boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2014, 22:23
McMoses McMoses ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.11.2014
Beiträge: 3
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kaufberatung schwimmender Segel-Wohnwagen :)

Hallo zusammen,

ich bitte um Eure Meinungen und um euren Rat. Sollte ich einen analogen Thread übersehen haben vorab pardon

Ich möchte kommendes Jahr ab April / Mai für 2-3 Monate mit der Familie (Frau und ich plus 2 Kinder, 3 und 1) auf Frankreichs Kanälen rumgondeln. Dazu ggf. noch etwas küstennahes Fahren im Mittelmeer. Perspektivisch könnte es (also im Jahr darauf) mal auf die Dänische Südsee gehen, durch Holland und Belgien, den Rhein runter (mein Wehmutsprojekt ), nach Polen..., also Trips die man mit der Familie entspannt durchführen kann.

Angesichts der Charterpreise von im Schnitt 1000€+ pro Woche hätte ich bei 3 Monaten 12000€ Charterkosten, ich neige also zum Kaufen eines geeigneten Bootes. Preislich sollte das .. schwere Frage.. sagen wir unter 20.000€ kosten, wobei ich davon ausgehe es in den kommenden Jahren wieder abzustoßen wenn die Kinder in die Schule kommen - denke für kurze Ferien macht Chartern definitiv mehr Sinn.

Ah, und ich ich habe jede Menge Zeit, sprich kommendes Jahr wohl von Feb - September frei.

Wichtig beim Boot ist mir dabei:

> Kajüte in der man zu viert 2-3 Monate wohnen kann, also mit WC und der Möglichkeit die Kinder abgetrennt vom Wohnraum zu Bett zu bringen
> Einbaumaschine > 10 PS
> Jüteinrichtung
> Tiefgang unter einem Meter (fahr eher Binnen)
> ggf. einen Trailer
> Nen Markenprodukt damit man es auch wieder los wird,... fürchte bei "individuellen Werftbauten" o.ä. sehr schlechte Marktgängigkeit..

Gefunden habe ich nach langem Suchen das hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…649455-211-7739 (PaidLink)
(okay, kein Trailer, keine Marke, das ist ein Kompromiss..)

Frage: ist der Preis (guten, mängelfreien Zustand des Bootes, so wie er aus der Anzeige hervorgeht, vorausgesetzt) angemessen?

Frage: Welche Alternativen kommen auch spontan in den Sinn?
(freue mich auch auf Links für entsprechende Threads..)

Merci vorab!

Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.11.2014, 22:32
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin,

aber das genannte Boot erfüllt doch deine Kriterien garnicht?

Keine Marke, kein Trailer, geringer Wohnraum (getrennte Schlafbereiche), Kanalfahrt mit einem Segler (welche Höhenbeschränkung haben die frz. Kanäle?), Bei Mastlegung verlierst du auch noch Platz auf dem dem Deck, Motor knapp um 10PS (das ist zuwenig bei Strömung)

Und da die Frage eh kommt , kannst du und deine Frau segeln?

Bei einem "schwimmenden Wohnwagen" denke ich eher an einer Motorschiff in der Größe, gerade wenn man mit so kleinen Kindern unterwegs ist.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.11.2014, 23:15
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.699
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.332 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Moin,
Platz ist ja bekanntlich in der kleinsten Hütte ....
Wenn ich so lange Zeit mit 2 Kindern unterwegs sein möchte, dann sollte eine verschließbare Koje für die Zwerge da sein und auch euer Schlafplatz keine "Multifunktiomen" haben - heißt, nix umbauen müssen zum Essen, kochen o.ä.
Eine vom normalen Aufenthaltsraum getrennte Küche ist da auch nicht nur theoretisch von Vorteil.
Fliesend heißes Wasser (am besten über Motorwärme, weil kostenlos) ist sicher kein Muss, aber bei kleinen Kindern genauso von Vorteil wie eine Dusche.
Und was ist mit Wäsche waschen und Stauraum zum Bunkern?
Bei solchen Langzeitfahrten sollte sowohl Frischwasser wie auch Treibstoff in ausreichenden Mengen vorhanden sein.
Du willst Mittelmeer und auch Rhein befahren? Dann denk mal lieber über deutlich mehr Motorleistung nach.

Meiner Meinung nach ist dann ein Boot mit wenigstens 11 - 12m und ca. 80 - 120PS eher was für euch, wenn ihr nicht Monate lang "Camping auf kleinsten Raum praktizieren wollt.

