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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.12.2014, 22:11
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Standard Z280 - eine Frage des Öles

Moin,

das WHB zum Z280 sagt ja eigentlich, dass man das gleich Öl wie für den Motor (hier: AQ140A, 10-W40) nehmen soll. Ich frage mich, ob man nicht auch was hochwertiges einfüllen kann? Die Wärmeentwicklung im Antrieb trägt doch mit zur Konsistenz des Öles bei. Wenn ich also nun langsam fahre bleibt mein Öl doch recht "zäh", oder?
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  #2  
Alt 14.12.2014, 22:21
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Wieso ist denn ein gutes 10w40 nicht hochwertig? Der antrieb ist für die Viskosität dieses Mehrbereichsöls konzipiert. Deshalb würde ich es auch nehmen. Soweit ich weiss muss mineralisches rein.
10 w40 ist auch bei niedrigen Temperaturen ziemlich flüssig.
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  #3  
Alt 15.12.2014, 17:47
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Deswegen ist es ja ein Mehrbereichsöl
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  #4  
Alt 15.12.2014, 17:56
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Wenn dir das nicht hochwertig genug ist nimm doch 0W60
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  #5  
Alt 15.12.2014, 17:58
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn dir das nicht hochwertig genug ist nimm doch 0W60

Nein !!!!!!!!!
0W60 ist synthetisches Öl und für den Z 280 nicht geeignet
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  #6  
Alt 15.12.2014, 19:10
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dieter dieter ist offline
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er kann eigentlich reinschütten, was er gerade so in der Garage hat,
ist vollkommen egal, = wenn er den Antrieb ruinieren möchte....

ansonsten ist hier eigentlich alles gesagt.

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  #7  
Alt 15.12.2014, 19:57
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Da kannst auch 75W90 API GL 5 vollsynthetisch reinkippen, das ist ab Duoprop vorgeschrieben...auch beim umgerüsteten 280 SP auf DP. Inhalt vom Getriebe /Schaltung sind auch die gleichen ETNummern.
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  #8  
Alt 15.12.2014, 20:17
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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Kannst auch ein mineralisches 75w90GL5 Getriebeöl fürs Auto nehmen.
Die Viskosität entspricht in etwa 15W40Motoröl.
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  #9  
Alt 15.12.2014, 21:04
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Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Kannst auch ein mineralisches 75w90GL5 Getriebeöl fürs Auto nehmen.
Die Viskosität entspricht in etwa 15W40Motoröl.

Das ist leider völlig falsch
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Alt 15.12.2014, 21:14
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Hurra ,

endlich Winter und der erste Ölthread

...also meiner Meinung nach können die alten Volvos gutes Motoröl sowie auch normales Getriebeöl ab.
Synthetik würde ich immer da vermeiden, wo es nicht "zwingend" vorgeschrieben ist.


...aber wie in meiner Signatur (SAE 30 W synthetic) würde ich von Haus aus mal jede Ansage von VP vergessen




(OK, dieser Beitrag entbehrt jeglicher beweisbaren Grundlage)
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #11  
Alt 16.12.2014, 00:49
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Günther Günther ist offline
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Wie kommt man auf die Idee, in einen Antrieb ein "höherwertiges" Öl
einzufüllen als das was der Hersteller vorgibt ?

Wie wäre es mit Olivenöl, ist sehr hochwertig und hält der Temperatur
im Antrieb auch stand.

Ist doch mal ein neuer Ansatz für einen Öl-Thread
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  #12  
Alt 16.12.2014, 07:54
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Auszug Manuals -
Also same as Engine oder 75w90 gl 5 bei den Singelprops, und 75 w90 Vollsynthetisches bei den Duoprop.
Da ist jetzt irgendwie kein Diskussions Bedarf....
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Alt 16.12.2014, 08:22
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Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
Auszug Manuals -
Also same as Engine oder 75w90 gl 5 bei den Singelprops, und 75 w90 Vollsynthetisches bei den Duoprop.
Da ist jetzt irgendwie kein Diskussions Bedarf....
auf deinem Bild, das sind alles 290er und nachfolgende ... die Frage ging zum 280er SP

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Alt 16.12.2014, 11:21
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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Ein ähnliches Thema wurde ja schon mal hier behandelt http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=217251
Ich möchte wirklich keinem hier auf die Füße treten oder in irgend einer Form behaupten er hätte keine Ahnung aber ich hatte damals direkt in Kiel bei Volvo Penta Deutschland angerufen.
Ein sehr kompetenter und netter Techniker hat mir hier auch weitergeholfen.
Klar ist, das bei einem neuen Antrieb wo es auch noch Garantie gibt, immer das vorgeschriebene Öl verwendet werden soll.
Ich kopiere einfach mal meinen Text aus dem oben genannten Tread:

