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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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problem Mercruiser Ölfilter remotesystem V8 BB !
Hallo Forum
Bin langsam schwer verwirrt beim verlegen meines Ölfilters weil mein 8.2 Motor im Werkszustand die Ölleitungen ganz anders hat wie in der Zeichnung. Dort ist der Ölfluss meiner Meinung nach verkehrt! Richtig ist doch: Ölfluss vom Remoteadpter (wo normal der Ölfilter am Block ist) zum Ölfilter Aussenseite,dann von innen( mittig) zum Ölkühler und von da dann zurück in eine Bohrung am Motorblock! So ist es bei mir jetzt auch,siehe Bild! Laut Zeichnung Merc : Vom Remoteadapter zum Ölfilter innen (falsch!) ,dann von aussen zum Ölkühler und von dort dann in den Block durch eine Bohrung! Hab mich schlau gemacht und Ölfilter sollen von aussen nach innen durchflossen werden!Das ist auch so wie die leitungen jetzt liegen. Die Leitungen an meinem Motor sind auch anders wie in der Zeichnung! Was ist hier los bzw richtig in Teil 1 der Verwirrung? Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#2
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Ich denke von aussen nach innen ist richtig ..da die "Filterfläche" grösser ist.
Hab darüber noch nie nachgedacht ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Das ist Fakt und schreiben auch die Filterhersteller vor!
Ist bei mir auch so angeschlossen! Öl,sollte ja von dem remoteadapter am block kommen,geht als erstes zur Aussenseite vom Ölfilter! Klärt aber nicht warum das in der Exzeichnung anders ist und auch die Leitungen anders aussehen! Mfg Michael
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#4
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Zitat:
Mach dir doch keinen Kopf ... wichtig ist dass es so richtig ist wie du es gemacht hast.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#5
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Haaaalt! Das ist jetzt alles noch der orginal werkszustand! An Ändern geht es jetzt erst!
Anbei Bild (nr1) wo der Filter ist und wo er sein soll (Bild 2)! Vorteil ist der neue 8.2 mit Kat (2)hat ihn da wo er bei mir auch sein muss wegen CMI Umbau! Daher hab ich davon die Teile bestellt! Leitungen und Ölfilteraufnahme weil die Leitungen da grade reingehen! Mfg Michael
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#6
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Hier mal die Zeichnung der Teile!
Da geht das Öl aus dem Remoteadapter zuerst in den Ölkühler links und dann Rechts raus in den Ölfilter aussen.Dann weiter von Ölfilter innen in den Block! Ist es nun egal ob das Öl erst durch den Kühler geht und dann durch den Filter? Vielleicht damit der nicht so Heiss ist?? Konnte das bis jetzt garnicht genau zuordnen weil die Enden der beiden freien Leitungen nicht zugeordnet waren. Jetzt habe ich aber eine EX Zeichnung bekommen wo man genau sieht das vom Remoteadapter das Öl zuerst in den Kühler geht und dann in den Filter! Mfg Michael
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#7
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Hey Michael,
Ich wäre da vorsichtig mit so Schaubildern. Ich habe schon gemerkt, dass Merc manchmal wohl nur "beispielbilder" da hat. Daher sind manchmal die Leitungen vom Design her anders als im Bild. Auch so ein Schlauchverlauf ändert sich als mal im Bild.. Warum weiß ich auch nicht..
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Paddy |
#8
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Ja,sowas in der Richtung muss hier bei der ersten Explosionszeichnung vorliegen!
Die stimmt garnicht mit dem Orginalmotor überein! Am Motor ist es ja richtig! Öl vom Remoteausgang zum Filter Aussen und dann von Innen über den Ölkühler wieder in den Block! Denke die gehen jetzt erst durch den Kühler damit der Filter nicht so heiss wird!Die neuen Leitungen können auch garnicht anders an Anschlüssen,Kühler und Filer passen! Welch schwere Geburt. Sicher war ich mir erst als ich eine zeichnung vom Kat Motor hatte wo auch der Remoteadapter mit drauf war! Vielleicht hat sich ein Ami am Ölfilter verbrannt und Merc auf 10000000 Schmerzensgeld verklagt! Mfg Michael
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#9
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Zitat:
LG Michael Die 2. ist Dein Motor hier größer: |
#10
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Nein,meine Nummer fängt noch mit 1 an!
Aber die Leitungen von dem neueren Kat Modell habe ich bestellt!! Weil dieser Motor aufgrund der gossen Kat Krümmer ,den Ölfilter auch da hat, wo meiner wegen den CMI Krümmern hin muss! Die Zeichnung im ersten Beitrag sollte für meinen Motor die orginalen Leitungen zeigen! Mfg Michael
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#11
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Zitat:
Wie auch immer beim ganz neuen Motor schaut es so aus: LG Michael |
#12
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Hallo Michael
Nein,das an dem neuen 520 sind wieder andere Leitungen! Hätte ich gerne bestellt,aber dafür hat noch niemand eine Teileliste bzw die Teilenummern da! Daher hab ich die vom Kat Motor 8.2 mit Nummern ab 2A041664 bestellt! Mfg Michael
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