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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.02.2006, 13:28
Arriva MIL Arriva MIL ist offline
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Standard benzin verbrauchs messgerät

Hallo!
Wer kennt sich mit Benzinverbrauchsmessgeräten aus?
Follgende kriterien sollte das gerät erfüllen.

Außenborder tauglich.
Stundenanzeige
resetbar.

wer kann helfen


arriva
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  #2  
Alt 21.02.2006, 13:43
zwazl zwazl ist offline
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das z.B.:
http://www.navman.com/marine/products/fuel/index.html
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-zwazl
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  #3  
Alt 21.02.2006, 13:47
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..in den letzen Monaten war in einer Booteszeitschrift ein Test von 5 Geräten.. ich hab nur weder die Zeitschriften noch, noch kann ich genau sagen in welcher Ausgabe ... Skipper oder Boote
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #4  
Alt 21.02.2006, 13:48
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
..in den letzen Monaten war in einer Booteszeitschrift ein Test von 5 Geräten.. ich hab nur weder die Zeitschriften noch, noch kann ich genau sagen in welcher Ausgabe ... Skipper oder Boote
Das war im Boote Magazin - der Testsieger war das NAVMAN 2100.
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Gruß Fred
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  #5  
Alt 21.02.2006, 13:52
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NAVMAN !!!!!!!!!!!!!!
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  #6  
Alt 21.02.2006, 14:03
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Olli - schrei nicht so, sonst beißt Dich Wotan !!
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  #7  
Alt 21.02.2006, 15:39
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Wir haben Verbrauchsanzeige von ELV installiert. Wenn wir unsere Jungfernfahrt endlich machen können (sobal das Eis weg ist), werden wir im "Picton hat ein neues Boot" Tröt in der Abteilung"Motorboot Technik" darüber berichten.
Kannst ja mal reinschauen wenn du willst

Grüße aus Berlin
Jan
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  #8  
Alt 21.02.2006, 15:58
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Navmann kann aber nur bei Durchfluss von < 15l/h korrekt anzeigen...
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  #9  
Alt 21.02.2006, 16:06
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Zitat:
Zitat von miki
Navmann kann aber nur bei Durchfluss von < 15l/h korrekt anzeigen...
Wer hat Dir das denn erzählt ?

Ich fahre mit dem NAVMAN 2100 schon seit etlichen Jahren und habe garantiert mehr Durchfluß als 15l/h !
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  #10  
Alt 22.02.2006, 07:16
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Hallo
es sollte ein einfaches kleines gerät sein, das ich möglichst unauffällig verbauen will. der navman ist nir zu groß. dacht da an ein einbaugerät nicht wie der navman als topmontage.


arriva
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  #11  
Alt 22.02.2006, 07:27
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Moin arriva,

da käme dann was von FloScan in Frage. Vielleicht dieser hier?

Ich hab aber leider keine Ahnung, wo es den in D gibt. Ich hatte mal so einen - der war ohne großartige Kalibrierung bei 225l bis auf 1,2l genau. Und auch 3-fach Fallstromvergaser haben den nicht aus dem Tritt gebracht (vorher hatte ich andere getestet, die hatten damit Probleme - sprich zu große oder kleine Dämpfung).
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  #12  
Alt 22.02.2006, 10:09
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Zitat:
Zitat von Arriva MIL
dacht da an ein einbaugerät nicht wie der navman als topmontage.
Der NAVMAN 2100 ist ein Einbaugerät ! (D=51mm)
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Gruß Fred
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  #13  
Alt 23.02.2006, 10:48
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Ok wer lesen kann ist klar im Vorteil meine Schuld!
ich hätte das auch anders schreiben müssen
ich brauche ein Gerät bei dem ich den Durchlauf seit dem letzten Reset abrufen kann, nicht´s hoch komplexes mit x funktionen, da es für Boote in der vermietung sein soll.
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  #14  
Alt 23.02.2006, 11:02
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Preis ist natürlich auch eine sache der NavFuel2110 liegt bei 279,-€ bei der fa. plastimo. ganz schön happig finde ich.

arriva
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  #15  
Alt 23.02.2006, 11:48
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na wenn der Preis entscheidend ist: es gab mal eine Anleitung zum selberbauen. Mit Fahrradtacho und so einem Zipp und Zapp. Materialkosten lagen irgendwo bei 20 Euro. Die Anleitung geistert sicher noch durchs Netz.