Dann wird das aber mit dem Trailer für die Straße nix mehr, weil 8 - 18 Tonnen Gewicht das nicht zulassen.

Im Moment ist der Bootsmarkt ein reiner Käufermarkt - was zwar den Kauf, aber nicht den Verkauf begünstigt ....

Bei 20k, wie viel Euros und Zeit für Instandsetzung möchtest du dann direkt nach Kauf noch investieren, und wie viel während Zwangspausen für Defekte der Fahrt einplanen?

Es gibt immer mal die Möglichkeit, einen Schnapp bei Kauf zu machen, aber das Glück muss man auch erstmal haben - das ist wie Lotto spielen. und keiner bricht mit der Hoffnung auf den Lotto Hauptgewinn mit nem Fahrrad zur Weltumrundung auf .... so ganz grundsätzlich wird kaum wo so beschissen wie bei Verkauf von Gebrauchtbooten - ja, es gibt auch Ausnahmen, aber das merkt man immer erst im Nachhinein.

Bei dem, was du vorhast, bist du eher bei 35 - 40k nur fürs Boot ....

Und nein, ich will´s dir nicht "madig machen" oder ausreden, aber man sollte dort sehr realistisch denken und planen und nicht "träumen, weil es doch so schön wäre", um dann 20k "in den Sand zu setzen" und keine Ahnung haben, wie die Reparaturkosten bezahlt werden soilen
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.12.2014, 00:16
McMoses McMoses ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.11.2014
Beiträge: 3
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallohallo!

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Moin,

aber das genannte Boot erfüllt doch deine Kriterien garnicht?

Keine Marke, kein Trailer, geringer Wohnraum (getrennte Schlafbereiche), Kanalfahrt mit einem Segler (welche Höhenbeschränkung haben die frz. Kanäle?), Bei Mastlegung verlierst du auch noch Platz auf dem dem Deck, Motor knapp um 10PS (das ist zuwenig bei Strömung)

Und da die Frage eh kommt , kannst du und deine Frau segeln?

Bei einem "schwimmenden Wohnwagen" denke ich eher an einer Motorschiff in der Größe, gerade wenn man mit so kleinen Kindern unterwegs ist.

Beste Grüße
Alex
Ja, wir segeln. Aktuell Jollen. Aber das ändert sich ja vielleicht gerade Und ja, mit stehendem Mast kommt man auch in Frankreich nicht weit, IMHO ist da die Durchfahrshöhe 3,50m. Das müsste dann schon ein sehr kleiner Mast sein Der muss also runter und ein Maststummel drauf. Wohin mit dem Mast & Rigg? Weiss nicht. An Bord? Sicherlich unpraktisch. Muss man mal ausprobieren. Schlimmstenfalls also irgendwo lassen und auf der Rückreise wieder abholen.

wg. MoBo vs. Segler: ich segel nun mal ausgesprochen gern. Und daher glaub ich nicht dass ich mit einem schwimmender MoBo-Wohnwagen glücklich werde... Aber ich bin ja noch in der Findungsphase..
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.12.2014, 00:32
McMoses McMoses ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.11.2014
Beiträge: 3
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi!

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Moin,
Platz ist ja bekanntlich in der kleinsten Hütte ....
Wenn ich so lange Zeit mit 2 Kindern unterwegs sein möchte, dann sollte eine verschließbare Koje für die Zwerge da sein und auch euer Schlafplatz keine "Multifunktiomen" haben - heißt, nix umbauen müssen zum Essen, kochen o.ä.
Eine vom normalen Aufenthaltsraum getrennte Küche ist da auch nicht nur theoretisch von Vorteil.
Fliesend heißes Wasser (am besten über Motorwärme, weil kostenlos) ist sicher kein Muss, aber bei kleinen Kindern genauso von Vorteil wie eine Dusche.
Und was ist mit Wäsche waschen und Stauraum zum Bunkern?
Bei solchen Langzeitfahrten sollte sowohl Frischwasser wie auch Treibstoff in ausreichenden Mengen vorhanden sein.
Du willst Mittelmeer und auch Rhein befahren? Dann denk mal lieber über deutlich mehr Motorleistung nach.

Meiner Meinung nach ist dann ein Boot mit wenigstens 11 - 12m und ca. 80 - 120PS eher was für euch, wenn ihr nicht Monate lang "Camping auf kleinsten Raum praktizieren wollt.

