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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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OMC Cobra Schaltung
Hallo Leute..
Ich weiß es gibt genug Threads zu diesem Thema.. Ich habe ein Problem mit meinem OMC Cobra Antrieb Baujahr 1990. Ich habe den Z-Antrieb ab um das Schaltkabel zu erneuer. Dabei habe ich festgestellt das die Bälge auch fertig sind und ich diese samt das Gimballager mit wechseln möchte. Zug ist nun ausgebaut. Jetzt habe ich vom Club Kollegen schon wieder eine Horror Nachricht gehört bzg des Einstellens des Seilzuges. Bei ihm wurde auch der Zug vor kurzem gewechselt und danach musste der Antrieb erneuert abgebaut werden und die Schaltung komplett neu eingestellt werden. Der Motor müsste neu ausgerichtet werden? etc.. Um mir dies zu ersparen wollte ich mal weitere Meinungen hören. Wenn ich es richtig gelesen habe stelle ich erst die Schaltung untem am Z-Antrieb ein. Dafür soll laut Anleitung eine Führungsplatte montieren? Ist das wirklich erforderlich? weil diese habe ich natürlich nicht. oder geht es auch ohne diese Führungsplatte? wenn ich das Gimballager wechsel muss ich meinen Motor neu ausrichten? auch dies habe ich jetzt schon öfter gehört? ich meine wenn ich das alte lager auspresse und neu einpresse gibt es doch nichts zu justieren oder? ich hoffe mir kann jemand helfen.. Niklas |
#2
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Hallo Niklas,
erstmal Wilkommen im Forum. Die Ausrichtung des Motors sollte man von Zeit zu Zeit mal kontrollieren und ggf. ausrichten, aber nach einem Gimballagerwechsel ist das normal nicht nötig. Die Schaltung habe ich am Schaltgestänge am Motor eingestellt, aber auch wenn der Antrieb nochmal ab müßte ist doch kein Problem. Dauert beim OMC doch nur 15 Minuten. Gruß Roland J PS zum Ausbau des Gimballagers brauchst du spezielles Werkzeug |
#3
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Einstellung OMC Schaltzug:
Führungsplatte am Antrieb brauchst du nur zur ersten Grundeinstellung wenn du einen neuen ZUG nach unten eingebaut hast. Der Rest machst du oben am Motor.
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#4
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ja ich habe den zug nach unten hin neu gemacht bzw möchte ihn gerne neu machen.. also ausgebaut ist er schon.
der zug wird ja durch die öffnung durchgeschoben und unten mit einem gewinde auf dem seil/kabel verschraubt. auf dieses seil kommt dann so eine plastik/überwurf drüber was mittels einer abdeckung gesichert wird.. diese kann man ja beliebig drauf drehen und mit einer 10er schraube sichern.. gibt es dafür ein bestimmtes maß?? |
#5
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#6
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genau der nach unten geht in den z-antrieb hinein.. ich habe aber schon den zug raus und nichts markiert? ich hoffe ich habe keinen fatalen fehler gemacht..
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#7
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Das ist sofern du sie nicht kennst eine gute webseite
http://members.aon.at/omc/omc_service.htm Wer dir sicher helfen kann ist hier im Forum Andy ...OMC Papst genannt Er hat auch gute Kontakte zu altem OMC Werkstätten Guten Rutsch und viel Erfolg
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#8
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Zitat:
Da du aus Hamm und ich aus Welver komme ,werde ich wenn du es nicht hinbekommst mal einstellen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (30.12.2014 um 22:07 Uhr) |
#9
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gut zu wissen das er omc papst quasi nebenan wohnt..
sobald der zug nächste woche da ist und meine anderen ersatzteile werde ich mich nochmal melden.. |
#10
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ahoi,
andy in der Nachbarschaft ist nicht schlecht du brauchst ein ausrichtdorn fur das lager und die referenzmaße fur die Grundeinstellung der schaltung. hab ich auch gemacht - kein ding und keine angst. da gibts viele die wenig nachdenken aber viel erzählen - nicht bange machen lassen. guten rutsch stephan |
#11
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Hier kurz nachgeliefert...
Position des Hebels im Bellhousing incl. Referenzmaß des Anschlagpunktes Schaltung.pdf |
#12
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ich müsste das Thema noch einmal aufgreifen..
