|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kette mit Tauwerkspleiß in El. Ankerwinde ???
Hallo !
Ich möchte mir ne elektrische Ankerwinde gönnen. Wegen dem zu erwartenden hohen Gewicht bevorzuge ich einen Kettenvorlauf mit anschließendem Tauwerk. Das Ganze natürlich schön verspleißt ... so wie sich das gehört. Nun meine Frage: Funktioniert das Aufholen des Ankers mit einer Kettennuss die auch eine Tauwerkrille hat problemlos oder gibt es bei dem Übergang Kette - Tauwerk Probleme ? Also da wo der Spleiß von Tau in Kette übergeht. Krigen die elektrischen Ankerwinden mit Entsprechender Kettennuss das hin ? |
|
|||
|
|||
@Wellensplint
selbst fahre ich schon mit dem zweiten Boot Kette/Tauwerk, eben wg. Gewicht. Ganz problemlos ist der Übergang Tauwerk/Kette bei dem Aufholen nicht. Zwei Punkte beachte ich immer - der Spleis darf keine Ausfranzungen aufweisen oder aus dem Spleis überstehende Kardehle. Also verjüngen und wegschmelzen - am Besten läuft das Tauwerk ein (beim Hieven) wenn es naß ist, also mindesten der Spleiß und ca. 1m Tauwerk sollte im Wasser gewesen sein. Das Ganze unter leichtem Zug damit das Tauwerk sich richtig in die Nuß schmiegt. Dadurch löst sich das Tauwerk mehr geradlinig zum Ketteneinlauf und staut sich meistens nicht auf. Aber ganz störungsfrei geht es nicht. Einfach 1 m ablassen und danach wieder einholen.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
ich habe da auch so eine Ankerwinsch. Ist die auch für Kette/Tau? (will die in der Bucht verkaufen und möchte nichts falsches schreiben )