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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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"Trailer" Schalter...wofür?
Hallo zusammen,
bei meiner Wellcraft 23 SE Excel aus 1998 habe ich festgestellt, dass es einen Schalter gibt, der sich "Trailer" nennt. Bisher dachte ich immer, das sei ein Platzhalter, jedoch habe ich dort Kabel gefunden, die dort angeschlossen sind. Beim drücken der Taste tut sich aber nichts... Kennt jemand diese Taste und weiss welche Funktion die ausüben sollte? Danke im Voraus. Gruss Roland |
#2
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Normalerweise um den Z-Antrieb komplett hoch zu fahren.
Du wirst diese Taste und zusätzlich die hoch Taste für den Trim drücken müssen. Dann fährt dieser komplett hoch.
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#3
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Danke, aber der Antrieb fährt auch über den Trimmschalter am Schalthebel komplett hoch....
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#4
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Zitat:
Ist zwar nicht richtig aber die damals ausführende Werkstatt hat ihren selbst eingebauten Fehler nie mehr gefunden. Hat sich als Windhose herausgestellt. Da ich eine Trimmanzeige habe, kann ich damit umgehen und leben. Vermutlich ist irgendwo ein (Masse-) Kabel falsch angeschlossen.
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Gruß vom Oberrhein.
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#6
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Warum sollte das gefährlich sein- habe doch eine Trimmanzeige.
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Gruß vom Oberrhein.
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#8
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Wieso gefährlich?
Schlimmstenfalls trimmt er mit dem normalen Trimmschalter während der Fahrt zu hoch, dann zieht der Prop Luft. Das ist alles. Kritisch wäre es nur, wenn er bei mehr als 1.500 U/min den Antrieb mittels Trailerschalter weiter hoch fahren würde. Es stellt sich allerdings die Frage wie hoch der Antrieb (mittels normalen Trimmschalter) bei Roland's Boot fährt und ob der Trimmlimit evtl. auch defekt ist. Mich würde außerdem mal interessieren wie Roland das Boot aus dem Wasser bekommen hat, mit einem Antrieb dessen Trailerschalter defekt ist? Das geht wohl nur mit Kranen und selbst das dürfte in die Hose gehen, da der Abstand zwischen Boot auf dem Trailer und Unterkante Antrieb zur Strasse bei normaler Nachoben-Trimmung ohne Trailerschalter zu gering sein dürfte um das Boot sicher zu transportieren. Gruß Alexander II.
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#9
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Hallo und Danke,
also ich kann mit der Trimmung am Hebel den Antrieb komplett hoch und runter fahren. Da ist kein Limit.... |
#10
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Woher weisst du dann das der Antrieb nicht schon so Hoch gertimmt ist das er langfristig Schaden nimmt!
Eine Trimanzeige kann ja wer weiss wie eingestellt sein! Der Limitschalter hat schon eine sehr wichtige Bedeutung! Mal als Beispiel: Ihr lasst wen anders ans Steuer der direkt mal zu hoch trimt! Oder der Schalter bleibt beim drücken hängen! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#11
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Zitat:
Das merkt man doch auch beim Fahren ob der Antrieb zu hoch ist. Zudem ist der Weg von der Fahrstellung zur Trailerposition weit. Da fängt das Boot frühzeitig zu hüpfen an. Zitat:
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Gruß vom Oberrhein.
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#12
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Das denken immer alle,aber es wird auch der Tag kommen wo ein anderer am Steuer ist! sein es im Notfall oder sonstwas!
Wenn nichgt grade in Gleitfahrt,kann man locker den Antrieb kaputtrimmen!Das geht sehr schnell! Wie gesagt reicht schon ein rein mechnaisches hängen bleiben vom Schalter und der Antrieb ist oben! Dies Jahr im Urlaub haben Anfänger geslippt und sind 2 Minuten zum Anlegesteg gefahren.Schön hochgetrimmt! Tag später waren sie zur Antriebsreparatur schon wieder aus dem Wasser. Mfg Michael
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#13
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Das geht ratz fatz. Wenn man in einem Gewässer fährt in dem man mit Untiefen rechnen muss, dann trimmt man nunmal hoch. In gleitfahrt ist das was anderes, da merkt man das beim fahren, aber beim tuckern? Bin mal in einen hafen gefahren und hab hoch getrimmt. Der Limiter war auf einmal defekt und ich hab es erst gemerkt, als das Wasser blubberte, weil die Schraube schon aus dem Wasser guckte. Waren nur ein paar Sekunden im standgas und könnte schnell den Gang raus machen. Ging nochmal gut, aber dabei sieht man wie schnell das geht. Und wenn man immer selber darauf achten muss und es gar kein Limit gibt, dann finde ich das schon haarig.
