringen? Heiß wenn ich los fahre mach ich ja den Bordstrom anmachen und der Vergaser Choke hat Strom und wenn ich das Boot verlasse, normal Bordstrom aus.

Der Dauerstrom schadet ihm nicht wenn ich das richtig verstanden habe?
So hättest Du den Choke dauerhaft an, was unsinnig ist.

Wozu der ganze Aufwand? Wenn es ein Handstarter ist, ziehe beim Anlassen den Choke und wenn der Motor läuft, schiebst Du ihn wieder rein und alles ist gut.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.11.2014, 14:23
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
So hättest Du den Choke dauerhaft an, was unsinnig ist.

Wozu der ganze Aufwand? Wenn es ein Handstarter ist, ziehe beim Anlassen den Choke und wenn der Motor läuft, schiebst Du ihn wieder rein und alles ist gut.

Gruß
Wilfried
Richtig, hier einen Elektrischen Choke an zu schlissen ist Raus-geschmissenes Geld und absoluter Blödsinn!!!
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.11.2014, 14:48
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Richtig, hier einen Elektrischen Choke an zu schlissen ist Raus-geschmissenes Geld und absoluter Blödsinn!!!
Es sei denn, der Motor hat einen wie in #6 abgebildeten Choke.
Dieser MUSS dauerhaft angeschlossen sein, damit der Motor richtig läuft.
Ohne genaue Motordaten /Fotos kann man eben nur Vermutungen anstellen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.11.2014, 14:52
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

unglaublich, welche "Tipps" und was für gefährliches Halbwissen hier verbreitet werden.

Zum Thema: der Motor hat serienmäßig auch als Handstartmodell einen e-Choke. Dieser wird von 2 Extraleitungen die unter dem Schwungrad herauskommen, gespeist. Wenn der Motor läuft, wird das Thermoelement warm, und die Nadel des Ventils schließt nach wenigen Minuten die Bohrung, die dem kalten Motor eine Extraportion Benzin zuführt. Solange der Motor Läuft bleibt diese Bohrung verschlossen.

Wird der Motor abgestellt öffnet diese Nadel nach einiger Zeit die Bohrung wieder und der Motor wird wieder mit "Choke" gestartet. Das dies aber ein unkontrollierter, sprich, von der Motortemperatur unabhängiger Vorgang ist empfhiehlt es sich den noch warmen Motor dann zusätzlich mit "etwas Gas" zu starten, da dieser sonst auf Grund der von der Kaltstartautomatik zugeführten Spritmenge absaufen könnte.

Bei dem YAMAHA-Modell kommen unter dem Schwungrad zwei schwarze Kabel heraus, die mit dem Choke verbunden werden müssen. Direkt an den Hauptschalter zu gehen ist nicht ratsam, denn Wenn du erst den hauptschalter anmachst, dann noch etwas am Boot herumtüdelst und erst 2 minuten später starten willst ist der Choke schon "ausser Betrieb", sprich, die Zusatzbohrung ist schon verschlossen, und der Motor springt kalt nicht an.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.11.2014, 15:29
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

unglaublich, welche "Tipps" und was für gefährliches Halbwissen hier verbreitet werden.

Zum Thema: der Motor hat serienmäßig auch als Handstartmodell einen e-Choke. Dieser wird von 2 Extraleitungen die unter dem Schwungrad herauskommen, gespeist. Wenn der Motor läuft, wird das Thermoelement warm, und die Nadel des Ventils schließt nach wenigen Minuten die Bohrung, die dem kalten Motor eine Extraportion Benzin zuführt. Solange der Motor Läuft bleibt diese Bohrung verschlossen.

Wird der Motor abgestellt öffnet diese Nadel nach einiger Zeit die Bohrung wieder und der Motor wird wieder mit "Choke" gestartet. Das dies aber ein unkontrollierter, sprich, von der Motortemperatur unabhängiger Vorgang ist empfhiehlt es sich den noch warmen Motor dann zusätzlich mit "etwas Gas" zu starten, da dieser sonst auf Grund der von der Kaltstartautomatik zugeführten Spritmenge absaufen könnte.

Bei dem YAMAHA-Modell kommen unter dem Schwungrad zwei schwarze Kabel heraus, die mit dem Choke verbunden werden müssen. Direkt an den Hauptschalter zu gehen ist nicht ratsam, denn Wenn du erst den hauptschalter anmachst, dann noch etwas am Boot herumtüdelst und erst 2 minuten später starten willst ist der Choke schon "ausser Betrieb", sprich, die Zusatzbohrung ist schon verschlossen, und der Motor springt kalt nicht an.

