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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.12.2014, 11:10
masterpiece masterpiece ist offline
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Standard Abrieb im 290 DP

Hallo,
ich habe relativ viel Metall-Abrieb im Antrieb. Hat jemand ein Idee, welche Stelle relativ oft anfällig ist? (Volvo 290 Duoprop)
Oberes Getriebe hatte ich zerlegt, da die Schaltung nicht richtig funktioniert hat, ich habe Konus und Schaltfinger erneuert. Dabei habe ich aber keine Stelle
gefunden, welche soviel Verschleiss hat.
Kann evtl. das untere Getriebe die Ursache sein, gibt es Auffälligkeiten?
Gruß, Karl
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  #2  
Alt 27.12.2014, 13:30
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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ich sehe dort vor allem eine Emulsion aus Wasser und Getriebeöl...


min. einer der Simmerringe ist defekt.

Prop-Welle
Schatwelle

oder am Kreuzgelenk
__________________
Gruß Olli
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  #3  
Alt 27.12.2014, 13:38
masterpiece masterpiece ist offline
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Hallo Olli,
nee, ist kein Wasser im Öl!
Was da zu sehen ist, ist Abrieb!
Gruß, Karl
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  #4  
Alt 27.12.2014, 14:11
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Noch`Foto, vielleicht ist es besser zu erkennen..
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  #5  
Alt 27.12.2014, 22:06
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45meilen 45meilen ist offline
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Was Du hast ist ein Wasserproblem, Späne sehe ich da eher nicht
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 27.12.2014, 23:07
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Ok, nochmal: es ist wirklich kein Wasser….
hatte ich schon mal, sieht anders aus. Ist wahrscheinlich schlecht zu erkennen, auf den Fotos, sieht aber aus wie Aluminium.
Vielleicht läuft ja ein Lager in seinem Sitz im Gehäuse locker mit, dann müsste
aber eine Welle klappern, läuft aber alles ohne Spiel.
Gruß, Karl
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  #7  
Alt 27.12.2014, 23:42
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Bei Aluabrieb dreht sich eventuell eine Lagerschale von den Schrägrollen Lagern mit .Das würde den Alu Anteil im Öl erklären .Dann müsste aber auch an eine der Wellen erhebliches Spiel vorhanden sein .Meist ist es das hintere Lager der Propwelle oder das Lager oben am Kreuzgelenk Lagerträger .Da du schreibst es ist nirgends Spiel festzustellen ,wirst du wohl den Antrieb zerlegen müssen .
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mfg Andy


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  #8  
Alt 01.01.2015, 11:19
masterpiece masterpiece ist offline
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Standard Schrott?

So, ich habe den Antrieb weiter zerlegt . Es ist das untere Nadellager der Vertikalen Welle, welches sich im Gehäuse mitdreht und mittlerweile auch erhebliches Spiel hat.
Ist es möglich, den Lagersitz im Gehäuse zu reparieren?-Frage an die Profis!
Gruß, Karl
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  #9  
Alt 01.01.2015, 16:39
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
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Ja, das ist möglich. Komplett zerlegt und gereinigtes Gehäuse zur Dreherei, die Bohren den Sitz aus, drehen einen neuen Lagersitz und kleben den ein.
Dann kannst alles wieder montieren, achte aber peinlich genau auf die Ritzelmaße, denn ich schätze das Problem rührte daher....
__________________
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  #10  
Alt 01.01.2015, 17:40
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45meilen 45meilen ist offline
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Es wird nicht viele Drehereien geben die ein Unterwasserteil präzise genug spannen können
Alternativ ein gebrauchtes Unterteil besorgen, z.B. hier
www.hoffmann-wassersport.de
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Gruß 45meilen

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  #11  
Alt 01.01.2015, 19:36
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von masterpiece Beitrag anzeigen
Ist es möglich, den Lagersitz im Gehäuse zu reparieren?-
Unorthodox aber brauchbar: Mit Blei ausgiessen und so das Lager fixieren.
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  #12  
Alt 02.01.2015, 17:14
masterpiece masterpiece ist offline
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Sorry, aber ich glaube, das mit dem Blei wird nix.
Ich bin zwar "nur" Holzwurm, aber ich denke, das Blei ist noch weicher als das Alu-Gehäuse und das hat schon nicht gehalten…
Vieleicht hat ja jemand noch ein Gehäuse rumliegen, ist ein DP-C oder D.?
Ich würde auch ein komplettes UW-Teil nehmen , Übersetzung 1:1,78.
Gruß, Karl
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  #13  
Alt 02.01.2015, 19:08
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glumpo glumpo ist offline
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Dann nimm Epoxyd mit Stahl oder Aluminiumfüllstoff.
Das gibt's fertig zu kaufen von Loctite EA oder PC, o. A, und ist für diesen Zweck gemacht worden

Geändert von glumpo (02.01.2015 um 19:13 Uhr)
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  #14  
Alt 02.01.2015, 22:53
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Nimm den Antrieb und bring ihn zu einem Motoreninstandsetzer der nimmt ihn aufs Bohrwerkk und Buchs ihn aus dann ist alles wieder in Ordnung. Bist mit ein paar Hundert Euros dabei und hast eine perfekte Reparatur und nix mit Blei und so einem Blödsinn. Das haben wir früher bei Einstofflagern gemacht und dann neu eingeschabt .
__________________
Gruß Rüdiger
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