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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.12.2014, 15:02
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
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Standard Mercury 25PS 2-Takt BJ1988 CDI-Anschluß &Stator Kabelfarben

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Bastelmotor angelacht, Mercury 25PS 2-Takt 1988 in optisch gutem Zustand für das Alter.
Motor wurde nach Auflösungserscheinungen eines Metzeler Elefants und längerer Nichtbenutzung abgegeben und hat wohl zum Schluß Züdnungsprobelme gemacht.

Die CDI ist nur teilweise angeschlossen, Zündkerzen waren nur lose eingeschraubt.
Habe dazu noch eine weitere CDI-Box 339-7452-A10 sowie 2 Zündspulen dazubekommen. Der alte Besitzer hat Bootshobby aufgegeben...

Da ich nun 2 fast baugleiche laufende Motoren aus 1986 und 1987 habe sollte eine Fehlersuche möglich sein..

Habe mich heute mal damit beschäftigt und mit den vorhandenen Motoren die Anschlüsse der CDI verglichen.

Unter dem Schwung kommen 3 Kabel raus mit Farben Grau, Schwarz und Rot mit Flachstecker, d.h. es hat schon jemand den Stator getauscht und eigene Kabel verwendet.
Normalerweise kommen nur 2 Kabel Schwarz/Gelb und Schwarz/Weiss..

Ist das dritte Kabel ein Massekabel ?
Kann ich das mit Multimeter im angeschlossenen Zustand rausmessen ?
Sind die beiden Kabel Schwarz/gelb und Schwarz/Weiss untereinander austauschbar bzw. wie kann ich messen was was ist ?

Aus der CDI kommen zwei Schwarz/Gelbe Kabel wovon wohl einer zum Killschalter geht ...

Auch hier die Frage ist es egal welchen von beiden ich zum Killschalter bzw. zum Stator verwende ?

Den Schwung möchte ich nur ungern abnehmen und hoffe dass es mit Tausch der CDI bzw. Zündspulen getan ist...

Hoffe auf eure Unterstätzung

Christoph

Hier die Bilder dazu:





Geändert von MAESTRAL (27.12.2014 um 15:05 Uhr) Grund: Textkorrektur
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  #2  
Alt 27.12.2014, 15:46
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Besser wäre es die Motornummer zu wissen.

Laut Schaltplan sind es 3 Kabel.

Rot ....schwarz und blau.

Messen per Ohmeter :

rot >schwarz = 100- 180 Ohm

blau > schwarz = 29 - 35 Ohm

rot > blau = 28 - 34 Ohm

Die Werte können etwas abweichen.
Wichtig ist keine grosse Unterschreitung ...d. h. Windungsschluss
oder kein Wert d. h. Unterbrechung .
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  #3  
Alt 27.12.2014, 16:57
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danke für prompte Antwort. Werde messen sobald ich wieder zu Hause bin.
Am Stator am Bild 3 sind aber auch nur 2 Kabel....?

S/N habe ich natürlich.. Ist das 1988er Modell mit dem bereits neue Mercury-Benzinstecker und rotem Schwung..

Chris
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  #4  
Alt 27.12.2014, 17:05
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Auf dem Bild sehe ich ein gelbes Kabel ( braun gelb ? )

Wäre dann eigentlich der Trigger .

Der Stator hat eine Low und Highspeed Spule .....
mit 2 Kabeln geht das nicht .
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  #5  
Alt 27.12.2014, 17:16
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schwarz/gelb und schwarz/weiss..an dem Bauteil das ich mitbekommen habe... Ok.. Dann ist das der Trigger..
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  #6  
Alt 27.12.2014, 17:24
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Ist denn an der CDI noch der 3 polige Kompaktstecker vorhanden ?
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  #7  
Alt 27.12.2014, 20:56
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Nein,

das ist die CDI die ich dazu bekommen habe... die eingebaute sieht genau so aus nur dass an den Kabeln schwarz/gelb und schwarz/ weiss Flachstecker nachträglich montiert wurden..
d.h. es sind nur Rundbuchsen ode Rundstecker vorhanden bzw. für Masse ein Ring zur Befestigung an der gemeinsamen Masseschraube..
Die CDI hat die Nummer 339-7452A10 die an meinen anderen 25PS Mercury 339-7452-A7
lt. CDIElectronics sind die untereinander kompatibel bzw. die CDIELECTEONICS Switch 114-7452K 1 ersetzt alle Units 339-7452A1, A7,A8,A10,A11,A14, A15 und A21 ...

Lt. den Abbildungen vom ebay.com unterscheiden sich die Boxen nur in den vorgefertigen Kabelsträngen bzw. Befestigungspunkten..
Die Seriennumme des Motors lautet übrigens 9545262

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  #8  
Alt 27.12.2014, 21:05
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Ah ..ok ..sehe schon .. die Motoren mit den Seriennummern haben keinen
Kompaktstecker .

