|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Langzeitlagerung von Außenbordern
Hallo,
die diversen Beiträge zum Einwintern habe ich hinter mir, aber mir stellt sich eine ganz andere Frage: Wie lange kann man einen Außenborder eigentlich lagern, ohne ihn zwischendurch mal wieder in Betrieb zu nehmen? Hat da jemand Erfahrung? Es handelt es sich hierbei um einen kleinen Yamaha-2-Takter. Der wurde vor 2 Jahren mit Frischwasser gespült, das Gemisch abgelassen/leergefahren und es wurde noch ein Schuss Öl ins Kerzenloch gegeben. Nun steht er im Keller und ich sehe bisher nicht, daß ich ihn in der nächsten Saison brauchen werde. Und zum "mal eben" laufen lassen und wieder eintüten habe ich hier keine Möglichkeit. Gruß Tilo |
|
Tilo,
wenn Dein Keller trocken ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Aber alle paar Monate mal per Hand durchdrehen schadet sicher nicht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Konservierungswachs
Hallo!
Bisschen spät, ich weiss (war krank). Sollte der Keller nicht ganz trocken sein, kannst von du einem Neuwagenhändler Konservierungswachs (für den Lack) und Konservierungsspray (für den Rest) besorgen. Sicherheitshalber Prop ab, Welle in eine Raumecke drehen(damit nicht durch andere Arbeiten beschädigt). Ab und zu durchdrehen, fertig!
|
||||
|
||||
Meinen AB benutze ich auch nur alle paar Jahre. Er steht im trockenen Keller. Beim "Einwintern" habe ich Konservierungsöl in den Zylinder gesprüht, was aber schon zwei Jahre her ist. Nun gehe ich hin und ziehe alle 4 bis 6 Wochen zwei bis 3 mal am Handstart. Mehr nicht.
Ach so, ich habe auch die Haube, den Rumpf und das UW-Teil poliert. Nun sieht er aus wie neu.