boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83

Themen-Optionen
Alt 27.12.2014, 10:47
Smutje Rosa Smutje Rosa ist offline
Cadet

Boot: Spreizgaffelketch
20 Danke in 4 Beiträgen
Standard Papierseekarten und/ oder elektronisch?

Ahoi, mich würde interessieren, wie die Geschichte mit den Seekarten auf anderen Booten gehandhabt wird. Nicht rein theoretisch, sondern im echten Navigationsleben ...

Freue mich, wenn Ihr bei meiner kleinen Umfrage mitmacht ....

Ergebnis wird aufgearbeitet dann veröffentlicht.

Beste Grüße
Ulli
Alt 27.12.2014, 11:26
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Kommt ja immer wieder eine Frage in der Richtung.

Papier kennt weder Stromausfälle noch Satellitenausfälle oder politische Beeinfllussung am aktuellen Status einer vorhandenen Karte.
Das immer wieder kehrende Argument Batteriebetriebenes GPS Backup macht nur Sinn wenn es auch Kartenmaterial a`la Plotter beinhaltet.

Den Ort allein zu wissen ist ja nur die halbe Miete, wenn man dann nicht zusätzlich weis wohin mit welchem Kurs und wie die Tiefen und Küstenlinien sind.

GPS Ja; aber immer Papierbackup auf dem auch regelmäßig mitgekoppelt wird.

Und das ist natürlich alles stark Revierabhängig.
Kurze Ausflüge in bekannter Umgebung sind anders zu bewerten als längerer Törns.

Ich habe GPS plus Papier. Auf Papier wird mitgekoppelt bzw. geplottet.
Revier Nord- Ostsee.

GPS ist zu genau und zu bequem um es aus falsch interpretiertem Traditionsbewußstsein zu ignorieren.
Aber man muss die herkömliche Navi auf See in dem Maße beherrschen das man auch ohne GPS ankommt.
Dafür sind Papierkarten unerläßlich.

Der Nutzen hat sich bereits erwiesen bei einem E-Totalausfall.
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.12.2014, 12:33
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral

Boot: Campion Allante 200cc
1.182 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Sorry Kai, das sehe ich etwas anders. Es kommt auf das Boot und das Fahrgebiet an. Ich habe nur eine Papierübersichtskarte dabei. Dann noch meinen Plotter und mein Handy mit Kartenmaterial. Warum?
1. Eine Navigationspapierkarte kann ich bei mir aufm Boot nicht mal richtig ausbreiten.
2. Ich bin praktisch nie soweit draussen, dass ich kein Land mehr sehe.
3. Wenn bei mir der Saft aus is, is auch mein Motor aus. Dann habe ich ganz andere Probleme und dabei hilft mir auch keine Papierkarte mehr. Soweit paddeln is nicht.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.12.2014, 12:43
Amigo Amigo ist offline
Lieutenant

Boot: Touring 670
124 Danke in 66 Beiträgen
Standard xx

Moin,
genau, was KaiB schreibt ist richtig. Auf der Überfahrt von Ancona nach Korfu bin ich auf der Brücke der Minoanfähre gewesen und dort wurde vom wachhabenden Offizier alle Stunde der Standort in der Papierkarte nachgetragen obwohl ja alles elektronisch ablesbar war und der Pott mit Autopilot gesteuert wurde.
Also was für die Berufer gilt, sollte von uns Sportbootfahrern nicht ausgeschlagen werden. Sicherheit geht vor.

Amigo
Bodo
Alt 27.12.2014, 12:55
XXXXXXX
Gast

Standard

HI, in Kroatien ist es PFLICHT, die Seekarten des befahrenen Reviers in Papierform mitzuführen.
Sagt doch alles, oder?
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2014, 13:45
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain

856 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Ich finde es teilweise witzig wie manche sich vehement wehren eine Karte auf dem Kahn zu haben. Hingegen darauf verweisen sie hätten Karten auf dem Handy. Ich vermute dies sind die selben die auch vehement gegen Atis und DSC wettern.
("Zynismus Mode an") ich bin nichts ohne mein Handy, es wird schon auf mich aufpassen und vollautomatisch Untergangsselfies an die Follower schicken("Zynismus Mode aus")
Ich habe auch ein kleineres Boot, mit einem 7' Touch Plotter, aber immer für das jeweilige Revier Karten dabei. Einen Satz Sportbootkarten kann man auch auf dem Kleinsten Kutter handhaben, und die gehen auch noch, wenn die letzte Sicherung an Bord aufgebraucht ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2014, 14:20
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral

Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Es kommt auf das Boot und das Fahrgebiet an .
Dem stimme ich zu. Bin ich mit nem 3m Schlauchboot unterwegs werde ich kaum mich so weit rauswagen das ich irgendwas mit Papierkarten anfangen könnte. Selbst elektronische Karten sind schon zuviel.

