boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.12.2014, 18:37
Benutzerbild von kniedl123
kniedl123 kniedl123 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 118
Boot: Chaparral 240 Signature
112 Danke in 34 Beiträgen
Standard Sea Doo Spark

Hallo,

Ein Freund von mir möchte sich den Sea Doo Spark Mit 90PS zulegen. Da es sich hierbei um eine doch recht außergewöhnliche Interpretation eines Jetskis handelt, wollte ich mal fragen, ob von euch jemand Langzeiterfahrung damit hat. Vor allem das durchführen von Wartungsarbeiten erscheint mir ziemlich schwierig, da man die gesamte obere Schale abbauen muss, um vernünftig zum Motor zu gelangen.
Ich weiß auch nicht so Recht, was ich vom verwendeten Material halten soll. Durch das Hartplastik sind kleinere Reparaturen eigentlich unmöglich.

Wäre nett, wenn mir hierbei jemand weiterhelfen könnte!


Gruß
Manuel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.12.2014, 14:02
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 915
Boot: Sea Ray 190 Sport
791 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Ich bin 20 Jahre Jet gefahren und eins kann ich sagen. Mit 90 Ps wird man nicht lange Spaß haben. Wartungsarbeiten kann man an den neuen Motoren auch nicht mehr selbst machen.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.12.2014, 14:12
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.004
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.227 Danke in 8.901 Beiträgen
Standard

Wenn ich sehe, seit wann der Spark angeboten wird, wird es mit
Langzeiterfahrungen wohl eher schwierig...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.12.2014, 16:53
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Ich bin 20 Jahre Jet gefahren und eins kann ich sagen. Mit 90 Ps wird man nicht lange Spaß haben. Wartungsarbeiten kann man an den neuen Motoren auch nicht mehr selbst machen.
Ich denke die 100 kg Gewichtsersparniss zu den PS-Monstern machen den Unterschied.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.12.2014, 18:45
Benutzerbild von kniedl123
kniedl123 kniedl123 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 118
Boot: Chaparral 240 Signature
112 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Ich bin auch der Meinung, dass das Gewicht nicht zu unterschätzen ist. Ein großer Vorteil ist, dass die Wartung des Turboladers entfällt.
Habe mir einige YouTube Videos angeschaut, Spaß dürfte man damit auf alle Fälle haben. Wie gesagt, die Zugänglichkeit zum Motor ist für mich ein großer Nachteil.


Gruß
Manuel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.12.2014, 22:09
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 915
Boot: Sea Ray 190 Sport
791 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Ich denke die 100 kg Gewichtsersparniss zu den PS-Monstern machen den Unterschied.
Mein Liebling war ein getunter Xp LTD Bj j 2001
2Takter 955 ccm und ca 165Ps (serie 130)
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus


Geändert von Darkmo (29.12.2014 um 09:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.12.2014, 06:40
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Mein Liebling war ein getunter Xp LTD Bj j 2001
2Takte 9555 ccm und ca 165Ps (serie 130)
Über 9,5 Liter Hubraum und nur 165 PS, war das ein "Langsamläufer"
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.12.2014, 17:27
Benutzerbild von hery
hery hery ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 633
1.126 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Ich denke die 100 kg Gewichtsersparniss zu den PS-Monstern machen den Unterschied.

Nee macht es nicht,sind Kinderspielzeuge.
Bei allen wird Teils oben alles abgebaut, was aber recht gut klappt.

hery
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.12.2014, 06:26
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hery Beitrag anzeigen
Nee macht es nicht,sind Kinderspielzeuge.
Woher weist Du das, hast Du schon einen Spark gefahren, oder ist das eine Vermutung?
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.12.2014, 11:39
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 915
Boot: Sea Ray 190 Sport
791 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Die ganze Sache hier ist doch voll daneben .


- es wird nach Lanzeit Erfahrungen gefragt. /(bei einem Modell, was es noch nicht lange Gibt)
- Wartungsarbeiten ............ außer etwas Öl auffüllen und ggf mal Kerzen wechseln
kann man am Motor sowie so nichts ohne teures Spezialwerkzeug machen.
- HP2 tut ja so als wäre er Händler und will einem die Dinger schmackhaft machen .