Aber bedenke: Du bastelst da an Deiner Spritleitung!

Und für alle Kinder zu Hause: Nicht nachmachen!
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  #16  
Alt 23.02.2006, 12:41
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Hi olaf

Der Preis ist nicht das Hauptproblem. die Anzeige sollte halt einfach sein ohne viel schnick schnack, und da es nicht für mein eigenes Boot ist sondern für eine "MIETBÜCHSE" habe ich eben keine große Lust drauf, so viel Geld auszugeben, klar Technik kostet sein Geld ist ja auch in ordnung aber evtl kennt oder hat jemand ein Gerät das meinen (geringen) Anforderungen genug tut.

Im übrigen mußt du bei dem NavFuel auch an die Spritleitung
woher soll er denn sonst die Werte ( das Signal) bekommen das ist auch nicht das problem, und das Ding muß auch nicht auf den Liter genau gehen.


Olli
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  #17  
Alt 23.02.2006, 13:57
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Moin Olli,

Zitat:
Zitat von Arriva MIL
Der Preis ist nicht das Hauptproblem. die Anzeige sollte halt einfach sein ohne viel schnick schnack, und da es nicht für mein eigenes Boot ist sondern für eine "MIETBÜCHSE" habe ich eben keine große Lust drauf, so viel Geld auszugeben, klar Technik kostet sein Geld ist ja auch in ordnung aber evtl kennt oder hat jemand ein Gerät das meinen (geringen) Anforderungen genug tut.
Dreht sich das jetzt um eine Kiste, die Du mieten willst (dann würde ich da sowieso nicht dran basteln) oder um eine Kiste, die Du vermieten willst (dann würde ich an der Spritleitung aus Versicherungsgründen erst recht dran basteln!)???

Deine "geringen" Anforderungen erfordern a) eine spritresistente Messturbine und ist b) eine Messung, die technisch nicht ganz ohne ist.

Aber wenn es Dir nur auf ca. Werte ankommt: Dann nimm einen Betriebsstundenzähler und Du hast einen ca. Wert - mindestens so genau, wie die Eigenbau-Varianten.

Zitat:
Zitat von Arriva MIL
Im übrigen mußt du bei dem NavFuel auch an die Spritleitung woher soll er denn sonst die Werte ( das Signal) bekommen das ist auch nicht das problem, und das Ding muß auch nicht auf den Liter genau gehen.
Ja, schon klar. Nur gehst Du da mit den entsprechenden Bauteilen ran (siehe oben!) und nicht mit irgendwelchen Turbinen, die sich evt. im Sprit langsam aber sicher auflösen.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #18  
Alt 23.02.2006, 14:47
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Ich vermiete die Boote

mit ca. Werten machen die Mitstreiter in diesem Gewerbe rum und da möchte ich einfach mehr Klarheit rein bringen der Fairniss halber.

Also heißt es wohl doch auf den NavFuel zurück greifen oder hat jemand den Bericht aus dem Boote - Magazin noch über die versch. Endgeräte?

wegen dem Einbau kann ich dich beruhigen ich selbst bin gelernter Autoschlosser und hab vor Benzin oder sonstigen kleinen Einbauten keine Angst... man muß es halt ordendlich machen und da hab ich in so mancher Bootswerkstatt bzw was sich so nennt doch bedenken

Dies soll nicht Heißen das ich alle in dieser Branche unter einen Hut kehre!!


mfg Arriva
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  #19  
Alt 23.02.2006, 14:53
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Zitat:
Zitat von Arriva MIL
ich selbst bin gelernter Autoschlosser
...dann kennst Du doch die ganze Materie viel besser als wir! Ich sag dazu nur VDO Verbrauchsmesser aus den 70er und 80er Jahren und dem ganzen Kram, der da dran hing.
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Olaf
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  #20  
Alt 02.03.2006, 06:32
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Zitat:
Zitat von Picton16ft
Wir haben Verbrauchsanzeige von ELV installiert.
das ding interessiert mich auch

