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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.11.2014, 11:11
dtm257 dtm257 ist offline
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Standard OMC Z-Antrieb demontage

Hallo Gemeine,
ich möchte meinen OMC Z Antrieb ( glaube Mechanisch geschaltet) demontieren.
Wenn ich das Unterteil löse geht es gut runter nur da ist ein Kabel drin und ich weis nicht wie und wo das ab zu machen geht.
Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Tip für mich.
Der Motor ist ein 2,5l OMC aus 1986

Sind wohl doch keine Kabel sondern ein oder zwei Züge für Vor/Rückwärtsgang.
Aber wie bekomme ich die Raus?
Gruß
Thomas

Geändert von dtm257 (29.11.2014 um 12:29 Uhr)
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  #2  
Alt 29.11.2014, 17:02
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Standard

Kurzanleitung Demontage OMC Stringer Antrieb mechanisch über Seilzug geschaltet .

Den Antrieb ganz hochfahren .Jetzt kommst du an den Sicherungshalter vom Schaltkabel dranSchaltkabeldurchführung ist außen am Transum mit einem Sicherungsblech gegen rausrutschen gesichert )vom Schaltkabel dran .Jetzt legst du einen Lappen (keine Wasserpumpenzange oder ähnliches nehmen ,damit wird die Gummihülle vom Zug beschädigt ) um das Schaltkabel und ziehst es 4 cm raus .Antrieb wieder runter .Batterie abklemmen .Schaltkabel im Boot am Schaltkonverter ausbauen .Außen am Antrieb beide Deckel abschrauben (je 4 Schrauben mit 10 mm Kopf) .Nun noch die beiden Halbschalen am Schwenkpunkt abschrauben und du kannst den Antrieb annehmen .Dabei das Schaltkabel durch das Transum nach außen ziehen .
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  #3  
Alt 29.11.2014, 17:23
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Habe ihn ab
Wenn ich jetzt noch den Impeller finde und das Unterwasserteil auseinander bekomme ist alles gut.
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  #4  
Alt 29.11.2014, 17:57
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Antrieb senkrecht stellen .Ölstand kontroll Schraube am oberem Deckel rausdrehen .Öl Ablass Schraube rechts am oberem Getriebe lösen .Öl rauslaufen lassen .Die 4 Schrauben am oberem ´Deckel rausdrehen ,Deckel nach oben abziehen .Obere Getriebe kann jetzt nach oben abgezogen werden .Schaltkabel dabei aus dem oberem Getriebe ziehen .Obere Getriebe auf dem Kopf stellen .Jetzt siehst du 4 Schrauben mir einem 19 mm Kopf .Die rausdrehen .Mit einem Gummihammer etwas vor den Deckel der Impellerpumpe klopfen Welle bis sie sich löst .Die Zwischenwelle der Impellerpumpe kann jetzt samt dem Impeller rausgezogen werden .
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  #5  
Alt 29.11.2014, 18:12
dtm257 dtm257 ist offline
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Das hört sich gut an.
Diese Antriebsräder ( Sternräder)und den Impeller kann ich wo Kaufen?
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  #6  
Alt 29.11.2014, 18:35
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Ich bestell immer hier http://www.bootshalle-braunschweig.com/

Ist zwar etwas mürrisch am Tel ,aber egal .Teile sind alle vorrätig und am nächsten spätestes übernächsten Tag habe ich sie hier .
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  #7  
Alt 29.11.2014, 19:02
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Ich bestell immer hier http://www.bootshalle-braunschweig.com/

Ist zwar etwas mürrisch am Tel ,aber egal .Teile sind alle vorrätig und am nächsten spätestes übernächsten Tag habe ich sie hier .
Wie nennen sich diese Antriebsräder ( Sterne)?
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  #8  
Alt 29.11.2014, 19:09
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Ball Gears

Hier im Video wird das wechseln der Ball Gears gezeigt
http://www.sterndrive.info/ball_gears.html
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  #9  
Alt 30.11.2014, 01:10
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Günther Günther ist offline
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Auseinanderbauen ist die leichte Übung, das Ding wieder richtig zusammen-
zubauen so dass er dir dann nicht um die Ohren fliegt, da gehört dann
schon Erfahrung dazu.

Mal sehen wie lange er läuft.
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  #10  
Alt 30.11.2014, 11:50
dtm257 dtm257 ist offline
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Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Auseinanderbauen ist die leichte Übung, das Ding wieder richtig zusammen-
zubauen so dass er dir dann nicht um die Ohren fliegt, da gehört dann
schon Erfahrung dazu.

Mal sehen wie lange er läuft.
Dann lass mal deine Tip´s kommen damit ich das auch richtig machen kann.

Gruß
Thomas
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  #11  
Alt 01.12.2014, 00:57
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Hi Thomas,

mein Tip ist, gib ihn Andy der kann das und du hast noch lange Freude daran.

Das Ding ist zwar einfach aufgebaut, hat es aber im Detail in sich.
Schon alleine die shims (diese dünnen Alu Distanzscheiben) müssen
wieder sauber zu den Wellen und dem oberen Getriebe passen. Damit die
Kegelräder richtig aufeinander laufen.

Du solltest auch wenn er schon auseinander ist, alle Simmerringe tauschen
und die Kegelräder auf Absprünge untersuchen.

Ich habe mich am alten Boot mal an dem 800er Stringer versucht. Mit
Werkstatthandbuch und durchaus guten Schrauber-Qualitäten.
Mir ist dann das obere Getriebe um die Ohren geflogen. Kostet 2300 €

Ich denke mit einmal zuschauen beim Profi kann man es dann auch, weil
man die Kniffe mitbekommt, die im Werkstatthandbuch nicht stehen.
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