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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.12.2014, 21:52
Benutzerbild von Quack der bruchpilot
Quack der bruchpilot Quack der bruchpilot ist offline
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Standard Interessantes Problem mit Drehzahlmesser johnson 60 ps 3 zyl




Moin, ich bräuchte mal etwas input...
Habe hier nen 60 er Johnson stehen:
Original Drehzahlmesser:
Phänomen: Zündung aus -Drehzahlmesser geht langsam auf ca 2000...soweit so gut
Zündung AN -> Drehzahlmesser geht auf 1000 umdrehungen ???
Motor starten: -> Drehzahl Steigt viel zu schnell an, erhöhtes Standgas =3500

Denkste dir iss der Blöde DZM kaputt, hab nen anderen angeschlossen, der mit meinem 70 er funzt, und was iss? Selbes Problem... (glaube en Faria)

...Kabel hab ich geprüft indem ich nen neuen Kabelbaum direkt am Motor angeklemmt hab, selbes ergebniss

Polung ist eigentlich richtig eingestellt (6), bin ein wenig ratlos.
Kann man die Nullstellung irgendwie ändern?

Jemand schonmal so ein problem gehabt?
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mfg Nils
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  #2  
Alt 13.12.2014, 23:12
diri diri ist offline
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Anschlüsse am Drehzahlmesser auch richtig angeschlossen und nichts verwechselt??
Wieviele Anschlüsse sind am Drehzahlmesser und welche belegt ?
Plus - Minus - Signal ?
Üblicherweise wird über die Zündung Plus abgeschaltet und somit ist der Drehzahlmesser tot.
Gibt aber auch Drehzahlmesser mit nur zwei Anschlüssen, Masse und Signal.

Da könnten durch ein Bauteil wie Switchbox / Gleichrichter oder auch Bordzubehör nicht gewollte Schwingungen entstehen, die wirken sich zwar nicht auf die Funktion des eigentlichen Bauteils aus verursachen aber Störungen woanders wie eben hier beim Drehzahlmesser.
Sowas kommt zwar selten vor aber gibt es eben schon mal.

Aktuelles Beispiel bei mir zu Hause > 10 fach USB 3.0 HUB angeschaltet = WLan Verbindungen meiner Lenovo Schlepptops zur Fritzbox sind tot,
Asus, Samsung, FJ Siemens Schlepptops laufen problemlos,
USB Hub getauscht > gleiches Problem,
Problem an den Lenovos mit zusätzlichem USB mini Wlanstick gelöst.

gruss dieter
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  #3  
Alt 13.12.2014, 23:22
Benutzerbild von Quack der bruchpilot
Quack der bruchpilot Quack der bruchpilot ist offline
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Drehzahlmesser mit 3 Anschlüssen...alle kabel mehrfach geprüft.
Ich guck aber morgen nochmal durch.
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mfg Nils
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  #4  
Alt 13.12.2014, 23:29
diri diri ist offline
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Ansonsten dann auch mal nur die Signalleitung abklemmen und Reaktion gucken,

gruss dieter
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  #5  
Alt 13.12.2014, 23:32
wilde1 wilde1 ist offline
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Geht denn der Drehzahlmesser auf Null, wenn du Signal weg lässt??
Edit: Dieter kam mir zuvor
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Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
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  #6  
Alt 14.12.2014, 01:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Quack der bruchpilot Beitrag anzeigen



Moin, ich bräuchte mal etwas input...
Habe hier nen 60 er Johnson stehen:
Original Drehzahlmesser:
Phänomen: Zündung aus -Drehzahlmesser geht langsam auf ca 2000...soweit so gut
Zündung AN -> Drehzahlmesser geht auf 1000 umdrehungen ???
Motor starten: -> Drehzahl Steigt viel zu schnell an, erhöhtes Standgas =3500

Denkste dir iss der Blöde DZM kaputt, hab nen anderen angeschlossen, der mit meinem 70 er funzt, und was iss? Selbes Problem... (glaube en Faria)

...Kabel hab ich geprüft indem ich nen neuen Kabelbaum direkt am Motor angeklemmt hab, selbes ergebniss

Polung ist eigentlich richtig eingestellt (6), bin ein wenig ratlos.
Kann man die Nullstellung irgendwie ändern?

Jemand schonmal so ein problem gehabt?
fassen wir noch mal zusammen
entspricht den 6 wirklich er richtigen Anzahl Impulse ?, das ist nicht immer gleich
Plus und Minus dürfte klar sein kann man ja mit einem Voltmeter überprüfen, Signal sollte sollte von der Wechselspannungsseite vom Gleichrichter kommen
ist ein Drehzahlmesser stromlos bleibt der Zeiger irgend wo stehen, schaltet man den Strom ein, muß der Drehzahlmesser auf o gehen, macht er das nicht, ist was defekt/ oder verstellt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #7  
Alt 14.12.2014, 11:33
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
fassen wir noch mal zusammen
entspricht den 6 wirklich er richtigen Anzahl Impulse ?, das ist nicht immer gleich
Nein, muss 12 Impulse haben, siehe hier.

