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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wo gebrauchten 15 PS Aussenborder kaufen?
Hallo!
Ich möchte mir mein erstes eigenes Gebraucht-Motorboot kaufen, höchstwahrscheinlich wird es ein Ibis II oder Trainer II oder III sein. Auf diversen Online-Märkten werden in meiner Nähe auch einige Boote angeboten, manche haben aber keinen Motor dabei, so dass ich also einen separat dazukaufen müsste. Aber einen zu finden, stellt sich irgendwie schwierig dar. Es soll ein 15 PS-Normalschaft mit Fernsteuerung und E-Start sein und natürlich in einer für mich vertretbaren Enternung zum Angucken fahren. Ich lebe südöstloch von Berlin. Blind übers Internet kaufen, ohne gesehen zu haben, kommt für mich nicht in Frage, zumal auch nicht jeder Händler bzw. Privatverkäufer einen gebrauchten Motor verschickt. Neukauf wäre für mich finanziell kein Problem, aber ob es unbedingt sein muss? Wären ja etwa 3500 bis 4000 Euro. Ich habe wie gesagt, diverse Online-Märkte durchsucht, angefangen von ebay Kleinanzeigen über boat24.de usw., es findet sich einfach nichts und wenn, dann entweder nur mit Handstart und/oder Pinne oder zu weit weg. Letzteres lässt sich evtl. auf Fernbedienung umbauen, kostet aber auch nicht wenig, da kann ich gleich einen neuen kaufen. Liegt wohl an der neuen 15 PS-Führerscheingrenze, dass Motoren dieser PS-Zahl so gefragt sind, hm? So zumindest die Aussage zweier Bootshändler in meiner Nähe. Etwas vom Thema abweichend: Falls ich mich doch dazu entschliesse, einen neuen Motor zu kaufen, dann entweder Suzuki DF15 ARS oder Honda BF15 SRU. Beide preislich in etwa gleich, aber welches hinsichtlich Laufruhe, Verbrauch und Lärm der bessere ist, muss ich noch rauskriegen. Hier im Forum gehen die Meinungen auseinander, scheint aber ältere Modelle zu betreffen. Ein weiterer Grund sind die besagten Händler in meiner Nähe, der eine Suzuki- , der andere Honda-Vertragshändler. Denn jährliche Inspektionen in einer Fachwerkstatt sind für mich bei Neukauf Pflicht. möglichst auch ohne weit fahren zu müssen. Vielen Dank! Christian |
#2
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Moin,
es ist der Hammer was dieses Jahr auf dem Markt für 15 PS Motörchen aufgerufen wird.. Selbst für uralte Motoren aus den 80ern muss man deutlich über 1000 Euro hinlegen.. vor der 15PS-Freigabe lagen diese bei 500-600 Euro. Mittlerweile ist es billiger einen Bootsführerschein zu machen und ein Boot mit 18 oder 20 PS Motor zu kaufen. Klingt komisch, ist aber so. Gruß, Jörg
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#3
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Dachte ich mir schon. Also entweder nach Komplettangebote (Boot mitsamt 15 PS Motor) gucken oder eben nur ein Boot und dann einen neuen Motor dazu.
