boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2014, 23:58
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain

Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard Deckslüfter 12V für Toilettenraum und Küchenbereich gesucht

Hallo zusammen,
ich würde in meine Bayliner im Bereich des Toilettenraums und des Kochfelds gerne für zusätzliche Belüftung sorgen - ab Werk lassen sich nur die kleinen in der unteren GfK-Schale befindlichen Fenster bzw. Bullaugen öffnen, aber gerade oberhalb des Kochfelds steigen die warmen Dämpfe ja bekanntlich eher nach oben und sammeln sich dann unter der Decke. Um also nicht noch nach Wochen daran erinnert zu werden, dass man ja vor längerer Zeit mal Fisch gegessen hat, sollen Lüfter montiert werden. Leider finde ich auf dem Markt nur
  • passive Lüfter, die bei stehendem Boot vermutlich zu wenig bewirken
  • aktive Solarlüfter, die vermutlich hinsichtlich des maximalen Durchsatzes ebenfalls beschränkt sind
  • aktive Lüfteraufsätze zur Montage an passiven Lüftern, die extrem weit in den Innenraum hineinragen
Irgendwie alles nicht so hundertprozentig überzeugend...

Der perfekte Lüfter wäre für mich aktiv (Innenverkleidung kommt neu, ein zusätzliches Kabel ist also kein Problem), zweistufig schaltbar (leise zur Grundbelüftung und höhere Geschwindigkeit z.B. beim Kochen) und würde im Idealfall bei Bedarf auch komplett verschließbar sein. Gibt es sowas überhaupt, wenn ja, von welchem Anbieter? Welche Alternativen gäbe es noch?

Ich freue mich auf Eure Tipps!

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2014, 00:08
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Was hältst du von mehreren PC Lüftern, die u nach Bedarf zuschalten kannst? Die sind leise, als 12 V Variante zu bekommen. 4 Stück als "Abzugshaube" über das Kochfeld, dann mittels Abluftschlauch vom Wäschetrockner zusammen führen (3 Y-Stücke) und dann in ein HT-Rohr und Außen die passende Abdeckkappe mit Lüftungsschlitzen nach unten montiert (wegen Wasser).

Nur so als Idee und jetzt dürfen alle drauf klopfen.
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2014, 00:10
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich habe noch 12 Volt Lüfter rum liegen , die sind so ca 10 cm mal 10 cm , hilt dir das weiter ?
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2014, 00:57
Benutzerbild von Ahnha
Ahnha Ahnha ist offline
Lieutenant

Boot: Gruno E 38 Royal
Rufzeichen oder MMSI: DG4851 MMSI 211707040
519 Danke in 156 Beiträgen
Standard

habe diesen http://www.des-boots-service.de/boot...szubehoer.html , (noch die Teile-Nummer 8711497133738 eingeben) bei mir über dem Kochfeld nachgerüstet. Er wird fast plan in die Decke eingebaut. Funktioniert sehr gut, hat Ab -/Zu-Luftschaltung in je zwei Stufen.
Die Luft wird dann über einen Schlaub zu einem passiven Ufo-Lüfter nach draußen geführt. Das gehört nicht zum Lieferumfang.

In der Toilette habe ich einen Vetus 12V unter einem Ufo-Lüfter - damit auch keine Probleme. Dort stört nicht, dass er in den Raum hineinragt.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2014, 06:17
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Ahnha Beitrag anzeigen
habe diesen http://www.des-boots-service.de/boot...szubehoer.html , (noch die Teile-Nummer 8711497133738 eingeben) bei mir über dem Kochfeld nachgerüstet.
Leider finde ich auch über die Artikelnummer nichts...

Zitat:
In der Toilette habe ich einen Vetus 12V unter einem Ufo-Lüfter - damit auch keine Probleme. Dort stört nicht, dass er in den Raum hineinragt.
Das Teil habe ich mir auch schon angeguckt. Wäre der auf der höheren Leistungsstufe auch im Küchenbereich ausreichend? Hat man bei ausgeschaltetem Lüfter noch einen Belüftungseffekt oder kommt dann nichts mehr durch?

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2014, 00:19
Benutzerbild von Ahnha
Ahnha Ahnha ist offline
Lieutenant

Boot: Gruno E 38 Royal
Rufzeichen oder MMSI: DG4851 MMSI 211707040
519 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Zitat:
Marius - Leider finde ich auch über die Artikelnummer nichts...
du musst das Leerzeichen (letzte Stelle) nach dem Reinkopieren der Nummer rausnehmen/löschen dann geht es, habe es gerade probiert.