Dann wird das aber mit dem Trailer für die Straße nix mehr, weil 8 - 18 Tonnen Gewicht das nicht zulassen.

Im Moment ist der Bootsmarkt ein reiner Käufermarkt - was zwar den Kauf, aber nicht den Verkauf begünstigt ....

Bei 20k, wie viel Euros und Zeit für Instandsetzung möchtest du dann direkt nach Kauf noch investieren, und wie viel während Zwangspausen für Defekte der Fahrt einplanen?

Es gibt immer mal die Möglichkeit, einen Schnapp bei Kauf zu machen, aber das Glück muss man auch erstmal haben - das ist wie Lotto spielen. und keiner bricht mit der Hoffnung auf den Lotto Hauptgewinn mit nem Fahrrad zur Weltumrundung auf .... so ganz grundsätzlich wird kaum wo so beschissen wie bei Verkauf von Gebrauchtbooten - ja, es gibt auch Ausnahmen, aber das merkt man immer erst im Nachhinein.

Bei dem, was du vorhast, bist du eher bei 35 - 40k nur fürs Boot ....

Und nein, ich will´s dir nicht "madig machen" oder ausreden, aber man sollte dort sehr realistisch denken und planen und nicht "träumen, weil es doch so schön wäre", um dann 20k "in den Sand zu setzen" und keine Ahnung haben, wie die Reparaturkosten bezahlt werden soilen
Danke erstmal. Wir waren im Sommer einem Monat mit einem T5 (ein Bullibus) unterwegs, das ist richtig eng und hat auch funktioniert. Wichtig ist halt dass man immer genug "Auslauf" hat und sich nicht zu lange auf engstem Raum auf die Nerven geht.

Aber: "Fliesend heißes Wasser" ist ein guter Punkt. Wichtig. Und hab ich zugegebernermassen nicht dran gedacht.

Und ja - bei einem Segler um 8m (die ins Budget passen) geht es dann ganz klar in Richtung "Camping auf kleinsten Raum". Das ist mir klar und das klappt halt auch nur bei gutem Wetter weil man dann auch viel draussen machen kann.. waren 2012 eine Woche mit Baby und drei Erwachsenen auf einen Kievit 22 unterwegs. DAS war kuschelig...

Guter Hinweis auf den Käufermarkt. Da bin ich ja mal sehr gespannt was mich da erwartet.. denke das wird der schwierigste Teil..

Aber nun: Ideen was für ein Boot da für mich naheliegernderweise infrage käme?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.12.2014, 01:35
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Gut, dass ich schnell nochmal die Seite aktualisiert habe vor dem Schreiben.
Ich wollte gerade einen endlosen Fragekatalog hier reintippern, den du in deinen letzten beiden Postings von alleine beantwortet hast.

Ich denke es kommt auf Eure Leidensfähigkeit an. Aber du schreibst, ihr wart im T5 unterwegs, und wisst wie kuschlig das wird. Ich würde andere Tipps geben wenn Urlaub für Euch bisher "pauschal auf Malle" bedeutet hätte. Ich schätze euch mal als "campingtauglich" ein.

Ich finde das Boot im Link durchaus geeignet für Euch.
Warum ? :

- es ist ein Segelboot
- geringer Tiefgang dank Hubkiel
- sparsamer Dieselmotor mit knapp 4ps pro Tonne ausreichend stark
- Mastlegevorrichtung vorhanden
- festes Dach über dem Niedergang
- gelungene und gemütliche Aufteilung innen
- Küstentauglich
- .... und in der Anschaffung günstiger als der Charterpreis für den gleichen Zeitraum

Also mir gefällt das Boot. Wenn es technisch in Ordnung ist finde ich den Preis auch akzeptabel. Von dem Gedanken zu trailern würde ich mich verabschieden. Was trailerbares zu finden, worauf man länger als zwei Wochen mit vier Personen leben will halte ich für seeeehr schwierig.

Wo ich eher Bedenken habe ist der Lebensraum Boot. Und das ist fast unabhängig von der Größe des Schiffes. Beim Womo machst du die Türe auf und bewegst dich davor. Decke raus, Kinder drauf geparkt, Grill angeworfen .... Drin bist du ja eigentlich nur zum schlafen.
Das ist beim Boot anders. "Draußen" ist lediglich die Plicht. Ringsum Wasser oder der Steg. Du musst also ständig auf die Kids achten, statt dich bequem im Campingstuhl zurückzulehnen. Ich glaube als meine Jungs noch so klein waren, wäre mir das zu stressig geworden, aber die Beiden waren auch sehr lebhaft und nahezu nicht zu bändigen.

