boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.12.2014, 20:13
Benutzerbild von Sealineralle
Sealineralle Sealineralle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 55
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard Mercruiser-Antrieb Lackierung

Hallo Sportsfreunde,
unter Restauration habe ich keine Antwort bekommen...
daher stell ich mein Threat hier ein...
ich möchte meinen Antrieb lackieren und habe hier auch schon zahlreiche Beiträge mit großer Interesse verfolgt.
Ich denke,das ich das Verfahren von International mit 2 Komponenten-Lack anwende.
bin aber noch offen für alternative Vorschläge !
Also,ich habe hier immer wieder folgende Vorgehensweise lesen können :
Strahlen,
Etch-Primer,
Beschichtung mit Interprotekt
Trilux 33
soweit so gut,hab das auch verstanden !
Weil aber niergentwo zu lesen war ob der Primer auch über lackierte Flächen aufgetragen werden darf,
oder ob der Antrieb komplett gestrahlt sein muß, habe ich die Hotline von International angerufen.
Da erfuhr ich,das es von International keinen Etchprimer mehr gibt,und auch nicht notwendig sei !!!
Der Erste Anstrich sei schon direkt die Grundierung,10% verdünnt !!!
Das irritiert mich jetzt ein wenig,da ich in vielen Anwendungsbereichen in denen Aluminium Lackiert wird, immer wieder entnehme,das der Etch-Primer zwingend notwendig sei !!!
Der nette Herr der International-Hotline sowie die Anstrichvibel aus denselben Hause wiedersprechen dem und sagen,es sei
KEIN !!! Etch-Primer notwendig !!!
Gibt's hier unter uns jemanden,der seinen Antrieb nach dem Verfahren von International lackiert hat ? Also ohne Etch-Primer ?
Kann mir jemand eine Langzeiterfahrung mitteilen bei Lackierung mit Etch-Primer ???
Ich bedanke mich schon mal vorab für Tip's und Erfahrungsberichte !

Beste Grüße aus Solingen
Ralf Karl
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.12.2014, 20:41
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
494 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf Karl,

stehe diesen Winter genau vor der gleichen Herausvforderung. Ich bin jetzt kein Lackieresperte, aber mein Halbwissen sagt mir, dass Aluminium fürher mit chromathaltigen Haftvermittlern behandelt wurde, um überhaupt eine Haftung des weiteren Lackaufbaus zu erzielen. Heute geht dies aus Umweltschutzgründen nicht mehr, oder auf alle Fälle nicht mehr im nicht-gewerblichen Bereich.
Da sich am Alu nichts geändert hat, bleibt für mich bestehen, dass es schon einen speziellen für Aluminium geeigneten Haftvermittler geben muss. Daher werde ich Deinen Thread Falls keine validen Aussagen hier im Forum zum tragen kommen, empfehle ich noch folgende Seite:

http://mercstuff.com/painting.htm

Wie schütz Du bei Deinem Antrieb die Partien, die nicht vom Strahlgut behelligt werden sollen, z. B. die Ansauglöcher und natürlich alle Wellen, Dichtungen und Dichtringe usw.?

Und schreib doch mal bitte auf, welche Produkte Du schlußendlich verwendet hast, wo bezogen und in etwa zu welchen Konditionen. Das wäre für alle die noch vor der Arbeit stehen ein hilfreicher Hinweis für das was auf sie zukommt. Danke schon mal im Voraus hierfür.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.12.2014, 20:51
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
494 Danke in 245 Beiträgen
Standard

... hab gerade noch was gefunden was einen offiziellen Charakter hat und helfen könnte:


MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.12.2014, 21:22
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealineralle Beitrag anzeigen
ich möchte meinen Antrieb lackieren und habe hier auch schon zahlreiche Beiträge mit großer Interesse verfolgt.
Hallo Ralf, Du bringst einiges Durcheinander!

Zum einem schreibst Du willst den Trieb lackieren zum anderen erkundigst Du dich über Antifouling Produkte.

Wie jetzt? Lack oder Antifouling - bei Antifouling war die Auskunft von International richtig. Vorhandenen Lack anschleifen und Trilux Prop-o-Drive aufsprühen bei blanken durchgeschliffenen Stellen voher mit VC Prop-O-Drive grundieren.

Komplett blankes Aluminium das lackiert werden soll muß man entfetten mit Verdünnung oder Super Cleaner. Gründlich mit 80-120er Papier ( für Aluminium geeignet) anschleifen oder beben strahlen. Gut reinigen und trocknen lassen.
Grundieren so schnell wie möglich mit International Interprotect Epoxidgrundierung (binnen 8 Stunden) Durchtrocknen lassen anschleifen mit 400er Papier und mit International Perfection Polyurethanlack 4 Schichten lackieren. Es muss eine dicke Schicht Farbe drauf sonst hält der Lack dem osmotischen Druck unter Wasser nicht stand, wirft Bläschen und blättert ab.

Es gibt kein Lacksystem das für Unterwasserlackierung geeignet wäre, nicht einmal Epoxylack ist wasserfest. Eigentlich sollte man Kunststoffbeschichten.

LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.12.2014, 09:57
Benutzerbild von Sealineralle
Sealineralle Sealineralle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 55
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

sorry,da hab ich mich vieleicht nicht klar genug ausgedrückt !
also ich möchte den Antrieb 5 fach Grundieren und dann Antifouling auftragen !
Ich möchte NICHT !!! lackieren !!!
Meine Frage bezieht sich auf den Etch-Primer !!!
Laut International ist Etchprimer nicht notwendig !
Jedoch lese ich immer wieder,das bei Beschichtungen von Aluminium,
egal jetzt ob Lack oder Grundierung,
als Erstauftrag ein Etch-Primer zwingend notwendig sei !!!
Daher meine Frage nach Erfahrungen bezüglich der Beschichtung mit oder ohne Etch-Primer !!!
und ob der Etchprimer auch über lackierte Flächen gestrichen werden darf,falls ich den Antrieb nicht strahle,oder ob der Antrieb zwingend gestrahlt werden muß wenn ich den Etch-Primer auftragen will.
viele Grüße aus Solingen
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.12.2014, 20:37
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealineralle Beitrag anzeigen
Laut International ist Etchprimer nicht notwendig !
Den gibt es bei uns nicht mehr ich glaub der hieß PA10 und war nur über dem Wasser anwendbar.

Wenn Du es kompliziert machen willst nimm als Grundierung Primocon 2 Schichten genügen nur bei Stahl nimmt man 5. Und dann Trilux Antifouling.

Die Spray wie im vorigen Post genügen auch und das schaut gut aus.

LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.12.2014, 21:18
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Nabend,

das käme bei mir drauf.

C5-M ...... Seewasserbeständige Industrielackierung.

Ist bei mir auf den Motoren und Antrieben , .... kann bis 150°C, .... extrem Schlagfest.

Grundbeschichtung für Alu raussuchen, dann Decklack Permacor 2330.

Und kostet auch noch kleines Geld.

https://www.google.de/webhp?sourceid...%BCr+aluminium


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.