-the mechanic-
Wie sagt der Schwabe,--
Man mir so ald wi oi Kuh ond lernd äwwl no dazu!

zu Deutsch-----

Man wir so alt wi eine Kuh und lernt immer noch dazu!
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.11.2014, 15:35
DerOminoese DerOminoese ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Havelland
Beiträge: 76
Boot: Hille Cameo 400
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
So hättest Du den Choke dauerhaft an, was unsinnig ist.

Wozu der ganze Aufwand? Wenn es ein Handstarter ist, ziehe beim Anlassen den Choke und wenn der Motor läuft, schiebst Du ihn wieder rein und alles ist gut.

Gruß
Wilfried

Der E-Choke ist bereits verbaut, ich will ihn nicht nachrüsten. Es ging nur darum wie ich ihn anschließe. Was ich nun immernoch nicht weiß. Ich habe keinen Chokeknopf an der Fernschaltung. Müsste mir also einen extra Schalter machen.

Also wäre es so richtig? Choke über Schalter Strom geben und sofort Motor per Handstart starten. Wenn der Motor läuft, Schalter aus und der Choke wird durch unterbrechen der Stromzufuhr wieder raus genommen??

Sollte ich falsch liegen, bitte um Richtigstellung
__________________
MfG David
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.11.2014, 16:18
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.195
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.193 Danke in 3.455 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerOminoese Beitrag anzeigen

Sollte ich falsch liegen,
So isses, richtig lesen und nachdenken was der Mechaniker geschrieben hat, bringt die Erkenntnis,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.11.2014, 13:45
DerOminoese DerOminoese ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Havelland
Beiträge: 76
Boot: Hille Cameo 400
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich meinte jetzt auch nicht den Hauptschalter sondern das ich einen extra Schalter dafür nehme.
__________________
MfG David
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.11.2014, 19:33
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Wenn Du statt eines Tasters einen Schalter nimmst, klemme auf jeden Fall einen kleinen Summer (kostet bei Conrad nen knappen €) mit ran.
Ich habe früher öfters den Choke angelassen und mich nur gewundert, dass bei Gaswegnahme der (2T-)Motor ausgeht.
Ab einer gewissen Gasstellung merkt man den Choke nicht.
Jetzt quietscht es nervig und man vergisst den Choke nicht mehr.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.12.2014, 11:53
DerOminoese DerOminoese ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Havelland
Beiträge: 76
Boot: Hille Cameo 400
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Geht der Choke nicht automatisch raus wenn der Motor warm ist, auch wenn noch 12v anliegen?
__________________
MfG David
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.12.2014, 13:52
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Kommt drauf an....
Bei meinem 15 PS Mercury mit E- und Handstart schaltet da nix automatisch oder über irgendwelche Wärme-/Zeitsensoren.
Dafür habe ich die Erfahrung, dass gerade bei kälterem Wetter der Handchoke wirkungsvoller ist.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.12.2014, 17:33
Benutzerbild von schewardnadse
schewardnadse schewardnadse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2012
Beiträge: 145
83 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Guten Tag,

Ich kann an dieser Stelle nur mit dem Kopf schütteln. offenbar haben hier ausser "der Mechaniker" alle das Funktionsprinzip nicht verstanden - dabei wurde es doch so haarklein und einleuchtend erläutert. Sogar die notwendigen Schritte zum korrekten Anschließen wurden erklärt.

Was genau ist eigentlich unklar?!

Der Eduard
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.12.2014, 05:12
DerOminoese DerOminoese ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Havelland
Beiträge: 76
Boot: Hille Cameo 400
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,


Zum Thema: der Motor hat serienmäßig auch als Handstartmodell einen e-Choke. Dieser wird von 2 Extraleitungen die unter dem Schwungrad herauskommen, gespeist. Wenn der Motor läuft, wird das Thermoelement warm, und die Nadel des Ventils schließt nach wenigen Minuten die Bohrung, die dem kalten Motor eine Extraportion Benzin zuführt. Solange der Motor Läuft bleibt diese Bohrung verschlossen.



-the mechanic-
So weit so gut.. Das ich ihn nicht an Hauptschalter anschließen soll ist mir auch bewusst. Ich möchte hinten beim Motor keinen Taster anbringen, deshalb ja die Frage ob ich einen Schalter anbringen kann. Sprich wenn ich den Motor starten möchte Schalter an. Wenn Motor läuft Schalter aus. Ob das geht konnte ich nicht raus lesen.