habe heute probiert das Seil/Kabel zu erneuern.. Guter Dinge den Zug rein geschraubt alles schön neue Gummi Schläuche/Bälge etc.. alles super geklappt bis auf die Einstellung Ich habe mir die Mittelstellung des Hebels unten am Antrieb markiert und festgesetzt, wie mit dem Spezialwerkezug von omc , also somit die Neutralposition. Habe dann das Kabel oben Aufgeschraubt, also das Endstück drauf geschoben und mit den kleinen Madenschrauben fixiert.. Diese Gewindestange die Verstellbar ist und man mit der kleinen Mutter fixiert habe ich ganz rein geschraubt. Nun schön die Anleitung dabei und von der Mitte des Auges bis zum Anfang des Kabels 19,23cm probiert einzustellen. Da fing der Spaß an.. Laut Anleitung soll ich das Endstück soweit rein und rausschieben bis ich die 19,23cm erreicht habe. Habe ich gemacht, aber dann habe ich unten zum Einstellen am am Antrieb nicht genung Gewinde bis ich könnte den Gegenhalter soweit aufschrauben bis zum Ende. Das ist der Punkt was ich nicht ganz verstehe.. muss ich oben das Kabel kürzen ?? oder mache ich einfach nur einen kleinen Fehler.. habe mal ein paar Bilder gemacht.. |
#13
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Du must den neuen Kabelinnenzug auf die gleiche Länge kürzen wie der verbaute alte
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#14
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Ok das werde ich machen kann hatte ich mir schon gedacht
Aber nicht getraut.. Ich wollte dich auch nicht Samstag mittags stören Aber sonst bin ich es richtig angegangen? Oder soll ich es anders machen? |
#15
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Ob Samstag oder Sonntag ist egal ,bin bei Fragen zu OMC immer hilfsbereit
Kürz den Zug erstmal passend und probiere ob es geht .Wenn nicht,melde dich einfach .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#16
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Perfekt werde ich probieren..
Wo hast du dein Boot den liegen oder wo fährst du sonst immer? |
#17
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Mein Boot ist bei mir Zuhause .Fahrgebiet ist der Rhein zwischen Düsseldorf und Duisburg .
Schau mal hier rein http://www.boote-forum.de/showthread...33230&page=429
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#18
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Hallo,
Ich bräuchte da auch mal hilfe, bei mir ist das Schaltkabel defekt. Habe es gemerkt da ich den Rückwärtsgang nicht mehr rein bekommen habe. Ich hab den Schaltzug am Motor gelöst, den Antrieb demontiert, aber beim letzten Stück weis ich nicht wie ich ihn abbekommen soll.
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gruß Markus |
#19
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Hier zu sehen was noch ab muss
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gruß Markus |
#20
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Das Endstück ist von hinten eingeschraubt.Das Schwenkgehäuse muss dafür ab.Schwenkgehäuse wird mittig mit zwei Imbusschrauben gehalten.Die rausdrehen,dann hängt das Schwenkgehäuse nur noch am Kreuzgelenk und Auspuffbalg , Schaltzug und Kühlwasser Schlauch
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#21
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Werde ich Morgen gleich mal probieren ich hatte von innen immer gegen gehalten
Hab eben schon einen Neuen bestellt und bei dem Foto hab ich es mir da schon gedacht
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gruß Markus |
#22
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So da hat es doch geklappt.
Nun steht hier beim zusammenbauen sollte man neue Muttern nehmen(Antrieb). stimmt das und woher bekomm ich die? Oder gehen die alten auch wieder?
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gruß Markus |
#23
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Wenn die Gewinde ok sind,kannst du die alten nehmen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#24
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So, scheint alles geklappt zu haben, Ich bekomm jetzt Vorwärts und Rückwärtsgang rein
Getriebeölwechsel ist auch fertig! Ich kann die Probefahrt mit Rückwärtsgang kaum abwarten, hoffe es funktioniert auch im Wasser unter Last! Vielen Dank noch mal für die Hilfe!!!
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gruß Markus |
#25
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Hallo zusammen,
ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen und benötige eure Fachkompetenz. Ich habe mir letzten Spätsommer ein Four Winns mit 3,0L OMC zugelegt. Bereits bei den ersten Fahrten ist mir aufgefallen, dass ich den Leerlauf bei laufendem Motor fast nicht einlegen konnte. Vorwärts und Rückwärtsgang funktionierte (ohne großen Ruck im Getriebe). Es ist auch zu erwähnen, dass die Schaltung relativ stramm ist und man den Gashebel nur mit etwas Übung fein bedienen kann. Der Schalthebel wurde von einem der Vorbesitzer gegen einen neuen getauscht. Nun habe ich seit dieser Saison das Problem, dass ich den Leerlauf bei laufendem Motor gar nicht mehr einlegen kann und der Rückwärtsgang zwar eingelegt werden kann, aber anscheinend nicht im Antrieb "greift". Zudem geht der Motor nach wenigen Sekunden aus. Also kann ich zum einen nicht Rückwärts fahren und zum anderen stirbt der Motor ab. Ich würde nun als erstes die Schaltung versuchen einzustellen, sodass der Rückwärtsgang wieder "greift" und im zweiten Schritt den Rollenschalter versuchen einzustellen, sodass die Schaltunterbrechung wieder sauber funktioniert. Könnt Ihr mir zur praktischen Umsetzung Tipps geben und worauf ich dabei achten sollte? Vielen Dank im Voraus. Geändert von Kopcue (29.05.2017 um 12:07 Uhr) Grund: Ergänzung |
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