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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Rumpfgeschwindigkeit - oder auch schneller ?
Frohes Fest !
Endlich habe ich einmal Zeit ein Thema hier aufzugreifen, das mich länger schon beschäftigt. Mein Revier ist die Elbe bei Hamburg, und auch der Hamburger Hafen. Hier sehe ich immer wieder Boote die augenscheinlich wie Verdränger aussehen, jedoch wesentlich schneller sind. Meist sind das Lotsenversatz-Boote oder andere Dienst-Boote. Die pflügen sich so durchs Wasser, das es eine wahre Freude ist. Was sind das für Konstruktionen - Was ist der Unterschied zu normalen Verdrängern ? LG Heinz Liebe Grüße Heinz (mobil) |
#2
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Die Lotsenboote sind zumeist Halbgleiter, dazu siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Verdrän...er#Halbgleiter
Gruesse, Sven
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#3
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Auch Frohes Fest,
nun sind diese Dienstfahrzeuge aber auch mächtig motorisiert und haben neben einem/zwei großen Propellern auch einen schlanken Rumpf unterhalb der Wasserlinie. Mein Eindruck ist es auch, wenn ich im Hafen unterwegs bin, die Skipper kennen nur zwei Geschwindigkeiten. Voll Voraus und voll zurück! Wenn Du mal die Möglichkeit hast, schau mal bei B&V vorbei, da liegen manche im Dock und bei den Props kann Mann schon neidisch werden.... Gruß von der Bille
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LG Michael Wassersport und NUR DER HSV !
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#4
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Zitat:
WO sind die da zu sehen bei B&V ? Liebe Grüße Heinz (mobil) |
#5
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Hallo Heinz, es kommt immer mal wieder vor, dass zusammen mit den ganz dicken Pötten auch mal eine Barkasse im Dock " trocken " gelegt wird. Wenn Du mal wieder unterwegs bist, fahr mal in den ROSSHAFEN. Da sind die kleineren Docks von B&V.... oder Entenwerder Bucht / Tiefstack da sind die Werften von GARBERS und GRUBE.... unsere Stadt biete vieeeeeele Möglichkeiten..
Gruß von der BILLE
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LG Michael Wassersport und NUR DER HSV !
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#6
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Rumpfgeschwindigkeit
Hallo,
die Rumpfgeschwindigkeit hängt bei einem Verdränger auch wesentlich von der Rumpfform ab. So kann die relative Geschwindigkeit von etwa 2,4 bei einem Boot mit spitzem/rundem Bug und spitzem Heck bis etwa 4 bei einem Boot mit Spiegelheck reichen. Daraus wird dann die Rumpfgeschwindigekit in Knoten wie folgt errechnet: Rumpfgeschwindigkeit = relative Geschwindgkeit x Wurzel aus Wasserlinienlänge (siehe auch PALSTEK Nr. 1-15) Alleine durch die Rumpfform kann also ein Typ Verdränger schon fast doppelt so schnell fahren, wie ein anderer. Ausserdem gibt es offensichtlich, wie oben schon erwähnt, neuere Rumpfformen, z.B. PFH (Parametric Fast Hull), die die relative Geschwindigkeit eines Verdrängers noch weiter erhöhen können. Grüße Klaus
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos.
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#7
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Das Prinzip ist schon rd. 100 Jahre alt und geht aus Engelbrecht anfang des 20. Jhds. zurück. Stichwort "Wellenbinder" oder "Displacement Glider" nach Eder.
Diese Boote sind tatsächlich in der Lage bis zur doppelten Rumpfgeschwindigkeit zu fahren. |
#8
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Hallo zusammen .
Hallo Heinz, Deine Fragen beantwortet dieses Buch exelent : http://www.boote-forum.de/showthread...=125041&page=3 Lade Dir hier kostenlos dieses PDF runter, Vers. 008 . Es ist incl. einer Suchfunktion . Gib hier Begriffe ein wie : Wellenbild, Gleiten, Fahrzustand, Rumpfgeschwindigkeit, ......... Fahrzustände im Wasser, Rumpf-V, alles von Herrn Baader wunderbar erklärt . Viel Spaß, Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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