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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.11.2014, 18:55
Isuzukeule Isuzukeule ist offline
Ensign
 
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Standard Suzuki 2.5 PS

Hallo Leute,

ich hab an meinen Schlauchboot einen suzuki 2.5 PS 3 Jahre alt.

und ich habe immer das problem das er nie richtig läuft.

Im stand geht er nach kurzer zeit aus und bei Lastwechselreaktionen die schnell gehen, passiert das selbe das er ausgeht.

hat einer vielleicht einen Tipp für mich.

kerze ist neu und vergaser wurde gereinigt.

vielleicht die membran ???

besten Dank vor ab
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  #2  
Alt 30.11.2014, 00:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

ist zu 98 % ein Vergaser Problem
wenn der Motor Vollgas läuft, dürfte es nicht an Kraftstoffpumpen Membrane liegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 30.11.2014, 10:24
Isuzukeule Isuzukeule ist offline
Ensign
 
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jo vollgas läuft der.

besten dank für die hilfe
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  #4  
Alt 30.11.2014, 10:34
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
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Morjens...

hört sich nach verdreckter Leerlaufgemischdüse an, wenn er im Volllastbereich läuft...vermutlich...
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  #5  
Alt 30.11.2014, 10:35
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
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Ich will ja nicht bange machen aber ich hatte mit dem Motor das gleiche Problem.
Nach dem 5. erfolglosen Reparaturversuch habe ich den Motor mit meinem letzten Boot weggegeben.
Ich wollte das Ding nicht mehr sehen.
Weiterin hatte ich Probleme mit einem festgefressenen Auslassventiel und einem gebrochenen Bracket.
Alles innerhalb von drei Betriebsstunden.
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #6  
Alt 30.11.2014, 14:56
werner3 werner3 ist offline
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Ich will zwar auch niemanden Bange machen, aber ein Suzuki kommt mir nicht mehr ins Haus. Egal was die anderen auch sagen. Mein erster Suzuki hatte 30 PS und war an einem gebraucht gekauften Boot montiert. Eigentlich hatte ich damit nur Ärger. Die Werkstatt hat sich dusselig verdient und ihn nie hinbekommen. Zuletzt habe ich mich überreden lassen, einen neuen Suzuki zu kaufen, da der gebraucht gekaufte ja wohl ein "Montagsmodell" war und ich aufgrund der bisherigen hohen Reparaturen einen super Preis bekommen habe. Was soll ich viel sagen -war wohl das 2. Montagsmodell -
Ich hatte in den Jahren schon 3 Motoren von Yamaha, 1 Mariner und 1 Mercury. Nun fahre ich schon seit Jahren einen Tohatsu TLDI und bin damit bestens zufrieden.

Gruß
Werner
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  #7  
Alt 30.11.2014, 18:56
horstj horstj ist offline
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Vergaser, Düsen, Schwimmer reinigen würde ich auch vermuten.

Ist ein recht verbreiteter Minimotor und bis auf Verschmutzungen und das Absterben beim schnellen Gasgeben (durch Gemischschraube behebbar -> Google) eher problemlos.
Bei langen Standzeiten Benzin ablassen wie im Handbuch beschrieben.

Montagsmodelle gibts überall.
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  #8  
Alt 01.12.2014, 15:46
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Jens- Jens- ist offline
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Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Ich will zwar auch niemanden Bange machen, aber ein Suzuki kommt mir nicht mehr ins Haus. Egal was die anderen auch sagen. Mein erster Suzuki hatte 30 PS und war an einem gebraucht gekauften Boot montiert. Eigentlich hatte ich damit nur Ärger. Die Werkstatt hat sich dusselig verdient und ihn nie hinbekommen. Zuletzt habe ich mich überreden lassen, einen neuen Suzuki zu kaufen, da der gebraucht gekaufte ja wohl ein "Montagsmodell" war und ich aufgrund der bisherigen hohen Reparaturen einen super Preis bekommen habe. Was soll ich viel sagen -war wohl das 2. Montagsmodell -
Ich hatte in den Jahren schon 3 Motoren von Yamaha, 1 Mariner und 1 Mercury. Nun fahre ich schon seit Jahren einen Tohatsu TLDI und bin damit bestens zufrieden.

