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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.12.2014, 23:56
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard Dieselumbau Chaparral 290

Hallo,
In den nachfolgenden Beiträgen werde
ich hier den Umbau meiner Chaparral
auf 2 Dieselmotoren dokumentieren.
Die beiden Volvo 5,0GXI kommen raus
und 2 Steyr MO236K43.
Hier mal ein paar Eckdaten:
6 Zylinder Turbodiesel mit LLK, EDC und
Pumpe Düse Einspritzung
3,2 Liter Hubraum
430 Nm bei 4300U/min und 212PS
Gewicht 305 Kilo. Somit ca. 40 Kilo
Leichter als die V8 Benziner.
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  #2  
Alt 31.12.2014, 00:13
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Frank C. Frank C. ist offline
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Zuerst musste alles freigelegt werden
um die Volvos ausbauen zu können😁
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Frank
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  #3  
Alt 31.12.2014, 00:15
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Nachdem das komplette Heck demontiert war
musste der Generator auch noch raus 😳
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  #4  
Alt 31.12.2014, 00:16
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Danach noch ne Bodenplatte raus😁
Das sah dann so aus😘
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  #5  
Alt 31.12.2014, 11:40
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Hallo Frank,

guten Rutsch und viel Spaß beim schrauben, vergiss die Fotos nicht!!
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Olli
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  #6  
Alt 31.12.2014, 12:25
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Die Motoren sind schon etwas länger draußen,hab leider noch keine aktuellen Bilder. Zurzeit wird der Maschinenraum entkernt und neu gemalt.

Frage: Wie bekomme ich hier direkt Videos eingestellt ohne auf you tube zu verlinken.?
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Gruß
Frank
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  #7  
Alt 31.12.2014, 13:11
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen

Frage: Wie bekomme ich hier direkt Videos eingestellt ohne auf you tube zu verlinken.?
Geht, so weit ich weiß, nicht.
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  #8  
Alt 31.12.2014, 13:18
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
In den nachfolgenden Beiträgen werde
ich hier den Umbau meiner Chaparral
auf 2 Dieselmotoren dokumentieren.
Die beiden Volvo 5,0GXI kommen raus
und 2 Steyr MO236K43.
Hier mal ein paar Eckdaten:
6 Zylinder Turbodiesel mit LLK, EDC und
Pumpe Düse Einspritzung
3,2 Liter Hubraum
430 Nm bei 4300U/min und 212PS
Gewicht 305 Kilo. Somit ca. 40 Kilo
Leichter als die V8 Benziner.

Moin Frank.
die Motoren sind eine gute Wahl. Wir haben den gleichen in unserem schnellen Bereitschaftsboot und haben in den sechs Jahren keine Probleme gehabt . Der Motor hat jetzt 400 Std. Bei uns kommt man nur blöd an den Impeller.
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Gruß Rüdiger
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  #9  
Alt 01.01.2015, 23:08
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Standard Dieselumbau Chaparral 290

Kleines Video unter you Tube
Sucht mal unter MultiFourWinns und Steyr
MO236K43 und MO236K33
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Gruß
Frank
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  #10  
Alt 02.01.2015, 00:18
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Ist der eine Motor neu und der andere gebraucht?
Musst du für den Anschluss vom Steyr an den Antrieb mit irgend welchen Adaptern arbeiten oder ist da selber Bauen angesagt?
Sieht jedenfalls nach jeder Menge Arbeit aus...

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
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  #11  
Alt 02.01.2015, 00:27
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Kleines Video unter you Tube
Sucht mal unter MultiFourWinns und Steyr
MO236K43 und MO236K33
Dein Einverständnis vorausgesetzt, hier eingesetzt.

Die Batterie wird naß.


https://www.youtube.com/watch?v=J0LmvcegfHY



https://www.youtube.com/watch?v=VxGAR-s85r8
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  #12  
Alt 02.01.2015, 05:53
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Frank C. Frank C. ist offline
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Hängt gut am Gas nä��

Wie hast du die Videos verlinkt? Ich bin zu blöd dazu
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Gruß
Frank

Geändert von Frank C. (02.01.2015 um 06:23 Uhr)
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  #13  
Alt 02.01.2015, 06:01
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Ist der eine Motor neu und der andere gebraucht?
Musst du für den Anschluss vom Steyr an den Antrieb mit irgend welchen Adaptern arbeiten oder ist da selber Bauen angesagt?
Sieht jedenfalls nach jeder Menge Arbeit aus...