SBF machen und dann einen gebrauchten Motor ab 20PS (nur weil als gebrauchter wieder billiger zu kriegen als 15 PS) macht nicht viel Sinn, weil der Motor dann zu schwer fürs Boot wird und wir hier auf den meisten Gewässern Tempolimits von 8 bis 12 km/h haben (mit ganz wenigen kurze Ausnahmen mit 25 km/h). |
#4
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8 bis 12 Km/h Begrenzung, das ist ja gerade mal Rumpfgeschwindigkeit, ich frage mich ob da nicht auch ein 8 PS ausreicht ? So einer ist wahrscheinlich als 2 Takter eher zu bekommen als die gefragten 15 PS Modelle. Gleitfahrt wird dann aber kaum möglich sein, aber die 12 Km/h schon.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#5
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Also ich fahre nen Trainer 2 mit 6 Ps
alleine schaffe ich 15 km/h , hängt natürlich noch vom Wetter und Beladung ab;) Mir waren die 15er auch einfach zu teuer...........und neu naja 4.000 € sind auch nicht drin! Daher nen alten Evinrude Fischermann 6 Ps bekommen von einem Freund der seit Jahren im Keller stand, aber top gepflegt sicht wie neu aus;) alter Technik aber die ist halt unzerstörbar! Im Winter werde ich den Motor noch auf 8 Ps aufrüsten lassen....und wenn Zeit ist nen schein machen und auf 30 PS umsteigen aber, du kommst auch mit kleineren Motoren gut vorwärts hängt immer davon ab was du damit vorhast. |
#6
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Moin, es gibt da auch noch den 9,9 PS von Yamaha, die Eigner, die ich kenne sind damit sehr zufrieden meint Heinz mit Grüssen aus Ostfriesland
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Grüsse aus Ostfriesland - - - - Heinz |
#7
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Es ist heute üblich seinen alten Schrott hochzuloben und einen Dummen zu suchen der ihn noch kauft.
Ein neuer Tohatsu ist mit Sicherheit zuverlässiger und schont die Nerven. Letztes Jahr hat man mir auf der Boot 2 Super-Angebote gemacht wenn ich sofort kaufe. Das eine war von Honda ! und das andere ein Tohatsu von BAUHAUS, die es ja auch überall gibt. Bevor ich mir durch einen unzuverlässigen Motor ein Wochenende oder sogar einen Urlaub versaue gebe ich lieber ein paar Euronen mehr aus Gruß Rudolf
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#8
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#9
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Hallo Christian,
ich fahre ja selbst Ibis II mit 15 PS 2 Takt. Kann also nur von dieser Kombi sprechen und würde Dir auf jeden Fall empfehlen eine 2 Takter zu nehmen. Ich hatte mal probeweise einen entsprechend schwereren 4 Takter am Boot, klar war der schön leise, aber das Setup passte absolut nicht. Die sind ja gut 25-30kg schwerer als die etwas lauteren Zweitakter. Aber das machte sich schon bemerkbar. Ich komme bei mittlerer Beladung auf stehendem Gewässer auf 28-30kmh, das reicht mir aus. Gruß Jörg |
#10
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Irgendwie mag ich 2-Takter überhaupt nicht. Zu laut, umständlichere Handhabung beim Tanken und einen runden Motorlauf gibts fast nur bei Vollgas.
Und wie lange sie noch erlaubt sein werden (dann schwieriger Wiederverkauf), weiss auch keiner, denn unter unseren Gesetzgebern befinden sich eine Menge grüne Spinner, die praxisfern von Schreibtisch aus entscheiden, ohne selbst mal Boot gefahren zu sein. |
#11
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Zitat:
2 Takter: Einfache und wenig Wartung, kann man praktisch alles selber machen, geringeres Gewicht, kann in jeder Lage transportiert werden, läuft auch relativ rund wenn die Vergaser sauber sind, gibt es auch als Selbstmischer, also nicht umständlicher zu tanken, günstig zu bekommen und praktisch unkaputtbar bei guter Pflege. Teil II Deines Postings macht mir allerdings Sorgen, damit könntest Du früher oder später Recht haben.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#12
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Ein Verbot vorhandener Motoren steht wohl nicht an.. das "Problem" löst sich von selbst.
Ähnlich wie bei den Zweirädern: es dürfen keine mehr Produziert werden, bzw werden nicht mehr zugelassen, fertig. Alles weitere erledigt sich von selbst. Gruß, Jörg
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#13
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Du lebst in der Nähe zu "Osteuropa". Dein Fahrgebiet wird auch dort sein.
