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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Notmotor für 5,6 Meter Boot - Leistung
Hallo Liebe Bootsfreunde,
Ich möchte für mein Boot, das einen 90 PS AB Hauptmotor hat, einen kleinen AB zusätzlich montieren. Das Boot ist ein 5,6 Meter Gleiter wiegt ca 1.8 t. Das Boot hat einen kleinen Kiel, so das es auch langsam steuerbar ist. Mein Hauptfahrgebiet ist die Elbe bei HH. Ich habe einen 6 PS 4T Langschaft geplant. Was meint Ihr, bekomme ich das Boot damit bewegt ? LG Heinz Liebe Grüße Heinz (mobil) |
#2
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Sicher. Für Verdrängerfahrt rechnet man 3 PS pro Tonne Bootsgewicht.
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Beste Grüße John |
#3
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Der Motor ist ja nur als Reserve...damit die Paddel in der Halterung bleiben...also sollte reichen...es sei denn Du willst damit wasserski fahren...
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Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
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#4
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Bei ablaufenden Wasser wirst du wohl gegen an auf der Stelle stehn. Aber um aus der Fahrrinne zu kommen oder stromabwärts auszuweichen wird es langen. Ist ja auch nur ein "Notmotor".
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg
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#6
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Zitat:
Wegen Gewicht und Wartung würde ich aber nach einem 2T Ausschau halten.
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Beste Grüße John
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#7
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Moin,
Ebbstrom in HH (ungefähre Werte): HW 1.Std:0,7kn 2.Std:1,5kn 3.Std:1,9kn 4.Std:1,8kn 5.Std:1,5kn 6.Std:1,1kn 7.Std:0,5kn NW
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Gruß Holger
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#8
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Zitat:
Gruß Werner
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#9
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Zitat:
Wenn ich einen 2T nehme, muss ich zwei Sorten Kraftstoff an Bord mitführen. Deshalb dachte ich 4T ist besser Liebe Grüße Heinz (mobil) |
#10
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Gibt es, überhaupt von Mercury 6 PS 2T neu zu kaufen ?
Ich finde die auf Händler Web-Seiten nich Liebe Grüße Heinz (mobil) |
#11
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Zitat:
Aber ein paar Jahre mehr machen einem 2-Takter garnichts, also keine Scheu vor gebrauchten Modellen.
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#12
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Zitat:
Es gibt kleinere AB mit Innentank. Ein 4-5 PS 2T mit Innentank wäre das optimale. Danach würde ich suchen. Am besten rein luftgekühlt, dann musst Du nie einen Impeller wechseln; der Krach wäre beim Notmotor ja wurscht. Ich weiß aber nicht, ob es die luftgekühlten mit 4-5 PS je gab. Zudem kannst Du einen 2T in jeder Lage stauen. Einen 4T nicht, da sonst das Öl ausläuft. Der Krösusapproach wäre ein Torqueedo. Den fährt man aber besser nicht am Heckspiegel spazieren.
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Beste Grüße John
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#13
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mein Boot ist zwar etwas leichter als Deins aber ich habe einen neuen 5Ps Tohatsu 4-Takt auf dem Rhein getestet. Mein Boot ließ sich bei einer Fließgeschwindigkeit von 7km/h in alle Richtungen steuern und sogar damit anlegen. Ich habe sogar einen zusätzlichen Benzinanschluss gelegt um nicht von dem eingebauten 1-Liter-Tank abhängig zu sein.
Gruß Rudolf
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#14
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Moin,
am Rande nochmal: Im Bereich der Norderelbe können in der 1.Std. nach NW (auflaufend) Stromgeschwindigkeiten von 3-4 Kn auftreten.
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Gruß Holger
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#15
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Zitat:
Danke Holger Um dann noch "gegenan" fahren zu können müsste ich wohl 15 - 20 PS haben. Ich möchte einen Notmotor haben um aus der Fahrrinne zu kommen, und nicht manövrierunfähig umherzutreibenden Liebe Grüße Heinz (mobil)
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#16
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@ Heinz:
Ich bin am Überlegen,mir für mein lüttes "Kroatien-Boot",das in Dalmatien liegt,auch einen Zweit-Not-Motor zu kaufen. Ich neige aber zum 4-Takter:Null Bock mehr auf das Gemische bzw. mit 2-Takt Öl rumhantieren zu müssen. 4-Takter werden auch immer leichter,natürlich ist das Gewicht von 2-Taktern besser,trotzdem...
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Gruß Holger |
#17
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...ist schon klar,was Du vorhast,ist völlig ausreichend!!!
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Gruß Holger
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#18
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Zitat:
Ich würde IMMER einen Autarkmotor mit Innentank nehmen. Wie oben von John schon beschrieben, ist das Kraftstoffsystem mit dessen Zuleitungen und Tank, das Hauptproblem Nr.1. Der 2 Liter-Tank des Motors ,langt für fast 2 Stunden Volllast. Das sind fast 20km Reichweite. Damit kommt man immer weg. Wichtig ist, dass ein Notmotor unkompliziert und schnell einsatzbereit ist ( Auch im Dunklen oder wenn es ordentlich schaukelt). Ich habe einen 5 PS Mercury, an einem Klappspiegel. Für den Betrieb der Lenkung und Gas habe ich ein dünnes 1,5m langes Regenrohr im Motorraum liegen, welches ich im Notfall als Verlängerung auf den Gasgriff stülpen kann. Das funktioniert prima und ist rückenschonend! Wenn man Angler ist, wird man den Notmotor auch ohne Not des Öfteren benutzen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (13.12.2014 um 15:12 Uhr) |
#19
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Zitat:
Ich hatte meine Beiträge zusätzlich als Info für die Strömungen in HH gedacht,weil dort sein Hauptfahrgebiet ist,sollte kein "versteckter" Hinweis auf einen größeren AB sein.
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Gruß Holger
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#20
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Nicht ordentlich gelesen, 'tschuldigung!
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#21
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Zitat:
Im Idealfall musst du einmal mischen und kommst damit so lange hin,bis das Benzin zu alt wird. Als Reserve-Motor würde ich auch immer (solange noch möglich) zum 2 -Takter greifen. Deutlich Leichter, weniger Wartung und setzt im inneren nicht so leicht Rost an, wenn er mal länger nicht benutzt wird. Was beim Notmotor vorkommen kann. Einen separaten Tank für den Motor sollte man sowieso haben. Stell dir mal vor, du bekommst, aus welchen Gründen auch immer, Wasser in den einzigen Tank. Hauptmaschine bleibt stehen. Dann will der 4-T Außenborder auch nicht mehr. Oder noch simpler, der Einbautank ist leer
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#22
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Zitat:
Moin, die gebrauchten 2-Takter,die mir vor Ort (Kroatien) angeboten wurden,waren alle Schrott-nein Danke. Das leichtere Gewicht spräche für den 2-Takter. Übrigens, ich habe 3 Tanks im Boot,daher keine Spritprobleme. Also,für mich persönlich gilt: Wenn,dann werde ich in HR einen neuen 4-Takter als Reservemotor kaufen und im Fall der Fälle wird einer der Tanks (sekundenschnell) mit dem Motor verbunden. Zugegeben,das höhere Gewicht achtern ist unschön,geht bei mir aber gerade so eben.
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Gruß Holger
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#23
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An alle die mit "überlegt" haben, danke für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
Fazit: Ich kaufe einen neuen 6 PS 4T Langschaft, mit mindestens 2 Möglichkeiten jeweils separater Kraftstoffversorgung Liebe Grüße Heinz (mobil)
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