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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie korrodierte Beschläge behandeln?
Hi zusammen,
gibt's eigentlich eine Chance, korrodierte Beschläge (siehe Bild) mit Ausblühungen irgendwie wieder hinzubekommen? Ein paar Tage in irgendwas baden und gut ist? Oder müssen da die Profis ran? Wenn ja, wer? Und wie? Hat von Euch jemand schon mit sowas Erfahrungen gemacht? Grüße, Sven PS Mit "korrodiert" und "Ausblühungen" bin ich suchenderweise nicht so richtig zu Ziel gekommen - gibt's 'ne bessere Bezeichnung für diesen Zustand? |
#2
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Das dürfte Arbeit für nen Profi sein !! Mit irgendetwas dran gehen und dann ist es wieder chick... kannst Du vergessen.
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#3
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Mit Verlaub, aber das ist Spritzguss, kannste knicken
Entsorgen und neu
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Hm, mit "neu" dürfte es schwierig sein, irgendwas optisch zum Bootsalter passendes zu finden.
Du meinst also, glattschleifen und dann irgendwo zum Verchromen geben, würde nichts bringen? Weil die Festigkeit der Klampe schon gelitten hat? Grüße, Sven |
#5
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Schmeiss weg denn galvanisieren lohnt nicht. Da bekommst Du 2 neue für.
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#6
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"Neue" sicherlich, aber "neue, die so aussehen, wie die alten" dürfte schwer werden, oder?
Gerade der Bugbeschlag ist schon recht speziell, siehe Bild. Oder gibt's irgendwo geheimtippige Bezugsquellen? Toplicht hat sie jedenfalls nicht :-( Grüße, Sven
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#7
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War bei unserem alten Boot auch so. Mit der NEVR DULL Polierwatte wurde das deutlich besser: http://www.amazon.de/gp/product/B002...ARHNJM2LQCZLSK (PaidLink). Die Optik war für mich danach absolut OK für den Übergang.
Ansonsten gehen die Teile öfters mal bei Ebay als DDR- oder Vintage-Klampen weg. EBAY USA hat das auch öfters mal drin. Kosten auch kein Vermögen.
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Grüße Mike
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#8
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Hi Sven,
Schau mal Hier.....................http://www.boote-forum.de/showthread........:mrgreen: Wenn du willst kannst Du bei Mir melden........... MfG Kevin...............
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#9
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Das stimmt natürlich das es etwas schwierig sein könnte. Mir persönlich wäre es aber wichtiger, eine Klampe zu haben auf die ich mich verlassen kann als eine, welche vom Material schon so müde ist das sie bei passender Gelegenheit bzw. etwas größerer Belastung abbricht!!
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#10
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Zitat:
Wir sind nicht in der Weltraumtechnik, wo es auf jedes mg Material ankommt. Da sehe ich die Befestigung kritischer als irgendwelche Materialschwächungen durch Oberflächenabtrag. Wenn sich die Oberfläche nicht mehr durch Polieren in einen ansehnlichen Zustand bringen lässt, dann eben beschichten. Ob man da schnöden Lack raufklatscht oder plastpulverbeschichtet oder vergoldet - es gibt fast keine Grenzen. Es gibt auch alufarbige Lacke und Plastpulver. Je nach Untergrundvorbehandlung und Ausführung kann das recht lange ansehnlich bleiben. Das gerade bei Klampen die Beschichtung nicht ewig hält weil sie abgerieben wird, ist zu erwarten. Aber ein sporadisches Nachtupfen der belasteten Stellen ist zu schaffen.... Bitte keine Wisssenschaft daraus machen. Ich vermute, dass hier nicht nur die Beschlagoberflächen etwas Hingabe benötigen - es gibt bestimmt wichtigere Stellen. Gruß Michael |
#11
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Die Bugklampe sieht nun aber nicht so aufwendig aus.
Ich denke die kann man recht einfach aus VA nachfertigen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#12
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Ich würde die Teile neu verchromen lassen. Ich bin mir fast sicher, dass du da mit nem Hunni Einsatz viel erreichst. (2 Bremssattel gelbverchromen 75,-- €, als Preisanhalt).
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#13
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Neu verchromen geht allerdings nur wenn es kein Zinkdruckguss ist
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#15
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Hi Kevin,
Zitat:
Das behalte ich mal im Hinterkopf. Ich probiere erst mal, wie weit ich mit Polieren komme (dazu komme ich aber erst im Januar) und wenn das wirklich voelligst schiefgeht, dann melde ich mich mal Grüße und Danke, Sven
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#16
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Zitat:
Werde ich erst einmal damit mein Glück versuchen, alleine vom Namen her muss das ja schon ein Wundermittel sein Grüße und Danke, Sven |
#17
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selbst wenn es erst mal besser aussehen sollte wird es nicht lange halten
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#18
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Guter Punkt. Ich probier's mal und schau dann weiter. Schlimmer machen als den Jetzt-Zustand kann ich es ja nicht
(Hm, naja, ok, ich könnte das Ding zerbrechen. Oder verbiegen. Oder es wird plötzlich grün?!) |
#19
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Wenn der Chrom nur kleine löcher bekommen hat und die Ausblühungen den Chrom nicht total abgehoben haben, dann habe ich bei solchen Beschlägen auch schon mal mit Stahlwolle gearbeitet. Die ist hart genug, um die Korrosion wegzuraspeln, hinterlässt aber kaum Spuren auf dem Chrom, der wesentlich härter als reine Stahlwolle ist. Sollte aber sehr feine Stahlwolle sein.
Dann mit Neverdull nacharbeiten und es könnte schon viel besser aussehen. Bitte haltet mich nicht für verrückt, aber ich habe dass mit den Fensterrahmen und Chromgittern von unserem Odie gemacht, weil ich eben nicht totrestaurieren wollte, sonder gepflegte Patina erhalten wollte
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#20
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Da ist auch Blech hinter und kein Spritzguss
Diese Klampen sind zum Tode verurteilt sobald das erste mal die Chromschicht Schäden aufweist
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#21
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