Wie auch immer ... messen ob der Stator ok ist ...
wenn ja ...bleibt die CDI als Fehlerquelle übrig ..
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  #9  
Alt 27.12.2014, 21:10
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Moment ...habe gerade gesehen dass bei dem Modell der Stator auch
nur 2 Kabel haben könnte ...
d. h .. auf Bild 3 könnte es doch der Stator sein.
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Don P



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  #10  
Alt 28.12.2014, 18:23
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..so habe soeben nochmals nachgeschaut...
Also auf der Seite wo die CDI verbaut ist gehen ja 2 Kabelstränge unter dem Polrad zur CDI raus.
Das eine ist Braun/weiss und Braun/Gelb, also 2-Adrig und kommt in etwa von der Mitte des Polrades raus...

Das andere ist 3-Adrig und hat die Farben Rot sowie Blau(eher fast Grau) und Schwarz und geht unter das Polrad fast auf Höhe der Zündspulen, also weiter rechts...

Bei meinen anderen beiden 25er Mercurys sind das aber nur 2-adrige Kabel mit den Farben Schwarz/weiss und Schwarz/Gelb wie sie auch an der CDI vorhanden sind...

Nun die Frage welches Kabel Rot bzw. Schwarz und Blau kommen an die CDI Kabel Schwarz/Weiss und Schwarz/Gelb und was mache ich mit dem dritten Kabel ?

DAs dürfte wohl der AB sein:
http://www.boats.net/parts/search/Me...nts/parts.html

Geändert von MAESTRAL (28.12.2014 um 18:24 Uhr) Grund: Link hinzugefügt...
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  #11  
Alt 29.12.2014, 15:58
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So ich habe mal weiter gesucht und glaube die Antwort gefunden zu haben..
Bei den neueren Modellen hat wohl der Stator ein eigenes Massekabel und somit 3-Adrig.
Wurde wohl von der normalen Chassismasse getrennt...

e- Stator Lead (RED) High-Speed =>Black/White an CDI
f- Stator Ground Lead (Black) => Masse
g- Stator Lead (Blue) Low Speed =>Black/yellow an CDI

Quelle:
http://boatinfo.no/lib/mercury/manua...-20-25.html#/0

Infos zur Switch Box Seite 57
Das ist zwar das Service Manual ab 1998 aber viel hat sich da wohl bezüglich Zündung nicht geändert...Modellbeschreibung wurde unterscheiden von 1994 bis 1997 und darüber..

Noch kurze Frage, der Kill Schalter, ist das bei Mercury ein Öffner ode ein Schließer ?

Chris
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  #12  
Alt 29.12.2014, 15:59
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Ist ein Schliesser .
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  #13  
Alt 09.01.2015, 10:46
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So, nun gestern alles angeschlossen (CDI) und einen Testlauf in der Tonne gemacht.
Motor läuft aber...

Unterhalb der CDI bzw. etwas rechts unter dem Auspuffdeckel
(zu sehen in Beitrag 1 under dem grünen OK Zeichen kommt auch Kühlwasser raus und läuft dann durch die Ablassbohrungen der unter Motorabdeckung.

ich vermute dass die Dichtung Nr. 7 41475 bzw. 27-892158 oder Sierra Nr. 18-2717 defekt ist .

Es ist wohl sinnvol die Dcihtung Nr. 9 41499 4 bzw. Sierra Nr. 18-2716 mitzuwechseln !?
http://www.boats.net/parts/search/Me...ers/parts.html




Vor Teststart habe ich noch bemerkt dass der Schlauch vom Kontrollstrahl kpl. mit Sand und bröseligem Zeugs zu war und habe dies noch mit einem Stahseil gesäubert.

Kontrollstrahl kam dann sofort und recht kräftig...

Kann das sein dass der normale Kühlwasserauslauf acuh zu ist und durch den Druck sich das Wasser die Stelle über den Exhaust Cover bzw. Exhaust mainfold sucht und dort herausgepresst wird ?

Könnte es auch Dichtung Nr. 13 Gasket Drive shaft housing sein ? ( 43337 3 )
http://www.boats.net/parts/search/Me...bly/parts.html

Hier würden aber wohl doch nur Auspuffgase austreten und nicht in den unteren Motorabdeckung drücken ?

Wenn ich mit Pressluft in den Schlauch vom Kontrollstrahl reinblase merke ich einen leichten Luftaustritt unterhalb des Exhaust Covers..

Christoph
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  #14  
Alt 23.08.2016, 23:16
simso simso ist offline
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Ich hänge mich mal mit hier an.
Gleicher Motor, kein Zündfunke.
Stator mit 3-Fach Kompaktstecker, haben auf Wiederstand gemessen: schwarz-rot=135 ohm, blau-schwarz kein durchgang und rot-blau kein Durchgang.

Die CDI sieht aber anders aus als die oben auf den Bildern. Teilenummer ist die 18495A30.

Anhand der oben gemachten Angabe ( zweiter Beitrag) wäre der Stator kaputt. Allerdings hat mir jemand einen gebrauchten angeboten, dieser hat aber die selben werte!?

Gibt es eine weitere Möglichkeit zu testen, ob Stator oder die CDI das Problem ist?
__________________
Danke
Herbert

Geändert von simso (23.08.2016 um 23:37 Uhr)
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