Zitat:
Wenn wir unsere Jungfernfahrt endlich machen können (sobal das Eis weg ist), werden wir im "Picton hat ein neues Boot" Tröt in der Abteilung"Motorboot Technik" darüber berichten.
.....
Jan
macht doch lieber nen neuen trööt "ELV-Verbrauchsanzeige" auf

beschreibt wie einfach oder schwierig der zusammenbau ist

welchen geber verwendet ihr (ELV <-> Conrad)?

wie habt ihr die anlage kalibriert?
und wie genau ist letztendlich die anzeige?
- insbesondere bei geringen verbräuchen 2 bis 8 liter/std.

musstet ihr schwingungsdämper in die benzinleitung einbauen?

zu diesem thema kommen dann bestimmt noch ne menge fragen und kommentare anderer

wäre schade, wenn sich das alles im trööt "neues boot" zerfasert

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  #21  
Alt 02.03.2006, 21:15
pininfarina pininfarina ist offline
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Zitat von arriva:

Zitat:
Preis ist natürlich auch eine sache der NavFuel2110 liegt bei 279,-€ bei der fa. plastimo. ganz schön happig finde ich.
Finde ich auch ganz schön happig - im Vergleich zu dem Preis in den Vereinigten Staaten von Amerika!

Dort ist das Gerät erheblich billiger! Ich würde das Gerät via Internet in den USA kaufen.

Viele Grüße

pininfarina
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  #22  
Alt 02.03.2006, 21:29
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Zitat:
Zitat von le loup
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Zitat von Picton16ft
Wir haben Verbrauchsanzeige von ELV installiert.
das ding interessiert mich auch

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Wenn wir unsere Jungfernfahrt endlich machen können (sobal das Eis weg ist), werden wir im "Picton hat ein neues Boot" Tröt in der Abteilung"Motorboot Technik" darüber berichten.
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Jan
macht doch lieber nen neuen trööt "ELV-Verbrauchsanzeige" auf

beschreibt wie einfach oder schwierig der zusammenbau ist

welchen geber verwendet ihr (ELV <-> Conrad)?

wie habt ihr die anlage kalibriert?
und wie genau ist letztendlich die anzeige?
- insbesondere bei geringen verbräuchen 2 bis 8 liter/std.

musstet ihr schwingungsdämper in die benzinleitung einbauen?

zu diesem thema kommen dann bestimmt noch ne menge fragen und kommentare anderer

wäre schade, wenn sich das alles im trööt "neues boot" zerfasert

le loup
Hallo le loup,

ich habe einen ELV Verbrauchsmesser zu verkaufen. Komplett mit Geber und betriebsbereit.
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Gruß Sepp

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  #23  
Alt 02.03.2006, 22:00
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Zitat:
Zitat von viking22
..........
Hallo le loup,

ich habe einen ELV Verbrauchsmesser zu verkaufen. Komplett mit Geber und betriebsbereit.
hm
ELV oder Conrad-geber?

weiteres gern per PN

andererseits wäre es vielleicht für alle von interesse aus welchen gründen du das set verkaufen willst.

grundsätzlich unzufrieden?
nur für deinen speziellen anlass weniger geeignet?
andere verkaufsgründe (umstieg von 12V auf 24V anlage)

und wie schon oben erwähnt
mich interessieren möglichst genaue verbrauchsanzeigen im intervall von 2 liter/std bis 8 liter/std bei ungleichmässiger förderung

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  #24  
Alt 02.03.2006, 22:25
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Bei mir hat er immer funktioniert.
Ich verkaufe ihn, weil meine neue Maschine das EVC von Volvopenta hat.
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  #25  
Alt 03.03.2006, 08:28
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Zitat:
Zitat von viking22
Bei mir hat er immer funktioniert.
Ich verkaufe ihn, weil meine neue Maschine das EVC von Volvopenta hat.
du hast ne PN

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