Aber ich finde die Idee gut. Halbes Budget für Anschaffung, dann bleibt genug für Umbau oder Reparaturen. Ihr wollt ja nicht um die Welt segeln.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.12.2014, 02:06
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Boote die zum einen für 2 / 2 Personen auf längere Zeit halbwegs bequem bewohnbar sind und dabei auch bei nicht so tollem Wetter noch gute Segeleigenschaften haben dürften deutlich außerhalb der Größe sein, die man noch problemlos trailern kann.

Bei eurem Budget kommen ja eigentlich eh nur ältere Boote in Frage, die aber eben auch gern mal ein paar Kilo mehr auf den Rippen haben ( was positiv für die Haltbarkeit und auch für das Seeverhalten sein kann..) als moderne Risse.

Desweiteren wird das mit dem Tiefgang unter einem Meter nix, und wenn dann nur meist mit ziemlichen Abstrichen beim Segelverhalten.

Ich würde grundsätzlich mal im Bereich 28...30 Fuß suchen, da gibt es einige " Klassiker " die man heute schon für kleines Geld kaufen kann, die man aber bei guter Pflege nach einiger Zeit ohne großen Verlust wieder los wird.

Die älteren Entwürfe haben im übrigen den Vorteil, daß sie noch die " klassische " Raumaufteilung haben, sprich ein abgeteiltes Vorschiff und Salonkojen und / oder Hundekojen.

Ich würde mich an deiner Stelle mal mit einem Tiefgang irgendwo zwischen 1,30 und 1,50m anfreunden......, ein Boot mit brauchbarer Mastlegevorrichtung zu finden dürfte aber wohl eher im Bereich des Zufalls liegen ( was aber wenn man nicht drei mal am Tag die Palme legen möchte keine Rolle spielt...).

Schau dir mal irgendwo eine Contest 27 / 28 an oder vielleicht eine Dufour 28......

Ich empfehle auch gern mal die Ecume de Mer....: viel Platz drinnen durch den dicken IOR-Bauch, prima Segeleigenschaften, gibts auch mit 1,35m Tiefgang und hat bis zu sechs Kojen.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.12.2014, 09:20
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin,

das klingt doch alles schonmal viel besser als gedacht . Ihr könnt segeln und seit euch über die beengten Verhältnisse auf solch einem Boot bewusst. Man liest hier oft von reinen "Träumern" die ziemlich realitätsfern sind.

MoBo vs. Segler ist sicherlich auch eine Frage der Reisekosten. Auch wenn es mangels Segelmöglichkeit auf Kanälen sich wieder relativieren wird. Bzgl. der Bequemlichkeit liegen MoBo vorne, der Platz das Handling alles wesentlich einfacher.

Segler haben unter Segel natürlich günstigere Reisekosten, benötigen aber mehr Erfahrung und man muss sich der Reisegeschwindigkeit bewußt sein. 5kn Geschwindigkeit ist da schon ein guter Durchschnitt über den ein MoBo-Fahrer sich natürlich amüsiert.

Ich hatte schon Freunde die meinte ich könnte sie mal eben in Rostock oder Wismar abholen (von Lübeck aus). Als ich dann sagte gut, bis dahin brauche ich etwa ne Woche guckten sie etwas überrascht.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.12.2014, 09:27
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.054 Danke in 9.340 Beiträgen
Standard

Moin,

Wohnmobil kaufen und eine 20er Neptun hinten anhängen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.12.2014, 23:04
Benutzerbild von balaton
balaton balaton ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 129
Boot: Balaton 24
67 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ich würde Dir eine Neptun 27 oder eine Fantasia 27 empfehlen,gibt es Beide als Kielschwertversion.Die Fantasia ist 2,78 m breit,hat eine abgeschlossene Achterkabine und einen separaten Toilettenraum und ist noch trailerbar(mit 3,5 t Hänger).Mastlegevorrichtung kann man bei fast jedem Schiff nachträglich anbauen,habe ich bei mir auch getan.Bei uns am See wird gerade eine verkauft,12000,-€

