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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 06.12.2014, 19:13
Nordwestwind Nordwestwind ist offline
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Standard Rumpfdurchbrüche

Hallo alle zusammen ...

ich brauche gerne ein paar Tipps..

Problem : Vorhandene Geber im Rumpf entfernen und die Löcher verschliessen.

Es sind zwei alte nicht mehr benutzte Geber vorhanden die ich gerne ausbauen möchte.
Die Frage ist nun wie die Löcher ( ca. 50 mm ) wieder verschliessen.

Laminieren kann ich nicht ,Schiff steht draussen unter der Plane.
Gibt es vielleicht Verschlussstücke in ganz flacher Bauweise die man einschrauben und eindichten könnte ???

Besten Dank für gute Ideen...

Handbreit Michael
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  #2  
Alt 06.12.2014, 19:52
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Moin
Pro Loch zwei Blechscheiben 2mm V4A Durchmesser 70mm,ein Füllstück aus Kunststoff Durchmesser ca minus 2-3mm des Loches Dicke etwas dünner als das Laminat,ein Stück GewindestangeM12 oder entspr abgeschnittener Bolzen aus V4A eine Mutter M12.Auf der einen Blechscheibe ein Stück Gewindestange M12 mittig fest schweissen,in das Füllstück und die Zweite scheibe ein Durchgangsloch 12,5mm bohren.Die Scheibe mit der Gewindestange kommt nach aussen/Gewindestange natürlich nach innen,alles mit Sikaflex zuammenbauen,Mutter nur so fest ziehen bis alles glatt anliegt und Sikaflex(oder anderer Marineklebstoff) überall etwas herausgequetscht wird,nach ein bis zwei Tagen Mutter richtig festziehen.
Hilfsperson wäre sinnvoll.Auf etwas stärker gebogenen Aussenhautsektionen muss man u.U.auf dünneres Blech zurückgreifen um es besser anformen zu können.
Vernünftig laminieren wäre natürlich noch besser(weißichdoch)aber braucht viel Schleifarbeit.
gruss hein

Geändert von hein mk (06.12.2014 um 20:06 Uhr)
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  #3  
Alt 07.12.2014, 11:33
Nordwestwind Nordwestwind ist offline
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Hallo Hein,
besten Dank, das ist ein guter Tipp.
Welchen Klebstoff würdest Du da benutzen ?
Es gibt eben zu viele Klebstoffe....

Handbreit Michael
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  #4  
Alt 07.12.2014, 20:03
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Zitat:
Zitat von Nordwestwind Beitrag anzeigen
Hallo Hein,
besten Dank, das ist ein guter Tipp.
Welchen Klebstoff würdest Du da benutzen ?
Es gibt eben zu viele Klebstoffe....

Handbreit Michael
Moin
Ich bin kein Klebstoffpapst,aber von Sikaflex(wenn man lieber Pu mag)oder Tikal(für die Copolymerfans)gibt es was passendes.
gruss hein
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  #5  
Alt 07.12.2014, 20:12
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45meilen 45meilen ist offline
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schäfften und dann dicht laminieren
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 07.12.2014, 20:35
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Ein Rumpfdurchbruch unter der Wasserlinie ist ein Rumpfdurchbruch unter der Wasserlinie.

Durch ein 5cm-Loch 50 cm unter der Wasserlinine laufen pro Sekunde 15,81 Liter rein. Macht in der Minute 948 Liter oder knapp einen Kubikmeter oder 4 Badewannen voll, Tendenz steigend, weil das Boot dadurch rasch ein wenig tiefer liegt.

Meine Bilgepumpe macht 51 L/min. (800 GPH bei 0,9 m Förderhöhe)

Bleiben auf meinem Boot etwa 15-30 Sekunden, um die Bodenbretter zu entfernen und eine Socke in das Loch zu stopfen.

Ich vertraue da eher auf die Methode von 45Meilen. Möchte ruhig schlafen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #7  
Alt 07.12.2014, 22:24
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
schäfften und dann dicht laminieren
Moin
Laminieren meinte der Te aber auf grund äusserer Umstände nicht zu können,daher mein Bastelvorschlag für"auf die Schnelle".
Na und ob man einem unter suboptimalen Bedingungen aufgebrachtem Laminatflicken(auch mit Schäftung)mehr zutrauen kann als zwei 2mmVA-Blechen,wenn das Stück Gewindestange fachgerecht angeschweisst wurde,das sei nun wirklich dahin gestellt.
gruss hein
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  #8  
Alt 07.12.2014, 22:31
alexhb alexhb ist offline
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Moin,

es gibt doch fertige Blindstopfen/-hülsen zur Schliessung von Borddurchlässen die nicht mehr gebraucht werden.

Einbau ist wie eine Bodehülse für einen Geber, nur das diese halt geschlossen ist und nicht in der Mitte eine Öffnung für die Geber hat.

Im Prinzip also ein Stück Plastik oder Metall welches außen einen Rand größer als der Durchlass hat, dann ein Stil mit einem Gewinde was den Durchmesser des Durchlass hat und von Innen eine Scheiben + Mutter was aufgeschraubt wird. Dazwischen natürlich Dichtungen oder Sika.

Finde gerade keinen Link, also im Prinzip sowas hier wie das mittlere Element nur innen vergossen:



Das Prinzip ist ähnlich der Idee von hein, aber so fertig zu kriegen. Bei mir ist sowas verbaut, allerdings ist das innere Teil auch reingeschraubt und nicht vergossen.

Beste Grüße
Alex
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  #9  
Alt 08.12.2014, 21:54
Nordwestwind Nordwestwind ist offline
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Hallo zusammen,

das ist schon erstaunlich, so viele Antworten und gute Tipps in so kurzer Zeit .Das hatte ich nicht erwartet. Allen meinen herzlichen Dank.

Laminieren ,das ist wohl das beste denke ich. Jedoch so eine Arbeit muss auch fachgerecht ausgeführt werden. Ich habe leider nicht die nötigen Fachkenntnisse und kann keine Halle benutzen.

Der Zustand jetzt : Bodenhülse ohne Geber dicht verschraubt aus Kunststoff. Die Bodenhülse steht ca. 100mm in den Raum .Nimmt nur Stauraum weg und könnte abgeschert werden. Also auch nicht ganz so ungefährlich .

Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung.

Ich werde mal in einer CNC Werkstatt anfragen und mir so eine Bodenhülse aus Messing oder Edelstahl aus dem vollen gedreht anbieten lassen. Natürlich sehr flach gehalten. Mit Sika oder Tikal eindichten das werde ich hinbekommen.

Was ist eure Meinung dazu ????

Von Kunststoffhülsen halte ich nicht soviel...bin eben Metaller ......

Besten Dank nochmals und viele Grüsse

Michael
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  #10  
Alt 08.12.2014, 23:06
alexhb alexhb ist offline
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Moin Michael,

Zitat:
Zitat von Nordwestwind Beitrag anzeigen
Von Kunststoffhülsen halte ich nicht soviel...bin eben Metaller ......
aus was ist den dein Boot?

Zitat:
Zitat von Nordwestwind Beitrag anzeigen
Der Zustand jetzt : Bodenhülse ohne Geber dicht verschraubt aus Kunststoff. Die Bodenhülse steht ca. 100mm in den Raum .Nimmt nur Stauraum weg und könnte abgeschert werden. Also auch nicht ganz so ungefährlich .
Du kannst die Hülse natürlich kürzen oberhalb der Verschraubung, aber ganz weg geht es nur mit Laminierung.

Beste Grüße
Alex
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