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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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E-Choke anschließen
Hallo, mein Vergaser hat einen E-Choke und den würde ich gern Anschließen.
Nur weiß ich nicht ob er Dauerstrom brauch oder ob er über einen Schalter betrieben werden soll? Wenn mit Schalter.... Wann soll er dann ausgeschalten werden? Wenn er kalt ist, An ...ist klar. Nur wann dann aus?
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MfG David |
#3
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Es ist ein Ab
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MfG David |
#4
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Strom drauf ---> choke an
Strom aus ---> kein choke entweder ist der Choke wie bei OMC (Johnson/Evinrude) eine Art von einer "Primer Pumpe" die bei elektrischer Betätigung einen Benzinspritzer zugibt, oder wie bei fast allen anderen ein Magnetschalter, der die Chokeklappe schliesst. Bei Innenbordern findet sich eine Bimetallfeder, die ständig mit Strom beheizt wird, damit sie offen bleibt. Wenn Du verraten würdest, was für nen Motor Du hast, könnte man auch genauere Infos geben ...PS : ah, 9,9 PS Merc 4 Takter von 99... also der Choke ist nur beim Anlassen zu benutzen, warmlaufen lassen, dann ohne Choke losfahren, kein Schalter, nur einen Taster!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#5
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Ich danke dir aber wie soll ich mit Handstart einen Taster betätigen und anreißen?
Motor ist Mariner 9.9 MA 4St baugleich mit Yamaha T9.9 ELRZ.
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MfG David |
#6
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Zitat:
auch bei vielen AB gibt es Choke-Systeme die dauernd bestromt werden: ..und genau so funktioniert das auch bei dem beschriebenen YAMAHA-Motor. -the mechanic-
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#7
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Also kann ich den am Hauptschalter bin anbringen? Heiß wenn ich los fahre mach ich ja den Bordstrom anmachen und der Vergaser Choke hat Strom und wenn ich das Boot verlasse, normal Bordstrom aus.
Der Dauerstrom schadet ihm nicht wenn ich das richtig verstanden habe?
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MfG David |
#8
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Zitat:
Wozu der ganze Aufwand? Wenn es ein Handstarter ist, ziehe beim Anlassen den Choke und wenn der Motor läuft, schiebst Du ihn wieder rein und alles ist gut. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#9
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Richtig, hier einen Elektrischen Choke an zu schlissen ist Raus-geschmissenes Geld und absoluter Blödsinn!!!
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#10
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Zitat:
Dieser MUSS dauerhaft angeschlossen sein, damit der Motor richtig läuft. Ohne genaue Motordaten /Fotos kann man eben nur Vermutungen anstellen...
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#11
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Moin,
unglaublich, welche "Tipps" und was für gefährliches Halbwissen hier verbreitet werden. Zum Thema: der Motor hat serienmäßig auch als Handstartmodell einen e-Choke. Dieser wird von 2 Extraleitungen die unter dem Schwungrad herauskommen, gespeist. Wenn der Motor läuft, wird das Thermoelement warm, und die Nadel des Ventils schließt nach wenigen Minuten die Bohrung, die dem kalten Motor eine Extraportion Benzin zuführt. Solange der Motor Läuft bleibt diese Bohrung verschlossen. Wird der Motor abgestellt öffnet diese Nadel nach einiger Zeit die Bohrung wieder und der Motor wird wieder mit "Choke" gestartet. Das dies aber ein unkontrollierter, sprich, von der Motortemperatur unabhängiger Vorgang ist empfhiehlt es sich den noch warmen Motor dann zusätzlich mit "etwas Gas" zu starten, da dieser sonst auf Grund der von der Kaltstartautomatik zugeführten Spritmenge absaufen könnte. Bei dem YAMAHA-Modell kommen unter dem Schwungrad zwei schwarze Kabel heraus, die mit dem Choke verbunden werden müssen. Direkt an den Hauptschalter zu gehen ist nicht ratsam, denn Wenn du erst den hauptschalter anmachst, dann noch etwas am Boot herumtüdelst und erst 2 minuten später starten willst ist der Choke schon "ausser Betrieb", sprich, die Zusatzbohrung ist schon verschlossen, und der Motor springt kalt nicht an. -the mechanic-
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#12
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Zitat:
Man mir so ald wi oi Kuh ond lernd äwwl no dazu! zu Deutsch----- Man wir so alt wi eine Kuh und lernt immer noch dazu!
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#13
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Zitat:
Der E-Choke ist bereits verbaut, ich will ihn nicht nachrüsten. Es ging nur darum wie ich ihn anschließe. Was ich nun immernoch nicht weiß. Ich habe keinen Chokeknopf an der Fernschaltung. Müsste mir also einen extra Schalter machen. Also wäre es so richtig? Choke über Schalter Strom geben und sofort Motor per Handstart starten. Wenn der Motor läuft, Schalter aus und der Choke wird durch unterbrechen der Stromzufuhr wieder raus genommen?? Sollte ich falsch liegen, bitte um Richtigstellung
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MfG David |
#14
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So isses, richtig lesen und nachdenken was der Mechaniker geschrieben hat, bringt die Erkenntnis,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#15
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Ich meinte jetzt auch nicht den Hauptschalter sondern das ich einen extra Schalter dafür nehme.