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.12.2014, 16:25
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin ok, McMoses,
Also wenn Du ab April 15 los willst, so hast Du, wenn Du den Fressmonat Dec abziehst, gerademal 3 Monate Zeit um Dich auf dem Gebrauchtmarkt zu orientieren, Dich für ein Boot zu entscheiden und zu kaufen, es für Deine Zwecke und Wünsche auszurüsten und so weiter.
Und das alles bar jeglicher Erfahrung was solche Boote und was solche Segelreviere anbedreift.
Ich könnte Dir jetzt sagen: Man tau, klappt schon. Wirst schon sehen....
und so weiter und so fort.
Ist aber nicht ganz meine Art.
Keine langen Vorreden.
An solche Unternehmungen geht man nicht unvorbereitet heran.
Damit meine ich ohne Erfahrung mit Segelbooten und einem Sack voll (selbst erfahrener) Seemannschaft im Kopf und in den Händen.
Jawohl in den Händen und Armen, die einfach von allein das Richtige tun.
Fingergedächtnis sagen zB. die Musiker dazu.
Schließlich, old McMoses, Du büst de Skipper und trägst die Verantwortung für drei weitere Menschen die Dir im Falle des Falles ausgeliefert sind.
Das heißt im Klartext:
Du solltest lieber mal die nächste Saison auf der Ostsee verbringen und Dich mit Deiner ´Mannschaft´ langsam an das Segeln anschleichen. Und zwar bei jedem Wetter. Und ein paar Schläge bei Nebel und Dreckwetter durch den Kaiser Wilhelm Kanal nach Brunsbüttel machen.
Und mal vor Anker gehen und ein Wochenende an Bord verbringen - ohne an Land zu gehen.
Das alles mit verschiedenen Booten, die Du mal so für eine Woche oder ein Wochenende chartest.
Dann kannst Du am Ende des Jahres mit etwas mehr Background über die Sache nachdenken.
Vielleicht mokst Du in düsse Tied noch Dien SRC?
Das Jahr ist keine weggeworfene Zeit und kein verlorenes Geld, gläuf mi dat man.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit, old Chap.
Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.12.2014, 16:49
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Ich habe KEINE Ahnung vom Segeln und möchte dir das keinesfalls madig machen, aber:
Kanäle in Frankreich =
- maximale Durchfahrtshöhe z.T. nur 3,3 Meter
- Tiefgang maximal 1,4 Meter (und da hast du schon öfter Bodenkontakt)
- Distanz: Von wo ab und wo hin? Zum Teil schaffst du bei 10 Stunden fahrt nur 25 km.
- Auch in Frankreich gibt es schlechtes Wetter, also ein paar Tage mit nassen Klamotten, die irgendwo auch getrocknet werden müssen.
- Kinder haben Bewegungsdrang, d.h. für mich, das ich keine 10 Stunden fahren würde, sondern höchstens 5 am Tag, und das auch noch geteilt.
- Plane Reserven für Ausfälle bei den Schleusen mit ein. Da geht schon mal ein halber Tag weg, ohne das du einen Meter weiter kommst.
- Liegeplätze: wer zu spät kommt, hat keine Versorgung. Also Wasser usw. mit Reserve für Minimum einen Tag bunkern.

Die Franzosen habe ich als sehr hilfsbereit kennen gelernt, wenn man sich bemüht Ihre Sprache zu sprechen.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.12.2014, 20:59
Benutzerbild von kniedl123
kniedl123 kniedl123 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 122
Boot: Chaparral 240 Signature
115 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

Ich würde an deiner Stelle in Richtung McGregor oder Odin tendieren. Haben viel Platz, geringen Tiefgang und sind Problemlos trailerbar.
Einzigen Manko wenn man es so nennen möchte ist, dass diese Boote nur mit Aussenborder erhältlich sind. Dafür kannst du auch mal etwas flotter unterwegs sein.
Preislich habe ich schon recht anständige Modelle um ca. 18.000,00 gesehen.


Schönen Abend noch
Gruß
Manuel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.12.2014, 23:45
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.897
2.595 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Motorsegler, Decksalonyacht oder Kutterartige Stahlmonster.
Trailern ist vermutlich nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.12.2014, 13:09
Icetiger Icetiger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 12
Boot: Neptun 22 KS Dinette & Wibo 930
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

lass Dir Dein Projekt nicht madig machen! Für mein empfinden bist Du auf dem richtigen Weg
- Segelerfahrung: check
- Campingerfahrung: check

Ich selbst hatte zunächst mal ein offenes Sportboot bevor ich auf einen Segler umgestiegen bin - und habe es nicht bereut! Ja, es gibt unterschiede und es gibt viele tolle, komfortable Motorboote. Und auf französichen Kanälen habe ich auch schon gechartet. Es war unbeschreiblich Schön!!!