In dem Revier würde ICH niemals einen neuen 15PS Außenbordmotor an mein Boot tüddeln ... Bester Vorschlag war bisher glaub wirklich, den Binneschein zu machen und einen größeren alten Motor besorgen (der frisch gewartet bestimmt auch zuverlässig ist). Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan! |
#14
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Moin!
6 PS reichen für meinen klobigen Stahlkahn mit 1,3 to Lebendgewicht locker für die Rumpfgeschwindigkeit. Insofern dürfte ein "billiger" Motor in der 5-PS-Klasse für dich reichen. Was Du jedoch bedenken solltest, ist das lausige Fahrverhalten von Gleitern in Verdrängerfahrt. Die Dinger laufen kaum geradeaus. Das mag für dein Wunschboot nicht gelten, sollte jedoch bei einer Probefahrt "auf dem Zettel stehen". Boot ausrichten und Ruder los lassen ..... Wenn Du im Kanal 100 m ohne Uferberührung schaffst, dann passt es. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#15
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Bin ich gemeint?
Ich weiss selber noch nicht mal so richtig, kann mich einfach nicht entscheiden, die Vor- und Nachteile von Ibis II und Trainer II bzw. III sind mir jedoch klar. Hätten wir hier nicht größtenteils Tempolimits von 8 bis 12 km/h, spricht alles für den Trainer. Aber schneller als 25 km/h (auf einigen, aber längst nicht allen(!), Seen und seeartigen Verbreiterungen) darf hier nirgends gefahren werden und die können mit einem Ibis und 15 PS auch schon erreicht werden. Aber der 15 PSer soll als 4-Takter wieder zu schwer für den Heckspiegel sein, zumindest gehen hier im Forum die Meinungen auseinander. Falls ich mich doch für einen neuen Motor entscheide, dann fällt für mich nur die Wahl zwischen Honda BF und Suzuki DF und die wiegen laut technischer Daten als 15 PS-Motor knapp unter 50 kg.... Falls ich mich doch für den Ibis II entscheide, überlege ich ja auch schon, ob nicht auch ein 10 PS-Motor reicht (sowohl wegen Tempolimits als auch wegen der Belastung des Heckspiegel). Aber als gebrauchte ist da auch nicht viel mehr Auswahl gegenüber dem 15 PSer. Und leichter sind diese je nach Hersteller auch nicht, weil es zum Teil nur gedrosselte 15er sind...
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#16
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Ich glaube nicht ganz unwichtig ist auch die Frage was Du mit Deinem neuen Boot vorhast, das habe ich nicht gelesen. Zum SBF kann man ja sowieso nur raten. Bei uns mit dem "Revier" Elbe sieht man jetzt am WE ganz genau wer ohne unterwegs ist... zum Teil stehen einem da echt die Haare zu Berge. Wissen soll ja bekanntlich nicht schaden. Der Vorteil wäre auch das Du dann zB ein Boot mit etwas mehr Platz und 30-60PS nehmen könntest. Musst halt nur nicht immer Vollgas fahren, aber eine Reserve zu haben ist ja ich sinnvoll.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk |
#17
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Dahme-/Spree, Teupitzer Seen, Heideseen, Scharmützelsee, Schwielochsee.
Also fast alles Gewässer mitTempolimits 8 bis 12 km/h, ganz wenige Ausnahmen 25 km/h. 15 PS halte ich für völlig ausreichend (beim Ibis II sowieso die Grenze). Und das alles nur im Winterhalbjahr und teilweise unter der Woche, wo ich kaum jemanden begegnen werde, dem die Haare zu Berge stehen dürften. Wenn überhaupt, denn ganz doof fahre ich nicht los, habe schon viel gelesen und gehört (sonst hätte ich mich nicht hier angemeldet) und SBF werde ich früher oder später sicher noch machen.
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#18
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Ok dann ist das Thema SBF ja durch.
