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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.12.2014, 20:22
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Hallo , wenn ich von drei Blatt Propeller auf High Five Propeller will muß ich die Steigung ändern ?
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  #2  
Alt 14.12.2014, 21:03
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Zitat:
Zitat von lara.g Beitrag anzeigen
Hallo , wenn ich von drei Blatt Propeller auf High Five Propeller will muß ich die Steigung ändern ?
kommt drauf an was du jetzt für eine Drehzahl hast, ich hatte erst einen Alu mit 21" Steigung drauf und jetzt einen 19" High Five
evtl. würde auch etwas mehr Steigung gehen
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  #3  
Alt 15.12.2014, 14:25
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
kommt drauf an was du jetzt für eine Drehzahl hast, ich hatte erst einen Alu mit 21" Steigung drauf und jetzt einen 19" High Five
evtl. würde auch etwas mehr Steigung gehen
Ist der Durchmesser gleich geblieben? Den H5 gibt es ja in verschiedensten Ausführungen
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  #4  
Alt 15.12.2014, 14:47
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Prinzipippiell gibt die Steigung den Theoretischen Vorschub bei einer Umdrehung an. Jetzt schlag mich tot, aber dabei müssten die propellercharakteristika schon berücksichtigt sein? Gutes Thema jedenfalls.
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  #5  
Alt 15.12.2014, 14:53
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Hab ein ähnliches Anliegen, bzw. Frage:

Wenn eine Hellwig Milos 585 IB (3L. / 130 PS Mercruiser + Alpha One aus 1988) mit einem 19er Alu-Prop 36 GPS kn
bei 4600-4700 U/Min läuft und ich auf einen H5 (für Wasserski) umsteigen will, wähle ich einen 19er oder 21er H5?
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Gruß Lars
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  #6  
Alt 15.12.2014, 14:54
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wieviel darfst du denn drehen?
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  #7  
Alt 15.12.2014, 14:58
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4700 soweit ich weiß
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  #8  
Alt 15.12.2014, 14:59
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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dann nimm einen 17'er
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  #9  
Alt 15.12.2014, 16:01
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ich würde bei 19 bleiben
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  #10  
Alt 15.12.2014, 16:50
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Ich würde beide probieren.

Der alte 3.0 darf 4200-4600 drehen.
Ich denke 4800 tun auch nicht weh.

Ich würde allerdings bei einem 1988er Baujahr auf jeden Fall den Drehzahlmesser prüfen.
Der lügt auch schnell mal 200 Umdrehungen nach oben oder unten.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (15.12.2014 um 17:03 Uhr)
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  #11  
Alt 15.12.2014, 17:33
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Ich würde den 19" nehmen
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #12  
Alt 15.12.2014, 22:17
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kann man nicht wirklich vorhersagen, meistens geht der 19" H5
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  #13  
Alt 15.12.2014, 22:31
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Hi Lars,

völlig COOL übernommen diesen Trööt hier.

Aber wenn sich der TE nicht mehr meldet.


Gruß Alex
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  #14  
Alt 16.12.2014, 06:37
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Hab meine Frage ja passend zum Thema gestellt: 19er 3-Blatt Alu auf H5. Ich will max. Power beim Start. Ich schätze ich schaue nach einem 17er UND einem 19er...
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Gruß Lars
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  #15  
Alt 16.12.2014, 07:11
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für Wasserski kommt nur der 17'er in Frage, den 19'er bekommst du noch nicht einmal im Singlebetrieb ausgedreht.
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  #16  
Alt 16.12.2014, 07:42
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Jetzt kann ich auch checki's "Danke" richtig interpretieren
Soll er sich mal den 21er anbauen
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  #17  
Alt 16.12.2014, 14:16
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lara.g lara.g ist offline
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Danke , für eure Top Antworten.
Jetzt weiss ich genau soviel wie vorher.
Muss ich generell von 3 Blatt auf 4 oder 5 Blatt die Steigung senken ?
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  #18  
Alt 16.12.2014, 15:01
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Kommt doch darauf an, ob dein Motor die 3-Blatt beteits voll ausdreht.
Generell kann man die Frage sicher nicht mit Ja oder Nein beantworten
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  #19  
Alt 16.12.2014, 15:06
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Darf ich auch nochmal was fragen (weil es hier gut passt)?

Wenn mein 3-Blatt Alu ein
48 78120A40L 19P (sollte also ein 14x19 sein) ist und ich auf einen 13,5 17P H5 wechsele, machen die 0,5 weniger Durchmesser etwas aus?

Und woran sind die 14" aus der TN abzulesen?

Ein Marine Laser 2 Edelstahl 14,5 x 19 hätte ich noch im Auge. Wie lässt sich der mit dem 14x19 Alu vergleichen?
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Gruß Lars
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  #20  
Alt 16.12.2014, 15:08
TDingsda TDingsda ist offline
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Zitat:
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Danke , für eure Top Antworten.
Jetzt weiss ich genau soviel wie vorher.
Muss ich generell von 3 Blatt auf 4 oder 5 Blatt die Steigung senken ?
Bei mir war das nicht der Fall. Ich hab von 20er 3 Blatt auf 20er 4 Blatt gewechselt, die Drehzahl ist gleich geblieben und der 4 Blatt ist 5km/h schneller im Vergleich zum alten 3 Blatt. Beides sind Edelstahlpropeller.

Ich denke jetz ist die Verunsicherung perfekt Probiere einen prop deiner Wahl günstig zu bekommen und teste ihn. Alles andere wird dich nicht wirklich weiter bringen.
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  #21  
Alt 16.12.2014, 16:00
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lara.g lara.g ist offline
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Ok danke
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  #22  
Alt 18.12.2014, 22:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
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Darf ich auch nochmal was fragen (weil es hier gut passt)?

Wenn mein 3-Blatt Alu ein
48 78120A40L 19P (sollte also ein 14x19 sein) ist und ich auf einen 13,5 17P H5 wechsele, machen die 0,5 weniger Durchmesser etwas aus?

Und woran sind die 14" aus der TN abzulesen?

Ein Marine Laser 2 Edelstahl 14,5 x 19 hätte ich noch im Auge. Wie lässt sich der mit dem 14x19 Alu vergleichen?
der Unterschied im Durchmesser kann locker 300 U/min ausmachen
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  #23  
Alt 19.12.2014, 07:36
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Judschi Judschi ist offline
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Ich bin letztes dieses Jahr auch von Black Max 14 1/2 x 19 auf VA Vensura 4 Blatt 14x19 gewechselt.
Vorher kam ich auf ca. 4900 Umdrehungen bei max 62km/h.

Mit dem neuen Prop sind es 4800 Umdrehungen bei max 65km/h.Die Drehzahl bei Cruisingspeed ist um ca. 300 Umdrehungen runtergegangen. Gerade bei Hafenmanöver habe ich mit 4 Blättern mehr Gripp und kann besser manövrieren.

Aber der Verbrauch ist aufgrund von mehr Widerstand leicht angestiegen
__________________
Viele Grüße
Uwe

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Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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