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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OMC Z-Antrieb demontage
Hallo Gemeine,
ich möchte meinen OMC Z Antrieb ( glaube Mechanisch geschaltet) demontieren. Wenn ich das Unterteil löse geht es gut runter nur da ist ein Kabel drin und ich weis nicht wie und wo das ab zu machen geht. Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Tip für mich. Der Motor ist ein 2,5l OMC aus 1986 Sind wohl doch keine Kabel sondern ein oder zwei Züge für Vor/Rückwärtsgang. Aber wie bekomme ich die Raus? Gruß Thomas Geändert von dtm257 (29.11.2014 um 13:29 Uhr) |
#2
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Kurzanleitung Demontage OMC Stringer Antrieb mechanisch über Seilzug geschaltet .
Den Antrieb ganz hochfahren .Jetzt kommst du an den Sicherungshalter vom Schaltkabel dranSchaltkabeldurchführung ist außen am Transum mit einem Sicherungsblech gegen rausrutschen gesichert )vom Schaltkabel dran .Jetzt legst du einen Lappen (keine Wasserpumpenzange oder ähnliches nehmen ,damit wird die Gummihülle vom Zug beschädigt ) um das Schaltkabel und ziehst es 4 cm raus .Antrieb wieder runter .Batterie abklemmen .Schaltkabel im Boot am Schaltkonverter ausbauen .Außen am Antrieb beide Deckel abschrauben (je 4 Schrauben mit 10 mm Kopf) .Nun noch die beiden Halbschalen am Schwenkpunkt abschrauben und du kannst den Antrieb annehmen .Dabei das Schaltkabel durch das Transum nach außen ziehen . __________________
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Habe ihn ab
Wenn ich jetzt noch den Impeller finde und das Unterwasserteil auseinander bekomme ist alles gut. |
#4
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Antrieb senkrecht stellen .Ölstand kontroll Schraube am oberem Deckel rausdrehen .Öl Ablass Schraube rechts am oberem Getriebe lösen .Öl rauslaufen lassen .Die 4 Schrauben am oberem ´Deckel rausdrehen ,Deckel nach oben abziehen .Obere Getriebe kann jetzt nach oben abgezogen werden .Schaltkabel dabei aus dem oberem Getriebe ziehen .Obere Getriebe auf dem Kopf stellen .Jetzt siehst du 4 Schrauben mir einem 19 mm Kopf .Die rausdrehen .Mit einem Gummihammer etwas vor den Deckel der Impellerpumpe klopfen Welle bis sie sich löst .Die Zwischenwelle der Impellerpumpe kann jetzt samt dem Impeller rausgezogen werden .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#5
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Das hört sich gut an.
Diese Antriebsräder ( Sternräder)und den Impeller kann ich wo Kaufen? |
#6
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Ich bestell immer hier http://www.bootshalle-braunschweig.com/
Ist zwar etwas mürrisch am Tel ,aber egal .Teile sind alle vorrätig und am nächsten spätestes übernächsten Tag habe ich sie hier .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#7
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Zitat:
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#8
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Ball Gears
Hier im Video wird das wechseln der Ball Gears gezeigt http://www.sterndrive.info/ball_gears.html
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#9
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Auseinanderbauen ist die leichte Übung, das Ding wieder richtig zusammen-
zubauen so dass er dir dann nicht um die Ohren fliegt, da gehört dann schon Erfahrung dazu. Mal sehen wie lange er läuft. |
#10
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Zitat:
Gruß Thomas
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#11
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Hi Thomas,
mein Tip ist, gib ihn Andy der kann das und du hast noch lange Freude daran. Das Ding ist zwar einfach aufgebaut, hat es aber im Detail in sich. Schon alleine die shims (diese dünnen Alu Distanzscheiben) müssen wieder sauber zu den Wellen und dem oberen Getriebe passen. Damit die Kegelräder richtig aufeinander laufen. Du solltest auch wenn er schon auseinander ist, alle Simmerringe tauschen und die Kegelräder auf Absprünge untersuchen. Ich habe mich am alten Boot mal an dem 800er Stringer versucht. Mit Werkstatthandbuch und durchaus guten Schrauber-Qualitäten. Mir ist dann das obere Getriebe um die Ohren geflogen. Kostet 2300 € Ich denke mit einmal zuschauen beim Profi kann man es dann auch, weil man die Kniffe mitbekommt, die im Werkstatthandbuch nicht stehen.
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