|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Adria darf nicht sterben !
München, 04.12.2014 - Die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) warnt vor der Gefahr einer massiven Ölpest in der kroatischen Adria.
In nur wenigen Jahren sollen unzählige Ölplattformen und Gasförderanlagen in dem sensiblen Meeresgebiet errichtet werden. Eine Katastrophe, vergleichbar mit der Ölpest im Golf von Mexiko 2010, ist nach Ansicht der GRD nur eine Frage der Zeit. Die kroatische Regierung hat die Adria für die Vergabe von Bohrlizenzen in 29 unterschiedlich große Blöcke mit einer Gesamtgröße von knapp 37.000 km² aufgeteilt. Damit könnten bis zu 90 % der kroatischen Territorialgewässer für die Öl- und Gasföderung freigegeben werden, schätzt die Umweltorganisation "Sunce" aus Split. https://www.change.org/p/keine-%C3%B6lplattformen-in-der-adria
|
|||
|
|||
Ach Fred, die ist doch schon zu 90% tot..
Traurig was der Mensch anstellt...Dieses Jahr hatte ich das Gefühl das besonders viel Plastik überall rum trieb.. Schlimm,schlimm.. |
|
||||
|
||||
Muss die Adria wirklich sterben?
Schön finde ich den Gedanken, demnächst an Sperrgebieten für Öl- und Gasplattformen vorbeifahren zu müssen auch nicht. Aber kann der kroatische Staat es sich leisten, auf diese Einnahmen zu verzichten? Kann die EU - und damit auch wir - auf die Erschließung neuer Rohstoffquellen verzichten?
Wir alle benötigen Energie. Möglicherweise wird die Versorgungssituation angesichts der Probleme mit Russland sich irgendwann deutlich verschlechtern. Könnte gut sein, dass wir spätestens dann froh darüber sind, Öl und Gas auch aus Kroatien beziehen zu können. Wer in einer modernen Industriegesellschaft lebt und deren Annehmlichkeiten in Anspruch nehmen möchte (warmes Haus, Auto vor der Tür, Motorbootfahren im Urlaub) kann die Energiegewinnung nicht nach dem Sankt-Florians-Prinzip verteilen. Sterben muss die Adria wegen der geplanten Öl- und Gasförderung meiner Meinung nach nicht. In der Nordsee stehen seit Jahrzehnten Ölplattformen und es hat noch keine Umweltkatastrophe gegeben, die die Nordsee zum Sterben verurteilt hätte. Mein Fazit: Statt alles dran zu setzen, zu verhindern, was sich am Ende doch nicht verhindern lässt, sollte man alles tun, um die Förderung so sicher und umweltschonend wie nur irgend möglich zu machen! Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Auf dem Sektor ist alles bescheiden. Fördern wir Biodiesel, werden (illegal) Urwälder abgeholzt, um Ackerflächen zu bekommen. Mit Windkraft wird demnächst das nördliche Ijsselmeer vor Makkum zugebaut, und nicht nur dort. Öl geht eh irgendwann zu Ende, und die Risiken bei der Förderung bleiben (siehe USA)
Atomkraft ist auch nicht sicher beherrschbar. Was bleibt da eigentlich um den Energiebedarf zu decken? Ich denke wir werden die Erde so oder so leersaugen, und schädigen, und dann kommt der tiefe Fall. Falls nicht ein Wunder geschieht. Wir freuen uns in einem Thread über fallende Spritpreise, verbrennen in der Saison mal eben 20-400 Liter die Stunde,( je nach Boot), und regen uns über die Förderung des Selben auf. Keine Kritik- das zeigt nur wie wir alle ticken. Und wenn wir schon so kontrovers denken, ohne uns dessen bewusst zu sein. Wie soll sich dann etwas ändern? Das ginge wohl nur über (Treibstoff) Konsumverzicht. Wer ist der Erste? Ich bin natürlich gegen Förderung in der Adria, und überall woanders auch, ausser in der Wüste.
|
|
||||
|
||||
Hier die 29 Felder, in denen mal exploriert wird, ob sich bohren lohnt.
Außerdem sieht man die schon (zT seit Jahren und Jahrzehnten) existierenden Ölförderstellen. http://www.spectrumasa.com/wp-conten...re-Croatia.pdf Ist ja nicht so, dass HR "neuerdings" mit dem Ölbohren in der Adria beginnen würde. Hier die Details: http://www.azu.hr/1st-offshore-licen...lock-area-live Hier die Offshore-Licensing-Brochure: http://www.azu.hr/Portals/0/Dokument...-v6-lo-res.pdf
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (04.12.2014 um 13:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ironie an: Wir verzichten das nächste Jahr mal komplett auf das Motorboot fahren. Ironie aus! Und duck und wech!!
|
|||
|
|||
"Irgend wann" ist ein sehr schwammiger Begriff.
