|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Verkabelung Mercruiser 898
Hallo Bootsfahrer,
habe ein Problem mit der Verkabelung meines Motors. Kann mir jemand sagen ob die Drähte so richtig angeschlossen sind und wo der Lila Draht noch hin gehört. Bild der Verkabelung ist angehängt. LG Jürgen |
#2
|
|
Zitat:
Das sieht für mich aus wie lila-weiß oder lila-gelb. Dann wird es das Kabel sein, was vom Starter kommend zur Zündspule führt und für die Spannungsanhebung zuständig ist/war. Bei den alten Maschinen, wurde ein 9V Zündspule verbaut, welche über ein Widerstandskabel (12V->9V) versorgt wird. Während des Startvorgangs bricht aber die Spannung eh schon ein, so dass dann die Versorgung über das Widerstandskabel keinen anständigen Zündfunken mehr produzieren könnte. Dies verhinderte man, indem man über einen Hilfskontakt am Anlasser direkt mit 12V parallel an die Zündspule ging. Wenn es das Kabel ist und abgeklemmt wurde, ist evtl. etwas an der Zündanlage/ Zünspule verändert worden.
__________________
Gruß Ingo |
#3
|
||||
|
||||
Bootsfreund Ralf Schmidt hat hier doch mal die Schaltpläne von den alten Mercs, u.a. 898er gepostet.
Habe die auch auf dem Rechner, weiß aber nicht wo Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#4
|
||||
|
||||
Ich habe den Schaltplan.
Da ist aber kein lila/ weisses Kabel zu finden. Das Kabel Zündspule zum Magnetschalter ist " Tan" .. so ein komisches braun.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
|
||||
|
||||
du meinst bestimmt den hier
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael |
|
|