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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.12.2014, 15:41
Benutzerbild von Mücke
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Standard Entscheidungshilfe gesucht: Mercruiser 4,3 oder 5,0 L ?

Moin moin

Ich brauche schon wieder euren Rat

Eigentlich bin ich ja seit meinem Desaster mit dieser OMC-Geschichte vom Thema Innenborder geheilt...

Auf der Suche nach einem gebrauchten Boot in der 6m-Klasse muss ich mich aber wohl wieder damit beschäftigen
Folgende Situation:

Mich interessieren zwei Boote die in ihrer Art nahezu identisch sind. Beides sind amerikanische CuddyCabinBoote mit gleicher Länge, Bauform und Gewicht.
Unterschiedlich ist lediglich der Motor.

In Boot A werkelt ein 4,3 L Mercruiser Baujahr 1996 ohne Leistungsangabe

In Boot B brummelt ein 5,0 L Mercruiser Baujahr 1998 mit angeblich 230 PS
Von dem gibt es auch ein Bild:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$_85.JPG
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Ich habe dann mal versucht mich schlau zu lesen. Ich finde den 5,0 aber nur mit 220 Pferden Ob die angegeben Baujahre stimmen kann ich erst vor Ort überprüfen.
Die Leistung sollte aber bei beiden recht gleich sein, und sicherlich für das Boot ausreichen. Wenn man den Verbrauchswerten dieses Fuelrechners glauben kann,
liegt der 4,3er im Verbrauch unter dem größeren.
Zumindest optisch sieht der 4,3 irgendwie moderner aus. Kann mich aber auch täuschen...

Gibt es irgendwelche Erfahrungen von euch, die mir helfen könnten sich ggfs. "richtig" zu entscheiden ?

P.S.: Ich fahre häufiger ( Flussabwärts und im Schleusenkanal ) auch schon mal ein bis zwei Stunden langsam.
Das sollten sie doch beide abkönnen, oder ?
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Gruß, Jörg

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  #2  
Alt 29.12.2014, 15:56
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Der 4,3l sollte 190 hp haben.

Ich würde die Entscheidung von den Laufeigenschaften des Bootes abhängig machen.

Plus Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #3  
Alt 29.12.2014, 16:12
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Und ich würde die beiden Boote benennen oder besser noch die Anzeige posten als die ewige Geheimniskrämmerei
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  #4  
Alt 29.12.2014, 16:34
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Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Und ich würde die beiden Boote benennen oder besser noch die Anzeige posten als die ewige Geheimniskrämmerei
Das hat nichts mit Geheimniskrämerei zu tun

Die Boote sind nahezu baugleich und es geht mir nur um die Wahl der Motorisierung

Bei dem Boot mit der 5,0 L Maschine handelt es sich um eine Maxum:

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Das andere Boot mit dem 4,3 L Motor ist fast identisch. Da habe ich aber leider kein Bild
von parat. Wie gesagt, es geht nur um eure Erfahrungen mit den jeweiligen Motoren
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Gruß, Jörg

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  #5  
Alt 29.12.2014, 16:45
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Da ich den Borle Trööt lese .....

ein weiteres Kriterium :

Bootstaufe V6 >> Sekt

Bootstaufe V8 >> Champagner
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #6  
Alt 29.12.2014, 16:55
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Da ich den Borle Trööt lese .....

ein weiteres Kriterium :

Bootstaufe V6 >> Sekt

Bootstaufe V8 >> Champagner


Dann sollte ich aus Kostengründen den kleineren bevorzugen.
Wenn du den Borle-Trööt liest, weißt du ja wieviel die verdrücken
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Gruß, Jörg

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  #7  
Alt 29.12.2014, 18:22
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Twister82 Twister82 ist offline
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Bei gleicher Fahrweise beider Boote wird der V8 nicht mehr verbrauchen. Und glaube mir, du wirst dich hinterher ärgern nicht den V8 genommen zu haben auch wenn du es nie laut aussprechen wirst (mal abgesehen vom SOUND)
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  #8  
Alt 29.12.2014, 20:09
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Hallo,


kannst dich ja mal hier reinlesen, stand genau vor der selben Wahl.
Hab im endeffekt den 8er genommen da er voraussichtlich und
nach den Meinungen einiger hier bei gleicher Fahrweise das selbe brauchen wird
aber man hat noch Luft nach oben!!

