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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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SeaRay 200 - welcher Motor möglich...
Hallo zusammen,
ich habe eine SeaRay 200c vererbt bekommen und bin jetzt auf der Suche nach einem etwas sparsameren Motor als der vorhandene Cobra V8 Ist das bei diesem Boot überhaupt möglich? Und wenn ja, welche Motoren kommen dafür in Frage - eventuell auch eine Dieselmaschine :?: Und falls es möglich ist das Bot umzurüsten - wer kann diese Arbeit preiswert ausführen? Waere prima wenn mir da jemand ein paar Tipps und Tricks geben könnte... Ahoi, Nevada |
#2
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Hi Nevada,
herzlich willkommen im Forum. Ja es ist möglich umzurüsten. Das Boot macht dann nicht mehr soviel Spass. Ich denke Du hast jetzt einen OMC V8 mit Cobra Antrieb. Ich würde vermuten daß Dein Boot auch noch mit einem innenborder mit 160-170 PS einigermaßen läuft. Das hieße das ein vier oder sechzylinder in Frage kommt. Hier mußt Du Dich mal informieren ,in Zeitungen etc, womit andere Boote dieses Typs ausgerüstet sind. Einfach mal bei einer Verkaufanzeige anrufen und fragen wie es mit der Motorisierung läuft. Ein Umbau ist nicht der große Akt erfordert aber schon einiges Geschick. Wo kommst Du denn her. Ein Umbau auf Diesel ist meistens nicht wirtschaftlich da Dieselmotoren exorbitant teuer sind. Diesen Einkaufsnachteil holst Du als normaler Freizeitskipper nie wieder rein.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#3
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Herzlich willkommen Nevada!
Solange es der OMC-Cobra es noch tut, ist das günstigste Motor. Denn Du brauchst keinen neunen Motor kaufen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Hallo Nevada, erstmal ein "Hallo" auch von mir.
Ich habe auch ein Boot, Benziner. Ein schlauer Mann hat mir bei der Frage nach einer evtl. Umrüstung auf Diesel folgendes gesagt: "An Ihrer Stimme höre ich das Sie noch im Berufsleben stehen. Deshalb werden Sie höchstwahrscheinlich nicht die langen Törns machen. Also lohnt es nicht sich für Sie auf Dieselmotoren umzusteigen, denn auch ein Diesel läuft mit Kraftstoff. Reicht das? |
#5
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....und es dauert 10-15 Jahre bis man die Mehrkosten wieder eingefahren hat!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Hallo zusammen,
danke für die schnellen und reichlichen Antworten. Zum Thema Spass Ich bin nicht der typische Sportbootfahrer, sondern mag lieber gemächliche Touren mit Frau und Kind fahren. Für diesen Zweck ist das Boot halt übermotorisiert. Hätte ich dieses Speedboot nicht vererbt bekommen, hätte ich mir sicher einen Kutter oder so etwas in der Art besorgt Aber schonmal gut zu wissen das eine Dieselmaschine überhaupt möglich ist. Sollte der jetzige Motor den Löffel reichen (welche Lebenserwartung hat ein OMC Motor überhaupt - (der BSZ zeigt 2000h an) brauch ich ja in jedem Falle eine andere Maschine. Dazu noch eine Frage - wo bekommt man eine Betriebsanleitung für den Motor :?: - war leider nicht mehr auffindbar. Ahoi, Nevada Achja, ich komm übrigens aus Düsseldorf und hab das Boot seit diesem Sommer. Nun werd ich mal mein Profil ausfüllen |
#7
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Hallo Nevada,
lass ihn drinn. Den "Spass" mußt Du ja nicht unbedingt immer ausnutzen. Mein V8 braucht beim cruisen und 20" ca. 14 Liter/h. Dann dreht er gute 2.000. Hast Du permanent weniger PS zur Verfügung, müßte der Motor höher drehen, gerade wenn ein bischen "Spass" angesagt ist. so kannst Du erst einmal eine Menge Geld sparen und bei Gelegenheit (Motor defekt) tauschen. Überschlage doch mal wieviel Du wirklich tankst im Jahr? Bei angenommenen 100 Betriebsstunden und 15-20 Liter/h und einem Preis von gut einem EUR/Liter => ca. 2.000 EUR. Dafür baust Du nicht um und kannst lange fahren bis sich die neue Maschine lohnen würde. Ist es definitief der falsche Motor, dann verkauf das Schiff.
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Gruß, Thomas |
#8
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Hallo nevada, hast Du Dein Boot noch? Ich habe auch eine Sea Ray in ähnlicher Größe , allerdings mit OMC 4,3l 6-Zylinder, würde gern mal Erfahrungen austauschen.
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Grüße vom Rheinufer, Tim _______________________________________ Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt) |
#9
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Zitat:
Verkaufe das Ding und kauf dir einen Verdränger oder Halbgleiter.
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#10
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Hallo hast du deine SeaRay 200 noch?
Gruss Zitat:
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#11
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Hallo Monette999
Schau mal auf das Datum, der Beitrag ist steinalt. Die Aktivitäten von Nevada siehst Du hier: Nevada Deckschrubber Letzte Aktivität: 02.12.2002 22:19 Wenn er nicht nur noch passiv mitliest wird da leider keine Antwort kommen. Grüße Joachim |
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