|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercruiser --- Gewindegröße der Öl Ablaßschraube
Hallo Leute,
bin etwas verwirrt. Laut zuverlässiger Quelle hat die Öl Ablaßschraube an meinem 1993er Mercruiser V8 ein 1/2" - 20 UNF Gewinde. Die Schlüsselweite beträgt allerdings 9/16". Da die Ablaßschraube durch einen Öltemperaturfühler ersetzt werden soll, welchen nehme ich da. und welches Instrument passt dazu. Suche mir im Netz nach der Größe echt einen Wolf, und finde nichts Verlässliches. Die Forumssuche funktioniert vom Handy auch nicht. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#2
|
||||
warum setzt du den Geber nicht einfach ins Remote?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#3
|
||||
|
||||
Hab keins mehr, ....... komme aber auch ohne Probleme an den Filter.
Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#4
|
warum verzichtest du auf das Remote, willst du keinen Ölkühler fahren?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#5
|
||||
|
||||
Der Ölkühler ist noch nicht in Planung, ..... daher Öl Ablaßschraube !
Das Remote ist verkauft. Erst mal sehen, was die Temperatur sagt. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#6
|
||||
|
||||
Bei meinem V8 kann ich für Gewindegrösse M12 garantieren!
Und ich weis das es mehrere verschiedene gibt! Habe ich bei Anschaffung eines Oil Drain Kit festgestellt! Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
|
#7
|
||||
|
||||
Hi Leute,
gerade Öl abgelassen. Es ist bei mir ein 1/2" - 20 UNF Gewinde, .......wie Cyrus schon sagte. Habe immer noch nichts passendes Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
nimm doch deine Ölablaßschraube und mach ein M10x1 oder ein 1/8- 27 NPT rein...dafür gibt es genug Sensoren mit Anzeige. Oder der hier... http://www.ebay.de/itm/Bohrfutter-Re...item56262e118d (PaidLink) Glück Auf! Gunar
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Darauf wird das wohl hinaus laufen. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#10
|
||||
|
||||
Oder Bohr ein Loch in dieÖlwanne und schweiß eine Mutter für M10 oder 1/8" ein..bzw lass es Schweißen.
Klar muss dazu die Wanne ab..
__________________
Paddy
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo Bootsfreunde,
um das hier zum Abschluss zu bringen, ....... ich habe jetzt ein Fitting gekauft, .... 1/8"-27 NPT auf M16 x 1.5. Die M16 x 1.5 habe ich dann auf 1/2"-20 UNF der Ölwanne abdrehen lassen. Das Fitting kostet 3,90 EUR + einen guten Kollegen bei den Drehern. Der Dichtring der Ölablaßschraube ist nicht einfach ein Kupferring, sondern ein Metallring mit innenliegendem Gummi-inlay. Damit hätte der Sechskant des neuen Fittings nicht auf dem Metallring, sondern auf dem Gummi-inlay aufgelegen und bestimmt nicht gedichtet Also noch eine Unterlegscheibe auf 12,8 mm gebohrt, zum Unterlegen, damit das Gummi-inlay der Originaldichtung auch sauber trägt. Viel Theater für so eine blöde Anzeige Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#12
|
||||
|
||||
Perfekt wie immer Alex
Bevor Du was an der Ölwanne anschweissen lässt geht die Erde unter! Gruß Karsten
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
So isses Heute kamen auch die Klamotten von Cyrus, ...... morgen wird das mal montiert und Öl eingefüllt. Dann mal einen Anlasser montieren, mal drehen lassen, und schauen, ob nach dem Umbau direkt etwas klemmt Aber eine Frage: An der originalen Ablaßschraube ist ja oberhalb vom Gewinde noch ein Ansatz, ... ohne Gewinde, .... der in die Ölwanne ragt. Was soll der Bitte nicht sagen, das ist ein Magnet, ... das ist es nämlich nicht. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#14
|
||||
|
||||
Ich denke damit du leichter und grade in die Bohrung findest!
Das verhindert ein schräge ansetzen! Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
|
#15
|
||||
|
||||
Stimmt, erscheint mir auch die einzige logische Erklärung zu sein.
Gruß Karsten
|
#16
|
||||
|
||||
Das ist ein Massenprodukt...diese Schrauben werden auch für andere Einsatzzwecke verwendet...
Eine Ölablaßschraube muss ja nicht immer einen Magneten enthalten... Gerade bei einem 5.7 gibt es ja die verschiedensten Verbau-/Einsatzmöglichkeiten... Glück Auf! Gunar
|
#17
|
||||
|
||||
Hi Gunar,
nichts für Ungut, ........ keine Schraube am 5.7er sieht aus wie Diese Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#18
|
|||
|
|||
Hi Alex,
solche Schrauben hatte ich bei meinen Motoren(wenn auch in einem anderen Durchmesser)auch schon, oder hab solche verbaut weil grad nix anderes da war... Sieht man bei den Amis auch viel...Fahrwerk, Motoraufhängung usw..., dann aber halt in anderen Längen. Der Absatz kommt glaub ich von der Herstellung, weil diese Gesenkgeschmiedet werden... Die Dichtringe mit Gummi werden z.B. auch bei Klimaanlagen verbaut... Glück Auf! Gunar |
|
|