|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
High Five Propeller
Hallo , wenn ich von drei Blatt Propeller auf High Five Propeller will muß ich die Steigung ändern ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
evtl. würde auch etwas mehr Steigung gehen
|
||||
|
||||
Ist der Durchmesser gleich geblieben? Den H5 gibt es ja in verschiedensten Ausführungen
|
|||
|
|||
Prinzipippiell gibt die Steigung den Theoretischen Vorschub bei einer Umdrehung an. Jetzt schlag mich tot, aber dabei müssten die propellercharakteristika schon berücksichtigt sein? Gutes Thema jedenfalls.
|
|
||||
|
||||
Hab ein ähnliches Anliegen, bzw. Frage:
Wenn eine Hellwig Milos 585 IB (3L. / 130 PS Mercruiser + Alpha One aus 1988) mit einem 19er Alu-Prop 36 GPS kn bei 4600-4700 U/Min läuft und ich auf einen H5 (für Wasserski) umsteigen will, wähle ich einen 19er oder 21er H5?
|
wieviel darfst du denn drehen?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
dann nimm einen 17'er
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Ich würde beide probieren.
Der alte 3.0 darf 4200-4600 drehen. Ich denke 4800 tun auch nicht weh. Ich würde allerdings bei einem 1988er Baujahr auf jeden Fall den Drehzahlmesser prüfen. Der lügt auch schnell mal 200 Umdrehungen nach oben oder unten. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (15.12.2014 um 17:03 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich würde den 19" nehmen
|
||||
|
||||
kann man nicht wirklich vorhersagen, meistens geht der 19" H5
|
||||
|
||||
Hi Lars,
völlig COOL übernommen diesen Trööt hier. Aber wenn sich der TE nicht mehr meldet. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hab meine Frage ja passend zum Thema gestellt: 19er 3-Blatt Alu auf H5. Ich will max. Power beim Start. Ich schätze ich schaue nach einem 17er UND einem 19er...
|
||||
für Wasserski kommt nur der 17'er in Frage, den 19'er bekommst du noch nicht einmal im Singlebetrieb ausgedreht.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Danke , für eure Top Antworten.
Jetzt weiss ich genau soviel wie vorher. Muss ich generell von 3 Blatt auf 4 oder 5 Blatt die Steigung senken ? |
|
||||
|
||||
High Five Propeller
Darf ich auch nochmal was fragen (weil es hier gut passt)?
Wenn mein 3-Blatt Alu ein 48 78120A40L 19P (sollte also ein 14x19 sein) ist und ich auf einen 13,5 17P H5 wechsele, machen die 0,5 weniger Durchmesser etwas aus? Und woran sind die 14" aus der TN abzulesen? Ein Marine Laser 2 Edelstahl 14,5 x 19 hätte ich noch im Auge. Wie lässt sich der mit dem 14x19 Alu vergleichen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke jetz ist die Verunsicherung perfekt Probiere einen prop deiner Wahl günstig zu bekommen und teste ihn. Alles andere wird dich nicht wirklich weiter bringen.
|
||||
|
||||
Ok danke
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
Ich bin letztes dieses Jahr auch von Black Max 14 1/2 x 19 auf VA Vensura 4 Blatt 14x19 gewechselt.
Vorher kam ich auf ca. 4900 Umdrehungen bei max 62km/h. Mit dem neuen Prop sind es 4800 Umdrehungen bei max 65km/h.Die Drehzahl bei Cruisingspeed ist um ca. 300 Umdrehungen runtergegangen. Gerade bei Hafenmanöver habe ich mit 4 Blättern mehr Gripp und kann besser manövrieren. Aber der Verbrauch ist aufgrund von mehr Widerstand leicht angestiegen
|