Gruß,
Heiko
Beide Motoren sind gebraucht,sogar schon vom älteren Semester.
Ursprünglich sind OMC King Cobra Antriebe verbaut gewesen. Der Drive Couppler und das Schwungradgehäuse sowie das Abgasrohr sind zu 100% kompatibel zu meinen beiden Volvo SX Antrieben.
Einzig das vordere Motorfundament muss im Boot geändert werden weil die Steyr ca. 100mm länger als die V8 Motoren sind.
Ansonsten hält sich die Arbeit in Grenzen
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Gruß
Frank
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  #14  
Alt 02.01.2015, 12:28
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hängt gut am Gas nä��

Wie hast du die Videos verlinkt? Ich bin zu blöd dazu
1.

2. Irgendwas muß ich doch auch können.

Ich erkläre dir, wie man Youtube Videos verlinkt und du lehrst mich zu schrauben.

LInk kopieren + einfügen.

Ich hab mein Teil erfüllt.

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Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #15  
Alt 02.01.2015, 12:31
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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yo,und wie geht das mit`n Eierphone
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Gruß
Frank
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  #16  
Alt 02.01.2015, 12:40
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
yo,und wie geht das mit`n Eierphone
Jetzt bringst du auf einmal verschärfte Bedingungen.

Da bin ich raus.
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Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #17  
Alt 02.01.2015, 13:15
Thomas S Thomas S ist offline
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Ich bin gespannt wie das Boot läuft.Denke Du wirst begeistert sein..
Den Steyr hatte ich auch lange Zeit im Visier bevor ich mich mit den VW´s befasst habe. Allerdings hatte ich ein bischen Angst vor dieser Zylinderkopf/-block Konstruktion.
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Gruß Thomas S

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  #18  
Alt 02.01.2015, 16:29
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Frank C. Frank C. ist offline
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Die Konstruktion nennt Steyr "Monoblock" ,ist an sich ein alter Hut.Spart Gewicht und man kann höhere Drücke fahren. Blöd ist allerdings wenn man ein Ventil Wechsel will. Dafür muss dann die KW samt Kolben raus
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Gruß
Frank
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  #19  
Alt 02.01.2015, 17:46
Thomas S Thomas S ist offline
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Weiß ich doch !!dafür sparst Du ja die Kopfdichtung !!
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Gruß Thomas S

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  #20  
Alt 02.01.2015, 18:05
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Frank C. Frank C. ist offline
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Der Maschinenraum ist jetzt entkern. Jetzt wird geputzt und gemalt. Die Volvos werden eingemottet.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Gruß
Frank
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  #21  
Alt 08.01.2015, 20:59
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vivis vivis ist offline
Ensign
 
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Standard Steyr -Motor

Hallo Frank,
auch ich baue gerade einen gebrauchten Steyr in unsere Fjord 27 AK, allerdings nur einen 144 VTI. Gerade eben hab ich den VP aQ 170 mit Getriebe und Welle ausgebaut.
Ich denke mal mit Steyr machen wir nichts falsch. Bloß Gebrauchtteile gibt es jawohl 0,0 auf dem Markt. Da mein Steyr mit Jetantrieb gefahren wurde
hat er keine Wasserpumpe , die muss ich nachrüsten.
Werde deinen Umbau mal im Auge behalten , da kann ich noch was dazu lernen.

Gruß Ulli
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  #22  
Alt 08.01.2015, 22:49
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Frank C. Frank C. ist offline
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Standard

Hallo Ulli,
Schön zu wissen das es noch mehr Steyr Besitzer hier sind.
Meine Steyr haben auch nicht die orig. Impellerpumpe verbaut.
Meine Pumpen sitzen auf der Kurbelwellenriemenscheibe und sind von Volvo,bzw von OMC.
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Gruß
Frank
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  #23  
Alt 10.01.2015, 13:33
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Frank C. Frank C. ist offline
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Die Bilge ist fertig gemalt . Dann konnte ich nicht anders[emoji1] probesitzen[emoji8] passt alles[emoji12]Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Gruß
Frank
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  #24  
Alt 10.01.2015, 13:36
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Die Motoren sind doch etwas schwerer als gedacht[emoji15]Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Frank
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  #25  
Alt 10.01.2015, 14:12
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navigat navigat ist offline
Fleet Captain
 
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5.577 Danke in 1.011 Beiträgen
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Hey Frank!
330 kg ist doch ein guter Wert! Hattest Du mal den VP gewogen als vergleich?!
Übrigens wieder mal starkes Projekt!!!
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Viele Grüße Martin
Auto, Modellbahn, E-Bike und Boot sind des Geldbeutel's Tod!
Wie alles begann:
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Und wie es weiter ging:
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