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MfG David |
#16
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Wenn Du statt eines Tasters einen Schalter nimmst, klemme auf jeden Fall einen kleinen Summer (kostet bei Conrad nen knappen €) mit ran.
Ich habe früher öfters den Choke angelassen und mich nur gewundert, dass bei Gaswegnahme der (2T-)Motor ausgeht. Ab einer gewissen Gasstellung merkt man den Choke nicht. Jetzt quietscht es nervig und man vergisst den Choke nicht mehr. Gruß Michael |
#17
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Geht der Choke nicht automatisch raus wenn der Motor warm ist, auch wenn noch 12v anliegen?
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MfG David |
#18
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Kommt drauf an....
Bei meinem 15 PS Mercury mit E- und Handstart schaltet da nix automatisch oder über irgendwelche Wärme-/Zeitsensoren. Dafür habe ich die Erfahrung, dass gerade bei kälterem Wetter der Handchoke wirkungsvoller ist. Gruß Michael |
#19
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Guten Tag,
Ich kann an dieser Stelle nur mit dem Kopf schütteln. offenbar haben hier ausser "der Mechaniker" alle das Funktionsprinzip nicht verstanden - dabei wurde es doch so haarklein und einleuchtend erläutert. Sogar die notwendigen Schritte zum korrekten Anschließen wurden erklärt. Was genau ist eigentlich unklar?! Der Eduard |
#20
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Zitat:
Bei meinen E-Choke gehen die Kabel raus aus dem Motor und liegen da nun lose rum. Und ein weiteres Kabel zur Batterieladung kommt ebenfals aus dem Motor. Ein einfaches nein, so nicht , sondern mach es so..... Würde mir helfen
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MfG David Geändert von DerOminoese (02.12.2014 um 06:54 Uhr) |
#21
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Moin,
Ist dein Motor ein E-Start-Modell mit elektrisch betätigter Choke-Klappe oder ein Handstart-Modell mit elektrischer Kaltstartautomatik? Du schriebst auf der einen Seite etwas von Handstart, auf der anderen Seite aber auch von Baugleich mit YAMAHA. Das ist alles sehr verwirrend. Die fakten: Der Mariner-Motor ist lediglich _bauähnlich_ mit dem YAMAHA - der Motorblock wird von YAMAHA geliefert, der Rest ist US-kram. Das bedeutet unter anderem daß die Handstart-version des Mariner im Gegensatz zur Handstart-Version des YAMAHA _keine_ Startautomatik, sondern lediglich eine handbetätigte Choke-Klappe hat. Du schreibst aber dass Dein Motor einen E-Choke hat. kurz: alles verwirrend - mach doch bitte mal ein Foto vom Motorblock mit Blick auf den Vergaser. Sollte Dein Motor nämlich ein E-Start-Modell mit Fernbedienung sein hat er laut Mercury-Werkstatthandbuch nämlich eine elektromagnetisch fernbedienbare Choke-Klappe, welche über die Fernbedienung zu bedienen ist. Die Original-Fernbedienung hat dann je nach Ausführung entweder einen Tast-Schalter oder die Möglichkeit den Zündschlüssel hineinzudrücken, um die benötigte Tastfunktion auszulösen. Sollte Dein Boot eine Fernbedienung ohne diese Möglichkeit haben kannst Du selbstverständlich einen handelsüblichen Taster für den Choke benutzen. Startprozedere: Benzinvorpumpen, Gashebel 2-3x schlagartig auf Vollgas bringen (um etwas extra-benzin ins Ansaugrohr zu spritzen...), Choke-taster gedrückt halten und starten. Wenn der Motor läuft, den taster so lange gedrückt halten bis der motor auch ohne tastendruck stabil im leerlauf läuft.... -the mechanic- |
#22
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Bevor hier noch mehr Ideen kommen, die du besser nicht umsetzen solltest, tue uns mal einen gefallen: mach 1-2 Fotos vom Motor OHNE Haube
Sollte der hier besprochene choke verbaut sein, brauchst du keinen Schalter oder taster dazwischen. Ebensowenig eine hupe |
#23
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Hier mal ein Bild vom Vergaser. Hatte ich noch im Handy. Mache heut Nachmittag bessere Fotos.
Also es ist ein Handstartmodel mit elektrischer Kaltstarterautomatik.
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MfG David |
#24
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Leider waren hier von Anfang an unzureichende bzw. falsche Informationen über den Motor zu lesen.
Nach dem Lesen der anderen Beiträge vom User DerOminoese ist es nun klar, dass es sich bei dem Motor um einen 9.9 PS Mariner 4-Takter Baujahr 1996 mit Motornummer 0H008268 handelt: Dieser Motor hat den von -the mechanic- hier beschriebenen E-Choke, siehe Teil 3 der Explosionszeichnung am Vergaser. Sorry auch für meinen nicht zutreffenden Beitrag Nr. 8. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#25
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Dann tut es mir leid das ich nicht gleich alle Daten geschrieben hatte. Mein Halbwissen war der Meinung, E-Choke=E-Choke. Da habe ich mich wohl getäuscht.
@Tommy-HB: du hast geschrieben, das ich bei diesem Choke weder Taster noch Schalter brauche... Was meinst du damit?
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MfG David |
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