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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.11.2014, 23:32
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Standard Yamaha 5 PS wieder flott machen

Hallo,
ich hab vor gut einem Jahr einen 5 PS Yamaha 2 Takt in der Bucht geschossen.
Beim Vorbesitzer stand der auch schon lange ungenutzt rum.

Jetzt hab ich endlich Zeit, ihn wieder flott zu machen, also säubern, Impeller neu,
Vergaser reinigen u.s.w.
Ich schraube zwar gerne, aber alles kann man ja auch nicht wissen,
deshalb würden mir Tipps von Euch wirklich weiterhelfen.
Die Suchfunktion sagt zwar einiges, aber nicht alles, wie zum Beispiel meine erste
Frage nach dem Fett, aber wahrscheinlich hat noch niemand sowas gefragt.

Ich hab mal so ziemlich alles abgebaut um alles zu säubern,
der Vorbesitzer hat alles mit reichlich Fett konserviert, ich denke, gut gemeint,
aber zuviel. Also weg mit dem alten Fett.

Welche Stellen müssen eigentlich an der Schaftaufhängung gefettet werden ?
Der Motor selbst dreht sich ja nur in den Plastikschalen, ist das ganze Fett
wie im Bild also überflüssig ?

Ich hab vor, die Gummis und das Plastik leicht zu fetten, zusammenbauen
und dann einfach von Zeit zu Zeit über die beiden Schmiernippel nachsetzen.
Ist das Ok ?

Gruß Tommy
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  #2  
Alt 28.11.2014, 23:38
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Fleet Captain
 
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Geht irgendwie nur immer ein Bild .
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  #3  
Alt 29.11.2014, 00:11
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das alte Fett kann natürlich weg, wenn du neu abschmierst, nimm Seewasserbeständiges Marine Fett wie z.B. 2-4 C Fett von Quicksilver alles andere löst sich schnell auf und wird wirkungslos
unter dem Link findest du Rep. Anleitungen
http://boatinfo.no/lib/library.html

unter dem Link findest du Ex.Zeichnungen
http://www.boats.net/parts/search/Ya...ard/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 30.11.2014, 16:31
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Hallo,
Danke für Antwort. Ich werde morgen die Teile zusammen bauen.
Ich werd dann erstmal nur die innere Plastikhülse und das dicke Gummi fetten,
da finden ja die Drehbewegungen statt.

Gruß Tommy
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  #5  
Alt 05.12.2014, 16:49
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Hallo,
hab jetzt mal den Tank und Vergaser in Arbeit.
Tank hat Schmutz und das Sieb auch. Der Vergaser sieht
erstaunlich gut aus, dafür das er zwei drei Jahre rumstand.

Wenn ich schon mal alles auseinander hab, will ich die Düsen auch mal durchsehen, also rausschrauben und nachsehen.
Kann mir jemand sagen, wie ich anschließend die Grundeinstellung vornehme ?
Ebenso die Membrane der Pumpe, geht das problemlos auseinander
oder gibt es Überraschungen ?

Gruß Tommy
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  #6  
Alt 05.12.2014, 16:51
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Immer nur ein Bild, komisch....
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  #7  
Alt 05.12.2014, 16:51
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Tank....
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  #8  
Alt 06.12.2014, 00:25
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bei Bohrungen im Vergaser reicht nachsehen nicht, wenn du keine Düsenahle hast,
mit einem Draht durchstochern, die wachsen sonst zu mit der Zeit
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 06.12.2014, 14:30
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Danke für die Antwort.
Was mach ich mit der Pumpe, hab in der Suche nix gefunden, wo jemand
ne Pumpe auseinandernimmt.
Da keiner weiß wann der Motor zuletzt gelaufen hat, wollte ich mal nachsehen
ob da alles sauber ist, oder besser nix dran machen, wegen der Dichtung oder so.

