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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.12.2014, 08:40
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
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Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard Im Winter auf Böcke?

Hallo,

habe bei der Suche nach geeigneten Beiträgen einen gefunden,der besagt,daß man ein "Trailerboot zwischen die Böcke" schieben kann....mehr stand nicht drin...wie wäre denn das ganze Prozdere.....oder laßt ihr eure Boote im Winter auf dem Trailer?Ich mach mir gerade n Kopf um das Thema.....

Ich habe ein 2t-Boot und eigentlich müßten ja die Reifen ein solches Gewicht für ein paar Monate aushalten...ein Auto wiegt ja auch bisweilen so viel....Reifendruck wegen Standschäden erhöhen und jut is.....

....wenn ich mich aber dazu entschließen sollte mein Trailer-Boot auf Böcke zu stellen....wie stelle ich das an?
Es steht im Winter in einer alten Scheune....oder mache ich mir da zuviel Gedanken?Schlimm mit den neuen Bootseignern,mh?

Danke und Gruß,
olaf.
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  #2  
Alt 05.12.2014, 08:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
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Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.166 Danke in 20.712 Beiträgen
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du kannst es auf dem Trailer lassen, solltest diesen aber hochbocken, damit die Räder entlastet sind.

alternativ kannst du es auch runter vom Trailer auf Böche bringen.
Dazu das boot hintne mittig mit einem Rangierwagenheber anheben und vorne den Trailer ganz rutnerkurbeln.
Hinten unterbauen. Wagenheber Raus
Dann vorne anheben dann sollte es hinten frei auf den Böcken liegen. und der Traielr kann langsam nach vorne gezogen werden (Böcke gegen umfallen sichern). Boot dürfte ja nur noch auf den Rollen liegen.
wenn es fast vorne ist das boot auch Vorne mit dem Wagenheber anheben und unterbauen. Danach kann der TRailer raus.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 05.12.2014, 08:55
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
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5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
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So in etwa...

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Macht aber nur Sinn wenn du am Unterwasserschiff arbeiten möchtest. Zur Entlastung reicht es den Trailer aufzubocken um die Räder zu entlasten.


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so long, der Thomas...

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  #4  
Alt 05.12.2014, 10:51
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
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Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
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Okay...Trailer aufbocken is auch ne Idee....aber wie ist es mit der Belastbarkeit des Rahmens....wieviel Stützpunkte wählt man und an welchen Stellen....ich nehme an,da kann mir der Hersteller weiterhelfen....danke!!
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  #5  
Alt 05.12.2014, 11:16
G Leiter G Leiter ist offline
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Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
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Sollte er. Ich habe auch kürzlich nachgefragt.

Mein Trailer steht jetzt auf vier Böcken. Die Böcke sind nahe der Achsen platziert und die Reifen berühren noch den Boden, sind aber entlastet.
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  #6  
Alt 05.12.2014, 11:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Warum auch nicht.
der Trailer bringt jetzt das Gewicht über die Achsen auf den Boden. nach dem aufbocken geht es halt über die Stützen.
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 05.12.2014, 11:20
Oyster70 Oyster70 ist offline
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Wenn du den Trailer aufbockst, achte bitte darauf, das du die Reifen nur teilentlastest, aber nicht freilaufend. Dann können die Alko Achsen z.B. schaden nehmen. Du brauchst 3 Auflagepunkte. Jeweils kurz hinter den Achsen und einen vorn mittig am T unterhalb des Windenstandes. So kann der Trailer sich nicht verziehen, da gleichförmig ohne Spannungen belastet.
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LG
Frank

Geändert von Oyster70 (05.12.2014 um 11:31 Uhr)
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  #8  
Alt 05.12.2014, 16:40
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Baja232 Baja232 ist offline
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Oder gar nix machen. Im Winter rein in die Halle und im Frühjahr wieder raus. Was soll da schon sein! Macht bitte keine Probleme, wo keine sind. Meine Meinung!

VG Manfred
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"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist"
Zitat: Roooobert Geiss


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  #9  
Alt 05.12.2014, 16:51
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
Wenn du den Trailer aufbockst, achte bitte darauf, das du die Reifen nur teilentlastest, aber nicht freilaufend. Dann können die Alko Achsen z.B. schaden nehmen. Du brauchst 3 Auflagepunkte. Jeweils kurz hinter den Achsen und einen vorn mittig am T unterhalb des Windenstandes. So kann der Trailer sich nicht verziehen, da gleichförmig ohne Spannungen belastet.
Upsi, was passiert denn wenn die Räder frei laufen? Habe meinen Trailer so hoch aufgebockt das die Räder drehen.