Fahre ich stattdessen ein 10m Boot über die Ostsee sehe ich es als absolute Notwendigkeit an aktuelle (nicht älter als 2 Jahre oder mit Korrekturen) Papierkarten mitzuführen. Reines GPS ist ebenso zwingend notwendig, gerne zur Bequemlichkeit Plotter hinzu wer möchte.

Die Papierkarte ist immer dann erforderlich, wenn ich navigieren muss.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (27.12.2014 um 14:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2014, 14:24
vier-gewinnt vier-gewinnt ist offline
Commander

Boot: ...sonst wäre ich wohl nicht hier ;o)
210 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Eine elektronische Seekarte - egal ob Plotter, Handy oder Tablet (genauso wie die Einparkhilfe beim Auto) ist nur ein Hilfsmittel.
Wenn Du z.B. auf Grund gelaufen bist und ein gewisserer Betrag des Schadens überstiegen wird, kommt der pfiffige Schadendsregulierer von der Versicherung und wird nach einer aktuellen Seekarte fragen.
Wenn Du sie dann nicht hast gibt es Abzüge....
Mann sollte immer daran denken das die Versicherung ein Wirtschaftsunternehmen ist und nicht der beste Freund von neben an.

Platz für eine Seekarte ist immer da.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2014, 14:46
Admiral

Standard

Oyster, die Karten die Du meinst hab ich auch, aber zum Navigieren sind diese doch nun auf meiner wackeligen Plasteschale gänzlich ungeeignet. Um zu wissen woan ungefähr ist nicht. Aber z.B. auf der Donau in D so was von unnötig. ..
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2014, 14:47
Smutje Rosa Smutje Rosa ist offline
Cadet

Boot: Spreizgaffelketch
20 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Na das ist ja genau die Diskussion, die ich gar nicht wollte. Hat ja jeder irgendwie seine eigene Meinung dazu. Und bestimmt auch für sich die richtigen Argumente.

Bei meiner Umfrage gings mir darum, wie die Realität ist. Deswegen freu ich mich, wenn Ihr bei der Umfrage mitmacht und einfach den für Euch richtigen Button drückt.

Beste Grüße
Alt 27.12.2014, 15:33
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Smutje Rosa Beitrag anzeigen
Bei meiner Umfrage gings mir darum, wie die Realität ist. Deswegen freu ich mich, wenn Ihr bei der Umfrage mitmacht und einfach den für Euch richtigen Button drückt.
Machen wir ja auch - parallel

Aber selbst eine Umfrage wird eine Diskussion weder verhindern noch erledigen. Da Thema ist einfach von vielen Meinungen durchwandert, als das man es demokratisch lösen könnte. Vorallem weil eine Umfrage immer eine Selektierung in eine vorgefasste Meinung ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2014, 16:01
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain

856 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Oyster, die Karten die Du meinst hab ich auch, aber zum Navigieren sind diese doch nun auf meiner wackeligen Plasteschale gänzlich ungeeignet. Um zu wissen woan ungefähr ist nicht. Aber z.B. auf der Donau in D so was von unnötig. ..
Hi Markus,
mein Boot hat auch nur ca. 6m. Ich habe mir die Karten mit ner Ringbindung für Ostsee Rund Rügen, und für Kiel und Umgebung gekauft und bin sehr froh darum. Mit denen kann ich auf meiner Nußschale navigieren. Klappt alles. Und das mit der sicherung habe ich schon erlebt, war ich droh den Papierkram zu haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2014, 16:23
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Habe (immer noch) keinen Plotter an Bord. Wird zwar sicherlich irgendwann mal kommen, aber ist für mich nicht wichtig.
Aktuelle Papierkarten na logisch, GPS gleich mehrere, Radar und andere Elektronik vorhanden.
Habe aber auf meiner JASNA einen Naviplatz, auf dem eine halbe Seekarte immer ausgebreitet liegen kann (die kleinen kroatischen Seekarten sowieso).

