|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hilfs (not) motor für 26 ft gleiter, wie sollte der sein?
hallo skipper, habe den text schon mal eingestellt, ist aber in einem forum untergegangen.
mein problem bzw. meine frage: haben uns nach langem hin und her vor einem jahr eine wellcraft nova II ge- kauft mit 290 ps volvo - penta. super schönes, gepflegtes boot bj 1981 mit inzwischen 480 betriebsstd. fahrgebiet rhein zw. worms und karlsruhe. leider sind wir ein paar mal stehengeblieben. anfangs noch mit lediglich aussetzern, waren ein vergaserproblem das wir inzwischen ( überholung ) gelöst haben. dann jedoch abends auf dem strom totalausfall mit abschleppen durch wasserschutzpolizei. fehler wurde dann gefunden als wackelkontakt zündschloss. da mir das ganze zu heiß ist d.h. ich damit rechne das auf einem alten boot trotz allem immer mit einem ausfall durch kleinigkeiten zu rechnen ist möchte ich einen hilfsmotor montieren um mich aus der fahrrinne zu retten bzw. in einen seitenarm zu gelangen, ggf. ein paar meter gegen den strom. nach den besuchen verschiedener händler bin ich genausoschlau wie vorher in bezug auf ps, lang oder normalschaft oder pitch der schraube. angedacht ist ein tohatsu 9.8 ps (sehr leicht zwg. handling). boot: 7,60 mtr lang, 2,50 mtr breit, ca. 2 to gewicht, badeplattform 20 cm über wasserlinie, motorhalterung nochmal ca. 22 cm darüber. den tohatsu gibts mit schraubenpitch 6,5/7/7,5/8 als normal- lang- oder ultralangschaft. wer hilft weiter? also leute, immer ne handbreit wasser unterm kiel und bis bald, robert |
#2
|
||||
|
||||
Gib mal unter Suchen
Hilfsmotor oder Notmotor ein oder les mal den Test Wie stark muss der Hilfsmotor sein? Gruß UWE PS Aus Allgemeines zum Boot verschoben Robert, noch ein Tipp, lese mal hier erst lesen, dann schreiben
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
|
|||
|
|||
hilft nicht
danke für den tip, aber der link funktioniert nicht und nachgelesen habe ich vorher schon, die diskutierten boote sind größer/kleiner, haben anderes revier usw.
ich dachte eigentlich ich finde übers forum jemand mit einem vergleichbaren boot und revier der damit schon erfahrungen gesammelt hat. gruß ohne not/hilfsmotor, robert |
#4
|
||||
|
||||
Re: hilft nicht
Zitat:
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#5
|
|||
|
|||
wir haben auch ein 26 fuss Gleiter mit einer Maschine, Fahrgebiet auch der Rhein zwischen Karlsruhe und Manheim - wir haben einen 5 ps Langschaft als Notmotor auf der Badeplattform montiert und haben laut GPS bei Vollgas mit dem Notmotor auf den Rhein eine Abdrift von 1 km/h -
d.h. wir kommen aus der Fahrrinne und können Ausweichen und den nächsten Hafen oder Seitenarm in Fliesrichtung ansteuern - geht gut nimm aufjedenfall Langschaft
__________________
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen !!! |
#6
|
|||
|
|||
immer noch ratlos!
test gelesen. ergebniss: wahl des 9.8 ps tohatsu ist richtig,
welche schaftlänge ich brauche weiß ich immer noch nicht genausowenig wie den pitch des props ich hoffe immer noch jemand hat das alles schon durchgemacht und hilft mir weiter gruß robert |
#7
|
||||
|
||||
Re: immer noch ratlos!
Zitat:
wenn du das gelesen hast http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=23242 Die Länge ergibt sich doch durch deinen AB Halter Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#8
|
||||
|
||||
...nach deinen Angaben benötigst du mind. einen Langschaft, denn ein Nrmalschaft quirlt höchstens das Wasser hinter dem boot, kann aber nicht schieben...
selbst bei einer Halterung die auf Höhe der Plattform montiert wird, ist noch Langschaft zu empfehlen.
