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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Servus Bootsfreunde!
Beim anstehendem dieselumbau stelle ich mir die Frage ob ich das Servolenkungsöl Kühlen muss oder nicht!? Da die zwei Dieselmotoren nicht mehr dir Leistung bringen wie die zwei V8 Motoren denke ich das es nicht unbedingt nötig ist! Ansteuerung erfolgt über die Bmw Servo Pumpe. Deshalb würde ich gerne hier eine Zweite Meinung und oder Erfahrungen bekommen....... Grüße Marco ![]() Und allen noch ein fröhliches Fest ![]() |
#2
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![]() Zitat:
Eine Servopumpe entwickelt ungeahnte Hitzen. ![]() |
#3
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Also geht es nur um den Motorraum zu kühlen!???
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#4
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Nee!
![]() Er meinst dass das Öl durch die Pumpe sehr warm wird! Bei meinen V8 lief das Öl schon immer ab Werk durch einen Wärmetauscher.Die ganzen Servounterstützten Lenkungen sind doch bei Merc gleich,egal ob 4-6 oder 8 Zylinder. Da haben die sicher sicher was bei gedacht wen die einen Kühler einebauen,denke ich! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE ![]() Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#5
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Auch beim Auto geht das Servoöl durch eine Kühlschleife.
Nimm einfach den originalen von Merc und gut ist. Habe ich auch verbaut, ich würde da keine Experimente machen.
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#6
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Das ist das was ich meine! Bei den ganzen Amerikanische V8ern mit kugelumkopflenkung gibt es nur Pumpe Schläuche und Lenkung! Keine Kühlung in dem Sinne und es sind die selben Pumpen! Das einzigste was kühlen würde wäre die Lenkung Ansich selber im Fahrtwind........
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#7
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ob es wirklich ohne die Wasserkühlung geht kannst du vermutlich nur durch einen Versuch raus finden,
vermutlich wird das Servoöl auch ohne Kühlung nicht viel heißer als 80°, ich würde es wahrscheinlich nicht drauf ankommen lassen und die Ölkühler mit verbauen, so teuer sind die ja nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#8
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Hallo,
du musst das hydrauliköl kühlen. Das liegt am permaneten Umlauf des Öls und das es sich an dem steuerventil ja nach rudereinschlag, oder auch nicht, erwärmt -> stromungswiderstand. Der Vergleich mit der Auto-Servo hinkt auch hi er bzw. der Vergleich sitzt im Rollstuhl. ;) Kühler rein und gut. Sonst kocht das Öl. Frohe Weihnachten aus Achim Stephan
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#9
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Ok ok
![]() Dann haue ich je Motor einen Plattenkühler mit in die Zweikreiskühlung Motorseitig ![]() |
#10
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Nimm den originalen.
Der bei mir noch vor dem LLK im Seewasserkreis. |
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