Desweiteren macht mir Kartennavigation Spaß und ich segele ja, weil ich diese archaische Fortbewegungsart liebe. Habe auch einen Sextanten und (ungenutzt) eine Handlogge dabei. Auch besitze ich ein ausziehbares Monokular à la Fluch der Karibik... Sicherlich nicht notwendig - gehört aber m.M. zur Romantik der Segelei!

Gruß

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.12.2014, 17:05
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral

Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin,
ich benutze Papierkarten, aktuell und berichtigt, Plotter und Laptop mit GPS und elektronischen Karten. das alles läuft auch bei Binnenfahrt und Landsicht mit.
Gruß Ulli
Alt 27.12.2014, 17:22
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral

2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Als ich in den 90 ern den ersten Plotter von Raytheon eingebaut hatte ,
stand in der Bedienungsanleitung eine Warnung gleichzeitig
Papierkarten zu benutzen und den Kurs abzusetzen.

Auf Berufsschiffen sind 2 Plotter vorgeschrieben.
Das wird wohl seinen Grund haben .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 017.jpg
Hits:	87
Größe:	110,0 KB
ID:	590999   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P8210103.jpg
Hits:	99
Größe:	79,5 KB
ID:	591000  

Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2014, 17:29
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral

Boot: Crownline 210CCR
5.541 Danke in 2.626 Beiträgen
Standard

Ich habe den Kartensatz Nr.7 von Delius-Klasing immer dabei
( trotz Kartenplotter und Tablet ) .
Finde ich notwendig zur eigenen Sicherheit .
Da es in HR Pflicht ist ( wie Georg schon schrieb ), die für dieses
Fahrgebiet passende Karte mitzuführen, wird dies auch gerne kontrolliert.

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2014, 17:34
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

ADAC Generalkarte + Beständig sind ein unverzichtbares Backup zum Karten Plotter.....
Alt 27.12.2014, 17:40
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain

Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
ADAC Generalkarte + Beständig sind ein unverzichtbares Backup zum Karten Plotter.....
Der ADAC-Strassenatlas?
Alt 27.12.2014, 17:53
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral

Boot: Crownline 210CCR
5.541 Danke in 2.626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudergänger Beitrag anzeigen
Der ADAC-Strassenatlas?
Darin kann dann Mutti auf dem Boot die nächste Ausfahrt suchen

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2014, 17:59
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Papierseekarten und/ oder elektronisch?

Die Antwort lautet: und.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2014, 19:02
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudergänger Beitrag anzeigen
Der ADAC-Strassenatlas?

yep , der Maßstab ist optimal für die die Planung/Entfernungsmessung längerer Tagesabschnitte

aber eigentlich braucht man in Hr überhaupt keine Karte oder Plotter mehr wenn man die Küste 3 mal rauf und runter gefahren ist..
Alt 27.12.2014, 19:46
Admiral

Standard

Sorry, auch wenn ich gleich wieder gesteinigt werde: Ich habe noch keien Freizeitkapitän küstennah auf einem 6m Gleiter mit Zirkel, Dreieck und Kompass navigieren gesehen. Bestenfalls wurde auf der Papierkarte nachgesehen wo man ungefähr ist. Sorry, das ist nicht mit einer Papierkarte navigieren, das ist lediglich eine ungefähre Positionsbestimmung. Und wenn man nicht den Kurs händisch mit zeichnet und man kein Land mehr sieht, ist im Notfall dann auch eine Papierkarte relativ Sinn befreit. Um aber ungefähr zu wissen, wo man ungefähr ist, dafür ist eine Papierkarte schon sinnig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.12.2014, 22:18
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Holl.Stahlbau
5.410 Danke in 2.172 Beiträgen
Standard

In einem reinen Seglerforum würde die Diskussion anders verlaufen. Auf Segelbooten ist fast immer ein Naviplatz, auf Motorbooten sehr selten.
Wenn ich mit Freunden eine Yacht ( Segel ) chartere, besorgen wir die Karten im Vorfeld und setzen uns so manchen Abend bei einem Glas Rotwein zusammen und planen den Törn . Das gehört einfach dazu. Wir koppeln auch den Kurs und Standort mit.
Segler sind da viel traditionsbewusster.
Alt 27.12.2014, 22:32
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Sorry, auch wenn ich gleich wieder gesteinigt werde: Ich habe noch keien Freizeitkapitän küstennah auf einem 6m Gleiter mit Zirkel, Dreieck und Kompass navigieren gesehen.
Bestenfalls wurde auf der Papierkarte nachgesehen wo man ungefähr ist. Sorry, das ist nicht mit einer Papierkarte navigieren, das ist lediglich eine ungefähre Positionsbestimmung.
Gleiter, Motorboote allgemein haben den Vorteil der hohen Geschwindigkeit. Irre ich mich im Weg, kommt mir das Wetter entgegen oder will ich woanders sein legt man den Hebel auf den Tisch und ist mit meist über 30kn schnell woanders. Man kann auch 6nm vorbeifahren und dann eben schnell zurück - meistens zumindest.