Gruß Tommy
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  #10  
Alt 06.12.2014, 14:40
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Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort.
Was mach ich mit der Pumpe, hab in der Suche nix gefunden, wo jemand
ne Pumpe auseinandernimmt.
Da keiner weiß wann der Motor zuletzt gelaufen hat, wollte ich mal nachsehen
ob da alles sauber ist, oder besser nix dran machen, wegen der Dichtung oder so.

Gruß Tommy

Kann sein dass die Membran beim Zusammenbau nicht mehr passt.
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  #11  
Alt 06.12.2014, 22:18
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Ok, dann werd ich die Spritpumpe nicht offen machen,
wenn da was sein sollte, da kommt man ja auch gut in eingebautem Zustand dran.
Noch ein Bild von innen, sieht gut aus.
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  #12  
Alt 06.12.2014, 22:55
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Tipp zu den Bildern.
Wenn du beim Anklicken der Bilder die "Strg"-Taste gedrückt hälst, dann kannst du mehrere Bilder markieren und hochladen.

Gruß Uwe
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Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
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  #13  
Alt 07.12.2014, 16:53
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Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
Ok, dann werd ich die Spritpumpe nicht offen machen,
wenn da was sein sollte, da kommt man ja auch gut in eingebautem Zustand dran.
Noch ein Bild von innen, sieht gut aus.

Wenn beim ziehen des Handstarters Benzin kommt ...ist die Membran ok.
__________________
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  #14  
Alt 17.12.2014, 22:50
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Hallo,
Danke für die hilfreichen Tipps. Ich hab mal das Getriebeöl abgelassen,
und hab leichte helle Schlieren drin.
Das heißt wohl Wasser im Öl.
Wo die Propellerwelle ins Getriebe geht, sieht von außen alles gut und dicht aus,
daher vermute ich mal, das Wasser geht von der Impellerseite
ins Getriebeöl.
Da ja keiner weiß wie lange der Motor gestanden und was er gelaufen hat,
wollte ich den Impeller auch wechseln, dann sehe ich vermutlich auch, ob da
die Undichtigkeit weg kommt.
Müsste dann eigentlich nur ein Dichtring sein, oder brauch ich da nen kompletten
Dichtsatz ?

Gruß Tommy
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  #15  
Alt 17.12.2014, 23:59
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Hallo,
mir ist da was aufgefallen, ich bin gerade über die Suche nach Beiträgen
über Wasser im Öl am stöbern, und alle Bilder die da kommen haben ganz anderes Öl , zumindest die Farbe.
Sollte Getriebeöl nicht rötlich sein oder so ?
Vielleicht hat der Vorgänger da Motoröl reingekippt, oder gibt es Getriebeöl
in der Farbe wie in meinem Bild ?

Gruß Tommy
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  #16  
Alt 18.12.2014, 11:33
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schewardnadse schewardnadse ist offline
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Guten Tag,

Getriebeöl der Spezifikation SAE90 ist normalerweise goldfarben.
Es gibt auch Hersteller die ein grünes SAE90 anbieten.
Das rote Öl ist üblichwerweise das ATF für Automatikgetriebe und nicht geeignet für Ihren Motor.

Der Eduard
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  #17  
Alt 18.12.2014, 17:29
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Zitat:
Zitat von schewardnadse Beitrag anzeigen
Guten Tag,

Getriebeöl der Spezifikation SAE90 ist normalerweise goldfarben.
Es gibt auch Hersteller die ein grünes SAE90 anbieten.
Das rote Öl ist üblichwerweise das ATF für Automatikgetriebe und nicht geeignet für Ihren Motor.

Der Eduard



Guten Tag Herr Eduard,
Danke für Ihren Hinweis bezüglich der Farbe des Getriebeöls.
Dann bin ich beruhigt, ich hatte schon den Verdacht, der Vorgänger hätte
vielleicht einfaches Autoöl da reingekippt, vielleicht aus Kostengründen, oder
weil er gerade nichts anderes zur Hand hatte.