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
|
||||
|
||||
Hallo
habe die Entscheidung auch gerade hinter mir: Bei Stingray 220SX habe ich mit als Hilfsmotor auch für einen Tohatsu 9,8 PS Langschaft entschieden. Natürlich 2-T, wegen dem unschlagbaren Gewicht/Leistungsverhältnis. Gewicht ist bei 6, 8 und 9.8 das gleiche, also natürlich den dicksten. Man sollte auch prüfen, ob der Motor an der Hilfshalterung noch hochkippbar ist. Je nach Montagebedingungen geht das nicht. Vor allem bei Halterungen für Kurzschaft ist dann irgendwas im Weg. Ein Langschaft kann höher montiert werden und hat dann genug "Kopffreiheit" zum Kippen. Grüsse Erwin |
#10
|
||||
|
||||
.... bin gerade dabei mir im Frühjahr (wenn das Boot da ist und ich die maße nehmen kann) so etwas basteln zu lassen....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
|
||||
|
||||
Hallo !
Sowas brauchst Du nicht basteln lassen, das gibt es zu kaufen. Ist dann nur an die Badeleiter geschraubt bzw.geschweißt . MfG Michael
__________________
|
#12
|
||||
|
||||
... zu kaufen....nein, hab ich nirgends gefunden.... vor allem auch genau passend für mein Boot (höhextiefe) .... wir sprechen von der Halterung der Hub-AB-Halterung..
außerdem musst du dann auch eine passende Badeleiter haben....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
|
||||
|
||||
Hallo !
Die Dinger hat hier jeder zweite Segler dran ! MfG Michael PS. Das müsste das Teil sein ??? http://www.shop.gutsches.de/catalog/...p?cPath=69_102
__________________
|
#14
|
||||
|
||||
Schau dir mal Dieters Bild an. seinen kannst du 2 mal anheben. Mit der Hubkonstruktion und an der Befestigung nochmal.
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe ich, ich seh nur einmal ? Wo siehst Du denn das zweite mal ? MfG Michael
__________________
|
#16
|
|||
|
|||
notmotor halterung
also jetzt noch mal von vorne:
habe inzwischen die dritte halterung für notmotor installiert ( motor tohatsu langschaft 4 takt 8 ps 36 kg ) 1 halterung : schwenkbar auf badeplattform, hat sich beim ersten gasgeben verabschiedet 2 halterung : starr auf badeplattform . Händler : die hebt aber beim gasgeben hat sich die ganze badeplattform verbogen. 3 halterung : badeplattform einseitig gekürzt, höhenverstellbare halterung angebaut, bis 25 ps und 50 kilo, bei der 2.ten ausfahrt ist die ganze halteplatte in der mitte abgebrochen und samt motor baden gegangen. habe jetzt eine buchenholz-leimplatte 5 cm stark machen lassen, die hält. aber durch die absenkmechanik wackelt das ganze ding samt motor am heck rum, das es einem angst und bange wird, d.h. ich trau mich kaum noch, durch wellen zu fahren. kollege meint: motor im motorraum verstauen und nur im notfall dranhängen. 1. wenn ich das ding aufm rein brauch hab ich nicht groß zeit für die montage 2. mit 5 bandscheibenvorfällen und einem verschobenen wirbel und meinem glück klemm ich mir garantiert den nerv ein beim rausheben. also ich such die ultimativ stabile halterung für den heckspiegel, die man kaufen kann. wer hat so ein ding???? mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#17
|
||||
|
||||
Re: notmotor halterung
Zitat:
Lösung hab ich auch keine und ich such ebenfalls noch immer nach der ulimativen (stabilen) Halterung. Grüße Bernd |
#18
|
||||
|
||||
Hallo !
Tja, da müsst Ihr wohl selber rann ! Ein bischen überlegen und selber bauen ! MfG Michael PS. könnte man ja bald mal drüber nachdenken ob es einen Markt (Stückzahl) dafür gibt ???
__________________
|
#19
|
||||
|
||||
nachdem bei mir alles montiert war, der Motor auf der Halterung saß, holte ich meine Frau, zeigte ihr das und wir sahen uns an ... und entschlossen uns den Motor auch dieses Jahr zuhause in der Garage zu lassen....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
|
|