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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute,
leider ist mir zum Ende der Saison ein riesen Mist passiert. Die Rückschlagklappen am Auspuff haben versagt und der Motor lief mit Wasser voll. Das dumme war, ich habe versucht zu starten und dachte der Anlasser wäre hinüber.... nun gut. Der Motor ist breit, aber leider auch erst 2 Jahre alt ![]() Gruß Torsten |
#2
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Ist der Motor schon zerlegt?
In welcher Region suchst Du denn? Gruß Karsten |
#3
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Nein, zerlegt ist er noch nicht. Hatte mit die Arbeit noch nicht gemacht. Hatte mir die Option der Instandsetzung auch erst kürzlich überlegt. Die Region ist mir eigentlich egal. Der Motor würde ab auf die Palette und per Spedition verschickt werden.
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#4
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Wann ist das denn genau passiert mit dem Wasserschlag und lässt sich der Motor noch drehen?
Wasser im Motor führt schnell zu großen Korossionsschäden. Gruß Karsten |
#5
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Ja Karsten.... So ca. 3 Wochen vor Saisonende. Nein der Motor dreht sich nicht mehr. Denke mal er wird genau so ausshen. Das Wasser ist auch nicht während der Fahrt reingelaufen. Hatte den Motor zwar schon ausgebaut, wasser rausgelassen und Öl eingefüllt aber drehen Fehlanzeige.
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#6
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Ehrliche Antwort von mir.
Vergiss es mit dem Instandtsetzer und investiere das Geld lieber in einen Shortblock. Das wird nicht viel teurer als eine vernünftige Revison beim Motorenbauer. Gruß Karsten
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#7
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Das dachte ich mir auch schon..... Bin nur am überlegen, ob ich einen überholten oder neuen nehme.... Der Preisunterschied liegt bei 500 Eur vor Steuer und Zoll.
Gruß Torsten |
#8
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Bei 500€ Preisunterschied immer den Neuen!
Gruß Karsten
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#9
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Ich würde mir einen "schrauber" suchen der erstmal die Zylinderköpfe demontiert und eine Schadensdiagnose macht. Der Motor muss wohl ajuf jeden Fall zerlegt werden.
du kannst aber vielleicht viele Teile retten . Vielleicht müssen die Zylinderlaufbahnen "nur" nachgehohnt werden, neue Kolbenringe verbaut und alles gründlich gesäubert und abgedichtet werden. Du solltest dich damit aber beeilen, da gebe ich meinen Vorrednern Recht. |
#10
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Falls du ihn instand setzen lassen willst, ich hätte noch einen Satz Übermaßkolben für dich.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#11
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Was ich nicht wirklich verstehe,ist wie man einen Motor nach so einem Schaden nicht sofort aufmacht!
Mindestens kerzen raus drehen,Wasser raus und Öl rein! Ist doch allgemein bekannt das durch stehen alles nur viel Schlimmer wird! ![]() Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE ![]() Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#12
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Mein Motor ein 4,3 MPI ist auch erst 2 Jahre alt.
Jetzt bekomme ich gerade Angst. Wie können denn nach 2 Jahren schon die Rückschlagklappen versagen? Die können doch unmöglich schon durch sein. |
#13
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Die Rückschlagklappen sitzen doch im Abgasgeweih! Das hat ja nun nicht direkt was mit einem neuen Motor zu tun!
Wobei es Sinn machen würde diese beim Motorumbau auch zu erneuern. Hast du da nichts dran gemacht vor dem einsetzen von dem Neuen Motor? Ich habe letzten Winter direkt eine komplett neues Geweih montiert mit natürlich neuen Klappen! Mfg Michael
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#14
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Micha... die Abgasklappen sind so alt wie der Motor. 2 Jahre ! Natürlich wechselt man die gleich mit, was wir auch getan haben. Und ja ich habe sofort die Kerzen rausgedreht und Öl reingemacht (siehe oben), wenn er aber schon 2-3 Wochen so stand ohne es bemerkt zu haben, macht das auch wenig Sinn. Da war er schon fest. Aber Karsten hat Recht. Arbeitslohn, Frachtkosten übersteigen die Kosten eines neuen Rumpfmotors. Ja es ist recht ungewöhnlich, dass die Dinger nach 2 Jahren versagen, der Grund erschließt sich mir nicht, da die Klappen einfach weg sind. Einbaufehler schließe ich auch aus, da diese von einem sehr gewissehaften Monteur eingebaut wurden der schon über 20 Jahre dabei ist.
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#15
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Das mit den Klappen ist dann wirklich ungewöhnlich!
Normal liegen die dann unten im Transom,zumindest Teile davon. Die Bauform wurde ja mal von Mercruiser geändert. Nicht das da die falschen montiert worden sind ,die nicht richtig ins Geweih gehörten! Nur so eine Vermutung! Ich würde auch zum neuen Block tendieren um weiterem Ärger aus dem Weg zu gehen. So ganz klar ist mir noch nicht wie dir der Schaden passiert ist! Wasserschlag aufgrund defekter Rückschlagklappen kommt ja beim aufstoppen oder durch starke Wellen von hinten.Klingt aber so als ob es bei dir im Stand passiert ist!Im Stand kann aber eigentlich kaum Wasser durch das Abgasgeweih eindringen.Glaube bei Volvo gibt es teilweise garkeine Rückschlagklappen,bzw eine Anweisung diese zu entfernen. Das würde dann ja eher für defekte Krümmer sprechen. Mfg Michael
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#16
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Ich sehe es wie Michael, schau dir die Krümmer genau an. Die Rückschlagklappen bringen bei langsam steigendem Wasser z. B. Beim slippen eh kaum was.
Entweder Krümmer durch, oder die Auspuff sind zu niedrig. P. S. Ich hab noch 2 nagelneue Krümmer Sätze für V6 liegen.
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Paddy |
#17
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Oder der Motor ist vollgelaufen weil das Geweih unten durch die Klappen den Wasserauslass blockiert hat.
Aber auch das Müßte bei laufendem Motor passieren. Mfg Michael
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#18
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Stimmt ! Es ist definitiv nicht während der Fahrt passiert und der Liegeplatz ist relativ geschützt. Muß der Sache nochmal auf den Grund gehen. Die Krümmer waren auch schon einmal neu ( Vorbesitzer ) allerdings Nachbau keine Original Mercury, weiß nicht wie gut die sind.
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#19
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Dann sollte es kaum an den Klappen gelegen haben.
Krümmer oder Knie denke ich. Hättest du den sofort ans laufen gebracht wäre vielleicht nix am Motor passiert. Der Anlasser alleine verbiegt meist nix. Mfg Michael
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#20
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Hab das ganze ja auch durch ...
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Viele Grüße Martin Auto, Modellbahn, E-Bike und Boot sind des Geldbeutel's Tod! Wie alles begann: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183602 Und wie es weiter ging: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256958 Geändert von navigat (30.12.2014 um 17:50 Uhr) |
#21
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Was mir noch eingefallen ist..... Werde auch mal das Manifold kontrollieren. Wenn das am Thermostatgehäuse undicht ist, kann es doch in den Motor laufen. Oder ??? Hab ich da nen Denkfehler ?
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#22
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Hallo,
das Manifold wird manchmal an den Wassereingängen vorde und hinten, Übergang zu den Köpfen undicht. Meist ist der hintere Kanal ja durch das Manifold verschlossen, Wasser kann aber trotzdem kommen. Dann hast Du Wasser im Öl, .... aber nicht in den Zylindern. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
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