boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2014, 12:11
dtm257 dtm257 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Trier
Beiträge: 49
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard OMC Z-Antrieb demontage

Hallo Gemeine,
ich möchte meinen OMC Z Antrieb ( glaube Mechanisch geschaltet) demontieren.
Wenn ich das Unterteil löse geht es gut runter nur da ist ein Kabel drin und ich weis nicht wie und wo das ab zu machen geht.
Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Tip für mich.
Der Motor ist ein 2,5l OMC aus 1986

Sind wohl doch keine Kabel sondern ein oder zwei Züge für Vor/Rückwärtsgang.
Aber wie bekomme ich die Raus?
Gruß
Thomas

Geändert von dtm257 (29.11.2014 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2014, 18:02
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Kurzanleitung Demontage OMC Stringer Antrieb mechanisch über Seilzug geschaltet .

Den Antrieb ganz hochfahren .Jetzt kommst du an den Sicherungshalter vom Schaltkabel dranSchaltkabeldurchführung ist außen am Transum mit einem Sicherungsblech gegen rausrutschen gesichert )vom Schaltkabel dran .Jetzt legst du einen Lappen (keine Wasserpumpenzange oder ähnliches nehmen ,damit wird die Gummihülle vom Zug beschädigt ) um das Schaltkabel und ziehst es 4 cm raus .Antrieb wieder runter .Batterie abklemmen .Schaltkabel im Boot am Schaltkonverter ausbauen .Außen am Antrieb beide Deckel abschrauben (je 4 Schrauben mit 10 mm Kopf) .Nun noch die beiden Halbschalen am Schwenkpunkt abschrauben und du kannst den Antrieb annehmen .Dabei das Schaltkabel durch das Transum nach außen ziehen .
__________________
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.11.2014, 18:23
dtm257 dtm257 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Trier
Beiträge: 49
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Habe ihn ab
Wenn ich jetzt noch den Impeller finde und das Unterwasserteil auseinander bekomme ist alles gut.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.11.2014, 18:57
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Antrieb senkrecht stellen .Ölstand kontroll Schraube am oberem Deckel rausdrehen .Öl Ablass Schraube rechts am oberem Getriebe lösen .Öl rauslaufen lassen .Die 4 Schrauben am oberem ´Deckel rausdrehen ,Deckel nach oben abziehen .Obere Getriebe kann jetzt nach oben abgezogen werden .Schaltkabel dabei aus dem oberem Getriebe ziehen .Obere Getriebe auf dem Kopf stellen .Jetzt siehst du 4 Schrauben mir einem 19 mm Kopf .Die rausdrehen .Mit einem Gummihammer etwas vor den Deckel der Impellerpumpe klopfen Welle bis sie sich löst .Die Zwischenwelle der Impellerpumpe kann jetzt samt dem Impeller rausgezogen werden .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.11.2014, 19:12
dtm257 dtm257 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Trier
Beiträge: 49
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Das hört sich gut an.
Diese Antriebsräder ( Sternräder)und den Impeller kann ich wo Kaufen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.11.2014, 19:35
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Ich bestell immer hier http://www.bootshalle-braunschweig.com/

Ist zwar etwas mürrisch am Tel ,aber egal .Teile sind alle vorrätig und am nächsten spätestes übernächsten Tag habe ich sie hier .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.11.2014, 20:02
dtm257 dtm257 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Trier
Beiträge: 49
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Ich bestell immer hier http://www.bootshalle-braunschweig.com/

Ist zwar etwas mürrisch am Tel ,aber egal .Teile sind alle vorrätig und am nächsten spätestes übernächsten Tag habe ich sie hier .
Wie nennen sich diese Antriebsräder ( Sterne)?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.11.2014, 20:09
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Ball Gears

Hier im Video wird das wechseln der Ball Gears gezeigt
http://www.sterndrive.info/ball_gears.html
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.11.2014, 02:10
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: MN/MUC
Beiträge: 695
Boot: Abbate Primatist 23
440 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Auseinanderbauen ist die leichte Übung, das Ding wieder richtig zusammen-
zubauen so dass er dir dann nicht um die Ohren fliegt, da gehört dann
schon Erfahrung dazu.

Mal sehen wie lange er läuft.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.11.2014, 12:50
dtm257 dtm257 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Trier
Beiträge: 49
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Auseinanderbauen ist die leichte Übung, das Ding wieder richtig zusammen-
zubauen so dass er dir dann nicht um die Ohren fliegt, da gehört dann
schon Erfahrung dazu.

Mal sehen wie lange er läuft.
Dann lass mal deine Tip´s kommen damit ich das auch richtig machen kann.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.12.2014, 01:57
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: MN/MUC
Beiträge: 695
Boot: Abbate Primatist 23
440 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Hi Thomas,

mein Tip ist, gib ihn Andy der kann das und du hast noch lange Freude daran.

Das Ding ist zwar einfach aufgebaut, hat es aber im Detail in sich.
Schon alleine die shims (diese dünnen Alu Distanzscheiben) müssen
wieder sauber zu den Wellen und dem oberen Getriebe passen. Damit die
Kegelräder richtig aufeinander laufen.

Du solltest auch wenn er schon auseinander ist, alle Simmerringe tauschen
und die Kegelräder auf Absprünge untersuchen.

Ich habe mich am alten Boot mal an dem 800er Stringer versucht. Mit
Werkstatthandbuch und durchaus guten Schrauber-Qualitäten.
Mir ist dann das obere Getriebe um die Ohren geflogen. Kostet 2300 €

Ich denke mit einmal zuschauen beim Profi kann man es dann auch, weil
man die Kniffe mitbekommt, die im Werkstatthandbuch nicht stehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.