boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2014, 19:28
andred andred ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2014
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neuer Motor

Hey Leute,

ich habe nun eine bayliner 2855 mit Motorschaden übernommen. Ich möchte in das Boot den 5,0 Liter MPI MerCruiser Motor V8 mit 250 PS einbauen lassen. (Der defekte Original Motor ist ein V8 Vergaser mit 5,7 Liter und 260 PS... Meine Frage: ist der 5,0 Liter mpi Mit 250 ps gut für das Boot? Oder ist er zu klein ? Bin unsicher ... Danke erstmal.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.12.2014, 19:32
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Meiner bescheidenen Meinung nach gehört da wenigstens ein 7,4Liter rein.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.12.2014, 19:43
andred andred ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2014
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mir geht es nicht um Geschwindigkeit... Es sollte gut zum gleiten kommen dann ist alles gut... Schafft er das damit ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.12.2014, 19:45
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Ein 5.0 MPI ist schon sehr grenzwertig für dieses Boot.

Ein 350er MPI ist schon die bessere Wahl. Der von meinem Vorredner favorisierte 454er wäre dann auch mit einem Umbau auf Bravo Antrieb verbunden.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.12.2014, 19:50
andred andred ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2014
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Antrieb kam erst vor zwei Jahren neu :-/ ... Mit dem originalen 260 ps lief es echt gut... Oder haben die vergaser Motoren mehr Dampf als die mpi?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.12.2014, 20:00
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn der 305er jetzt nicht unbedingt das Hammerschnäppchen ist an dem man absolut nicht vorbei kommt nehme einen 350er MPI.
Leistung kommt nun mal aus Hubraum und Du wirst bei dem 305er keine großartigen Leistungsreserven haben.

Die Vergasermotoren haben nicht mehr Dampf als die MPI.

Ist mein persönlicher Ratschlag. Somit unverbindlich und nur gut gemeint.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.12.2014, 20:03
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Bei 28 Fuss brauchst du schon fett Drehmoment. Wenn du mal ne ganze Mannschaft dabei hast brauchst du die nicht nach vorne zu schicken um ins Gleiten zu kommen.
So 5,7 und so halt ich für zu klein. Einen Dicken unten drinn im Keller, der hat das richtige
Drehmoment in allen Lagen und den brauchst du kaum im Vollgasbetrieb.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.12.2014, 20:08
andred andred ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2014
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Okay... Der 250 Ps'ler ist gerade im Angebot :-/ Hmmm ... Also mir der 260 ps die original drin war ist das Boot immer echt gut gelaufen ... Ich überlege nochmal. Danke euch erstmal ..
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.12.2014, 20:34
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Es gibt hier welche, die haben für 36 K einen neuen Antrieb
u Motor gekauft und ärgern sich, dass sie nicht den Dicksten genommen haben,

In welchem Revier fährst du denn???
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.12.2014, 20:55
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Wer bezahlt 36 k für einen Smallblock mit Antrieb ???
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.12.2014, 21:02
andred andred ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2014
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nordsee und Ostsee, auch Kanäle und Oste... Mir geht es wie gesagt nicht um Geschwindigkeit sondern darum das Boot ohne Kummer ins gleiten zu bekommen. Sind zu zweit ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.12.2014, 21:15
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

An einer 28 Fuss Bay da hast du bei nem Smallbl nen relativ kleinen Propeller dran, damit das Ganze funzt.
Bei nem Bigblock hast du von vorn herein einen wesentlich größeren Prop dran mit dem entsprechendem Dampf im Rücken...und das zählt beim Rauskommen aus der Bugwelle.
Daneben hast du auf der See auch immer ne gute Reserve, wenn mans mal braucht.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.12.2014, 21:19
andred andred ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2014
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Antrieb bleibt der gleiche wie vom original Motor mit 260 ps der drin saß
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.12.2014, 21:21
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Die 350 Mag wäre ok, der 6,2 Optimal.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.12.2014, 21:24
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Wer bezahlt 36 k für einen Smallblock mit Antrieb ???
Wer schrieb denn etwas von einem SB für 36K
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.12.2014, 21:40
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Wenn Jetstream schreibt, Es gibt hier welche, die haben für 36 K einen neuen Antrieb
u Motor gekauft und ärgern sich, dass sie nicht den Dicksten genommen haben.
Muss ich ja annehmen, dass es sich dann um einen kleinen gehandelt hat, oder
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.12.2014, 21:46
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Stefan



Es gibt aber auch Leute die sich z.B. einen 454er kaufen und sich anschliessend ärgern das sie keinen 502er genommen haben. Das nur mal als Beispiel für GM BB.
Das selbe kann aber auch mit Dieseln von VP,ex. VW Marine oder Yanmar passieren.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.12.2014, 21:53
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Aller gut 1:0 für dich.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.12.2014, 21:58
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Will hier keine Punkte machen.

Aber 36 Mille sind schon mal schnell weg für eine kpl. Antriebseinheit im gehobenen Segment.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.12.2014, 22:03
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Habe eine Rinker 260 EC fast 9m lang. Angetrieben mit einem Volvo 5.0 GXI und 270 PS. Kommt auf 45 Meilen und schnell ins Gleiten.

Für mich ausreichend. Stünde ich vor der Wahl dann einen 8.2 MPI allein wegen dem Drehmoment.
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.12.2014, 22:06
andred andred ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2014
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Blaubatu ... So etwas wollte ich doch hören :-D
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.12.2014, 22:11
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Naaa, dann kannst Du ja jetzt beruhigt schlafen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.12.2014, 22:27
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaubatu Beitrag anzeigen
Habe eine Rinker 260 EC fast 9m lang. Angetrieben mit einem Volvo 5.0 GXI und 270 PS. Kommt auf 45 Meilen und schnell ins Gleiten.

Für mich ausreichend. Stünde ich vor der Wahl dann einen 8.2 MPI allein wegen dem Drehmoment.
Nun bin ich aber Baff, hab ne Rinker 242 FV mit 5,00 MPI und komme mit ach und Krach gerade mal auf 68 km/h
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.12.2014, 22:38
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

War selbst ueberrascht als ich Sie dieses Jahr uebernommen habe. GPS auf den Plotter hat es bestaetigt.
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.12.2014, 22:41
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Und wo warst du da unterwegs, sag blos nicht den Rheinfall in Schaffhausen runter
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.