|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welchen Epoxy Primer
Hallo zusammen,
wir haben unser Segelboot nun von allen, in 28 Jahren gestrichenen, Antifouling Anstrichen befreit, und möchten nun zunächst einen Osmoseschutz auftragen. Ich habe noch 10 Ltr. Epoxy Primer von einem Umbau in unserem Haus übrig. ( Mapei MF Primer ) Er ist allerdings zur Verfestigung und Abdichtung zementärer Untergründe vorgesehen. Bei einem kleinen Test hat er sich absolut gut zum GFK verhalten, und eine feste, klare Oberfläche ergeben. Da z.B. 10 Ltr. Gelshield nicht gerade billig sind, hier meine Frage: Weiss jemand ob ich diesen Primer auf unserem GFK Boot verwenden kann ? Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Wer soll Dir diese Frage zuverlässig beantworten können,außer der Hersteller des vorhandenen Primers
Ich würde mal versuchen die zu kontakten.
|
||||
|
||||
Vermutlich hält der Primer auf dem GFK, aber hält das AF uch dauerhaft auf dem Primer? Auch diese Frage wird dir der Hersteller nicht beantworten können. Wenn du mal bedenkst, was das Aufwändigste bei so einer Sanierung ist, würde ich auf Experimente verzichten.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Hier das Techn. Merkblatt, ich würde das nicht ausprobieren, jedenfalls nicht Unterwasser. Gruß Holger http://www.mapei.com/public/AT/produ...er%20mf_de.pdf
|
|
|||
|
|||
Epoxi
Hallo Holger,
vielen Dank, aber das habe ich auch schon gemacht. Allerdings gibt es dort keine Antwort auf meine konkrete Frage. Habe mal die Anwendungstechniker dort angeschrieben, und hoffe jetzt nach den Feiertagen Antwort zu bekommen. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte an meiner damaligen Viking 20 das komplette Unterwasserschiff mit einer Ziehklinge bearbeitet und mm dicke Schichten Antifouling runtergeholt. Ich habe mich damals für einen Vinylprimer entschieden der eine sehr hohe Feuchtedichte hat (vergleichbar mit einem hochwertigen Epoxi). Die Stoßfestigkeit ist zwar beim Epoxi höher, aber der Vinylprimer lässt sich ganz leicht ausbessern. Ich hatte an meinem Unterwasserschiff nach der Saison trotzdem keine Schäden. Darauf kannst du im Prinzip jedes Hartantifouling wie Trilux usw auftragen. Ich hatte mich damals entschieden für den Vinylprimer und das Antifouling "Oceanic" von der Firma Hansa das bei Waage-Farben Hamburg verkauft wird. Das Boot kam im Herbst raus und wurde mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet ohne das es Abplatzungen oder Schäden gab. Es war obwohl wir im Hafen einen sehr starken Bewuchs haben nur ein grüner Schleim auf dem Rumpf der sich aber ganz leicht entfernen lies.
|
|
|