- Und es ist definitiv ein "Spielzeug"
BRP nennt die anderen Modelle Jetboot , während sie das "Spielzeug" Aquascooter nennen.
- Klaus 51 zieht sich lieber an Tippfehlern hoch , super !


Fazit: einfach Selber testen ob man das Modell mag oder nicht.

Ich wünsche Allen noch lustiges Diskutieren und einen Guten Rutsch.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.12.2014, 12:36
Benutzerbild von hery
hery hery ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 633
1.126 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Woher weist Du das, hast Du schon einen Spark gefahren, oder ist das eine Vermutung?
Ja habe ich .Das teil kann nichts.
Haben 2x255 Sea doo eine 260er und nee Kawa mit 300Ps .Die 255er gehen am besten.

hery
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.12.2014, 12:52
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.004
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.227 Danke in 8.901 Beiträgen
Standard

Mein Gott, ein preiswertes Einsteiger-Modell.

Wie schon gesagt, Langzeiterfahrung bekommt er nicht, aber
für den gleichen Preis, was ein großer gebrauchter Jahres-PWC
im 2ten Jahr verliert, hat der Anfänger ein Anfängerjet mit
Garantie, und wenn er es nach einem Jahr verkauft, bekommt
er auch noch was zurück.

Dann weiß er auch, ob das nächste wieder ein Jet oder ein richtiges
Boot werden soll. Wie sah es denn früher aus, da waren die Teile
weder so zuverlässig noch so "hübsch". Und mit 90PS war man
vor 20 Jahren noch gar nicht soooo untermotorisiert.

Bei den ganzen Einschränkungen der Teile, ist die ganze Gattung "
Spielzeug", Kinderspielzeug ist dagegen meist führerscheinfrei.

Hier sind antworten ála:
Ist ein Polo mit 45 PS ein gutes Anfängerauto?

Vergiss, Kinderspielzeug, ich fahre den M3 und einen 911 turbo, die laufen gut!

Ist echt geil! Bestimmt hilfreich, solche Aussagen...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.12.2014, 05:49
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Tja man sieht es sind ein paar junge PS-Junkies in diesem Thread vertreten, die alles unter 250 PS für Kinderkram halten, und sich nicht hinein versetzten können, das es noch andere Menschen gibt die es wie bei mir anstatt einem kleinen Schlauchbooot auf die Badeplattform stellen wollen.
Hier ist für mich absolut entscheidend das dieser Jet-Ski leicht ist, und da ist der Spark einfach unangefochten leicht.
Mit diesem Jet-Ski möchte ich vorrangig von A nach B kommen, und dabei noch ein bisserl Spaß haben.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.12.2014, 06:24
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Hmmm.... PS-Junkies hin und her, macht es Sinn 300PS zu haben??
Ich bin vor ein paar Jahren in der Türkei ein 160PS Gerät gefahren, (weiss nimmer was das genau war)
Gemietet für 30Minuten....
Nun, nach 20 Minuten hab ichs wieder abgegeben, da ich mich fast nicht mehr festhalten konnte!!!!
Wenn man mit den Dingern wirklich Spass hat, (und dafür sind sie gebaut) dann geht das ganzschön an die Substanz
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.03.2015, 11:42
Benutzerbild von kniedl123
kniedl123 kniedl123 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 118
Boot: Chaparral 240 Signature
112 Danke in 34 Beiträgen
Standard

So, heute das "Spielzeug" geholt!

Gruß
Manuel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20150314-WA0001.jpg
Hits:	336
Größe:	82,7 KB
ID:	608484  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.03.2015, 16:50
holgerX holgerX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Düsseldorf/Ibiza
Beiträge: 75
Boot: Bavaria 29 Sport
94 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zuerst mal Glückwunsch zum Neuerwerb. Berichte mal über Deine Erfahrungen, wenn Du ihn gefahren hast. ich überlege nämlich auch unser Beiboot (Seadoo 3d) gegen einen spark zu tauschen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.