Bei uns Seglern sind 6nm oft ne Stunde fahrt. Eine einigermassen präzise Navigation rettet uns also das Anlegebier bevor es dunkel wird. Dafür braucht man aber mit etwas Erfahrung während der Tour auch kein Navigationsbesteck. Ich zirkel mit 2 Fingern und mache auch damit Kursbestimmungen über Verschiebungen, und lese den Kurs über die Kompassrose der Karte ab.

Auf einem Segler kann man eh kaum einen genauen Kurs fahren. Es bringt also nichts zu berechnen das man 175,5° fahren muss wenn man eh nur auf +-5° den Kurs halten kann . Bei einigen Wellen, Wind und Versatz sind 10° rumpendeln schon ne gute Sache. Deswegen sind aber gerade Abgleiche mit der Papierkarte und Orientierung wo man sich befindet jederzeit so wichtig.

Zitat:
Und wenn man nicht den Kurs händisch mit zeichnet und man kein Land mehr sieht, ist im Notfall dann auch eine Papierkarte relativ Sinn befreit.
Nein, gerade dafür ist sie brauchbar. Wie du selber sagst hat man vorher (auch wenn nicht eingezeichnet) immer wieder ungefähre Positionsbestimmungen gemacht, man hat zudem seinen Kurs, die Geschwindigkeit, man kann Tiefenlinien und Betonnung zuordnen und zu guter letzt spricht ja auch niemand davon das man nicht ein "normales" Positions-GPS benutzen soll/kann.

Die Karte hilft einen immer dabei wo man sich ungefähr befindet, was vor einem liegt, was in der Nähe ist - sofern man sie bei der Planung und Tour verwendet.

Es ist wie mit Auto-Navis, seitdem die existieren beschäftigt sich niemand mehr mit Papierkarten, Ausfahrten oder weiss auf einer Strecke wo er überhaupt ist. Im Zweifel zeigt ja das Navi die Entfernung und den Weg an. Mache ich auch so, ich gehöre zu der Generation die damit Autofahren gelernt haben - und bei Autos finde ich das auch nicht schlimm. Man kann immer anhalten und nach dem Weg fragen.

Auf See ist das anderes, aber das Verhalten sich einem Plotter anzuvertrauen und zwischendurch nicht zu beachten wo man eigentlich ist kann hier schnell zu Problemen führen.

Ich wollte mir auch erst einen Plotter kaufen, aber was mache ich dann die ganze Zeit auf dem Wasser , mir macht es auch Spass mit Navigation und Karten zu arbeiten. Seitdem habe ich "nur" Navionics dabei, aber selten an.

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Wenn ich mit Freunden eine Yacht ( Segel ) chartere, besorgen wir die Karten im Vorfeld und setzen uns so manchen Abend bei einem Glas Rotwein zusammen und planen den Törn . [...]
Segler sind da viel traditionsbewusster.
Ich finde es ist nicht nur Tradition. Es ist aufgrund der Fahrgeschwindigkeit und Entfernungen erforderlich. Wir sind wesentlich abhängiger von Wind und Wellen und Fehler in der Navigation lassen sich schlechter korrigieren. Ich handhabe das auch so, der Törn wird mit allen besprochen. Jeder soll wissen wo wir segeln, muss ja für die Unerfahrenden nicht in aller Tiefe sein. Aber sowas wie Richtung, Entfernung, Zeit, Zielhafen und was es da so gibt sollte jeder schon im Kopf danach haben.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (27.12.2014 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.12.2014, 23:29
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
...aber eigentlich braucht man in Hr überhaupt keine Karte oder Plotter mehr wenn man die Küste 3 mal rauf und runter gefahren ist..
Zumindest Deinem 2. Satz gebe ich Recht!!!

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83