Gruß Tommy
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  #18  
Alt 19.12.2014, 00:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
Guten Tag Herr Eduard,
Danke für Ihren Hinweis bezüglich der Farbe des Getriebeöls.
Dann bin ich beruhigt, ich hatte schon den Verdacht, der Vorgänger hätte
vielleicht einfaches Autoöl da reingekippt, vielleicht aus Kostengründen, oder
weil er gerade nichts anderes zur Hand hatte.
Gruß Tommy
wie Getriebeöl sieht das wirklich nicht aus,
die Undichtigkeit findet man am leichtesten wenn man das Getriebe mit Druckluft unter Druck setzt, 0,5 Bar reichen dafür
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Bertrand Russell
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  #19  
Alt 19.12.2014, 10:53
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wie Getriebeöl sieht das wirklich nicht aus,
die Undichtigkeit findet man am leichtesten wenn man das Getriebe mit Druckluft unter Druck setzt, 0,5 Bar reichen dafür


Hab den Tipp schon mehrmals in der SUCHE gefunden,
hab das auch geplant.
Das müsste ja am besten gehen, wenn das Unterwasserteil ab ist und der
Impeller und das Gehäuse weg ist, so das ich sehe, ob an dem Dichtring
an der Antriebswelle was rauskommt.
Liege ich damit richtig ?

Gruß Tommy
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  #20  
Alt 19.12.2014, 23:42
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so kommt man jeden Falls am besten ran,
eingebaut kann man aber schon mal prüfen ob der Druck gehalten wird zerlegen kann man dann immer noch
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  #21  
Alt 20.12.2014, 16:12
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Alles klar, werde so vorgehen,
Komme aber erst in 2 bis 3 Wochen dazu, hab über Weihnachten
Bastelverbot.........
Hole den Faden dann wieder hoch.

Gruß Tommy
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  #22  
Alt 23.12.2014, 22:57
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Kann sein dass die Membran beim Zusammenbau nicht mehr passt.


Hallo,
ich hab entgegen des Tipps von "" Don P "" nun doch mal die Spritpumpe
auseinander gebaut, hab mir gedacht, wenn ich schon sauber mache
dann alles.
Und nun das Problem, die dünne Membrane fiel fast von alleine ab, und
beim Zusammenbau verzieht die sich.
Wie bekomme ich das wieder hin ?
Die Feder mit dem Deckel , 2 Bild , drückt die Membrane zusammen, so das
die nicht mehr passt.
Hilft es wenn ich außen rum die Membrane anklebe ?

Normal gibt es doch die Membranen als Ersatzteil, also müssen die doch einzubauen sein, nur wie am besten ???

@ Don P.
Nächstes mal werde ich Deinen Rat befolgen .


Gruß Tommy.
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  #23  
Alt 23.12.2014, 23:00
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Hier die Feder mit Deckel,
das war Bein Auseinanderbauen einfach rausgefallen.
ich denke mal, so ist das richtig, das der Deckel noch oben kommt, denn
sonst würde ja die Feder gegen die Membran drücken und die beschädigen.
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  #24  
Alt 24.12.2014, 23:32
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Hallo,
ein schönes Weihnachtsfest Eich allen .

Die Sache mit der Membrane hat sich erledigt, ich hab versehentlich die falsche
Feder genommen, eine von ner Einstellschraube vom Vergaser,
die richtige war beim Ausbau rausgefallen und da hab ich die verwechselt.....

Eine Frage zum Vergaser selbst, ich hab nur eine Dichtung wenn ich den
Vergaser anbaue, auf dem Bild sieht die ein bisschen Grün aus, da liegen
die Flatterventile an, ich glaub so heißen die, dann kommt der Vergaser
angeschraubt, da was aber keine Dichtung dran........

Ich hatte ja schon erwähnt, keiner weiß was mit dem Motor war.............

Gruß Tommy
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  #25  
Alt 24.12.2014, 23:38
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So liegen die Teile einfach aufeinander,
also besser ne Dichtung nach Muster der Fläche der Flatterventile
schnippeln ?
Wenn ja, einfach Dichtungspappe aus dem Kfz Bereich ?

Gruß Tommy
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