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#14
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Du hast doch einen Volvo SX Antrieb oder?
Beim SX gibt es keinen Trimmlimitschalter der den Trimm begrenzt. Das gibt es nur bei Merc. Mit dem Trailerschalter kannst du den Merc Antrieb ganz nach oben fahren. Demzufolge ist bei deinem Boot eine Mercruiser Schaltung verbaut.
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Gruß Frank
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#15
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Der Trimlimitschalter liegt im Stromkreis der Hydraulikpumpe, fährt der Antrieb über das eigestellte Limit hinaus, öffnet der Schalter, Strom weg, Pumpe bleibt stehen. drückt man den Trailerknopf dann wird der geöffnete Trimlimitschalter einfach überbrückt und der Antrieb fährt weiter hoch.
Da der Trimlimitschalter dauernd im Wasser hängt, verreckt er oft schon nach kurzer Zeit, daraus folgt, man bekommt den Antrieb nur noch mit dem Trailerknopf nach oben bewegt, der Schalter up/down am Hebel geht nicht mehr. Da der neue Trimlmiter Geld kostet und der etwas technisch begabte denkende Mensch diesen Limiter eigentlich nicht braucht, steckt er ein paar Kabel um und schon ist dieser kaputte, für einige Leute überflüssige, Limiter überbrückt und man fährt nur noch über den up/down Schalter den Antrieb komplett hoch , gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#16
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Zitat:
Gilt das nun für Mercruiser oder auch VP 290?
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Gruß vom Oberrhein.
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#17
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Ich kenne da nur Mercruiser, Volvo kann ich grade so halbwegs schreiben,
bin aber trotzdem mal etwas auf Suche gegangen und ist da wohl bei Volvo etwas anders, http://www.marinemechanic.com/volvo/...p%20manual.pdf (pdf laden dauert etwas), das Ding hat da wohl nur einen Trimindicator, sprich Potentiometer welcher eben auf Grund seines veränderbaren Widerstandes die Trimmanzeige bedient. Machbar wäre dann aber auch, das man nun mit etwas Elektronik über diese Widerstandsänderung auch den Trimmwinkel begrenzen kann und dann auch ein Knöpfchen zum weiteren hoch trimmen drücken muss. Ich hab mich da aber nicht weiter in die Geschichte vertieft, geht da so ab Seite 153 los mit Trim, Schaltplänen usw, die Volvoexperten hier im Forum sollten es eigentlich wissen, wie, warum wieso, gruss dieter
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#18
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=211049
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#19
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Zitat:
Michael hatte mir vor 4 Jahren den Poti ersetzt und da war alles top. Die Windhose die den Lenkhebel usw. ersetzt hatte, hat das verbockt. Dass die sich an die Verkabelung getraut haben, glaube ich nicht. Muss mich mal in das Thema mit dem Poti einlesen.
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Gruß vom Oberrhein.
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#20
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Hab mir nochmal die Schaltpläne auf Seite 166 - 167 angeguckt, da gibt es unten rechts im Bild den Up/down Schalter und daneben einen Schalter der Masse auf das sogenannte Beach Relais schaltet > Beach = Strand = Antrieb gaaanz hoch, vermute ich mal.
Gleichzeitig kommt da auch was aus der Trimanzeige (Elektronik), vermute ich mal, dass es genau so ist wie weiter oben von mir beschrieben, da wird aus dem Widerstandswert des Potis bei einem festgelegten Wert der Strom unterbrochen der dann mit dem Beachschalter überbrückt werden kann. Daraus folgt, eventuell Poti falsch justiert oder defekt, da aus dem Ding drei Kabel rauskommen könnte es sich auch um ne Zweikreispoti handeln, einmal Trimanzeige einmal Trimschaltung, oder vielleicht hat auch jemand irgendwo irgendwas gebrückt, alles Vermutungen, vor Ort kann man das natürlich einfach rausmessen, bzw. einfache Sichtkontrolle reicht manchmal schon, gruss dieter
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