|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Power Trim Schaltplan
Hallo,
ich suche einen Schaltplan für die Power Trim Anlagen einer Sea Ray DA 290 mit 2 Alpha One V6 175 PS 4,3 l Motoren, Bj. ca. 1990. Es kommt hinten keine Steuerspannung an. Die Steuerleitungen hinten an den Relais grün/weiß (runter) und blau/weiß (hoch) kommen in diesen Farben vorne an den Schaltern im Hebel nicht an. Vermutlich gibt es hier Änderungen seitens Sea Ray von der Original Merc. Steuerung. Die Anlagen hatten schon im letzten Jahr zeitweilig ausgesetzt, ebenso die Funktion über den separaten Trailer Schalter funktionierte zeitweilig nicht. Im Motorraum ist es derartig eng, dass man sich kaum rühren kann. Ein Schaltplan würde mir sicherlich gut weiterhelfen. Viele Grüße Michael
__________________
Viele Grüße Michael |
#2
|
Hallo Michael,
die Steuerspannung für die Trimmschalter kommt aus der Pumpeneinheit. Einer von den 3 Kontakten am Stecker sollte Dauerplus haben. Die anderen beiden sind für hoch und runter. Dann ist da noch eine Glassicherung für die Steuerspannung an der Pumpeneinheit. Prüfe diese mal.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
Nachtrag.
Die Stromversorgung für Pumpe kommt vom Anlasser. Dort sitzt eine 90 oder 110 Ampere Sicherung. Diese Blocksicherungen korrodieren gerne mal. Ich meine damit wenn von da schon nichts kommt, dann hast Du auch keine Steuerspannung.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
danke für Deine schnellen Antworten. Das mit der korrodierten Blocksicherung war in der Tat der Fehler am Stb Motor, dort läuft die Anlage bereits wieder. Bb hatte ich im November nur die Antriebe durch überbrücken des Relais hochgefahren, weil mein Nachbar (dem das Boot gehört) alles winterfest machen wollte. Nun muß ich mal demnächst weiter schauen. Ich habe einen Plan über "Power Trim System Wiring Diagram" vorliegen, leider als Kopie von Kopien, entsprechend "viel" kann ich darauf erkennen. Grüsse Michael
__________________
Viele Grüße Michael |
#5
|
||||
|
||||
Hallo !
Ist von Volvo,vielleicht hilfts ja, Unterschied wir kaum sein... Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#6
|
||||
|
||||
Hallo !
noch zwei.... Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#7
|
|||
|
|||
hier fuer mercruiser:
gabor |
|
|