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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.11.2014, 23:07
HannesKu HannesKu ist offline
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Standard Mercruiser MCM 5.0 Litre Bj: 1999 geht manchmal aus

Hallo in die Runde,

Lese schon eine Weile mit und habe nun die erste Frage.
Mein Name ist Hannes und ich bin eigner einer Bayliner 3055.
Der Steuerbord-Motor geht unregelmäßig aus. In der Suchfunktion konnte ich diesmal nichts passendes finden, vielleicht kann mir jemand einen ähnlichen Thread finden, oder einen Tipp geben. Ich würde den Marineros in meiner Marina gerne auf die Sprünge helfen, da sie besonders nach der Mittagspause doch sehr aufgeheitert an die Sache herangehen.
So nun zu meinem Problem:
Der Steuerbord Motor geht völlig unregelmäßig aus. Am einen Tag kein einziges mal, am nächsten dann beim "einparken" sehr oft. Es hängt weder an der Drehzahl, noch daran, ob der Motor warm ist. Auch als ich aus der Bucht wieder startete ging er aus. Als ich stundenlang ohne viel Gas tuckerte war es ok, auch in Gleitfahrt kann man ohne Probleme fahren. Auch als ich nach dem festmachen den Motor im Leerlauf nochmal testen wollte, ging er aus.
Sagt mir gerne, was für Infos für Hilfestellungen benötigt werden. Versuche mal ein Bild anzuhängen. Auch eins von der letzten Ausfahrt im November zur Aufheiterung bei unserm Wetter hier.
Vielen Dank und beste Grüße
Hannes
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Geändert von HannesKu (28.11.2014 um 23:16 Uhr) Grund: Falsches Bild
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  #2  
Alt 28.11.2014, 23:14
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo,

schau mal nach dem Kabelbaum zum Schalthebel, ob eine Zündunterbrechung dran ist und die einen Wackelkontakt hat, oder irgendwo angescheuert ist. Motor im Stand laufen lassen und die kabel bewegen.

Gruss Micha
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  #3  
Alt 28.11.2014, 23:21
HannesKu HannesKu ist offline
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Danke Mich, das ging ja fix. Habe ein Funkgerät eingebaut, ist im gleichen Brett, wie die zwei Zündungen. Dachte, ich habs so belassen, wie es war. Davor ist es aber auch schon aufgetreten. Check ich mal, wenn ich wieder unten bin, bzw. gebe das an die Marina weiter.
Zweites Bild jetzt
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  #4  
Alt 29.11.2014, 12:59
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo und herzlich Willkommen,

ich tippe ebenfalls auf den Zündunterbrecher am Schaltmechnismus, ..... wenn Du Alpha Getriebe dran hast, .... und keine Bravo III.
Das sind die Kabel auf dem Bild.

Einen Quickstopp wird Dein großes Boot wohl nicht haben, ....

So etwas ist Fehlerquelle Nr. 2.


Gruß Alex
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  #5  
Alt 01.12.2014, 12:46
HannesKu HannesKu ist offline
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Servus,
Danke für die Bilder. Könnte es dann an einem losen Stecker oder so liegen?
Es muss also immer einen "Zündkontakt" geben, während der Motor läuft?
Irgendwas habe ich auch schon in der Suche gelesen, dass es auch an dem Seilzug liegen kann, vom Gashebel zum Motor. Diese Dinger muss man wohl mal austauschen?

Ein Quickstop gibt es theoretisch ja schon neben den Zündschloss ist ja jeweils so ein Knopf..

Grüße
Hannes
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  #6  
Alt 01.12.2014, 13:33
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Hannes,

der Zündunterbrecherschalter selbst kann defekt sein.

Der legt Dir normal beim Gangrausnehmen die Zündung kurz auf Masse.

Wenn da etwas falsch eingestellt oder defekt ist, dann kann der Motor beim kleinsten Ruck aus gehen.


Gruß Alex
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