Gruß
Werner
vielleicht mal über die Werkstatt nachdenken !
__________________
Grüße
Jens
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  #9  
Alt 01.12.2014, 16:51
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rottweiler rottweiler ist offline
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Wie hier schon beschrieben , Vergaser gründlich säubern !
Die Leerlauf(luft)düse wird meist nicht gründlich genug gesäubert ! Also erst die axiale Bohrung und die Radialen nicht vergessen !!! Hier wirst Du mechanisch (Nähnadel oder Zwirn)etwas nachhelfen müssen ! Aber bitte vorsichtig rangehen !
Nimm den Vergaser am besten komplett auseinander . Danach die grobe Reinigung und danach mal ein paar Std. in ein Benzinbad mit Kraftstoff ohne Öl ! Danach mit Druckluft alles gründlich ausblasen! Die Methode schlägt jede Ultraschallanwendung !
lg Frank
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  #10  
Alt 01.12.2014, 17:02
werner3 werner3 ist offline
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[QUOTE=Jens-;3693762]vielleicht mal über die Werkstatt nachdenken ![/QUOTE

Vielleicht hast du Recht. Die Werkstatt gibt es heute nicht mehr. War damals in Bremen. Wir hatten aber auch Kontakt zu Suzuki Deutschland, die letztlich auch keine große Hilfe waren. Egal, habe mein Lehrgeld bezahlt und keine Lust mehr auf Experimente. Für mich ist die Marke gestorben!

Gruß
Werner
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  #11  
Alt 01.12.2014, 17:27
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Werner !
Alle anderen Marken haben diese Bauteile auch und diese muß man auch mal sauber halten ! Wenn man aber mit allem zur Werkstatt gehen muß wirds halt teuer . Ist aber überall so ! Selbst ist der Mann !
lg Frank
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  #12  
Alt 07.01.2015, 10:50
Isuzukeule Isuzukeule ist offline
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Also den vergaser hatte ich eigentlichs schon mal gründlich gereinigt.

aber die Leerlaufgemischschraube hab ich noch nicht sauber gemacht.

Also bin ich nicht der einzige der mit Suzuki probleme hat.
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  #13  
Alt 07.01.2015, 11:20
haiko haiko ist offline
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Zitat:
Zitat von Isuzukeule Beitrag anzeigen
Also den vergaser hatte ich eigentlichs schon mal gründlich gereinigt.

aber die Leerlaufgemischschraube hab ich noch nicht sauber gemacht.

Also bin ich nicht der einzige der mit Suzuki probleme hat.
Keine Sorge, hab' das Ding seit Jahren (neu gekauft). Wird als Tendermotor genutzt,
nie einen Service gesehen, im Winter ordentlich leerlaufen lassen, im Frühjahr
frischen Sprit rein, 1 Zug= läuft

Preis/Leistung/Gewicht für mich unschlagbar.Jederzeit wieder.

Gruß vom
Haiko
__________________
Lieber V8 als 16v
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  #14  
Alt 08.01.2015, 10:05
werner3 werner3 ist offline
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Werner !
Alle anderen Marken haben diese Bauteile auch und diese muß man auch mal sauber halten ! Wenn man aber mit allem zur Werkstatt gehen muß wirds halt teuer . Ist aber überall so ! Selbst ist der Mann !
lg Frank
Kann schon sein, nur warum laufen die anderen Marken bei mir denn alle ohne Probleme zu bereiten? - Wurden und werden schließlich auch nicht anders behandelt!

Gruß
Werner
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  #15  
Alt 08.01.2015, 11:08
horstj horstj ist offline
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@werner
hast Du auch einen Suzuki 2,5?

@isuzukeuler
wie gesagt, der Motor ist eigentlich recht verbreitet (es gibt ja nicht so viele Mini 4-takter, bei systematischen Problemen liest man daher sofort darüber in den verschiedenen Foren. Wenn der Motor bei Dir nicht defekt ist, alle Filter sauber und frisches Benzin drin, dann sind
- Reinigen (und zwar alle Düsen etc. nicht nur bisschen durch den Vergaser pusten). Oder
- Gemischeinstellung (hier u.a. http://www.schlauchboot-online.com/s...t=10417&page=6 beschrieben (Du findest dazu auch Videos auf Youtube) möglicherweise eine Lösung.
Die Minimotörle sind da halt etwas sensibler als alte Zweitakter. Lange mit Sprit im Vergaser stehen lassen ist nicht gut (das steht so auch einfach im Handbuch).

hope this helps
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  #16  
Alt 08.01.2015, 11:33
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Bootspeti Bootspeti ist offline
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Hab genau den gleichen, mit den gleichen Problem,
Vergser raus, ins Ultraschallbad und alles ist wieder super, oder du versucht pinibel alles selbst zu reinigen
mfg der Bootspeti
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