Wenn Du dann im Winterhalbjahr unterwegs sein wirst, was hast Du dann vor? Just for fun mal ne Runde drehen? Angeln? Übernachten und Wasserski wird ja ausfallen. |
#19
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So ist es. Das Boot wird dorthin getrailert, je nach dem, wo ich gerade fahren möchte. Auch Senftenberger See oder gar Unterwarnow und Saaler Bodden (kenne dort eine kleine Pension mit Parkplatz hinterm Haus). Dauerhafter Liegeplatz fällt also aus, auch wegen der Klauerei. Früh rein, abends wieder raus. Das ich im Sommer keine Zeit habe, hat berufliche Gründe, aber auch ab September findet sich schon der eine oder andere Tag, an dem ich mal fahren kann und nach Ostern auch noch.
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#20
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Dann würde ich einfach mal anfangen... wer weiß wie oft Du dann Lust hast alles einzupacken, das Wetter muss ja auch stimmen. Falls Du dann merkst das eventuell ein Kajütboot besser ist verkraftest Du es.
Zur Grundfrage zurück: 15 PS ABs sind halt leider teuer zur Zeit, da hilft wohl nur suchen. Viel Glück! |
#21
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Wie in meinem ersten Beitrag schon erwähnt, schließe ich einen Neukauf des Motors nicht aus. Ist zwar ne Menge Geld, aber wenn das Ding dann auch 20 Jahre hält, wie manche gebrauchte es jetzt sind, dann bewährt es sich schon. Selbst wenn ich das Boot mal wechseln sollte, oder eine zeitlang ohne Boot bin, kann man den Motor behalten. Kajütboot wäre evtl. auch nicht schlecht, aber als Anfänger und ohne geplante Übernachtungen erstmal eine Nummer zu gross. Vielleicht später mal.
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#22
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Zitat:
5PS, 15PS, 25PS, 8PS, 50PS Boote: 2,90m Schlauchi, 3,50m Schlauchi, 4,50m Schlauchi, 5m Kanu. Momentan habe ich noch den 5PS, 8PS und 50 PS, Boote noch das Kanu, 2,90m und 4,50m Schlauchboot. Wollte damit nur sagen, dass es nicht so wahrscheinlich ist, dass man den gleichen Bootstyp 20 Jahre fährt
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#23
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Moin, um das Tempolimit hier in Berlin zu knacken reicht bei einem Ibis schon ein 9.9er, vor allem wenn Du alleine fährst. Ohne viel Beladung fast 30 km/h... Mit Verdeck und Krempel und 2 Personen und 30l Sprit immer noch knapp 19 km/h... Reicht vollkommen...
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#24
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Hallo nochmal!
Wie ich in diversen anderen Threads schon geschrieben habe, habe ich mir nun doch einen neuen 15 PS Suzuki gekauft (und später doch noch den SBF gemacht, der 15er bleibt aber an dem 4,50 m-Boot dran, weil völlig ausreichend und fast 34 km/h fahrend). Hier ist auch mal ein Grund, warum es manchmal besser ist, einen gebrauchten 15 PSer nicht zu kaufen: Weil man nie weiss, wo das Ding zuletzt dran war, es sei denn man kennt den Vorbesitzer. Wer einen SBF hat, wird sich ja einen Motor kaufen, der zum Boot passt. Wer keinen SBF hat (oder das Boot vermieten möchte), wird sich einen Motor kaufen, der nicht zum Boot passt, Hauptsache es darf ohne SBF gefahren werden. Hier sehen wir, wie ein armer kleiner 15 PS Yamaha sich abquälen muss, mal eben ein fettes Hausboot zu schieben. Der Motor läuft nur ein paar Sekunden nach dem Anschmeissen im Standgas, ansonsten kennt er nur 6000 U/min Vollgas. |
#25
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Zitat:
...da bekommt man ja fast Mitleid mit dem Motor !
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
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