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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=50239
http://abload.de/img/imageapuyn.jpg http://abload.de/img/imageh0uao.jpg Guten tag liebe mituser Die ist mein erster Beitrag: Ich möchte mich und meine kleine Mal kurz vorstellen. Ich bin Philipp 18 Jahre alt , komme aus Freising in der Nähe vom Münchner Flughafen. Aktuell mache ich eine aubildung zum industriemechankier. Mein Boot ist eine fiberline g11 Bj ca 1979 ( bin mir nicht sicher ob es eine g11 ist #EDIT: wahrscheinlich g14) Mein Motor ist ein Suzuki dt50 ( 2 tackter 50ps) bj1983 Und als Trailer ein Heinemann 450kg Bj 1973 Aufgrund Krankheit meiner Vaters könnten wir in den letzten 5 Jahren nicht mehr fahren. So stand das Boot ganzjährig in einer Scheune. Da ich dieses Jahr 18 geworden bin , mein eigenes Auto habe und vor habe den Boots Führerschein zu machen , möchte ich dieses Boot wieder fahren . Gestern habe ich den TÜV für den Trailer bekommen. Leider habe ich bemerkt , dass der Rumpf leider paar kleiner Beschädigungen aufweist . Habe euch hierfür ein paar bilder gemacht. Was würdet ihr mir hier empfehlen ? Mit Lack ? Außerdem ist der Rumpf mit komischen Donau dreck sehr rau geworden . Wie bekomme ich den sauber ? Vielen Dank für eure Hilfe Philipp Geändert von Philipp B. (18.02.2017 um 12:26 Uhr) |
#2
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Hi Philipp,
wie sieht denn komischer Donaudreck aus ? Schonmal richtig geschruppt und evtl. nen Dampfstrahler zum Einsatz gebracht ? Wenn´s nur kleine Gelcoatplatzer sind ist dies erstmal zweitrangig wenn das Boot nur mal für ne Tagestour genutzt wird...... Bilder kann ich leider nirgends sehen ! Gruss Christian |
#3
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Hallo Philipp,
Wilkommen ![]() Bist ja gar nicht weit Weg von mir, sehen uns bestimmt mal in Kapfelberg. Kann aber leider deine Bilder auch nicht sehen ![]()
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Grüße Florian |
#4
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Hallo
Danke für eure schnellen Antworten. Habe versucht die Bilder einzufügen. Hoffe man sieht es jetzt.... Entschuldigung wegen meiner Rechtschreibung , aber mein iPad korrigiert mir alles falsch Liebe Grüße Philipp |
#5
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![]() Zitat:
Der Donau dreck ist des wo aussieht als wäre es Schimmel Waren früher im adac Hafen in kampflberg ![]() liebe grüße |
#6
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Wie hast denn bis jetzt versucht den Rumpf zu reinigen?
Ich würde den erstmal schön einweichen und mit Oxalsäure behandeln. Dann siehst du schon mal mehr vom Gelcoat. Streichen würde ich da mal nichts. Wenn nötig den Rumpf schleifen und polieren, der sieht nicht so aus als ob er Antifauling drauf hätte. Die Abplatzer oder Scheuerstellen kannst du mit Gelcoat reparieren da siehst du später fast nichts von wenn du das ordentlich machst.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#7
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![]() Zitat:
Aktuell steht das boot bei meinem KFZ Meister im ort, da ich noch kein Geeigneten Lagerplatz Gefunden habe.(der bauer bei dem es die jahre verbracht hat ist leider vertorben.... ![]() Werde mir das bot Demnächst nach hause holen, und dort mit Hochdruckreiniger versuchen, den Dreck weg zu bekommen.. Gelocat ? egal welches? Hätte eines Von AWN genommen. PS: die kleinen "risse" machen die nichts aus? MfG Phil |
#8
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Du solltest dir aber noch mal angucken, wie man ein Boot richtig auf dem Trailer mit Spanngurten sichert....., so willst du hoffentlich nicht damit fahren!
Der vordere Spanngurt durch die Bugöse und schräg nach hinten (sichert das Boot beim bremsen) und wenn du am Heck noch zwei ösen hast, ein Spanngurt durch die hintere rechte öse und schräg links vorne (diagonal) und einen durch die hintere linke öse und schräg rechts nach vorne. Durch die Richtung schräg vorne sicherst du das Boot nach hinten und dadurch, dass die hinteren Gurte diagonal verlaufen wird das Boot zur Seite gesichert. .
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![]() Gruß Berni ![]() Geändert von Berni (29.11.2014 um 13:35 Uhr)
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#9
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![]() Zitat:
Wenn du Spinnenrisse im Gelcoat hast kommen die meist von einer punktuellen Überbelastung, die kannst du auffräsen (Dremel) und dann mit Gelcoat füllen. Zur Verarbeitung von Gelcoat findest du zahlreiche Beiträge hier im Forum.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#10
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Hi
ich meinte die risse auf diesem foto: ![]() |
#11
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Hallo zusammen
War heute mal im boot , und war sehr sehr erschrocken: Was sich alles in 4 Jahren ändern kann :`( Vorne im bug hat sich an dem Stabilisierungs Holz auf der linken seite ein riss rund um das holz gebildet. Derlack des holzes Papt am GFK dazwischen ein ca 5-10 mm spalt Das gefk ist so dünn , dass ich es abbrechen kann. Siehe Video/Bilder http://youtu.be/2rGqr-z-zn0?list=UU9...WjUDHnIxEXbgmA ![]() ![]() Habe halt nun Mega Panik. Will nächstes jahr nämlich zum gardasee & da muss das boot schon was aushalten können :/ Würdet Ihr mir bitte helfen. Vielen dank Im vorraus |
#12
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Das sieht mir nicht nach Rissen aus sondern nach unzureichend geschütztem Laminat.