Wenn der 12V Vetus nicht an ist, dann passiert nicht viel, aber mit Strom ist die Toilette gut und schnell entlüftet - hatte auch schon mal das Ausschalten vergessen, er lief 5 Tage am Stück, hat nicht geschadet.
Die Toilette ist ein kleiner geschlossener Raum, im Küchenbereich - ich weis auch nicht, ob die Leistung da ausreichend ist. Ich glaube eher nicht. Aber vielleicht hat ein Anderer da Erfahrungen gemacht.

Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2014, 18:33
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.614 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Marius
Denke auch daran, das vor der Küchenabsaugung ein Fettfilter sein sollte. Du glaubst garnicht was sich dort alles ansammelt.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2014, 20:07
XXXXXXX
Gast

Standard

[QUOTE=Hannibal-Lecter;3706854]Hallo zusammen,
ich würde in meine Bayliner im Bereich des Toilettenraums und des Kochfelds gerne für zusätzliche Belüftung sorgen - ab Werk lassen sich nur die kleinen in der unteren GfK-Schale befindlichen Fenster bzw. Bullaugen öffnen, aber gerade oberhalb des Kochfelds steigen die warmen Dämpfe ja bekanntlich eher nach oben und sammeln sich dann unter der Decke. Um also nicht noch nach Wochen daran erinnert zu werden, dass man ja vor längerer Zeit mal Fisch gegessen hat, sollen Lüfter montiert werden. Leider finde ich auf dem Markt nur
  • passive Lüfter, die bei stehendem Boot vermutlich zu wenig bewirken
  • aktive Solarlüfter, die vermutlich hinsichtlich des maximalen Durchsatzes ebenfalls beschränkt sind
  • aktive Lüfteraufsätze zur Montage an passiven Lüftern, die extrem weit in den Innenraum hineinragen
Irgendwie alles nicht so hundertprozentig überzeugend...

Der perfekte Lüfter wäre für mich aktiv (Innenverkleidung kommt neu, ein zusätzliches Kabel ist also kein Problem), zweistufig schaltbar (leise zur Grundbelüftung und höhere Geschwindigkeit z.B. beim Kochen) und würde im Idealfall bei Bedarf auch komplett verschließbar sein. Gibt es sowas überhaupt, wenn ja, von welchem Anbieter? Welche Alternativen gäbe es noch?

Ich freue mich auf Eure Tipps!

Beste Grüße,
Marius[/QUOTE

Hi, wo soll denn die Abluft nach außen gehen? Damit es Sinn macht 80 bis 100mm Rohr.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2014, 09:18
Captain

Standard

Zitat:
Die Toilette ist ein kleiner geschlossener Raum, im Küchenbereich - ich weis auch nicht, ob die Leistung da ausreichend ist. Ich glaube eher nicht. Aber vielleicht hat ein Anderer da Erfahrungen gemacht.
Naja, der "Küchenbereich" bei einer 2455 ist im Prinzip nur der Raum zwischen Küchenblock und niedriger Decke - wenn da ein Loch in der Decke mit zusätzlichem aktiven Lüfter ist, sollte das wahrscheinlich reichen - oder zumindest eine enorme Verbesserung gegenüber der Werkslösung (nämlich: nix!) sein, oder?

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Denke auch daran, das vor der Küchenabsaugung ein Fettfilter sein sollte. Du glaubst garnicht was sich dort alles ansammelt.
Danke für den Tipp! Der Vetus lässt sich ja notfalls schnell zerlegen - ich glaube, ich baue den ein und beobachte erstmal. Wenn er zu stark verschmutzt, setze ich unten ein Filtervlies ein!

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, wo soll denn die Abluft nach außen gehen? Damit es Sinn macht 80 bis 100mm Rohr.
Der Einfachheit halber soll es eigentlich nur ein "Loch" in der Decke direkt über dem Kochfeld sein mit "Deckel" obendrauf und aktivem Lüfter direkt darunter.

Bisher erscheint mir die Vetus-Lösung am einfachsten.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2014, 09:31
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Wenns nicht kentersicher sein muss, kannst du mal bei den WOMos gucken. Da gibts recht günstig komplette Dunstabzugsanlagen für die Küche, in Mini
Hans
Mit Zitat antworten top
Antwort