Kommt der Schafen sofort oder schleichend? Also kann ich das noch korrigieren oder habe ich schon etwas kaput gemacht? Ist ein Wick-Trailer.
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Gruß
Christoph
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  #10  
Alt 05.12.2014, 16:54
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Den Luftdruck in den Reifen erhöhen und fertig, hatte bisher noch nie Probleme gehabt.
Gruß
Rudi
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  #11  
Alt 05.12.2014, 16:59
Frodo Frodo ist offline
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Hmm ...

Also ich geb ja zu, dass ich meinen Trailer auch ein wenig entlastet habe (Tip vom Platzbesitzer), aber wenn ich so drüber nachdenke ...

Wenn der Trailer geeignet ist das boot über Tausende von Kilometer zu tragen wenn er gezogen wird, warum soll er es dann nicht ohne Schaden ein paar Monate im Stehen schaffen? OK, Luftdruck erhöhen ist bestimmt kein Fehler, aber sonst
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Grüße vom Rhein, Edi
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  #12  
Alt 05.12.2014, 17:25
Oyster70 Oyster70 ist offline
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Upsi, was passiert denn wenn die Räder frei laufen? Habe meinen Trailer so hoch aufgebockt das die Räder drehen.

Kommt der Schafen sofort oder schleichend? Also kann ich das noch korrigieren oder habe ich schon etwas kaput gemacht? Ist ein Wick-Trailer.
Hi,
ist nur bei gefederten Achsen. Die Dämpfer sollen nicht komplett ausfedern, denn dann kann laut Alko Feuchtigkeit eindringen.
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LG
Frank
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  #13  
Alt 05.12.2014, 17:25
G Leiter G Leiter ist offline
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Hier die Empfehlung eines Hersteller (Arco Trailer):

Überwintern
Bei längerem Abstellen, z. B. über Winter, sollte Ihr Anhänger so aufgebockt werden, dass die Räder und Achse entlastet werden (beim Aufbocken die Handbremse lösen). Durch das Aufbocken werden Achsen, Reifen, Lager und Federung geschont. Gleichzeitig ist dieses ein wirkungsvoller Diebstahlschutz.


Warum die Achsen Schaden nehmen sollen wenn die Räder ganz vom Boden sind, leuchtet mir nicht ein. Vielleicht kommt da eine Erklärung.
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  #14  
Alt 07.12.2014, 18:31
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snoopy1 snoopy1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Den Luftdruck in den Reifen erhöhen und fertig, hatte bisher noch nie Probleme gehabt.
Gruß
Rudi
so hab ich es auch so gemacht, 3 bar drauf und gut is....
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  #15  
Alt 07.12.2014, 18:55
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mfk mfk ist offline
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Also wenn man sich den Diebstahl-Thread anschaut, dann ist mir jedes Mittel recht, es diesen Vollpfosten möglichst schwer zu machen, über den dunklen Winter mein Boot zu sichern. Schön hochgebockt, + 2 Schlösser, das hält auf. Ach ja, 2 bissige Hunde laufen auch noch rum. Obs was für die Reifen bringt. Wer weiß. 4 Stck. für 200,- Tacken ...
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  #16  
Alt 08.12.2014, 06:52
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
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Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
warum soll er es dann nicht ohne Schaden ein paar Monate im Stehen schaffen?
Wegen der Standschäden....punktuelle Belastung einer Stelle des Reifens auf Dauer kann eine Deformation mit sich bringen,die sich dann im Fahrbetrieb im günstigsten Fall mit Laufunruhe bemerkbar macht....wenn er über tausende von Km rollt,kann das nicht passieren...

Gruß,
Olaf.
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  #17  
Alt 08.12.2014, 08:01
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
so hab ich es auch so gemacht, 3 bar drauf und gut is....
Und 3 Bar bedeutet dann das es etwas mehr sind als über die Saison?

Auf meinen Trailerreifen steht drauf sie 4,5 Bar haben wollen, da traue ich mich gar nicht noch mehr drauf zu geben.


Ich habe meinen Trailer so hoch aufgebockt das ich den Antrieb ganz runter fahren konnte. Auf Dämpfer oder Reifen habe ich nicht geachtet. Die hintere Achse kann ich nicht drehen und die vorderen Reifen schleifen eben über den Boden wenn ich mit Kraft drehe.
__________________
Gruß
Christoph
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  #18  
Alt 08.12.2014, 11:02
G Leiter G Leiter ist offline
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Und 3 Bar bedeutet dann das es etwas mehr sind als über die Saison?

Auf meinen Trailerreifen steht drauf sie 4,5 Bar haben wollen, da traue ich mich gar nicht noch mehr drauf zu geben.