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=215764
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MFG Fauli

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  #9  
Alt 29.12.2014, 21:03
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Hi, icg habe einen 4.3GS (220ps) von Volvo und auch ein 6m Cuddy. Die Leistung ist durchaus ausreichend. Wakeboard ist kein Problem. Läuft ca. 70kmh.
Hubraum will gefüllt werden, da kann einer sagen was er will. Ein Kumpel fährt ein 3,0 mit einem 5,8m Bowrider. Geht auch super und braucht deutlich weniger.
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  #10  
Alt 29.12.2014, 21:27
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45meilen 45meilen ist offline
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Abhängig von Pflege und Wartungszustand hat der 8er einfach mehr Bums
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 29.12.2014, 22:21
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Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hi, icg habe einen 4.3GS (220ps) von Volvo und auch ein 6m Cuddy. Die Leistung ist durchaus ausreichend. Wakeboard ist kein Problem. Läuft ca. 70kmh.
Hubraum will gefüllt werden, da kann einer sagen was er will. Ein Kumpel fährt ein 3,0 mit einem 5,8m Bowrider. Geht auch super und braucht deutlich weniger.
Sehr richtig, vor 15 Jahren hatten wir eine 23 Fuß Bayliner mit einem 4,3V6....Ein Bekannter das gleiche Boot mit einem V8! Er kam etwas schneller ins Gleiten, die Höchstgeschwindigkeit war (nur) etwas höher, er klang zugegeben etwas satter, aber, wenn wir auf Tour waren (meistens von Glückstadt zum Hamburger Hafen), hatte er im Schnitt 10-15 Liter mehr pro Stunde verbraucht!

Deshalb gebe ich Markus vollkommen Recht, Hubraum will gefüllt werden! Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum viele, auch hier im Forum, behaupten, der Verbrauch wäre nicht höher.....

.
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Gruß

Berni
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  #12  
Alt 29.12.2014, 22:24
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Mücke Mücke ist offline
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Danke für eure Antworten

Irgendwie sieht der 4,3er moderner aus. Oder täuscht das wegen der Plastikabdeckungen ?
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Gruß, Jörg

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  #13  
Alt 29.12.2014, 22:27
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Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Sehr richtig, vor 15 Jahren hatten wir eine 23 Fuß Bayliner mit einem 4,3V6....Ein Bekannter das gleiche Boot mit einem V8! Er kam etwas schneller ins Gleiten, die Höchstgeschwindigkeit war (nur) etwas höher, er klang zugegeben etwas satter, aber, wenn wir auf Tour waren (meistens von Glückstadt zum Hamburger Hafen), hatte er im Schnitt 10-15 Liter mehr pro Stunde verbraucht!

Deshalb gebe ich Markus vollkommen Recht, Hubraum will gefüllt werden! Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum viele, auch hier im Forum, behaupten, der Verbrauch wäre nicht höher.....

.
Wenn ich diesem Rechner:

http://www.boat-fuel-economy.com/mer...-8.2-verbrauch

glauben darf, braucht der 8-Zylinder tatsächlich eine Ecke mehr
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Gruß, Jörg

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  #14  
Alt 29.12.2014, 22:28
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Der V8 ist auch wesentlich ruhiger im Lauf bei mittlerer bis hoher Drehzahl!!
Würde immer wieder V8 fahren!
Und wenn wir Geld sparen wollten würden wir Karten spielen!!
Es soll ja auch Spaß machen...
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Gruß Jörg
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  #15  
Alt 29.12.2014, 22:31
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Tenso02 Tenso02 ist offline
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Nimm den 4,3 er , ich hatte einen Volvo mit 205 Ps in einer Wellcraft 192.

Absolut geniale Abstimmung, das Gewicht sollte auch berücksichtigt werden.

MfG Marcel
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  #16  
Alt 29.12.2014, 22:53
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Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von Bay245 Beitrag anzeigen
Der V8 ist auch wesentlich ruhiger im Lauf bei mittlerer bis hoher Drehzahl!!
Würde immer wieder V8 fahren!
Und wenn wir Geld sparen wollten würden wir Karten spielen!!
Es soll ja auch Spaß machen...
Bei vielen zeigt sich dann aber doch, dass das Geld nicht völlig unwichtig ist....

Auch wenn der Bootssport per se nicht billig ist, würde ich mir schon überlegen, ob mir ein satterer Klang die Mehrkosten wert sind.
Da hat wohl jeder seine eigene Philosophie....

Und Spaß macht es auch, wenn man keinen V8 hat!