Ich habe einen Volvo 4,3 GL-A und einen 280er Antrieb.
Da ich hier im Forum auch nicht weit gekommen bin, habe ich direkt in Kiel bei Volvo Penta angerufen. Laut deren Aussage ist das 20W50 mineral genau das richtige Öl auch als Autoöl.
Beim 280er Antrieb heist es immer Motoröl aber der Techniker hat mir ganz klar zugestimmt das ein 80W90 GL5 mineral auch hier eine gute Wahl ist und ich nichts damit falsch mache (auch bei KFZ-Getriebeöl).
Was in deinem Fall das 75W90GL5 Synthetik angeht, kann ich nur sagen das ein Bekannter das gleiche Öl aus dem KFZ-Zubehör kauft und problemlos in seinem SX-Antrieb seit Jahren fährt.
Hoffe etwas geholfen zu haben.


Diese Aussage war mir eigentlich ausreichend zumal ich mich auch mit 2 verschiedenen Werkstattleuten unterhalten haben die mir beide bestätigten 10W40 oder 75W90 GL5 Mineral selbst dort zu verwenden.
Abgeraten haben mir sowohl der Techniker als auch die 2 Werkstattleute von 75 W90GL5 Synthetik.
Der Grund meinte der Techniker vor allem darin, das alte Dichtungen angegriffen werden könnten durch die Additive die im Synthetik enhalten sind und darin das der Wechsel von z.B. Mineral auf Synthetik ein kritischer Punkt wäre da bei einem einfachen Ölwechsel nie 100% das alte Öl verschwunden wäre und es Probleme mit der Mischbarkeit der beiden Sorten gäbe. Hiervon wäre ohne ausreichende Spülung des Getriebes sowiso abzuraten.

Zerreist mich jetzt bitte nicht in der Luft weil ich hier vielleicht andere Erkentnisse gesammelt habe und hier poste.
Ich möchte wirklich keinem hier unterstellen er hätte keine Ahnung.
Meine Aussage soll lediglich ein kleiner Beitrag sein, das man auch Alternativen einfüllen kann und sich diese Aussagen auch auf entsprechend erfahrene Menschen beruft.
Gruß
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  #15  
Alt 16.12.2014, 20:27
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Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Ein ähnliches Thema wurde ja schon mal hier behandelt http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=217251
...............................
Beim 280er Antrieb heist es immer Motoröl
..............................
Stimmt und Punkt
..............................
Der Grund meinte der Techniker vor allem darin, das alte Dichtungen angegriffen werden könnten
..............................
stimmt soweit auch

.............................das der Wechsel von z.B. Mineral auf Synthetik ein kritischer Punkt wäre da bei einem einfachen Ölwechsel nie 100% das alte Öl verschwunden wäre und es Probleme mit der Mischbarkeit der beiden Sorten gäbe. Hiervon wäre ohne ausreichende Spülung des Getriebes sowiso abzuraten.

alleine hieran sieht man das es leider Unsinn ist
Mineralische Öle sind bis zu einem gewissen Maß durchaus mischbar



Zerreist mich jetzt bitte nicht in der Luft weil ich hier vielleicht andere Erkentnisse gesammelt habe und hier poste.

will keiner

Ich möchte wirklich keinem hier unterstellen er hätte keine Ahnung.
Meine Aussage soll lediglich ein kleiner Beitrag sein, das man auch Alternativen einfüllen kann und sich diese Aussagen auch auf entsprechend erfahrene Menschen beruft.
Gruß
Volvo ist es fast egal was sie Dir verkaufen, ggf sogar nen neuen Antrieb in einiger Zeit

Was meinst Du wohl warum die in der Garantiezeit auf das mineralische Mehrbereichsöl bestehen
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Gruß 45meilen

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  #16  
Alt 16.12.2014, 22:58
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Ehrlich gesagt verstehe ich die ganzen Diskussionen hier nicht!

Wenn jemand keine Betriebsanleitung hat und hier nachfragt ist es ja völlig in Ordnung, wenn aber klar ist, welches Öl der Hersteller vorgibt, gibt es für mich keine Diskussion, dann nehme ich das, was von (in dem Fall) Volvo vorgegeben wird und fertig.....warum einige dann immer noch der Meinung sind ein anderes Öl nehmen zu müssen werde ich wohl nie verstehen...

Aber letztlich muss es ja jeder selber wissen....


.
__________________


Gruß

Berni
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  #17  
Alt 17.12.2014, 08:44
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Weil mit Bürgers einfältigkeit das meiste Geld verdient wird.
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  #18  
Alt 17.12.2014, 08:49
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Ich habe in B30 und Z280 immer das Motoröl lt Betriebsanleitung reingekippt. Es gab nie Probleme und war auch noch günstig. Ausserdem hatte ich immer nur eine Flasche zum Nachfüllen. Beim Alpha habe ich schon wieder 2 Nachfüllbehälter..
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