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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suche Hilfe bei AB Auswahl
Moin,
Ich möchte mir ein Boot kaufen. Und habe dies Boot gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...1-19115?ref=wl (PaidLink) Der Besitzer sagte mir das ein 30 PS AB reicht. Ich würde lieber einen 40-50 PS AB dran machen. Kennt jemand diesen Bootstyp? Und weiß vielleicht wo die AB PS Grenze bei diesem Typ ist? Danke |
#2
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Hallo,
zur werksseitigen Begrenzung kann ich dir nichts sagen. Ich würde mir aber mal den Spiegel dieses alten Schätzchens genau ansehen. Das aufmontierte Brett ist dabei unwichtig - interessant ist, wie es darunter aussieht. Leider ein möglicher Schwachpunkt für Boote dieser Art.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#3
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Naja, wenn der Besitzer schreibt, dass aus eigener Erfahrung 30 PS eine gute Wahl sind...
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#4
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Moin,
der Besitzer wird bestimmt so freundlich sein und Dir ein Foto des Typenschildes zukommen lassen. Auf dem ist dann die Max.-Motorisierung drauf vermerkt. -the mechanic- |
#5
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Er sagte das Er kein Typenschild finden kann.
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#6
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Zitat:
Mit 30 PS kannst Du damit sicherlich fahren, aber es ist dann keine Rennsemmel. 50 PS sind auf jeden Fall besser, doch da musst Du Dir den Spiegel genau ansehen, so wie es HansH schon richtig geschrieben hat. Natürlich muss auch die Spiegelerhöhung auf Langschaft überprüft werden. Ursprünglich war das Boot wohl mal für einen Kurzschaft ausgelegt. Da keine Bootsnummer angebracht ist, stelle ich mal die Frage, ob es Papiere für das Boot gibt. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#7
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Da kommt es natürlich immer auf das Gewicht an...
Ich denke mal das Du von einem 2 Takter spricst...das Mehrgewicht schätze ich auf vielleicht 15 - 20 KG was der nächst größere Motor wiegt, da denke ich mal das macht dem Spiegel nichts aus. Ich hatte auf meiner Shetland einen 70 PS 2 Takter...und nun 140 PS... der wiegt 50 Kilo mehr und geht einwandfrei...habe aber den Spiegel verstärkt... 2 Takter sind leichter als 4 Takter...und auch Preiswerter in der Anschaffung. Wo ist denn Dein Fahrgebiet???...das solltest Du bei dem Motor auch berücksichtigen
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Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden... |
#8
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Ostfrieseischen Inseln.
Der AB der dran war ein AB Langschaft 30 PS. Seiner Beschreibung nach ist auf dem Spiegel ein dickes VA Blech. Ist keinem der Bootstyp bekannt? Geändert von A.Remmers (11.12.2014 um 10:55 Uhr) |
#9
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Das ist kein Eigenbau. Es wird sich mit größter Wahrscheinlichkeit um ein englisches Boot handeln.
Die Niroplatte am Spiegel hilft dir genausoviel, wie ein Stück Rohr auf einem Abschleppseil - absolut nichts, was die Spiegellast betrifft. Du muß das GFK darunter anschauen. Da ist Holz einlaminiert. Wenn das über die Bohrungen Wasser gezogen hat, muß der gesamte Spiegel hinten saniert werden.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#10
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Nach Aussage des Verkäufers ist das Boot seit 3 Jahren in seinem Besitz.
Das Alter schätzt Er auf etwa 30 Jahre. |
#11
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Also besten die VA Platte abschrauben, und schauen wie die Bohrlöcher sind.
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#12
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Zitat:
Gruß Wilfried
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#13
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Was wären deutliche Anzeichen für ein Problem mit dem Spiegel?
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#14
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Hi,
sag uns doch mal wie Du heißt .... Und lass Dich nicht kirre machen. Klar sind die Spiegel ein potentieller Schwachpunkt, aber hier wir ein Problem konstruiert von dem keiner weiß ob es überhaupt da ist. Wenn Du es selbst nicht beurteilen kannst, dann nimm einen erfahrenen Freund mit oder investiere ein paar Euro in jemanden, der Dir den Rumpf anschaut (muss ja nicht gleich ein teures Gutachten sein). Das wird sich unter dem Strich lohnen und wenn Du es dann kaufst, dann weißt Du dass Du die 2000€ richtig investiert hast. Falls das Boot keine Papiere hat, ist das auch überhaupt kein Problem. Du kannst es mit dem Kaufvertrag z.B. beim ADAC anmelden und gut ist es. Und eine Mehrwertsteuer-Bescheinugung brauchst Du für dieses Boot auch nicht. Viele Grüße und viel Spaß bei Deinem Bootskauf Helmut |
#15
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Alexander
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven.
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#16
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Feuchtigkeit im Holz. Wenn man mit einem Schraubenzieher o.ä. diagonal durch das Bohrloch in das Holz des Spiegels sticht, sollte kein Wasser aus dem Loch austreten und man muss auch einen deutlichen Widerstand spüren, was bei verrottetem Holz nicht der Fall wäre.
Schau Dir auch das GFK des Spiegels an, ob es sich irgendwo schon vom Holzkern ablöst. Zitat:
Gruß Wilfried
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#17
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Kann jemand mir mal verraten wie man galvanische Korrosion am Außenborder erkennen kann?
Ich habe da bei Ebay ein anderes Boot entdeckt. Und da sieht der AB im Unterwasserteil komisch aus. |
#18
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Zitat:
Gruß Wilfried
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#19
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Hier bitte:
kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kajuetboot,sportboot,angelboot/261963674-211-3001?ref=wl |
#20
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Zitat:
So sieht ein Motor eben aus, wenn er nicht hochgeklappt wird und die ganze Saison vermutlich im Salzwasserwasser war. Gruß Wilfried
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#21
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Danke
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#22
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Noch mal eine kleine Frage wegen dem Eigentlichen Boot ohne AB.
Was für ein AB wäre am besten? Lang-oder Normalschaft? Danke |
#23
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Zitat:
Normalschaft oder auch Kurzschaft genannt für eine Spiegelhöhe von ca. 380 mm Langschaft für eine Spiegelhöhe von ca. 510 mm Ultra-Langschaft für eine Spiegelhöhe von ca. 635 mm Das erste Boot war ein Kurzschaft und ist durch den Aufsatz auf Langschaft umgerüstet worden. Somit könntest Du im jetzigen Zustand einen Langschaft montieren und nach Rückbau der Edelstahlkonstruktion einen Kurzschaft. Gruß Wilfried
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#24
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Der Besitzer sagte mir das ich auch einen AB mit normalen Schaft nehmen könnte.
Bei dem jetzigen Zustand! Wäre das ein Problem? |
#25
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Hallo !
Es gibt noch ein Zwischenmass von 450mm ! Ich habe z.B. einen Suzuki DT4 der ist so ausgeführt ! Diese Abmessung ist bestimmt seltener anzutreffen ! lg Frank |
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