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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Stabilisierungsspante bricht im Bug aus Gfk
Hallo zusammen
War heute mal im boot , und war sehr sehr erschrocken: Was sich alles in 4 Jahren ändern kann :`( Vorne im bug hat sich an dem Stabilisierungs Holz auf der linken seite ein riss rund um das holz gebildet. Derlack des holzes Papt am GFK dazwischen ein ca 5-10 mm spalt Das gfk ist so dünn , dass ich es abbrechen kann. Siehe Video/Bilder http://youtu.be/2rGqr-z-zn0?list=UU9...WjUDHnIxEXbgmA Habe halt nun Mega Panik. Leider ist es draussen schon etwas dunkel, sodass die Qualität nicht die beste ist . Das Holzstück kann man nicht Bewegen /sei gesagt Will nächstes jahr nämlich zum gardasee & da muss das boot schon was aushalten können :/ Würdet Ihr mir bitte helfen. Vielen dank Im vorraus |
#2
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sauber machen abschleifen alles was keinen richtigen Verbund hat raus, dann sieht man auch ob das Holz noch hält und dann mit Harz un Matte wieder kraftschlüssig verbinden. Sollte keine so großartige Aufgabe werden
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#3
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Hi Danke für deine antwort.
ist allso nicht so schlimm oder wie? bei der gelegenheit dann auch ein neues holz rein ? Würde dieses http://www.ebay.de/itm/GFK-SET-3-KG-...-/160675053163 (PaidLink) Verwenden. Bitte entschuldigt mich , aber ich hab in sachen Bootsbau keinerlei ahnung und frage deswegen jeden einzelnen schritt nach MfG Phil |
#4
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Hallo Phil,
ob ein Polyesterharz genommen wird oder ein Epoxidharz ist eine Geschmacksfrage oder auch Glaubensangelegenheit. Ich würde wohl zu Epoxidharz greifen. Ich vermute das der Schaden nicht so groß ist, aber genaues sieht man wenn das Holz draußen ist. Ja ich würde wohl neues Holz verwenden, aber auch das kann man erst entscheiden wenn man es vernünftig sehen kann. Aber wenn der Rumpf ansonsten keine sichtbaren Schäden aufweist würde ich micht nicht verrückt machen. Und wenn du deine Arbeiten hier zeigst, wird ja auch sicher geholfen. Das Material würde ich aber zum Beispiel bei Timeout oder Bootsservice Behnke bestellen. Da bekommt man eine gute Beratung. |
#5
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Zitat:
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#6
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Hallo
Das boot ist bj 1979 leider aufgrund krankheit meines vaters aber minderstens 4 wenn nicht sogar 6 jahre überdacht gestanden. Bin mir halt nicht sehr sicher, ob das boot noch zukunft hat , da es schon etwas älter ist. gerade wegen dem riss ... 35 jahre...
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#7
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nein Fiberline G 14 werden schon Jahrzehnte nicht mehr gebaut, eher ein Oldiboot.
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#8
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bin mir nicht sicher ob das eine Fiber Line G14 ist.
Typenschild ist komplett leer ( eingenietetes blech ist darin , da steht aber nix drauf) Also zum Mitdenken: Ich nehme meine kleine mini dremel, spann eine Trennscheibe ein und schneid des holz raus. Dann plan abflexen und neues holz zurechtschneiden & dann mit den laminieren beginnen. Genaueres zum laminieren aus der ebay auktion nehmen. bin ich soweit noch richtig dabei ? Geändert von Philipp B. (04.12.2014 um 18:37 Uhr) |
#9
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Ich habe gerade gesehen, das es noch einen zweiten Strang zu dem Boot gibt, vielleicht sollte man das zusammenfassen?
Ich würde das mit einer Fein Multimaster oder einer Flex raustrennen. Ein Dremel ist dafür wohl zu klein. |
#10
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Zitat:
im anderen teil geht es um die reinigung, und die ausbesserung der Aussenseite,da wo bei einem eck die glasfaser matte rauskukt Werde das boot erst in 1-2 wochen nach Hause geschleppt bekommen (auto hat NOCH keine AHK) dann werde ich es erst mal sauber machen und mich mit den Schäden befassen. Wollte mich aber von euch Fachleuten beraten lassen und habe deswegen schon Wochen Vorher Fotos gemacht und online gestellt, da ich jeden Donnerstag bei meinem Kumpel bin , wo das boot akktuell Stehen Darf. heute war ich das erste mal seit sehr langer zeit im boot & war natürlich erst mal geschockt von dem Bild was ich vor fand. (Schäkel komplet Verrostet, lautsprecher halterungen auch,tank in ordnung,persenning leichte schimmel Flecken, GFK der Spannte gebrochen,und die abplatzer am heck wo gleich die Glasfsermatte Rausschaut.)
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#11
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Die Laminierung an diesem Querholz ist sehr laienhaft ausgeführt. So wie das aussieht, sind max. 2 Matten - eher nur eine - mit einer ordentlichen Menge Harz einfach angepappt worden. Außerdem liegt das Holz nur lose auf dem Zwischenboden auf.
Kräfte kann diese Verbindung zwischen Rumpf und Holz daher so gut wie gar nicht aufnehmen. Ich glaube, dass dieses Querholz weniger Stabilisierungsfunktion hat sondern nachträglich von einem der Voreigner eingeklebt wurde, um zu verhindern, dass dem Skipper "Gepäck" zwischen die Füße rutscht. Ich wäre daher ganz entspannt und würde einfach weitere zwei Matten quer über das Holz legen und wieder mit ordentlich Harz mit Holz und dem alten Laminat verbinden.
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#12
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Hallo
danke für deine beruhigende nachricht. war schon am überlegen, ob ich mir nicht doch ein anderes boot kaufen soll... da ich nicht weiss was alles an reperaturen ansteht & der motor ist ja auch schon mehrere jahre gestanden. Hätte an ein "unsinkbares" konsolenbot gedacht, das so ab 2000E auf ebay zu finden ist. jedoch ist als azubi das geld sehr mager &und jetzt bin ich schon fast entschlossen das kleine boot wenigstens noch eine saison auf der donau zu fahren. bis dahin hoffe ich , habe ich genügend geld für so ein konsolenboot besammen & würde dann meine fiberline gegen einen 4takter AB eintauschen. |
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