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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Entscheidungshilfe gesucht: Mercruiser 4,3 oder 5,0 L ?
Moin moin
Ich brauche schon wieder euren Rat Eigentlich bin ich ja seit meinem Desaster mit dieser OMC-Geschichte vom Thema Innenborder geheilt... Auf der Suche nach einem gebrauchten Boot in der 6m-Klasse muss ich mich aber wohl wieder damit beschäftigen Folgende Situation: Mich interessieren zwei Boote die in ihrer Art nahezu identisch sind. Beides sind amerikanische CuddyCabinBoote mit gleicher Länge, Bauform und Gewicht. Unterschiedlich ist lediglich der Motor. In Boot A werkelt ein 4,3 L Mercruiser Baujahr 1996 ohne Leistungsangabe In Boot B brummelt ein 5,0 L Mercruiser Baujahr 1998 mit angeblich 230 PS Von dem gibt es auch ein Bild: Ich habe dann mal versucht mich schlau zu lesen. Ich finde den 5,0 aber nur mit 220 Pferden Ob die angegeben Baujahre stimmen kann ich erst vor Ort überprüfen. Die Leistung sollte aber bei beiden recht gleich sein, und sicherlich für das Boot ausreichen. Wenn man den Verbrauchswerten dieses Fuelrechners glauben kann, liegt der 4,3er im Verbrauch unter dem größeren. Zumindest optisch sieht der 4,3 irgendwie moderner aus. Kann mich aber auch täuschen... Gibt es irgendwelche Erfahrungen von euch, die mir helfen könnten sich ggfs. "richtig" zu entscheiden ? P.S.: Ich fahre häufiger ( Flussabwärts und im Schleusenkanal ) auch schon mal ein bis zwei Stunden langsam. Das sollten sie doch beide abkönnen, oder ?
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Gruß, Jörg |
#2
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Der 4,3l sollte 190 hp haben.
Ich würde die Entscheidung von den Laufeigenschaften des Bootes abhängig machen. Plus Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#4
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Zitat:
Die Boote sind nahezu baugleich und es geht mir nur um die Wahl der Motorisierung Bei dem Boot mit der 5,0 L Maschine handelt es sich um eine Maxum: Das andere Boot mit dem 4,3 L Motor ist fast identisch. Da habe ich aber leider kein Bild von parat. Wie gesagt, es geht nur um eure Erfahrungen mit den jeweiligen Motoren
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Gruß, Jörg |
#5
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Da ich den Borle Trööt lese .....
ein weiteres Kriterium : Bootstaufe V6 >> Sekt Bootstaufe V8 >> Champagner
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#6
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Zitat:
Dann sollte ich aus Kostengründen den kleineren bevorzugen. Wenn du den Borle-Trööt liest, weißt du ja wieviel die verdrücken
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Gruß, Jörg
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#7
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Bei gleicher Fahrweise beider Boote wird der V8 nicht mehr verbrauchen. Und glaube mir, du wirst dich hinterher ärgern nicht den V8 genommen zu haben auch wenn du es nie laut aussprechen wirst (mal abgesehen vom SOUND)
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#8
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Hallo,
kannst dich ja mal hier reinlesen, stand genau vor der selben Wahl. Hab im endeffekt den 8er genommen da er voraussichtlich und nach den Meinungen einiger hier bei gleicher Fahrweise das selbe brauchen wird aber man hat noch Luft nach oben!! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=215764
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MFG Fauli
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#9
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Hi, icg habe einen 4.3GS (220ps) von Volvo und auch ein 6m Cuddy. Die Leistung ist durchaus ausreichend. Wakeboard ist kein Problem. Läuft ca. 70kmh.
Hubraum will gefüllt werden, da kann einer sagen was er will. Ein Kumpel fährt ein 3,0 mit einem 5,8m Bowrider. Geht auch super und braucht deutlich weniger.
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#10
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Abhängig von Pflege und Wartungszustand hat der 8er einfach mehr Bums
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Zitat:
Deshalb gebe ich Markus vollkommen Recht, Hubraum will gefüllt werden! Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum viele, auch hier im Forum, behaupten, der Verbrauch wäre nicht höher..... .
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Gruß Berni |
#12
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Danke für eure Antworten
Irgendwie sieht der 4,3er moderner aus. Oder täuscht das wegen der Plastikabdeckungen ?
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Gruß, Jörg |
#13
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Zitat:
http://www.boat-fuel-economy.com/mer...-8.2-verbrauch glauben darf, braucht der 8-Zylinder tatsächlich eine Ecke mehr
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Gruß, Jörg |
#14
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Der V8 ist auch wesentlich ruhiger im Lauf bei mittlerer bis hoher Drehzahl!!
Würde immer wieder V8 fahren! Und wenn wir Geld sparen wollten würden wir Karten spielen!! Es soll ja auch Spaß machen...