Um was geht es Dir? Erlebnis Familie, Erlebnis reisen, Menschen kennen lernen und andere Regionen? So habe ich es verstanden und das geht mit dem Budget und der geplanten Boots-art und -größe genau so. Das ist nicht komfortabel oder bequem, aber spannend! Genau eine solche Tour möchte ich nämlich auch noch machen

Aktuelle habe ich eine Neptun 22 mit Kielschwert (zu verkaufen). So etwas ist zwar toll trailerbar, aber ich selbst wollte eine solche Tour nur mit max. 2 Personen darauf machen (ohne Kinder). Vor einigen Tagen habe ich mir eine Wibo930 gekauft, die eigentlich viele Deiner Kriterien erfüllt, allerdings nicht mehr trailerbar ist und mit festem Kiel und 1,40 m Tiefgang kommen manche Kanäle nicht mehr in betracht. Der Vorschlag mit der Odin ist sehr gut: ein gute Kompromiss nach den gewünschten Kriterien. Das Budget wird es allerdings sprengen und vom Außendborder solltest Du Dich nicht abschrecken lassen.

Dein Link kommt da auch ganz gut ran. Beim Preis sollten aber - je nach Zustand - und aufgrund der aktuellen Marktlage locker noch 3-4 TEUR drin sein. Der Preis ist doch sehr wunschdenken! Der Hinweis auf die Neptun27 ist auch gut. Die Neptuns werden allerdings - guter Zustand vorausgesetzt - eher etwas höher gehandelt.

Viel Erfolg
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.12.2014, 14:10
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ich würde auch an eine McGregor oder eine Odin denken. Diese sind üblicherweise günstiger und der Mast ist sehr einfach zu legen (Jütbaum), dafür dann aber mächtig im Weg

Die getrennte Kabine für die Kinder geht nicht, aber ein Vorhang ist rasch montiert und der Außenbordmotor macht das Boot auch noch recht schnell.
Der Tiefgang ist super, trailerbar ist sie (aber wir brauchen in Ö. dafür dann Schein für schweren Anhänger) und zu zweit haben wir schon tolle Reisen damit unternommen.

schau mal unter: http://mondieu.seebaerenschule.at/ da haben wir von alten Reisen noch ein paar Links und ein paar Fotos.

Das tollste ist, dass sie unkenterbar ist (haben wir schon mal ausprobiert) und sogar trockenfallen kann.

Preislich sollte es keine Probleme geben, wir werden unsere 2016 verkaufen (sind meistens mit der Großen unterwegs, da zahlen sich zwei Boote wirklich nicht aus) und ich rechne nicht mit mehr als 10.000 € (eher um einiges weniger)

lg
Claudia
__________________
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.12.2014, 14:18
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Habe ich noch gefunden:
http://www.yacht.de/yachten_jollen/n...oo/a85109.html

lg

Claudia
__________________
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.12.2014, 14:20
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.054 Danke in 9.340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raccoon Beitrag anzeigen
Preislich sollte es keine Probleme geben, wir werden unsere 2016 verkaufen (sind meistens mit der Großen unterwegs, da zahlen sich zwei Boote wirklich nicht aus) und ich rechne nicht mit mehr als 10.000 € (eher um einiges weniger)

lg
Claudia
Ich habe verdammt lange gesucht und geschaut, für 10-18k gibt's nur Müll, jedenfalls hier in D und wenn Odin oder MacGregor dran steht.
(Incl. Trailer und 25-50PS AB)

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.12.2014, 14:42
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ein Freund von uns hat voriges Jahr seine in Österreich verkauft und ca. 10.000 € dafür kassiert, war natürlich kein neues Schiff (auch unsere braucht dann ein neues Groß, neue Batterien und eine ordentliche Politur) aber der Preis ist zumindestens in Ö. realistisch, eventuell sollte ich in D. verkaufen

lg

Claudia
__________________
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.12.2014, 15:06
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.019
9.755 Danke in 4.133 Beiträgen
Standard

