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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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NGK Iridium Kerze statt normale
Halli Hallo an alle Kapitäne.
Ich bin im Besitz eines Yamaha 8PS 2Zyl. 2Takt (Model 8CM) /normal-/kurzschaft AB´s. Standartmäßig fährt er mit 2x (B7HS-10) Zündkerzen von NGK. Nun ist mein Gedanke sie durch Iridium Kerzen (BR7HIX) von NGK zu ersetzen. Macht das Sinn? Laufruhe? besser am Gas liegend? mehr Leistung? weniger Verbrauch? Halt so wie beim Motorrad. Hat jemand mit denen schon etwas mehr Erfahrung? Danke für eure Antworten im Vorraus Bitte keine ANTWORTEN wie .......Kauf dir nen Anderen AB...... |
#2
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Eine Kerze ( egal jetzt erst mal welche ) kann zuverlässiger funktionieren als eine andere und damit mehr Laufruhe bringen, aber nie mehr Leistung.
Es sei denn sie funzt nicht mehr richtig ( dann weniger ) Ein Grund warum Alfa z.B. mal die Twin Spark Schiene fuhr, war einzig das sie keine vollständige Verbrennung hin bekamen . Das lag aber an der kontraproduktiven Gestaltung des Brennraums
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Zitat von NGK zur Iridium Kerze lautet:
Da die Mittelelektrode so dünn ist, verlangt die Zündkerze der Zündspule weniger Strom ab – Spule und Batterie werden entlastet. Höchste Motoreffizienz: Die schlanke Form der Iridium-Mittelelektrode sorgt dafür, dass mehr zündfähiges Gemisch in die Nähe des Funkens gelangt. Die Verbrennung wird effizienter, die Gasannahme spürbar verbessert, der Verbrauch sinkt. |
#4
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Werbung eben
wenn du Spaß dran hast, probiere es aus schaden wird es dem Motor sicherlich nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Gibt wahrscheinlich keinen oder einen kaum merklichen Unterschied
MFG Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten |
#6
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Moin,
hatte die beim Merc V8 drin. Keinen Unterschied gemerkt. Ist meiner Meinung nach etwas für Leute, die extrem schlecht an die Kerzen kommen, da die Standzeit wohl deutlich höher ist. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#7
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Mein Motorrad läuft damit halt viel ruhiger, sparsamer und nimmt das Gas besser an. Nun gut jetzt kann man 2Takt-4Takt, 8ps-98ps nicht direkt miteinander vergleichen.
Also dem Motor schadet es nicht sagt ihr |
#8
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die Iridium Kerzen haben eine echten Vorteil. Sie starten auch dann noch gut wenn Sie nass sind .... Wo andere Kerzen "versoffen " sind weil der Motor nicht direkt anspringt hat die Iridium immer noch einen sauberen Funken. Liegt wohl an der Elektrode.
Wenn der Motor einmal läuft dürften die Unterschiede eher im Placebo Bereich liegen...
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Gruß Olli
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#9
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Ich werde es einfach in der nächsten Saison mal testen. Sind dann halt 2x knapp 14euro
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#10
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Hi, weder in meiner 350er Jawa noch im Yamaha 6D (offen, also wie Dein 8er) hat es irgenwas gebracht.
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MfG Bernd |
#11
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Ich verwende sie ausschliesslich.
1 Zylinder Merc, 2 Zylinder Yamaha, 2*2 2 Zylinder Johnson, 4 Zylinder Merc, 6 Zylinder Volvo Penta, 8 Zylinder Lexus. Ich denke, ob Motoren gescheit laufen, hängt wenig von der Kerze ab solange es die Richtige ist und der Motor gut eingestellt ist. Aber sie funktionieren gut und zuverlässig und ich habe häufig über längere Zeit besseres Startverhalten beobachtet, wie auch von Olli berichtet, Gerade bei den kleinen Motoren, die man z.B. fürs Dinghi nutzt - oder als Notfallmotor aufm Rhein ist ein gutes Startverhalten im Falle des Falles wirklich nützlich, Da die Kerzen wirklich längere Zeit halten (Bei Lex ist z.B. das Wechselintervall 90.000km) relativiert sich der Preis... Ich habe bei 2 Taktern wenig Langzeiterfahrung mit Iridiumkerzen, gerade wegen dem 2Takt Öl etwas Bedenken, aber bisher funktionierts gut. Zum Verbrauch kann ich dir nicht viel sagen. Ich denke das gibt sich nicht viel, wenn überhaupt. Gibt aber auch so genug Gründe sie zu nutzen und einen echten Preisnachteil seh ich, dank der wesentlich längeren Standzeit, auch nicht. Eher sogar eine Fehlerquelle weniger.