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Gruß Jörg |
#15
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Nimm den 4,3 er , ich hatte einen Volvo mit 205 Ps in einer Wellcraft 192.
Absolut geniale Abstimmung, das Gewicht sollte auch berücksichtigt werden. MfG Marcel
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#16
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Zitat:
Auch wenn der Bootssport per se nicht billig ist, würde ich mir schon überlegen, ob mir ein satterer Klang die Mehrkosten wert sind. Da hat wohl jeder seine eigene Philosophie.... Und Spaß macht es auch, wenn man keinen V8 hat! .
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Gruß Berni |
#17
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Ja watt denn jetzt
Ich bin auf Zweitakter-Booten groß geworden und fahre einen hochgezüchteten Fiat. Also bin ich in Sachen Laufruhe nicht anspruchsvoll Ich denke auch, das der 8er einen sonoren Klang hat, aber auch wenn das Alles hier ein teures Hobby ist, denke ich schon ein wenig über Sprit nach Soll heißen: Wenn gleiche Leistung, würde ich den sparsameren trotz des nicht so markanten Sounds bevorzugen. Ich glaube auch, das ein größerer Motor bei gleicher Geschwindigkeit in einem kleineren Drehzahlbereich genauso oder nur wenig durstiger ist als die kleinere Variante. Das diese ollen Gussblöcke alle technisch auf einem Niveau vor 40 Jahren stehen weiß ich, aber trotzdem kommt mir der 4,3er moderner vor. Oder täuschen die Plastikabdeckungen ?
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Gruß, Jörg |
#18
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[QUOTE=Mücke;3717397]Ja watt denn jetzt
Ich bin auf Zweitakter-Booten groß geworden und fahre einen hochgezüchteten Fiat. Was haste denn für nen Fiat? ich fahr noch Oldtimerrallyes damit Mfg Fauli
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MFG Fauli
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#19
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das der 6 Zylinder moderner aussieht, liegt an den Abdeckungen
der 8 Zylinder läuft wirklich besser und verbraucht schon etwas mehr, von der Leistung her reicht der 6 Zylinder für die Weser alle male ich würde den Kauf in erster Linie vom allgemein Zustand und vom Preis abhängig machen, wenn die Boote inc. Trailer sonst gleich sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Mit Plastik kann man so schön kaschieren, da sieht man das Unheil darunter nicht gleich.
Motorentechnisch gesehen heißt es, hoher Hubraum hält länger, weil nicht ständig an der Kotzgrenze gefahren wird, trifft hier aber sicherlich nicht auf beide Motoren zu. Auch bei der Laufleistung im Boot gibt es kaum Unterschiede, Bootsmotoren stehen sich meist kaputt, zumindest in unseren Breiten. Ich für mich würde den Großen nehmen, wenn ich schon in die PS-Klasse aufsteige, weil 8 Töpfe eben richtig schön rund blubbern im Kanal. Sonst reicht ja auch ein 5 PS Außenborder für Kanalfahrt, wenn die Zylinder gefüllt werden sollen.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#21
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Das ist beim V6 und V8 fast identisch - auch wenn's überrascht. Der große Sprung (100 kg) ist zwischen 3.0 und 4.3
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Beste Grüße John
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#22
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Wenn Du es Dir tatsächlich aussuchen kannst , die beiden Boote identisch schick sind und in Dein Beuteschema passen , würde ich es an der Technikhistorie fest machen . Für Deine Belange wirst Du Spass mit beiden Varianten haben .
Ich pers. habe beide besessen und war mit beiden Top zufríeden . Aufgrund der Bootsveränderung , (Sport - zu CuddyCruiser) , war mir der V8 dann lieber , weil einfach Hubraum durch nichts zu ersetzen ist außer mehr Hubraum . Ab einer gewissen Gewichtsklasse & Rumpfform macht es auch Sinn den 8-Ender zu nehmen statt einen 6er quälen zu lassen . In Deinem Fall reicht der V6 jedoch völlig aus , denke ich . Zu den laufenden Kosten / Services fällt mir nicht allzuviel ein , außer das Du 8 statt 6 Kerzen wechseln mußt , ansonsten würde ich behaupten hält sich das die Waage . Wünsch Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung
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Gruß Peter .
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#23
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Wenn 100kg die ganz hinten sitzen keine Rolle spielen, dann setzt mal wàhrend des Starts eine 100kg Person auf die Liegefläche. Dann merkst Fu die 100 kg
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#24
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Sorry John, falsch gelesen. Wieviel ist denn der Unterschied. Ich dachte schon so an 100kg
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#25
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Zitat:
Hier ist doch die Wahl zwischen 6er und 8er, und da ist das Gewicht gleich.
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Beste Grüße John |
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