|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Interessantes Problem mit Drehzahlmesser johnson 60 ps 3 zyl
Moin, ich bräuchte mal etwas input...
__________________
mfg Nils |
#2
|
|||
|
|||
Anschlüsse am Drehzahlmesser auch richtig angeschlossen und nichts verwechselt??
Wieviele Anschlüsse sind am Drehzahlmesser und welche belegt ? Plus - Minus - Signal ? Üblicherweise wird über die Zündung Plus abgeschaltet und somit ist der Drehzahlmesser tot. Gibt aber auch Drehzahlmesser mit nur zwei Anschlüssen, Masse und Signal. Da könnten durch ein Bauteil wie Switchbox / Gleichrichter oder auch Bordzubehör nicht gewollte Schwingungen entstehen, die wirken sich zwar nicht auf die Funktion des eigentlichen Bauteils aus verursachen aber Störungen woanders wie eben hier beim Drehzahlmesser. Sowas kommt zwar selten vor aber gibt es eben schon mal. Aktuelles Beispiel bei mir zu Hause > 10 fach USB 3.0 HUB angeschaltet = WLan Verbindungen meiner Lenovo Schlepptops zur Fritzbox sind tot, Asus, Samsung, FJ Siemens Schlepptops laufen problemlos, USB Hub getauscht > gleiches Problem, Problem an den Lenovos mit zusätzlichem USB mini Wlanstick gelöst. gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#3
|
||||
|
||||
Drehzahlmesser mit 3 Anschlüssen...alle kabel mehrfach geprüft.
Ich guck aber morgen nochmal durch.
__________________
mfg Nils |
#4
|
|||
|
|||
Ansonsten dann auch mal nur die Signalleitung abklemmen und Reaktion gucken,
gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#5
|
|||
|
|||
Geht denn der Drehzahlmesser auf Null, wenn du Signal weg lässt??
Edit: Dieter kam mir zuvor
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein Andre |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
entspricht den 6 wirklich er richtigen Anzahl Impulse ?, das ist nicht immer gleich Plus und Minus dürfte klar sein kann man ja mit einem Voltmeter überprüfen, Signal sollte sollte von der Wechselspannungsseite vom Gleichrichter kommen ist ein Drehzahlmesser stromlos bleibt der Zeiger irgend wo stehen, schaltet man den Strom ein, muß der Drehzahlmesser auf o gehen, macht er das nicht, ist was defekt/ oder verstellt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist die max. Anzeige beim Faria? Bei 6000 U/min. muss der Zeiger auf 4 und bei 7000 U/min. auf 5. Gruß Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#8
|
|||
|
|||
Gegenfrage....
Ist das Problem plötzlich aufgetreten oder hast du vorher was repariert oder nachgerüstet
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
|
||||
|
||||
Habe den Motor neu sprich k.a. wann das problem erstmals auftrat.
Signal abklemmen ist ne gute idee probiere ich nächstes WE. (bis dahin bin ich auch offline bin unterwegs) Einstellung 6 ist richtig beim 60/70 er omc es gibt garkeine Drehzahlmesser die 12 aufnehmen. (Ich guck nochmal nach was der 2. Drehzahlmesser für ne Marke ist, der funktioniert aber definitiv korrekt an meinem anderen 70 er omc, nachrechnen mit Propeller rechner bringt 12 % schlupf))
__________________
mfg Nils |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#11
|
||||
|
||||
Eines der 3 Kabel vom Stator geht auf Gleichrichter und wird als
Signalkabel weiter geführt . Mal am Gleichrichtereingang messen ob da bei nicht laufendem Motor Spannung anliegt.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Messen mach ich, aber wie gesagt hab erst am wochenende wieder zeit
__________________
mfg Nils |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#14
|
||||
|
||||
Der Fehler liegt am Motor .
Die Eistellung spielt bei eingeschalteter Zündung keine Rolle .
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Inwieweit diese auf den Bootssektor verwendet werden ist hier die Frage. Ich meine mich erinnern zu können, dass so in den sechs/siebzigern mal hier und da vereinzelt im Kfz-Bereich die Dingern eingebaut waren. Problem dabei war aber fehlendes Verständnis bzw. Nichtlesen der Bedienungsanleitung der Autobesitzer. Da wude dann reklamiert von z.B. defekte/falsch anzeigende Instrumente/Tankuhr bis hin zu > da kann ja jeder Benzinklauer sofort sehen ob es sich lohnt, ein Loch in meinen Tank zu bohren und abzapfen. also wie gesagt, meiner Meinung nach sehr dünn vorhanden aber nicht auszuschliessen, gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
|
|