.
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Gruß

Berni
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  #17  
Alt 29.12.2014, 22:56
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Ja watt denn jetzt

Ich bin auf Zweitakter-Booten groß geworden und fahre einen hochgezüchteten Fiat. Also bin ich in Sachen Laufruhe nicht anspruchsvoll
Ich denke auch, das der 8er einen sonoren Klang hat, aber auch wenn das Alles hier ein teures Hobby ist,
denke ich schon ein wenig über Sprit nach
Soll heißen: Wenn gleiche Leistung, würde ich den sparsameren trotz des nicht so markanten Sounds bevorzugen.
Ich glaube auch, das ein größerer Motor bei gleicher Geschwindigkeit in einem kleineren Drehzahlbereich genauso oder nur wenig durstiger
ist als die kleinere Variante.
Das diese ollen Gussblöcke alle technisch auf einem Niveau vor 40 Jahren stehen weiß ich,
aber trotzdem kommt mir der 4,3er moderner vor.
Oder täuschen die Plastikabdeckungen ?
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Gruß, Jörg

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  #18  
Alt 29.12.2014, 23:02
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[QUOTE=Mücke;3717397]Ja watt denn jetzt

Ich bin auf Zweitakter-Booten groß geworden und fahre einen hochgezüchteten Fiat.

Was haste denn für nen Fiat?

ich fahr noch Oldtimerrallyes damit

Mfg Fauli
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  #19  
Alt 29.12.2014, 23:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das der 6 Zylinder moderner aussieht, liegt an den Abdeckungen
der 8 Zylinder läuft wirklich besser und verbraucht schon etwas mehr, von der Leistung her reicht der 6 Zylinder für die Weser alle male
ich würde den Kauf in erster Linie vom allgemein Zustand und vom Preis abhängig machen, wenn die Boote inc. Trailer sonst gleich sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #20  
Alt 29.12.2014, 23:38
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nightforce nightforce ist offline
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Mit Plastik kann man so schön kaschieren, da sieht man das Unheil darunter nicht gleich.
Motorentechnisch gesehen heißt es, hoher Hubraum hält länger, weil nicht ständig an der Kotzgrenze gefahren wird, trifft hier aber sicherlich nicht auf beide Motoren zu.
Auch bei der Laufleistung im Boot gibt es kaum Unterschiede, Bootsmotoren stehen sich meist kaputt, zumindest in unseren Breiten.
Ich für mich würde den Großen nehmen, wenn ich schon in die PS-Klasse aufsteige, weil 8 Töpfe eben richtig schön rund blubbern im Kanal.
Sonst reicht ja auch ein 5 PS Außenborder für Kanalfahrt, wenn die Zylinder gefüllt werden sollen.
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Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #21  
Alt 30.12.2014, 00:43
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Tenso02 Beitrag anzeigen
(..) das Gewicht sollte auch berücksichtigt werden (..)
Das ist beim V6 und V8 fast identisch - auch wenn's überrascht. Der große Sprung (100 kg) ist zwischen 3.0 und 4.3
__________________
Beste Grüße

John
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  #22  
Alt 30.12.2014, 06:26
iak iak ist offline
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Wenn Du es Dir tatsächlich aussuchen kannst , die beiden Boote identisch schick sind und in Dein Beuteschema passen , würde ich es an der Technikhistorie fest machen . Für Deine Belange wirst Du Spass mit beiden Varianten haben .
Ich pers. habe beide besessen und war mit beiden Top zufríeden .
Aufgrund der Bootsveränderung , (Sport - zu CuddyCruiser) , war mir der V8 dann lieber , weil einfach Hubraum durch nichts zu ersetzen ist außer mehr Hubraum . Ab einer gewissen Gewichtsklasse & Rumpfform macht es auch Sinn den 8-Ender zu nehmen statt einen 6er quälen zu lassen .
In Deinem Fall reicht der V6 jedoch völlig aus , denke ich .
Zu den laufenden Kosten / Services fällt mir nicht allzuviel ein , außer das Du 8 statt 6 Kerzen wechseln mußt , ansonsten würde ich behaupten hält sich das die Waage .
Wünsch Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung
__________________
Gruß Peter .
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  #23  
Alt 30.12.2014, 07:48
MarkusP MarkusP ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das ist beim V6 und V8 fast identisch - auch wenn's überrascht. Der große Sprung (100 kg) ist zwischen 3.0 und 4.3
Wenn 100kg die ganz hinten sitzen keine Rolle spielen, dann setzt mal wàhrend des Starts eine 100kg Person auf die Liegefläche. Dann merkst Fu die 100 kg
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  #24  
Alt 30.12.2014, 09:44
MarkusP MarkusP ist offline
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Sorry John, falsch gelesen. Wieviel ist denn der Unterschied. Ich dachte schon so an 100kg
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  #25  
Alt 30.12.2014, 09:45
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Wenn 100kg die ganz hinten sitzen keine Rolle spielen, dann setzt mal wàhrend des Starts eine 100kg Person auf die Liegefläche. Dann merkst Fu die 100 kg
Ja und?

Hier ist doch die Wahl zwischen 6er und 8er, und da ist das Gewicht gleich.
__________________
Beste Grüße

John
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