Ich würde mal nach einem Plattboden Ausschau halten. Da ist viel Platz drin, kaum Tiefgang, Mast kann man meist einfach legen. Gibt in allen Preislagen.

http://www.fjc.nl/product/blok-schouw-387
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.12.2014, 22:19
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.054 Danke in 9.340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raccoon Beitrag anzeigen
Ein Freund von uns hat voriges Jahr seine in Österreich verkauft und ca. 10.000 € dafür kassiert, war natürlich kein neues Schiff (auch unsere braucht dann ein neues Groß, neue Batterien und eine ordentliche Politur) aber der Preis ist zumindestens in Ö. realistisch, eventuell sollte ich in D. verkaufen

lg

Claudia
Für 10 hätte ich sofort eine gekauft.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.12.2014, 20:32
tdoose tdoose ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Macgregor 26M
72 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
ich segel eine Macgregor 26M BJ.2008 seit drei Jahren begeistert auf der Ostsee, und natürlich waren wir auch in der dänischen Südsee. Wenn du dich für dieses Model interessierst und Fragen hast, melde dich oder schau dir mal die anderen Posts an. Gerade habe ich gesehen das es wieder mal eine VI:TA von HTS auf dem Markt gibt, auch ein schönes Schiff.
PS. bei einer 26M wird es mit achtzehn Schleifen eng.
LG und schöne Feiertage an alle
Stephan
__________________
Viele Grüße Stephan
------------------------------------------------------Auf jedem Schiff was schwimmt und schwabbelt,
ist einer der dumm rum sabbelt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.12.2014, 20:36
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.780
Boot: MacGregor26m
1.420 Danke in 946 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raccoon Beitrag anzeigen
Ich würde auch an eine McGregor...

Das tollste ist, dass sie unkenterbar ist (haben wir schon mal ausprobiert) und sogar trockenfallen kann.

lg
Claudia
Die MacGregor soll UNKENTERBAR sein? Warum denn das? Unkenterbar ist so gut wie kein Vergnügungsboot. Gerade Kielsegelyachten dürften der MacGregor betr. kentern überlegen sein.

Was du meinst, ist wohl, dass die MacGregor UNSINKBAR ist. Es ist Styropor eingearbeitet. Bei einem Leck schauen die obersten 10cm des Decks (nicht des Masts aus dem Wasser, kannste dann das Boot als Rettungsisnsel brauchen.

Gerade kentern können kleinere Boote rel. leicht wenn eine gebrochene Welle von der Seite auf das Boot trifft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.12.2014, 14:26
tdoose tdoose ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Macgregor 26M
72 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ich hab es es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich muss kurz recht geben.
Obwohl ich nicht glaube das sie ganz durch kentert. Im Mast ist original vom Werk her auch Styropor.
Da ich aber die Leitungen für die Beleuchtung durchgelegt habe, konnte ich nicht alle wieder reinstopfen. Also probier ich da lieber nichts aus.
__________________
Viele Grüße Stephan
------------------------------------------------------Auf jedem Schiff was schwimmt und schwabbelt,
ist einer der dumm rum sabbelt.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.01.2015, 11:30
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ich habe nun sicherheitshalber noch auf der Homepage von MacGregor vorbeigeschaut und folgendes gefunden:
The 26 is self righting with the water ballast tank filled. This means that the boat will return to an upright position after being pulled over on its side with the sails in place. It takes 130 pounds at the masthead to hold it down as shown in this photo. When released, the boat snapped back to an upright position in less than one second. We do not consider the boat to be self righting with an empty tank. A ballasted sailboat is very much like the inflatable toy with a weight in the bottom that kids use as punching bags. The weight makes the toy return to vertical after it is poked. Notice that the hatch openings are well above the waterline, so water is not entering into the cabin. (When the water is rough, it is best to keep the hatch closed to prevent water from getting into the cabin if the boat takes a severe knockdown.)



Also so wie ich das verstehe, ist das Boot mit vollem Wasserbalasttank, wenn das Auftriebsmaterial nicht entfernt wurde, selbstaufrichtend, als unkenterbar. Wir haben auch schon einmal die Segeln im Wasser gehabt, (starke Böje, alle Segel dicht) und das Boot hat sich auf Wasser gelegt, also 90 Grad und wieder aufgerichtet, obwohl die Schoten noch dicht waren, als die Böje vorbei war.


lg


Claudia
__________________
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.