Ich habe meinen Trailer so hoch aufgebockt das ich den Antrieb ganz runter fahren konnte. Auf Dämpfer oder Reifen habe ich nicht geachtet. Die hintere Achse kann ich nicht drehen und die vorderen Reifen schleifen eben über den Boden wenn ich mit Kraft drehe.
Kommt auf den Reifentyp an. Manche haben mehr oder weniger normale PKW Reifen drauf. Das wird der Druck von ca. 2 auf 3 Bar erhöht um einem Standplatten entgegenzuwirken. Wenn Du ohnehin 4.5 Bar hast, bringt das glaube ich nicht mehr viel noch zu erhöhen. Aushalten wir der Reifen aber einen höheren Druck.
Wenn die Räder noch den Boden berühren, dürften die Dämpfer noch nicht ganz ausgefedert sein und daher auch keine Feuchtigkeit eindringen.
Um sicher zu gehen könntest Du beim Hersteller nachfragen.
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  #19  
Alt 08.12.2014, 11:03
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
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Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Wegen der Standschäden....punktuelle Belastung einer Stelle des Reifens auf Dauer kann eine Deformation mit sich bringen,die sich dann im Fahrbetrieb im günstigsten Fall mit Laufunruhe bemerkbar macht....wenn er über tausende von Km rollt,kann das nicht passieren...

Gruß,
Olaf.
Bèim Trailer wärs ja egal. Èin weiteres Argument sehe ich im Runterlassen des Antriebes , was die Gummiteile schont.

Geändert von mfk (08.12.2014 um 11:10 Uhr)
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  #20  
Alt 08.12.2014, 22:52
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Moin zusammen,

Ich hab noch nie aufgebockt und auch noch nie Probleme mit dem Trailer gehabt.

Wenn mich etwas beunruhigt oder brennend interessiert, kontaktiere ich generell den entsprechenden Hersteller. Die Infos sollten bestens passen.
__________________
--
Schöne Grüße
Uli
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  #21  
Alt 09.12.2014, 07:56
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Berni Berni ist offline
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Ich entlaste die Achsen zwar ein wenig, hängt aber damit zusammen, dass ich mal bei einem Einachser im Winter einen Platten hatte und der Antrieb nur deshalb nicht auf den Boden kam, weil ich ihn demontiert hatte.....

Und damit mir das nicht wieder passiert, kommen im Winter eben Stützen unter den Trailer....



.
__________________


Gruß

Berni
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  #22  
Alt 09.12.2014, 08:06
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Das wirft für mich die Frage auf wo der Platten Winter her kam, war das evtl. solch ein Standschaden?
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Gruß
Christoph
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  #23  
Alt 09.12.2014, 08:17
HansH HansH ist offline
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Wenn ihr Trailerboote habt, ist ja das Boot in der Regel mehr auf dem Trailer als im Wasser. Bockt ihr die Trailer im Sommer auch auf - oder gibts im Sommer keine Standschäden??
Ansonsten steht das Boot auf einem guten Trailer sicher besser, als auf Böcken - es sei denn, ich will am Boot arbeiten.
Ich fahre seit 25 Jahren Trailerboote und hatte nie Probleme mit Standschäden, da alle 6 Jahre sowieso neue Reifen kommen. Wenn es passt, schiebe ich den Trailer mal ne halbe Reifenumdrehung nach vorn oder hinten.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!

Geändert von HansH (09.12.2014 um 08:39 Uhr)
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Alt 09.12.2014, 09:16
G Leiter G Leiter ist offline
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Wenn ihr Trailerboote habt, ist ja das Boot in der Regel mehr auf dem Trailer als im Wasser. Bockt ihr die Trailer im Sommer auch auf - oder gibts im Sommer keine Standschäden??
Ansonsten steht das Boot auf einem guten Trailer sicher besser, als auf Böcken - es sei denn, ich will am Boot arbeiten.
Ich fahre seit 25 Jahren Trailerboote und hatte nie Probleme mit Standschäden, da alle 6 Jahre sowieso neue Reifen kommen. Wenn es passt, schiebe ich den Trailer mal ne halbe Reifenumdrehung nach vorn oder hinten.
Nö, im Sommer Wasserlieger.
Meiner Einschätzung nach liegt die Mehrzahl der größeren Trailerboote im Sommer dauerhaft im Wasser. Mein Trailer steht im Sommer ohne Boot, oder mit Boot bei kurzen Standzeiten, nicht auf Böcken.
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  #25  
Alt 09.12.2014, 09:43
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Zudem bewegen sich die kleinen Boote auf dem Trailer eher regelmässig und stehen nicht mehrere Monate auf der Stelle
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Gruß Volker
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