Bei meinen E-Choke gehen die Kabel raus aus dem Motor und liegen da nun lose rum. Und ein weiteres Kabel zur Batterieladung kommt ebenfals aus dem Motor.

Ein einfaches nein, so nicht , sondern mach es so..... Würde mir helfen
__________________
MfG David

Geändert von DerOminoese (02.12.2014 um 06:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.12.2014, 08:53
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

Ist dein Motor ein E-Start-Modell mit elektrisch betätigter Choke-Klappe oder ein Handstart-Modell mit elektrischer Kaltstartautomatik?

Du schriebst auf der einen Seite etwas von Handstart, auf der anderen Seite aber auch von Baugleich mit YAMAHA. Das ist alles sehr verwirrend.

Die fakten:

Der Mariner-Motor ist lediglich _bauähnlich_ mit dem YAMAHA - der Motorblock wird von YAMAHA geliefert, der Rest ist US-kram.

Das bedeutet unter anderem daß die Handstart-version des Mariner im Gegensatz zur Handstart-Version des YAMAHA _keine_ Startautomatik, sondern lediglich eine handbetätigte Choke-Klappe hat. Du schreibst aber dass Dein Motor einen E-Choke hat.

kurz: alles verwirrend - mach doch bitte mal ein Foto vom Motorblock mit Blick auf den Vergaser. Sollte Dein Motor nämlich ein E-Start-Modell mit Fernbedienung sein hat er laut Mercury-Werkstatthandbuch nämlich eine elektromagnetisch fernbedienbare Choke-Klappe, welche über die Fernbedienung zu bedienen ist. Die Original-Fernbedienung hat dann je nach Ausführung entweder einen Tast-Schalter oder die Möglichkeit den Zündschlüssel hineinzudrücken, um die benötigte Tastfunktion auszulösen.

Sollte Dein Boot eine Fernbedienung ohne diese Möglichkeit haben kannst Du selbstverständlich einen handelsüblichen Taster für den Choke benutzen.

Startprozedere: Benzinvorpumpen, Gashebel 2-3x schlagartig auf Vollgas bringen (um etwas extra-benzin ins Ansaugrohr zu spritzen...), Choke-taster gedrückt halten und starten.

Wenn der Motor läuft, den taster so lange gedrückt halten bis der motor auch ohne tastendruck stabil im leerlauf läuft....

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.12.2014, 08:54
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Bevor hier noch mehr Ideen kommen, die du besser nicht umsetzen solltest, tue uns mal einen gefallen: mach 1-2 Fotos vom Motor OHNE Haube
Sollte der hier besprochene choke verbaut sein, brauchst du keinen Schalter oder taster dazwischen. Ebensowenig eine hupe
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.12.2014, 11:03
DerOminoese DerOminoese ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Havelland
Beiträge: 76
Boot: Hille Cameo 400
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Bild vom Vergaser. Hatte ich noch im Handy. Mache heut Nachmittag bessere Fotos.

Also es ist ein Handstartmodel mit elektrischer Kaltstarterautomatik.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	140
Größe:	59,7 KB
ID:	586076  
__________________
MfG David
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.12.2014, 11:14
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Leider waren hier von Anfang an unzureichende bzw. falsche Informationen über den Motor zu lesen.

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...PS : ah, 9,9 PS Merc 4 Takter von 99...
Nach dem Lesen der anderen Beiträge vom User DerOminoese ist es nun klar, dass es sich bei dem Motor um einen 9.9 PS Mariner 4-Takter Baujahr 1996 mit Motornummer 0H008268 handelt:



Dieser Motor hat den von -the mechanic- hier beschriebenen E-Choke, siehe Teil 3 der Explosionszeichnung am Vergaser.

Sorry auch für meinen nicht zutreffenden Beitrag Nr. 8.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.12.2014, 20:03
DerOminoese DerOminoese ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Havelland
Beiträge: 76
Boot: Hille Cameo 400
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Dann tut es mir leid das ich nicht gleich alle Daten geschrieben hatte. Mein Halbwissen war der Meinung, E-Choke=E-Choke. Da habe ich mich wohl getäuscht.

@Tommy-HB: du hast geschrieben, das ich bei diesem Choke weder Taster noch Schalter brauche... Was meinst du damit?
__________________
MfG David
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.