boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2014, 10:04
bzander bzander ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2014
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Timmanlage bei einem Z290

Hallo Zusammen,

ich habe eine Trimmanlage im Boot und habe folgendes Problem, wenn ich den Antrieb anhebe bleibt dieser ca. 20 Minuten oben und senkt sich dann ganz langsam wieder ab. Weiss jemand was das sein kann. Habe das Boot gerade gekauft und bin am sanieren und wollte wissen was ich da machen kann.

Vielen Dank für eine Info.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.12.2014, 10:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.720
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.585 Danke in 20.417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bzander Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich habe eine Trimmanlage im Boot und habe folgendes Problem, wenn ich den Antrieb anhebe bleibt dieser ca. 20 Minuten oben und senkt sich dann ganz langsam wieder ab. Weiss jemand was das sein kann. Habe das Boot gerade gekauft und bin am sanieren und wollte wissen was ich da machen kann.

Vielen Dank für eine Info.
Eventuell zylinder undicht oder Ventil von der Trimmung undicht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.12.2014, 10:15
bzander bzander ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2014
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich sehe kein él das austritt alle Schläuche und auch der Zylinder sehen dicht aus. Kann es sein das zu wenig öl drin ist. Das Boot stand jetzt schon 4 Jahre ohne das es bewegt wurde.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.12.2014, 10:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.720
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.585 Danke in 20.417 Beiträgen
Standard

Das kann auch sein abr ich vermute eher, dass das Ventil an der Trimpumpe nicht mehr dicht ist.
Dann fließt das öl langsam zurück in den Behälter und der Antrieb senkt sich.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.12.2014, 10:32
bzander bzander ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2014
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kann man nur das Ventil austauschen oder brauch ich eine neue Pumpe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.12.2014, 10:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.720
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.585 Danke in 20.417 Beiträgen
Standard

Dazu kenn ich das System von Volvo zu wenig.
Evnetuell meldet sich dazu noch jemand.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.12.2014, 16:59
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.338
Boot: Windy 22 DC
3.000 Danke in 1.933 Beiträgen
Standard

Ist es die alte Pumpe oder die "neue" mit Vorratsbehälter?
Antrieb anheben, unterstützen, danach Schläuche ab und an den offenen Stellen abdichten. Unterstützung des Antriebs wegnehmen. Bleibt der oben, ist es die Pumpe.
Ist bei den alten Pumpen ein häufig auftretender Fehler.
Kann man versuchen neu zu Dichten, geht aber oftmals auch schief.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.12.2014, 18:59
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Ist bestimmt die Pumpe. Ist bei mir im Betrieb der Dauerbrenner....
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.12.2014, 20:03
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.874
Boot: derzeit keines
32.672 Danke in 12.343 Beiträgen
Standard

Ja, leider wirklich oftmals die Pumpe.
Aber um die Zylinder und die Verbindungen auszuschliessen ist Andy's Tipp goldrichtig
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.12.2014, 22:35
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 698
Boot: Formula 311
847 Danke in 367 Beiträgen
Standard

Ich hab noch 2 Mercruiser Trimmpumpen. Evtl passen die Schläuche da? Bzw ein Adapter bei einem Hydraulikladen. Die Pumpen sind 2 Saison alt und Dicht..
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.12.2014, 00:06
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: MN/MUC
Beiträge: 693
Boot: Abbate Primatist 23
439 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Da du sowieso am sanieren bist, würde ich eine neue Trimmpumpe mit
Vorratsbehälter einbauen (Andy hat da was passendes) und würde die
Zylinder überholen (da gibt es Rep-Sätze dazu)

Dann hast du Ruhe, ansonsten kommt in der Saison entweder das
eine oder das andere sowieso, da der 290er ja auch nicht mehr sooo neu
ist.

Und wenn der Antrieb in so kurzer Zeit runter kommt, dann hast du eh
ein massives Leck. Am Anfang einer Leckage kommt er nach 2 Wochen
langsam runter.

Wenn es die Zylinder sind und er so schnell absenkt, würdest du auch
Ölaustritt sehen, also ist es eher die Pumpe.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.