Was ist die max. Anzeige beim Faria? Bei 6000 U/min. muss der Zeiger auf 4 und bei 7000 U/min. auf 5.

Gruß
Wilfried
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  #8  
Alt 14.12.2014, 12:21
uli07 uli07 ist offline
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Gegenfrage....
Ist das Problem plötzlich aufgetreten oder hast du vorher was repariert oder nachgerüstet
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #9  
Alt 14.12.2014, 17:30
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Habe den Motor neu sprich k.a. wann das problem erstmals auftrat.
Signal abklemmen ist ne gute idee probiere ich nächstes WE. (bis dahin bin ich auch offline bin unterwegs)
Einstellung 6 ist richtig beim 60/70 er omc es gibt garkeine Drehzahlmesser die 12 aufnehmen.
(Ich guck nochmal nach was der 2. Drehzahlmesser für ne Marke ist, der funktioniert aber definitiv korrekt an meinem anderen 70 er omc, nachrechnen mit Propeller rechner bringt 12 % schlupf))
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mfg Nils
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  #10  
Alt 14.12.2014, 17:37
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Zitat:
Zitat von Quack der bruchpilot Beitrag anzeigen
(glaube en Faria)
Zitat:
Zitat von Quack der bruchpilot Beitrag anzeigen
Einstellung 6 ist richtig beim 60/70 er omc es gibt garkeine Drehzahlmesser die 12 aufnehmen.
Meinen Link betreffend der Einstellung von Faria Instrumenten hast Du gelesen?

Gruß
Wilfried
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  #11  
Alt 14.12.2014, 17:52
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Eines der 3 Kabel vom Stator geht auf Gleichrichter und wird als
Signalkabel weiter geführt .
Mal am Gleichrichtereingang messen ob da bei nicht laufendem
Motor Spannung anliegt.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #12  
Alt 14.12.2014, 19:38
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Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Meinen Link betreffend der Einstellung von Faria Instrumenten hast Du gelesen?

Gruß
Wilfried
Jo hab ich, aber laut dem Dokument hat en Faria auch garkeine 6 als einstellung (auf dem 2. DZM steht kein Hersteller, aber wie gesagt der funzt exekt an nem anderen 70 er VRo Motor)
Messen mach ich, aber wie gesagt hab erst am wochenende wieder zeit
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mfg Nils
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  #13  
Alt 14.12.2014, 20:08
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Zitat:
Zitat von Quack der bruchpilot Beitrag anzeigen
Jo hab ich, aber laut dem Dokument hat en Faria auch garkeine 6 als einstellung (auf dem 2. DZM steht kein Hersteller, aber wie gesagt der funzt exekt an nem anderen 70 er VRo Motor)
Messen mach ich, aber wie gesagt hab erst am wochenende wieder zeit
Kannst ja mal Fotos einstellen von den beiden DZM, jeweils Vorder- und Rückseite.

Gruß
Wilfried
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  #14  
Alt 14.12.2014, 20:11
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Don P Don P ist offline
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Der Fehler liegt am Motor .

Die Eistellung spielt bei eingeschalteter Zündung keine Rolle .
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Don P



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  #15  
Alt 15.12.2014, 09:05
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ist ein Drehzahlmesser stromlos bleibt der Zeiger irgend wo stehen, schaltet man den Strom ein, muß der Drehzahlmesser auf o gehen, macht er das nicht, ist was defekt/ oder verstellt
Das betrifft aber nur die Abteilung der Kreuzspuleninstrumente da die keine mechanische Rückstellung haben .
Inwieweit diese auf den Bootssektor verwendet werden ist hier die Frage.
Ich meine mich erinnern zu können, dass so in den sechs/siebzigern mal hier und da vereinzelt im Kfz-Bereich die Dingern eingebaut waren.
Problem dabei war aber fehlendes Verständnis bzw. Nichtlesen der Bedienungsanleitung der Autobesitzer.
Da wude dann reklamiert von z.B. defekte/falsch anzeigende Instrumente/Tankuhr bis hin zu > da kann ja jeder Benzinklauer sofort sehen ob es sich lohnt, ein Loch in meinen Tank zu bohren und abzapfen.
also wie gesagt, meiner Meinung nach sehr dünn vorhanden aber nicht auszuschliessen,

gruss dieter
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