Das absehbare Ende der Ölvorräte zu prognostizieren ohne daß man überhaupt weiß wie es entstanden ist (und entsteht), ist schon krass! |
|
||||
|
||||
Garnicht schlecht wenn die Adria mit leichtem Ölfilm bedeckt ist, dann falle ich nicht so auf mit meinen Öl-Leckagen am Boot
|
|
||||
|
||||
Soll auch für den Impeller nicht schlecht sein
|
||||
|
||||
auch für Abgassammler und Kniee, der Rost wird vermieden - immer alles fein eingeölt.
Kann man dann eigentlich die Sardinen direkt ausm Wasser essen ?
|
||||
|
||||
Ich sehe nur Vorteile
Jetzt müssen wir nur noch Daumen drücken dass es ihnen eine Pipeline zerreisst |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sag einfach wann du auf Rab bist , ich kann dann jede Nacht mein Altöl an deinen Boot entsorgen wenn du auf Öl stehts |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schütte es in die Adria Mach ich auch so, alle Öle einfach in die Bilge ablassen, anschließend Pumpe auf " on" und zuschauen wie schnell das geht |
|
||||
|
||||
Na, nu wissen wir ja, wie das Öl in der Adria entsteht.
|
|||
|
|||
Servus!
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt grenzenlos unbeliebt zu machen: Ich finde alleine schon die Diskussion ausgerechnet hier im Booteforum pharisäerhaft. Hier schwirrt meines wissens nach so gut wie keiner rum, der sein Boot in Kroatien aus beruflichen Gründen oä. benötigt. Anders (und ehrlich) gesagt: Wir alle fahren da hin, um rein aus Spaß Sprit rauszublasen. Genau damit wird aber die Nachfrage nach Rohöl im Endeffekt angekurbelt. Die Folge daraus ist nun mal, dass jeder ein Stück vom Kuchen abhaben will. Auch die Kroaten. Die Bohrinseln sind eine logische Folge. Wenn ausgerechnet wir uns dann darüber aufregen... Das gleiche wie das Windrad oder die Stromtrasse in Bayern: Saubere Energie ja, aber sehen will ich davon nix. Hier halt: Günstiger (oder bezahlbarer) Treibstoff. Die einzig logische Handlung -wenn man sich denn aufregt- wäre, das eigene Boot zu verschrotten. Bin gespannt, wer hier mit leuchtendem Beispiel vorangehen wird... Genau genommen hätte man bereits die letzten 30-40 Jahre nicht rumschippern dürfen, denn an den Bedarfen der Vergangenheit orientiert sich mitunter der aktuelle Markt. Trotzdem Schöne Grüße, Jan |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ich noch nie in Kroatien war....... und bei Betrachtung der 29 Felder...... in wie fern wird denn dadurch tatsächlich das Bootfahren eingeschränkt ? Fahrt ihr denn so weit raus oder stellen die Feldgrenzen ggf. eine zumutbare Linie dar ? Weil dann wäre doch alles ok, von möglichen Unfällen mal abgesehen. Das ist ne andere Geschichte.
|
||||
|
||||
Zitat:
Äh sorry, ich glaube 4 Klasse Grundschule, lernt man wie Öl entstanden ist. Und damit auch, das es irgendwann zu Ende geht (zumindestens die natürlichen Vorkommen). |
|
||||
|
||||
Gut, dass es Segler gibt, die nicht zwei Tonnen Sprit in 14 Tagen Urlaub verbrennen.....
Willy
|
|
||||
|
||||
Was für eine Diskussion, ich sehe hier viele sinnfreie Kommentare.
|
|||
|
|||
Zitat:
Les' mal das zur Wissenserweiterung: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-erdoel.html |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den Kindern in der 4. Grundschulklasse wird von ideologisch verblendeten Lehrkörpern das vorgebetet, was am besten in ihr Kästchen-Weltbild passt. Mit Stand der Forschung hat das überhaupt nichts zu tun. Hier geht es um das Verbreiten eines grünlinken Weltbildes.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Na, das liest sich erst einmal wie ein fundierter wissenschaftlicher Bericht. Aber auch hier werden nur Behauptungen aufgestellt, die nicht bewiesen wurden. Aber auch nach deren These, ist das Öl IRGENDWANN zu Ende. Ob das nun 50 oder 400 Jahre dauert, hier trifft es keinen mehr. |
|
||||
|
||||
...und selbst dazu gibt es inzwischen einen Glaubenskrieg.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hälst du doch nicht wirklich für eine relevante Quelle.....Impressum irgend eine Consulting AG.......wissenschaflich untermauert .......nischt |
|
||||
|
||||
Auf der verlinkten Seite fehlt eigentlich nur noch der Hinweis auf den nächsten Däniken-Kongress.
|
|
|