An welcher Stelle im Boot ist das? Wenn es im Innenbereich sein sollte,würde ich mir da jetzt nicht unbedingt den Schlaf wegen rauben lassen.... Gruss Andreas |
#13
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Hallo
das ist unter wasser. ebenso der Abplatzer wo man das laminat schon sieht |
#14
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![]() Zitat:
Aber keine Panik bis zur nächsten Saison hast du noch Zeit,
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Grüße aus Ulm Frank Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen. |
#15
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Hallo
Ich habe doch das Video gemacht Da sieht man es doch |
#16
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Hallo Philip,
schau dir doch dein Video nochmal unvoreingenommen an. Jemand der dein Boot noch nicht gesehen hat sieht auf dem Video nur ein nervöses gewackel . Mach mal bitte aussagefähige Fotos, sowohl jeweils in der Totalen daß wan weinen Überblick hat als auch scharfe Nahaufnahmen, und stell sie mit der forumseigenen Hochladefunktion ein . Ich kann deine Fotos nämlich nicht sehen. Ist zwar ein Firewallproblem bei mir aber wenn du willst daß dir geholfen wird solltest du auch was dafür tun. Ansonsten gibts kein Problem das nicht behoben werden kann.
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Viele Grüsse ![]() Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#17
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Hallo
Danke für deine Antwort. Leider kann ich nur 1 mal in der Woche in das Boot , da das Boot noch nicht bei mir steht . Gestern war es schon dunkel & ich konnte nur dieses Video und die 2 Fotos machen. |
#18
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So Boot Steht im Winterlager
Hier die fotos Aller risse: Bild 2&3 sind innen, Der rest der Bilder ist Darunter ( Sprich 2&3 ist die andere seite des risses) Geändert von Philipp B. (18.02.2017 um 12:26 Uhr) |
#19
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Hallo,
schön das man auch mal Bootsfahrer in meinem Alter hier findet. Wurde das Boot mal überlackiert/neu gestrichen? Ich persönlich finde, das der ,,Träger,, vorne am Bug nachträglich rein gesetzt wurde. (Es sieht optisch so aus) Ich hatte auch mal ein ähnliches Schadensbild am Boot Schlecht reparierter Schaden, in dem Bereich hat sich die Farbe gelöst Das Boot habe ich dann wieder abgegeben
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel ![]() |
#20
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Hi
Der Träger wurde höchstwahrscheinlich vom Vorbesitzer eingebaut . Nein das boot steht so da wie es damals ausgeliefert wurde Das mit den rissen meinst du ? Hergeben will ich sie eigentlich ungern �� |
#21
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der wohl nachträglich eingesetzte Spant scheint ja einfach aufgepappt -> Pfusch -> komplett entfernen und durch ordentlich einlaminierten Spant ersetzen.
Die Risse scheinen ja an vielen Stellen und meist lastabhängig zu sein (Rand/Ecken usw.) -> grundsätzliche Frage nach ausreichender Stabilität. Oberflächenreparatur reicht eher nicht. Lackiert? Sieht auf den (wirklich schlechten) Bildern nach applatzendem Lack aus. Aber das kann täuschen. Ansonsten erstmal Reinigen und Auspolieren. Dann bekommt man einen Überblick über den Zustand. |
#22
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U
Zitat:
Guten Morgen Das Boot ist bj 79 also die kleine hat schon sicher einiges hinter sich . Grundsätzlich war ich der Überlegung , von innen mit einer großflächigen Auflanimierung gegen zu wirken. Habe aber fest gestellt, dass die Risse unter der auflaminierung des Befestigungbleches der Sitzbank auch sind. Man kann ja durch das transparente Harz durchsehen. Darunter sind die Risse auch / schon . Ich gehe davon aus das die Risse bereits Jahrzehnte dort sind. Jetzt stellt sich die Frage ob es reicht von innen ein paar lagen auf zu laminieren?! Dass die Risse am uw Schiff nicht noch länger so bleiben können ist mir bewusst, aber da sind etliche Risse , die kann man einfach nicht alle einzeln ausfräsen .... Was meit ihr ? Geändert von Philipp B. (14.12.2014 um 09:35 Uhr) |
#23
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Vermutlich nicht, da man meist von außen und innen laminieren muss. Aber alles Spekulation, ohne das richtig gesichtet zu haben.
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#24
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Hallo,
sieht furchtbar aus wie die Arbeiten ausgeführt wurden. Einfach auf lackierte Flächen was aufgepappt, wie schon geschrieben, hält nie und dient nur im Anfang vielleicht der ,Verkaufsförderung wenn es noch so aussieht als ob. Minimale Voraussetzung wäre, bis aufs Laminat anschleifen, dann entfetten und im Anschluss was auflaminieren. Nimm Epoxid , klebt auf dem ollem Material deutlich besser. Ohne größten Aufwand und ohne den Anspruch das Teil wieder kurzfristig totschick herzurichten würde ich folgendes machen: Mit einem Schleifgerät / Flex und grober 80 iger Körnung ohne Scharten möglichst eben, bis auf das Laminat schleifen und im Anschluss verschiedene relativ dünne Matten auflaminieren. Letzte Schicht mit Abreißgewebe und dann nach dem Aushärten nochmals mit Exoxidharz einstreichen. Jetzt gibt es vielleicht einen Aufschrei, aber so würde ich das machen und dann hast Du an einem WE das Boot stabiler als zuvor und die Risse beseitigt und es kann keine Feuchtigkeit ins Material dringen. Wenn das Boot bereits jahrelang liegt, ist das Laminat auch innen bereits durchgetrocknet.
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#25
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und das Eindringen von Wasser von Außen wollt ihr nicht verhindern?
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