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#12
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Bei Preisen von bis zu 20 Euro pro Stück?
Ist bei meinem Auto vorgeschrieben. Mit normaler Kerze Ersatz 5000 Km , mit der NKG Kerze 20000 Km . Vom Verbauch, Leistung und Stratverhalten ist es kein Unterschied. Bei meiner Corvette sogar 100 000 Km mit der Kerze... Grüße Frank |
#13
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Zitat:
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Wissen ohne Goggggggggel
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#14
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...das ist nicht das Ende der Fahnenstange... bei Nissan hat man für diese Kerzen etwas über 30€ aufgerufen, wie andere Hersteller aber auch... Der Vorteil liegt klar in der theoretisch höheren Nutzungszeit, wobei ich aber auch nur normale NGK´s im Zweirad-und PKW Bereich lange gefahren bin, z.B. bei meinem Motorrad, der GSX-R1300Hayabusa, die ich seit 2005 fahre, ist mir in diesem Jahr das erste Mal eine Kerze ausgefallen, diese waren jungfreuliche 7 Jahre alt und haben einiges an Belastung mitmachen müssen... Bei meiner ehem. Fireblade, die nur Rennstrecke lief, habe ich auch nur Standardkerzen verwendet, die ebenso störungsfrei und langfristig ihren Dienst verrichteten...weswegen ich mich nie wirklich habe durchringen können, Platin- oder Iridiumkerzen einzubauen... Bei Bootsmotoren könnte ich mir eventl. vorstellen, daß die Iridiumkerzen einen Vorteil gegenüber herkömmlichen haben, in dem sie gerade bei niedrigen Drehzahlen/Langsamfahrten etc. nicht verrußen oder versotten... Eventuell könnten aber auch für den Marinebereich die Doppelelektroden-Kerzen dafür ebenso nützlich sein...diese sind bei NGK als z.B. "xxEK" gekennzeichnet. Gruß Dete
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#15
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Moin in die Runde...Hatt denn schon jemand Erfahrung mit dieser Kerze?
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MfG Frank Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind. Leonardo da Vinci *15 .April 1452 in Anchiano bei Vinci |
#16
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noch nie gehört |
#17
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Tschechische "Oberflächenkerzen" a.d. Abbildung mit vorgezogener Funkenstrecke.
Da sieht man's: https://www.youtube.com/watch?v=NjQGTkP33qY
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MfG Bernd |
#18
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Geht mir genauso, allerdings gab es in den 60er Jahren mal eine Haarpomade mit dem Namen BRISK in einer rot/weißen Tube
Im übrigen verstehe ich das ganze Rumgeeiere mit den Kerzen nicht. Ich schraube die Kerze rein die laut Hersteller paßt, das ist in meinem Fall die NGK BPR6EFS, die ich für einen Stückpreis von 2,28 EUR incl. MW-Steuer einkaufe. Das bedeutet, ein jährlicher Kerzenwechsel bei meinem 4.3L - mit 6 Kerzen -kostet mich 13,68 EUR, also weniger als eine Iridiumkerze. Ich hatte noch nie Startprobleme, auch nicht nach dem Winterlager und bei längerer Tuckerfahrt oder auch Hebel auf den Tisch läuft mein Motor einwandfrei. Gruß Alexander II.
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#19
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So ein Unsinn jedes Jahr die Kerzen zu tauschen!!
Das ist als ob man beim Auto jede Woche neue reinschraubt! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#20
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Zitat:
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#21
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Du schaust zu viel Werbung.
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MfG Bernd |
#22
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naja es klappt beim Motorrad
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#23
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bei meinem eben nicht.
Nu besteht aber 'n Motor nicht nur aus Kerzen. Einen "Rasselbock" wird man nicht mit teuren Kerzen retten. Die wären wohl eher ein I-Tüpfelchen wenn ansonsten schon (fast) alles perfekt läuft.
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MfG Bernd |
#24
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richtig. ich hab von AB kaum plan. nun wollt ich meinen AB etwas auf Vordermann bringen. neue kerzen rein dachte ich wäre ein anfang
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#25
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Hallo,
mein Sohn fährt den gleichen Motor. Wir haben in allen 2 Taktern Iridium Kerzen drinnen. Erfahrungen: Fahren diese Kerzen seit Jahren im AB und in unseren Rennmotoren. Startverhalten sehr gut. Im Standgas/ Teillastverhalten / Vollast besser als Standartzündkerzen. Gruss Robert
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